199

Sie ist weg Bin am Ende

P
ich bin die ganze zeit kurz davor ihr zu schreiben...wie es ihr geht und was sie so macht...
ich fühle mich als wären mir mein arme abgeschnitten worden...ein teil von mir fehlt und ist mit ihr gegangen..

ich will nur nicht bedürftig wirken(obwohl ich es gerade bin)....auch hinterherrennen möchte ich nicht
aber ich liebe diese frau so doll....
es tut gerade wieder sooo weh...

10.06.2018 01:04 • #61


P
Heute ist Sonntag..
Das war meist unser Tag zum ausruhen...mit dem Hund rausgehen....auf der couch zusammen filme sehen....
Ich sitz jetzt hier alleine in unserer grossen Wohnung...in unserem Bett..ihre hälfte ist leer und wird es auch bleiben...
gestern nacht habe ich mich so oft gefragt...denkt sie an mich?fehle ich ihr garnicht?was macht sie? ist sie evtl sogar mit freundinnen feiern?
All diese Gedanken bringen mich um...
nachwievor würde ich ihr am liebsten schreiben..ihr sagen das sie mir fehlt...aber würde es was ändern?
würde sie sich dadurch nur bedrängt fühlen?am nächsten freitag holt sie ihre restlichen sachen..ab da hat sie ihre neue kleine wohnung...

10.06.2018 09:53 • #62


A


Sie ist weg Bin am Ende

x 3


J
@Paddy1982
Hi Paddy,
Natürlich denkt sie auch an dich und Du wirst ihr auch fehlen. Ganz klar. Man macht ja nicht schnipp und die Gefühle sind weg. Das denkt man nach einer Trennung immer, aber es leiden immer beide.
Sonntags und an anderen freien Tagen musst du Dir voll mit irgendwelchen Freizeitkram packen! Zwinge Dich dazu. So hab ich es gemacht. Auch wenn es schwer fällt und man am liebsten den ganzen Tag im Bett bleiben möchte. Schau, dass du deine nächsten Wochen gut verplanst mit Freunden etc. Du wirst merken, es wird langsam besser mit der Zeit. Kümmer Dich gut um Dich! Gönn dir was, und wenns nur ne blöde Thaimassage ist als Beispiel.
Und melde dich bitte nicht bei ihr. Das bringt nichts. Du wartest dann wieder auf eine Antwort von ihr und hast Hoffnung.

Alles Gute und Köpfchen hoch halten!

10.06.2018 10:04 • x 1 #63


P
Zitat von Jana73:
@Paddy1982
Hi Paddy,
Natürlich denkt sie auch an dich und Du wirst ihr auch fehlen. Ganz klar. Man macht ja nicht schnipp und die Gefühle sind weg. Das denkt man nach einer Trennung immer, aber es leiden immer beide.
Sonntags und an anderen freien Tagen musst du Dir voll mit irgendwelchen Freizeitkram packen! Zwinge Dich dazu. So hab ich es gemacht. Auch wenn es schwer fällt und man am liebsten den ganzen Tag im Bett bleiben möchte. Schau, dass du deine nächsten Wochen gut verplanst mit Freunden etc. Du wirst merken, es wird langsam besser mit der Zeit. Kümmer Dich gut um Dich! Gönn dir was, und wenns nur ne blöde Thaimassage ist als Beispiel.
Und melde dich bitte nicht bei ihr. Das bringt nichts. Du wartest dann wieder auf eine Antwort von ihr und hast Hoffnung.

Alles Gute und Köpfchen hoch halten!

Und genau das ist das paradoxe....wenn das so ist beide menschen fehlen einander und vermissen sich..warum ist man dann nicht zusammen?och mann...es macht mich kaputt im kopf...würde sie einfach so gerne anrufen und ihr sagen das nun alles besser wird..sie fehlt mir so.

ja ich habe den sehr starken drang nur im dunklen zimmer im bett zu liegen....aber ich denke das hilft niemanden...
ALLEIN....welche Bedeutung dieses wort hat wird mir jetzt erst klar.

