Zitat von Urmel_:Nein, dumm ist sie ganz sicher nicht.
Wenn sie sich richtig verliebt hat und schon über wenige Wochen was angeleiert hat, dann ist der Schnitt aber als konsequent und endgültig zu sehen. Und so fühlt es sich eben mitunter an.
Wobei, warum dann alles mit der besten Freundin besprechen?
Konsequent - ja. Endgültig - nein. Sie kann die Folgen ihres Handelns doch noch gar nicht wirklich fassen - abschätzen vielleicht. Es ist das eine sich etwas vorzustellen ("Wie wäre es mit dem Neuen?" und "Wie wäre es ohne Urmel?") und was anderes, die Konsequenzen wirklich zu leben/spüren.
Damals war es bei mir auch so. Ich hatte eine Affäre und eine langjährige Partnerschaft. Ich habe mir oft vorgestellt, wie "toll" es wäre, wenn ich mich trenne und mit meiner "Liebschaft" ein neues Leben beginne. Dann war es auf einmal aus und die neue Liebschaft war auf einmal gar nicht mehr so interessant, sondern eher die Gedanken an meine Ex. Was ich ihr angetan habe, was ich zerstört habe, wie sehr ich sie verletzt habe. Heute kann ich das alles ziemlich nüchtern und mit entsprechendem Abstand sehen. Heute weiss ich, dass ich meine Ex bis zum Schluss wirklich geliebt habe und diese innige, tiefe Verbundenheit (dieser Schuss Selbstverständnis, von dem ich vorhin sprach) nicht wirklich wertgeschätzt habe.
Was nun ihre beste Freundin angeht. Du weisst eben nicht, was da gesprochen wurde. Was würde eine Frau ihrer Besten Freundin denn sagen? "Hey, du... ich lass mich seit ein paar Wochen von einem anderen lümmeln und der Urmel ist ein totaler Schlappschwanz geworden, da er viel zu sehr in seiner Firma steckt?" oder meinst du nicht auch, dass sie ihrer Besten Freundin eher sagen würde: "Du, ich habe mächtig Mist gemacht. Ich habe mich fremdverliebt und ich habe Urmel verlassen, was ich so nicht wollte"?
Nochmals: Ich vermute bei ihr auch eine Schockstarre. Du hast das Forum erwählt um dich mitzuteilen, sie ihre Beste Freundin. In Emotionalen Ausnahmesituationen suchen sich Menschen eben einen Kanal. Und ähnlich wie du (bewusst oder unbewusst) wirst du hier nicht alle Infos mit uns teilen (können). So wenig, wie sie es mit ihrer Freundin kann. Du hast aber den Vorteil, dass du hier den Schutz der Anonymität hast - im Gegensatz zu ihr bei ihrer Besten Freundin, bei der es ihr nicht egal ist, was diese von ihr denkt. "Schwarzer Peter" ist da das Stichwort.
Vergiss nicht - Du bist ein Mann. Du hast Konsequent gehandelt und du setzt dich nun mit den Konsequenzen/Emotionen deines Handelns und deiner Worte auseinander. Alleine DAS ist schon WERT.
Kopf Hoch!
Tin