Zitat von kuddel7591:....und lenkst mit etwas ab, was nicht zu dem passt, was ich schrieb!
Ich gebe zu, der Thread ist lang. Im ersten Drittel sind einige Abhandlungen von mir, die sich intensiv mit Spielen auseinandersetzen. Man kann es gerne auch wertfreier als Einflussnahme beschreiben - je nach Gusto.
Debby würde vermutlich sagen, dass im Hintergrund ein Machtkampf läuft, der aber nicht zwangsweise was mit Liebe zu tun hat.
Das mit den Spielen ist halt so. Viele glauben nicht an Spiele. Männer dienen da besser als Beispiel, denn die Gruppe, die nicht dran glaubt, die meint das auch meist wirklich so. Problem ist, die wollen eine Beziehung ohne Spiele. Doof nur, wenn Spiele gespielt werden und man die nicht sieht, weil man keinen Plan hat. Also lieber doch was über Spiele lernen.
Und wenn eine der verkappten Fragen war, ob ich in der Beziehung Spiele gespielt habe kann ich das nur verneinen. Glaube ich, dass Ex vor der Trennung und nach der Trennung Spiele spielt? Absolut. Seitdem Besti in Duftweite ist habe ich das Gefühl in ein Martin von Bergen-Buch gefallen zu sein. Alles Meterware, keine Finesse, mit etwas Grundwissen (und wenn man seine eigenen Ängste im Griff hat!) recht offensichtlich. Passt zur langweiligen Besti, die in einer langweiligen Ehe gefangen ist und der es bestimmt auf den Sack gegangen ist, das Ex und ich auch nach 5 Jahren noch total verrückt nacheinander waren. Jaja, das Gift einer alten Schlange im Ohr.
Hab ich Spiele gespielt? Man könnte sagen, dass ich als Mann gereift bin und gelernt habe, gegen meine Angst zu handeln und ich ebenfalls gelernt habe, dass man sich nicht verbiegen darf, um einer Ex mit Kommunikationsproblem die Arbeit am Ich anzunehmen, weil man daran zu Grunde geht. Man könnte aber auch sagen, dass ich nach Lehrbuch bereits bei der Trennung versucht habe, nicht die ganze Macht zu verlieren und darüber hinaus einen Freeze, zur Not bis Ultimo mache, weil ich ihr sonst (falls noch Restgefühle da sind) Sicherheit gebe und mieses Verhalten belohne. Beide Aussagen sind wahr. Das heißt, ich spiele Spielchen und bin gleichzeitig Authentisch. Würde ich vom Blatt ablesen (Arbeit am Ich übersprungen und Ängste nicht zum Freund gemacht) wäre ich spätestens beim Rad umgefallen. Und das schmeckt Ex gar nicht. Denn entweder zweifelt sie an meiner liebe (Ego, Unsicherheit) und/oder sie hat die Ahnung, dass sie meine innere Kraft auf Grund meines äußeren Zustands völlig falsch eingeschätzt hat. Sollte dem so sein, haben wir ein Machtspiele über Zeit samt Austeilen (Geburtstag) aus Wut, dass ich meinen Platz der mir zugewiesen wurde nicht einnehme. Ich geh bei dem Spiel zwar mit, aber ich kann nicht verlieren. Ist Ex weg war es wirklich Schönwetter ohne Substanz und ich hab die Chance auf ne neue tolle Frau. Bekommt Ex die Kurve, hat sie was gelernt. Ich übrigens auch.
Du spielst das Spiel, egal ob Du es spielst oder nicht.