10.06.2018 10:12 • x 1 #64


J
@Paddy1982

Was meinst Du, wie ich meinen damaligen Partner vermisst habe, obwohl ICH mich getrennt habe. Und er war in einigen Dingen schlecht und gemein zu mir. Trotzdem habe ich ihn ohne Ende geliebt. Manchmal muss einfach die Vernunft siegen und nicht das Gefühl!
Und man hofft, dass alles gut wird im Gedanken, aber das würde es nicht. Das ist ein purer Wunschgedanke!

10.06.2018 11:15 • x 1 #65


E
Ich denke, dass du mit Schreiben derzeit nichts erreichst, eher im Gegenteil negative Gefühle produzierst. Als du sie letztens zum Essen einladen wolltest, hat sie ja auch geblockt. Zumal sie weiß, dass deine Tür ihr noch offen steht.

Ich finde es vernünftig von ihr, wenn sie sagt, dass sie sich trennen muss, um gesund zu werden. Gib ihr die Zeit und auch dir. Versuche in der Zeit über dich nachzudenken und tu etwas für dich. Das birgt die größten Chancen, dass ihr später eventuell noch einmal einen Neuanfang wagen könnt.

Zitat von Jana73:
Was meinst Du, wie ich meinen damaligen Partner vermisst habe, obwohl ICH mich getrennt habe. Und er war in einigen Dingen schlecht und gemein zu mir. Trotzdem habe ich ihn ohne Ende geliebt. Manchmal muss einfach die Vernunft siegen und nicht das Gefühl!

Das war bei mir ganz genau so. Unsere Beziehung hat mich krank gemacht, daher habe ich sie beendet, und trotzdem habe ich ihn vermisst und noch geliebt nach der Trennung.

10.06.2018 11:18 • x 2 #66


P
Wollte euer Partner euch dann auch zurück als ihr euch getrennt habt?
wenn ja was hat er versucht und wie habt ihr euch dabei gefühlt.

ich habe das gefühl sie tut nur auf hart und spielt im moment alles runter.

auch hat sie mir gesten geschrieben und gefragt ob ich nächsten freitag bei ihrem Auszug beim heruntertragen helfe...
warum fragt man sowas?ist ihr nicht bewusst das mir das alles wehtut?
verstehe manchmal diese Gedankengänge nicht.

10.06.2018 15:07 • #67


S
Sie will einfach wissen, ob du da bist und du dann auch hilfst. So was fragt man, wenn man einen Auszug aus der ehemals gemeinsamen Wohnung vorbereitet. Sie weiß, dass es dir nicht gut geht, aber der Umzug findet doch trotzdem statt.

Du kannst ja antworten, du bist da und hilfst oder eben nicht. Oder du willst gar nicht dabei sein, dann bist du nicht da am Freitag.

Deine Ex hat schwer wiegende psychische Probleme, warum gibst du ihr jetzt nicht mal Zeit? Was soll die Frage:

Zitat von Paddy1982:
Wollte euer Partner euch dann auch zurück als ihr euch getrennt habt?
wenn ja was hat er versucht und wie habt ihr euch dabei gefühlt.


Du kannst doch die Situation deiner Ex nicht mit der Trennung von anderen vergleichen. Deine Ex will gesunden, ohne dich. Das ist doch eine ganz andere Situation als bei normalen Trennungen. Deine Ex wurde depressiv in eurer Beziehung, das macht schon einen gewaltigen Unterschied.

Zitat von Paddy1982:
ich habe das gefühl sie tut nur auf hart und spielt im moment alles runter.


Vielleicht ist sie im Moment hart, weil sie hart sein muss, um das durchzuziehen. Ich glaube nicht, dass deiner Ex dieser Schritt leicht gefallen ist. Vielleicht ist das auch nur deine Wahrnehmung und deine Wunschvorstellung. Ich hab eher den Eindruck, du spielst ihre Depression herunter.

Ich kann verstehen, dass du verzweifelt und unglaublich unglücklich bist, aber das letzte was deine Ex jetzt braucht, ist ein Freund, der versuchen wird, sie zurück zu gewinnen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, es braucht noch Zeit bei dir, bis du die Tragweite dessen, was in eurer Beziehung (mit deiner) Ex passiert ist, begreifen kannst oder du verweigerst dich den Realitäten inklusive dem Gesundheitszustand deiner Ex.

