Zitat von Suscha:Meine Hypothese auf Urmel bezogen: Äußerlich (Verhaltensbezogen) bei ihr belassen. Innerlich vielleicht bald.
Also was mir gerade erst so richtig klar wird. Durch Next, auch durch die Aussage "hab mich verliebt", ob real oder als Manipulation, völlig egal, hat sie die Vereinbarung unserer Beziehung aufgekündigt. Und durch mein "Fahr vorsichtig, pass auf Dich auf" habe ich diese Kündigung so fair wie möglich in der Situation akzeptiert. Diese Akzeptanz habe ich Richtung Besti unterstrichen aber auch signalisiert, dass man mit mir reden kann. Ebenfalls ohne böse Worte. Und zusätzlich habe ich sie nicht impulsiv aus den Projekten geworfen. Wohl gemerkt, alles nicht bei einer Trennung "Gefühle weniger", sondern harter Cut mit Next - völlig irrelevant, ob real oder nicht.
Ich würde mal sagen, dass die Form der Trennung in dem Kontext für einen Trenner nicht hätte "fairer" laufen können. Auch angesichts der Tatsache, dass ich bereits vorher provoziert wurde, was nicht die feine Art ist. Eher unfair.
Und in der ganzen Beziehung habe ich Ex nie als unfair oder im sozialen Kontext als mies erlebt.
Wenn ich also alles rekapituliere und dabei den Blick auf mir belasse, dann kann ich mit erhobenem Kopf aus der Sache gehen, weil ich es wie ein Mann genommen habe. Und ich kann auch mit Würde aus der Sache gehen, dann ich habe nicht gebettelt, und so meiner Verlustangst nachgegeben.
Und Ex könnte froh sein, dass ich so erwachsen und fair bin. Auch erleichtert, dass ich nicht nachtrete oder sie belagere und so die schöne Zeit mit Next trübe. Und auch erleichtert, dass ich bei den Projekten durch eine Antwort an alle demonstriere, dass ich auch in der Lage bin, auf der professionellen Ebene bei der Firma kommunizieren kann.
Ich hätte natürlich Dinge anders machen können, nochmal mit ihr reden, mich melden, noch offener und noch fairer sein. Aber unterm Strich kann ich doch schon stolz auf mich sein. Und jetzt muss ich noch schauen, dass meine Gefühle diesen Handlungen folgen.