Zitat von Urmel_: Leider hat sie aber auch Next ins Spiel gebracht und es gab vorher keine Kommunikation oder eben Streit. So gesehen sind wir dann in einer ungesunden Dynamik gelandet.
Absolut. Wenn wir bei dieser Analysesicht bleiben, hätte es zwei "gesunde" Auflösungen gegeben:
-Du erkennst, was passiert und suchst dir unabhängig von ihr Hilfe. Hast du aber nicht so richtig erkannt, wie du schriebst.
-Sie steigt frühzeitig aus und sagt: wenn du dir Hilfe gesucht hast, kannst du dich wieder bei mir melden.
Ist beides nicht passiert. Gelingt den allermeisten nicht, da die allermeisten diese Dynamik, wenn sie drin stecken, nicht erkennen. Und auch die Leute, die den theoretischen Hintergrund haben, erkennen den nicht immer, wenn sie drin stecken.
Deswegen ging das bei euch weiter.
Zitat von Urmel_:Bin ich also jetzt Opfer, in dem ich mich entschieden habe, mich von dem Spiel zu distanzieren?
Nein, du warst im Opfer wegen deiner Lebensumstände, hast von ihr Unterstützung gefordert und hast gleichzeitig ihre Vorschläge nicht angenommen. (Soll ich die Zitate nochmal suchen?

)
Sie konnte dann nur noch die Rolle wechseln (von Helfer zu Verfolger) udn dann aussteigen.
Momentan bist du ihr gegenüber ...hmm...also wie sie dich sieht, weiß ich nicht. Im schlimmsten Fall immer noch als Opfer. Hier im Thread (in deinem Leben?) bist du auch in der Opferrolle und schreibst wenig darüber, ob du Vorschläge annimmst oder nicht.
Das wird ja auch ne Weile ausgehalten von anderen. Schließlich ist jeder von uns mal in einer schweren Situtation. Möchte nur sagen, dass es hier auch zum Teil eine destruktive Dynamik hat. Das schau ich mri noch an
Will sagen: Ich weiß nicht, wie dein Leben gerade aussieht und denke mir, dass du nur nicht darüber schreibst, wie du dich rauskämpfst. Ob das so ist, weiß ich schlichtweg nicht.
Zitat von Urmel_:Also das Verhalten von Ex würde ich jetzt so deuten, dass sie unterbewusst einleitet, dass sie verfolgt wird.
Würde ich so nicht interpretieren, sondern eher entnervt aus einem destruktiven SPiel ausgestiegen. Und zwar aus der Verfolgerrolle raus.
Zitat von Urmel_:Hinweise gab es und sie ist in meinem Umfeld geblieben.
Kann man natürlich so interpretieren, dass sie sehen möchte, ob du aus dem Opfer jetzt endlich rauskommst. Deshalb riet ich dir, dich zu verändern und viel für dich zu tun.
Wenn du das alles mit der Brille betrachtest, dann kann man es schon so sehen, dass ihr Satz "Urmel meldet sich gar nicht" darauf bezogen war, dass sie hofft, dass du aus dem Opfer kommst und nun endlich kämpfst. Ich fand deswegen den Satz von Hussey so gut, weil er offen, ehrlich, aber auch stark und nicht aus dem Opfer heraus ist.
Du hast natürlich Recht mit Next. Das ist einfach etwas, was alles verhindert.
Weißt du, meinem Interpretationsansatz folgend war sie in der Beziehung in der untergeordneten Rolle, weil das Opfer alles bestimmt. Zu gehen hat ihr Macht gegeben und sie ist aus dem destruktiven Mist ausgestiegen.
Aus dieser Position kann sie einfach nicht zurück. Dann wäre sie sofort wieder die untergeordnete.
Also mein Bauchgefühl und Interpretation sagen: entweder du machst n überlegten Move trotz Next oder du machst ihn nicht. Ob das wieder was werden kann nach so einem Bruch steht eh in den Sternen.