Lass sie bitte in Ruhe, lass sie gesunden. Aus all deinen Postings schreit auch dein verletztes Ego und nicht nur deine Liebe zu ihr. Klar, du schreibst hier und nicht sie, aber von einem Mann, der 36 Jahre ist und einiges an Lebenserfahrung mitbringt, würde ich schon erwarten, dass er zumindest auf der rationalen Ebene erkennt, warum es für deine Ex gut ist, dass sie ihre Depressionen behandeln lässt und zwar ohne dich.

Ich wünsche dir sehr, dass du bei deinem Therapeuten auch Unterstützung findest in der Trennungssituation jetzt.

Der Freitag wird vorüber gehen, überleg dir einfach, wie du dich an diesem Tag verhalten solltest, um deine Grenzen zu wahren.

10.06.2018 15:27 • x 1 #68


K
Sie fragt das, damit sie selbst nicht soviel tragen muss....weil es viel Arbeit ust und bequemer.

Ich wäre an deiner Stelle an diesem Tag gar nicht zu Hause oder würde in einem Zimmer bleiben, bis sie weg sind.

Sie braucht jetzt Abstand von dir, sie muss gesund werden. Das hat Vorrang.

Du darfst sie da jetzt nicht bedrängen. Sie braucht Freiraum.

10.06.2018 15:30 • x 2 #69


K
Ausserdem wird es für dich erträglicher, da gings mir beim Umzug gar nicht um sie.

Ich weiss noch, wie ich nach fast 16 Jahren aus seiner Wohnung ausziehen musste. Ich habe seine Hilfe großteils abgelehnt, er hat mit Wochen später etwas nachgebracht. Ich hab ihn aber eh nicht mehr ausgehalten. Umzugsdienst hat viel erledigt, Rest mit Verwandtschaft.

10.06.2018 15:43 • #70


P
Zitat von Sabine 49:
Sie will einfach wissen, ob du da bist und du dann auch hilfst. So was fragt man, wenn man einen Auszug aus der ehemals gemeinsamen Wohnung vorbereitet. Sie weiß, dass es dir nicht gut geht, aber der Umzug findet doch trotzdem statt.

Du kannst ja antworten, du bist da und hilfst oder eben nicht. Oder du willst gar nicht dabei sein, dann bist du nicht da am Freitag.

Deine Ex hat schwer wiegende psychische Probleme, warum gibst du ihr jetzt nicht mal Zeit? Was soll die Frage:



Du kannst doch die Situation deiner Ex nicht mit der Trennung von anderen vergleichen. Deine Ex will gesunden, ohne dich. Das ist doch eine ganz andere Situation als bei normalen Trennungen. Deine Ex wurde depressiv in eurer Beziehung, das macht schon einen gewaltigen Unterschied.



Vielleicht ist sie im Moment hart, weil sie hart sein muss, um das durchzuziehen. Ich glaube nicht, dass deiner Ex dieser Schritt leicht gefallen ist. Vielleicht ist das auch nur deine Wahrnehmung und deine Wunschvorstellung. Ich hab eher den Eindruck, du spielst ihre Depression herunter.

Ich kann verstehen, dass du verzweifelt und unglaublich unglücklich bist, aber das letzte was deine Ex jetzt braucht, ist ein Freund, der versuchen wird, sie zurück zu gewinnen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, es braucht noch Zeit bei dir, bis du die Tragweite dessen, was in eurer Beziehung (mit deiner) Ex passiert ist, begreifen kannst oder du verweigerst dich den Realitäten inklusive dem Gesundheitszustand deiner Ex.

Lass sie bitte in Ruhe, lass sie gesunden. Aus all deinen Postings schreit auch dein verletztes Ego und nicht nur deine Liebe zu ihr. Klar, du schreibst hier und nicht sie, aber von einem Mann, der 36 Jahre ist und einiges an Lebenserfahrung mitbringt, würde ich schon erwarten, dass er zumindest auf der rationalen Ebene erkennt, warum es für deine Ex gut ist, dass sie ihre Depressionen behandeln lässt und zwar ohne dich.

Ich wünsche dir sehr, dass du bei deinem Therapeuten auch Unterstützung findest in der Trennungssituation jetzt.

Der Freitag wird vorüber gehen, überleg dir einfach, wie du dich an diesem Tag verhalten solltest, um deine Grenzen zu wahren.


Hallo Sabine..danke für dein feedback..
in deinen worten steckt viel wahres....
für mich ist es so verworren....in mir steckt so viel trauer..wut (auch auf mich selbst)...verlangen...einsamkeit...angst vor dem alleine sein....angst jemals zu hören das sie jemandem anders ihr herz geschenkt hat...

ja ich kam mit ihrer krankheit ganz schwer zurecht....
ich musste in meiner ehe davor immer zurückstecken..immer nur für andere da sein...habe oft meine wünsche und beange zurückgestellt..
dann treffe ich diese tolle frau und es passiert quasi das selber..natürlich durch andere gründe...und auch gründe die sie nicht hebeigesehnt hat...sie kam sehr schwer mit ihrer depression zurecht....
ich merkte aber auch an mir das ich damit nicht zurecht kam....dieses fehlen an liebe und aufmerksamkeit...das sie sich kaum an meinen kleinen und grossen geschenken erfreuen konnte...die fehlende nähe die von ihr ausging...
all das hat meinem herz sehr wehgetan...auch wenn man sich immer sagte sie ist krank und kann nichts dafür...man fühlte sich trotzdem mies...

ja es ist so schwer im nachgang darüber zu sprechen...
hätte ich selbst das noch 2-6 monate durchgehalten...vielleicht...aber wahrscheinlich nur wenn ich mich komplett gegen mein bauchgefühl gestemmt hätte...

im moment spüre ich nur die verlorene liebe....das sie gegangen ist....die gründe spielen bei diesem gefühl keine rolle...es schmerzt einfach nur.

10.06.2018 16:40 • x 1 #71


P
was würdet ihr euch wünschen von mir wenn ihr in ihrer situation seit?

einerseits will ich mich selbst schützen..sie zu sehen tut unendlich weh...
andererseits möchte ich auch nicht das sie denkt ich will nichts mehr mit ihr zu tun haben.
auch macht man sich immernoch hoffnung das sie irgentwann zu mir zurück möchte und man will es nicht durch falsches verhalten kaputt machen...

ja ich komme mir gerade vor wie ein lappen...aber es tut gut es hier schreiben zu können ohne sich dabei schlecht zu fühlen.

10.06.2018 16:54 • #72


S
Deine Gefühle im Moment, die kann ich wirklich gut verstehen, wie ganz viele andere hier im Forum, die auch mit einer Trennung zurecht kommen mussten oder müssen, die sie nie wollten.

Diesen Schmerz wirst du durchleben müssen, leider. Jetzt kann ich noch ein bisschen besser nachvollziehen, warum es dir so schwer gefallen ist, in dieser Beziehung gefühlt auch wieder zurückstecken zu müssen.

In jeder Beziehung, die länger geht, gibt es Zeiten, in denen einer der beiden Partner warum auch immer phasenweise zurück stecken muss. In deinem Fall finde ich jetzt besonders tragisch, dass da eine junge Frau mit dir eine Beziehung eingegangen ist, seelisch gesund, so weit ich das beurteilen kann aus den bisherigen Inhalten. Während der Beziehung wird sie dann seelisch krank, auch weil ihr vielleicht zu viel abverlangt wird: ein Partner, der Probleme hat mit Eifersucht und Zurückstecken. Probleme, die nicht aufgearbeitet wurden von dir, bevor du eine neue Beziehung eingegangen bist.
Wahrscheinlich hofftest du, mit einer neuen Beziehung wird alles besser und hast unterschätzt, was du da mit dir rumschleppst.

Dann wird in einem irren Tempo auf Beziehung gemacht. Inklusive einer Verlobung, die rechtlich in deinem Status als verheirateter Mann gar nicht möglich ist, weil eine Verlobung ein Versprechen auf eine Ehe ist, das nur abgegeben werden kann, wenn man ledig oder geschieden ist.

Irgendwie hast du dein Wohl und Wehe komplett von dieser Beziehung abhängig gemacht. Mich hat auch gestört, dass du deine Ex so überhöhst. Klar hast du nachgeschoben, deine Kinder liebst du auf andere Art. Ich bin auch Mutter, meine Kinder sind das allerwichtigste, obwohl sie schon erwachsen sind.

Wenn ich jetzt nicht im falschen Thread bin, kommt ja noch deine Ex dazu, die sich unmöglich aufgeführt hat. Anstatt mal Druck rauszunehmen, auf deine junge Freundin und dich darum zu kümmern, die Scheidung durchzuziehen, damit auch deine Noch-Ehefrau kapiert, was Sache ist, gibst du leere Verlobungsversprechen ab und hilfst damit deiner Ex-Freundin auch nicht.

Auf der einen Seite hast du also unglaublich viel verlangt von deiner Freundin, auf der anderen Seite selbst nicht klar gehandelt.

Dazu dann noch deine Neigung zur Kontrolle, die deine Freundin wohl dazu getrieben hat, dir lieber nicht die Wahrheit zu sagen, um Diskussionen und Streit zu vermeiden. Nicht jeder junge Mensch muss im Alter deiner Freundin nur Party machen, aber ein bisschen eigenständiges Leben, ohne Rechtfertigungen und (eingeredete) oder unnötigerweise gespürte Schuldgefühle, das sollte doch möglich sein. Aber das weißt du alles schon.

Nachdem du ihre Krankheit in eurer Beziehung nicht wirklich annehmen konntest, solltest du wenigstens jetzt ihr den Raum geben, den sie braucht, um zu gesunden. Ob es danach ein Zurück gibt, wage ich zu bezweifeln.

Versuche dich jetzt auf dich zu konzentrieren, arbeite jetzt wirklich auf, was dich in dieser Beziehung getriggert hat. Und: Suche wieder mehr Kontakte zu Freunden und zur Familie. Sich ausschließlich auf die Beziehung und den Partner oder die Partnerin zu konzentrieren, ist nicht zielführend für eine dauerhafte Paarbeziehung.

10.06.2018 17:04 • x 6 #73


E
Sehr gut @sabine49 bin in jedem Punkt deiner Meinung.
Super Zusammenfassung und sehr hilfreich für den TE formuliert.

10.06.2018 17:13 • x 3 #74


S
Was würde ich mir wünschen von dir?

Wenn du es emotional schaffst am Freitag, dann sei beim Umzug da und hilf ihr beim Tragen. Konzentriere dich dann nur auf die Abwicklung, keine Gefühlsausbrüche. Ich hab mit meinem Ex nach 28 gemeinsamen Jahren an einem Wochenende gepackt und dabei unsere Leben auseinander sortiert. War unglaublich anstrengend, aber ging, weil es so sein musste. Sag ihr ordentlich Tschüss, wünsch ihr alles gute, besonders gesundheitlich und sag ihr, wenn sie dich braucht bist du für sie da.

Falls du das nicht kannst, dann sei am Freitag nicht da. Auf keinen Fall solltest du in der Situation anfangen wollen, nochmals zu diskutieren oder so was. Dann lieber den Auszug nicht mit eigenen Augen noch sehen müssen. Meine Kinder und ich sind am Tag des Auszugs meines Ex aus dem Haus geflohen, wir konnten und wollten das nicht sehen. Entscheide du so, dass es für dich machbar ist.

Respektiere jetzt ihren Wunsch nach Abstand, also keine Nachrichten schreiben, keine Ex-Back-Strategien, lass sie einfach in Ruhe. Alles andere schadet ihr und macht ihr nur wieder Druck. Das wichtigste ist doch, dass sie es schafft, diese Depressionen in den Griff zu bekommen. Wenn du sie liebst, dann sollte das vor allem anderen stehen.

Ich kenne auch dieses Gefühl der Hilflosigkeit, aber es gibt Situationen, da kann man, auch ganz rational betrachtet, nichts mehr machen und das jetzt ist leider so eine.

10.06.2018 17:17 • x 3 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag