22

Sie liebt den Mann der letzten Beziehung

D
Hallo Alena
Danke für deine lieben Worte.
Genauso sind die letzten 2,5 Jahre abgelaufen.
Aber wie sagt man: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Obwohl ich die letzten Nächte kaum geschlafen habe - ich diese BEZIEHUNG beendet habe und wiederrum ich mir keinerlei Vorwürfe machen sollte, sitze hier und komme irgendwie nicht damit klar.
Auf was ich mich damals eingelassen habe, wusste ich anfangs nicht, doch nach etwa einem halben Jahr wusste ich was auf mich zukommt.
Die Zeit habe ich bis heute nicht bereut.
Sie ist wirklich eine liebenswerte Frau, die jedoch nicht (will) aus diesem Teufelskreis herauskommt.
Wenn ich mir überlege das ich diese Beziehung beendet habe - hier sitze und wie ein Hund leide - kann ich verstehen wie sich viele von euch fühlen wenn sie verlassen werden.

Gerade jetzt in diesem moment fühle ich mich so als wenn jemand versucht mir mein Herz herraus zu reissen.

Ich wundere mich sowieso wieviel Energie in einem menschlichen Körper steckt.
Bin mittlerweile über 50 Stunden wach und finde einfach nicht in den schlaf.Der pure Wahnsinn.
Gut das ich momentan beruflich alles geregelt habe und ich diese Verantwortung für einige Tage nicht habe.
Werde heute einmal einen befreundeten Arzt aufsuchen und mit ihm reden denn so kann es nicht weitergehen.
Habe ja schon geschrieben das jetzt diese verflixten 3 Tage kommen.Schei.. Spiel.
Werde wahnsinnig viele Gäste haben weil dann auch bei mir die 5 vor dem alter stehen wird.
Am liebsten würde ich alles absagen - doch da muss ich wohl durch.
Ich hoffe in meinem eigenen Interesse das wenn diese 3 Tage vorbei sind ich endlich damit anfangen kann mein Leben neu zu ordnen.
Bis dahin wird wohl mein Kopfkino alles dafür tun und mich nicht zur Ruhe kommen zu lassen.

02.03.2012 04:12 • #46


A
guten morgen dream

ja, diese emotionalen schmerzen können uns schon zu schaffen machen.
finde ich gut, wenn du dir etwas unterstützung von einem arzt holst. diese schlaflosigkeit wenn der job wieder läuft ist natürlich nicht das wahre - vor allem fehlt auch der psyche, dem körper und den nerven die kraft das alles durchzustehen.

ich kann mir gut vorstellen, dass ihr auch wundervolle zeiten miteinander hattet und gerade das macht es ja so schwer dann diesen menschen zu verlassen. man hat immer noch hoffnung, das er es schafft sich zu ändern. liebe ist das einzige, was heilen könnte und leider hat sie deine liebe nicht wirklich angenommen und erwidern können, deine fürsorge schon.

du bist es selbst, der an deinem herzen reisst, weil du sie noch liebst und sie willst. liebe hinterläßt eine warme, sehnsuchtsvolle trauer, keinen wirklichen schmerz. der kommt von unserem ego - ego will haben, kann nichts gehen lassen. unsere gedanken, das krarussell was abläuft macht es. gedanken erzeugen unsere emotionen, die wir spüren. je mehr abstand du bekommst, desto besser wird es. der fokus ändert sich langsam wieder auf den alltag und auf die neue zukunft.
alles braucht seine zeit!

ich drücke dir die daumen, dass es dir bald besser geht!

02.03.2012 04:28 • #47


A


Sie liebt den Mann der letzten Beziehung

x 3


D
Endlich sind diese drei verfluchten Tage vorbei....
Bin Gefühlsmäßig durch die Hölle gegangen.
Am Sonntag ihr Geburtstag am Montag der Jahrestag und gestern mein Geburtstag.

Durch die vielen Gratulanten die mehr per Telefon alles gute gewünscht haben hatte ich dann auch sie irgendwann am Telefon - genau das wollte ich vermeiden.
Muß dazu sagen...auch wenn viele denken das es unpersöhnlich war...ich habe ihr eine SMS zu ihrem Geburtstag geschickt - aus Anstand.
Ansonsten möchte ich wirklich nichts mehr von ihr.
Und wieder gab es versprechungen ihrerseits alles zu ändern wenn ich doch wieder zurückkommen würde...u.s.w. u.s.w.

Wer die ganze Geschichte hier kennt der weiß das ich um diese Frau gekämpft habe.
ich habe ihr dann erklärt das ich einfach zu Müde bin um weiterhin um ihre Liebe und um unsere Beziehung zu kämpfen.
Ich kann und will wirklich nicht mehr.
Das meine Gefühle sich immer noch auf einem sehr hohen emotionalen Level befinden habe ich ihr natürlich nicht erzählt.
Nach langem hin und her habe ich letztendlich aufgelegt.
Bin froh das diese Tage jetzt endlich vorrüber sind.
Beruflich steige ich jetzt auch wieder ein und hoffe dadurch wieder einen normalen Tagesablauf zu bekommen.
Die Abende zu Hause sind im Moment mein größter Feind.
Würde gerne wieder zum Sport gehen - doch dadurch das meine Nächte leider immer noch sehr kurz sind fehlt mir im Moment einfach die Power dies durch zu ziehen.
Es wird noch ein langer und harter weg für mich werden um von dieser Frau weg zu kommen....schließlich liebe ich sie ja immer noch.
Gut das man hier im Forum immer wieder aufgefangen wird wenn man nicht mehr weiß wo einem der Kopf steht.
einen schönen tag noch

dream

07.03.2012 13:48 • #48


A
hallo dream

schön, dann hast du diese schwierige zeit auch herumbekommen!
Zitat von dream:
ich habe ihr dann erklärt das ich einfach zu Müde bin um weiterhin um ihre Liebe und um unsere Beziehung zu kämpfen.
Ich kann und will wirklich nicht mehr.

gut, dass du das für dich klar hast, so wirst du auch in der lage sein die emotionalen schmerzen zu bewältigen und nach und nach auflösen.

Zitat:
Beruflich steige ich jetzt auch wieder ein und hoffe dadurch wieder einen normalen Tagesablauf zu bekommen.
Die Abende zu Hause sind im Moment mein größter Feind.
Würde gerne wieder zum Sport gehen - doch dadurch das meine Nächte leider immer noch sehr kurz sind fehlt mir im Moment einfach die Power dies durch zu ziehen.

auch wenn wir uns nicht wohl fühlen ist die berufliche herausforderung schon gut, so können wir uns auf anderes konzentrieren, was auch da und wichtig ist für uns, auch wenns schwer fällt, aber wir haben eine aufgabe und müssen auch weiter unsere brötchen verdienen. ablenkung tut einfach gut. falls du es schaffst ist sport wirklich balsam für körper-geist-seele - er setzt endorphine frei, die fürs wohlgefühl sorgen, zumindest vorübergehend mal. mir hat er geholfen auch besser schlafen zu können, ich bekam mehr kraft und die scheint dem körper ja zu fehlen. auch mal einen wellnesstag zwischendurch einlegen ist einfach schön, sich einfach mal verwöhnen lassen tut gut.

die emotionalen schmerzen werden dich wohl auch noch eine zeit begleiten und sie kommen wie wellen - mal gehts auf, mal gehts ab - und sie werden auch wieder seichter.

ich wünsche dir eine gute zeit!

07.03.2012 14:20 • #49


D
Hallo Alena
Das mit dem Wellnesstag ist eine gute idee.
Werde ich mir am wochenende gönnen.

07.03.2012 15:05 • x 1 #50


D
Wieder ein Wochenende das vorbei ist.
Bin - obwohl ich einen sehr schönen Wellnesstag gehabt habe - Kopfmäßig ziemlich down.
Unzählige sms'en und Anrufe ihrerseits - die ich nicht angenommen habe - lassen mich einfach nicht zur Ruhe kommen.
Merke selbst im Moment das sie mir unheimlich fehlt, weiß jedoch auch das nichts bringt wieder etwas mit ihr zu beginnen.
Ich weiß das jeder der verlassen wird oder in meinem fall den Partner verlässt unendlich leidet und ich weiß auch das es irgendwann besser wird, doch diese übergangszeit ist wirklich nicht von schlechtern Eltern.
Am Wellnesstag begegnete ich dann einer ganz tollen Frau, haben uns lange unterhalten.
Ich weiß das ich nicht gerade uninteressant für die Damenwelt bin, doch kann ich einfach nicht von heute auf morgen einfach das gewesene vergessen und mich in eine neue Beziehung stürzen.
So endete das Gespräch dann auch, wie viele in den letzten 2,5 Jahren.
Jeder ging seinen weg ohne den austausch von Telefonnummer oder Adresse.

Mein Herz hängt immer noch im irrglauben fest an meiner EX.
Gestern war ich dann bei meiner besten Freundin zum Kaffeetrinken.
Haben uns schon sehr lange nicht mehr gesehen.
Was soll ich euch sagen.
Haben uns zur Begrüßung wie es sich unter guten Freunden gehört einfach in den Arm genommen, und was soll ich euch sagen, in genau diesem Augenblick ist mir aufgefallen was ich doch alles in meiner Partnerschaft vermisst habe.
Wieder ein Pluspunkt mehr auf meiner haben seite der mir zeigt das ich richtig gehandelt habe.
Ist schon eigenartig wie man herrausfindet was einem persönlich alles in der Beziehung gefehlt hat.
Meine Ex sagte einmal zu mir das es schön gewesen wäre wenn sie mich ein paar Jahre eher kennengelernt hätte, dann wäre ihr vieles Erspart geblieben.
Genau das denke ich momentan über sie.
Mir wäre wirklich viel Herzschmerz und Sehnsucht erspart geblieben.
Mal sehen wie es weitergeht......
einen schönen tag noch wünscht
dream

12.03.2012 10:40 • #51


A
hallo dream

Zitat von dream:
Unzählige sms'en und Anrufe ihrerseits - die ich nicht angenommen habe - lassen mich einfach nicht zur Ruhe kommen.
Merke selbst im Moment das sie mir unheimlich fehlt, weiß jedoch auch das nichts bringt wieder etwas mit ihr zu beginnen.
sie wird es immer wieder versuchen weil sie jetzt keine kontrolle mehr über dich hat - das macht ihr unglaublich angst. lasse dich nicht darauf ein - es wiederholt sich nur ständig und wühlt in deinen wunden, die zeit zum heilen brauchen.
Zitat:
Am Wellnesstag begegnete ich dann einer ganz tollen Frau, haben uns lange unterhalten.
Ich weiß das ich nicht gerade uninteressant für die Damenwelt bin, doch kann ich einfach nicht von heute auf morgen einfach das gewesene vergessen und mich in eine neue Beziehung stürzen.
das sollte dir bestätigung sein - das die damenwelt dir zugeneigt ist - und du sicher nicht allein bleiben wirst, irgendwann wenn dein herz wieder frei ist, wird dir bald eine frau begegnen, die das gleiche mit dir teilen will wie du auch!
Zitat:
Mein Herz hängt immer noch im irrglauben fest an meiner EX.
es ist nicht dein herz - es ist das, was du daraus machst, dank deiner gedankenwelt und vorstellungen an sie - du willst sie im grunde immer noch, kannst nicht loslassen, das alles sorgt für deine empfindungen und emotionen - ohne diese hättest du auch keinen herzschmerz, nur etwas warme trauer.
Zitat:
Gestern war ich dann bei meiner besten Freundin zum Kaffeetrinken.
Haben uns zur Begrüßung wie es sich unter guten Freunden gehört einfach in den Arm genommen, und was soll ich euch sagen, in genau diesem Augenblick ist mir aufgefallen was ich doch alles in meiner Partnerschaft vermisst habe.
Wieder ein Pluspunkt mehr auf meiner haben seite der mir zeigt das ich richtig gehandelt habe.
Ist schon eigenartig wie man herrausfindet was einem persönlich alles in der Beziehung gefehlt hat.

wir sehnen uns doch alle nach nähe, wärme, zuneigung - das ist es auch was uns kraft und glück verspüren läßt. so langsam wird dir immer bewusster, dass du sehr mit deiner EX an der liebe vorbeigelebt hast ...
Zitat:
Meine Ex sagte einmal zu mir das es schön gewesen wäre wenn sie mich ein paar Jahre eher kennengelernt hätte, dann wäre ihr vieles Erspart geblieben.
Genau das denke ich momentan über sie.

ich kenne deine EX nicht, habe aber den eindruck, dass es da auch nicht viel besser geworden wäre. denn das, was ihr jetzt so zu schaffen macht, hat in wirklichkeit garantiert nichts mit Ihren Ex´en zu tun - sie hatte es schon lange in sich selbst - alte erfahrungen, die ihre ängste nur an die oberfläche kommen liessen - ihre partner waren nur die auslöser - die ursache ist sie selbst, ihre ganz frühen erfahrungen, gedanken, ängste, ihr verdrängen von gefühlen : sie kann keine liebe leben - weil ihre ängste davor zu stark sind. deshalb wird eine therapie, falls sie anschlägt und sie bereitschaft zeigt ihre ängste anzuschauen, sehr lange dauern. hinter den verlust- und beziehungsängsten steht immer die angst vor dem tod.
du kannst dein gedankenkarussell in den griff kriegen wenn du dir bewusst bist, also immer genau bei dem bleibst was du gerade tust, bei allem - wie ein beobachter. die gedanken ausschalten dafür im körper bleiben auf dem punkt, der vielleicht enge oder druck erzeugt, nur beabachten, annehmen - erstmal verschwindet er, weil er genau das bekommt was er braucht -achtsamkeit und zweitens kannst du nicht gleichzeitig denken und mit deiner aufmerksamkeit im körper sein und trotzdem bist du völlig klar und kannst deine dinge tun - sogar viel effektiver als wenn du im gedankenkreisel mitdrehst.

schön, wenn dir der wellnesstag gutgetan hat! plane den nächsten! bei mir gehts WE auch wieder in die therme mit anschliessender wohlfühlMassa. und es wird frühling, walken im wald tut meiner seele gut und meinem hund auch

liebe grüße an dich!

12.03.2012 16:49 • #52


D
Hallo Alena-52
Natürlich hast du Recht von du sagst das ich immer noch an ihr hänge - und natürlich hast du Recht wenn du sagst das, das ganze übel in ihrer Vergangenheit liegt.
In den letzten Tagen erfahre ich leider immer mehr über sie und ihr wirkliches Leben.
Wie du weißt habe ich mich ja dazu bereit erklärt aufgrund der Anfrage ihrer Therapeutin sie dabei zu unterstützen.
Die anfänglichen Probleme hast du sicherlich gelesen- nun gut nachdem ihre Therapeutin ja dazu übergegangen ist mich nicht zum mittelpunkt dieser Therapie zu machen habe ich letztendlich zugesagt.
Gestern habe ich dann einen Anruf von ihr bekommen indem Sie um ein persönliches Gespräch gebeten hat.
Also bin ich gestern Abend dort hin.
Habe erfahren das sie gestern morgen bei ihr war und die Sitzung alles andere als harmonisch verlaufen ist.
Meine Ex hat mit keinem Wort erwähnt das wir beide getrennt sind.
Sie lebt - leider - immer noch in ihrer Traumwelt.
Desweiteren überlegt die Therapeutin nach 1,5 Jahren die Therapie abzubrechen.
Das Problem ist einfach das auch sie mittlerweile das Gefühl hat das meine Ex einfach nicht bereit ist Vorschläge und Therapieansätze in die tat umsetzen zu wollen.
Die Bereitschaft an ihrer Situation etwas zu ändern gehe immer mehr gegen null.

Wie sie mir desweiteren sagte bin ich NICHT der Auslöser für dieses verhalten - dies sei schon von Anfang an ein Problem bei ihr gewesen.

Das Problem ist mir ja bekannt.
Auch wenn ich ihr helfen wollte hat sie dies meistens ignoriert.

Ihre Therapeutin sagte das sie von Anfang an respekt vor mir und meiner Endscheidung gehabt hätte diese Frau durch ihr leben zu begleiten.

Nachdem ihre Therapeutin mir dann noch ihre Hilfe angeboten hat - falls ich nicht klar kommen sollte - bin ich dann auch gegangen.

Wie soll ich im Moment ruhe in mein Leben bekommen wenn man fast täglich negative Meldungen von ihr zu hören bekommt?!
Ich weiß das ich vieles nicht zu nah an mich heran kommen lassen darf, doch manchmal leichter gesagt als getan.

Vielleicht sollte ich mich wirklich in eine neue Beziehung stürzen um das zu bekommen was ich mir immer gewünscht habe, um den ganzen Mist einfach zu vergessen.
Doch leider gehöre ich zu der anständigen sorte Mann und weiß das ich damit absolut egoistisch und unfair der neuen Frau gegenüber handeln würde - und solch ein falsches Spiel hat niemand verdient.

Mal sehen was noch so alles kommt....

vlg dream

13.03.2012 06:49 • #53


D
Hallo Gemeinde
Mein Leben...Hilfe.
Komme einfach nicht zur Ruhe.
Ich persönlich - für mich - bin schon zur Ruhe gekommen, weil ich mittlerweile weiß was ich will und was nicht.
Eine Rückkehr zu ihr ist für mich unvorstellbar geworden das habe ich ihr auch deutlich zu verstehen gegeben.
Sie träumt immer noch von einer gemeinsammen Zukunft.
Wenn Sie nicht soviel zerstört hätte und eher auf meine Gefühle eingegangen wäre, würde ich vielleicht wieder schwach werden...doch so.?!
Manchmal glaube ich sie verfolgt mich regelrecht.
War am Wochenende in einer sehr beliebten Discofox Disco - bin begeisteter Tänzer - etwa 60 km von meinem zu hause endfernt und wer läuft mir über den weg? Bin fast ausgerastet.
Ich frage mich was das soll?
War jetzt auch nicht unbedingt eine lokation die wir in der Vergangenheit häufig gemeinsamm besucht hätten.
Meide sowieso im Moment viele Plätze wo sie mir über den Weg laufen könnte, was manchmal schon recht schade ist...aber was solls.
Also bin ich alsbald gegangen obwohl ich gerne noch geblieben wäre.
Das kann doch nicht so weiter gehen.
Von ihrem Freundeskreis halte ich mich auch fern um bloß nicht wieder mit fragen bombadiert zu werden - eigentlich schade sind sehr nette leute dabei.
Wie ihr seht versuche ich schon einiges um die Vergangenheit ruhen zu lassen.
Vertraue im Moment selbst meinen Freunden und Freundinnen nicht mehr was meine Wochenendplanung angeht.
Immer habe ich im Kopf das jemand verraten könnte was ich (wir) vorhaben und Sie dann plötzlich rein zufällig dort auftaucht.
Das kann es doch nicht sein.
Weiß nicht wie ich das momentan alles handhaben soll.....

27.03.2012 11:58 • #54


D
Ich mal wieder...
Einige haben ja von Anfang an alles mitgelesen und kennen diese unendliche Geschichte.

Habe wirklich viele Ratschläge hier aus dem Forum angenommen um in Ruhe und Frieden weiterleben zu können.
Doch was nützt es wenn die Gegenseite nicht mitspielt.
Bin im Moment wirklich am verzweifeln.
Merke wie meine Gefühle für sie wieder Achterbahn fahren.
Freundinnen von ihr laufen mir über den Weg - sprechen mich natürlich an und erzählen mir von ihr und wie sie sich momentan verhält.
Ich glaube schon das ihr mittlerweile bewusst geworden ist was sie alles zerstört und verloren hat und was sie alles ändern würde wenn ich wieder zurückkommen würde.
Doch das hatte ich doch schon alles...
Habe einfach nur Angst davor meine mühsam aufgebaute Situation ihr gegenüber auf zu geben.
In manchen Augenblicken ist auch mein verlangen da zu ihr zu fahren und sie einfach nur in den Arm zu nehmen - schließlich sind meine Gefühle für sie immer noch nicht ganz erloschen.
Die Vernunft und der Verstand halten mich - Gott sei Dank - immer noch davon ab.
Obwohl es manchmal ganz schön weh tut gegen sein Herz zu endscheiden.
Was mir mächtig zusetzt sind die beiden Kinder.
Ihre älteste Tochter wird jetzt 14 Jahre alt und hat ende des Monats ihre Konfirmation.
Wenn ihre Mutter wüsste das sie den Kontakt zu mir nie aufgegeben hat würde sie mir wahrscheinlich den Hals umdrehen.
Nicht falsch verstehen ich rede mit ihr natürlich nicht über die Probleme zwischen mir und ihrer Mutter, und desweiteren frage ich sie natürlich nicht über die Situation bei ihr zu Hause aus....nur zur klarstellung.
Das ist genau mein Schwachpunkt...die Kinder.

Manchmal wünsche ich mir das mir bald eine Frau über den weg laufen möge die mir so den Kopf verdreht das ich nicht mehr eins und eins zusammen zählen kann und das gewesene einfach vergessen kann.
Doch ich weiß das , das nicht von heut auf morgen der Fall sein wird.
Dafür sind meinerseits immer noch viel zu viel Gefühle und Emotionen vorhanden.
Bin einfach nicht in der Lage das alles aus zu blenden....verdammte Gefühle.

Mein Text ist zwar kein direkter Hilferuf, doch für Vorschläge die meine Situation verbessern könnten ware ich dankbar.

vlg dream

14.04.2012 10:59 • #55


A
hallo dream

erstmal glückwunsch, dass es dir bis hierher bewusst gelungen ist weiter distanz zu ihr zu halten.

ich kann mir gut vorstellen wir es dir geht - nach der ganzen zeit voller liebe, hoffnungen und angst, die du ihretwegen in kauf genommen hast.

klar ist dir auch, dass sie sich bei dieser therapeutin therapieresistent gezeigt hat - das muss nicht viel bedeuten - kann sein, dass es die falsche therapeutin gewesen ist - alleine schon ihr vorgehen dich 100 % mitverantwortlich einbinden zu wollen in eine therapie für einen dritten spricht schon seine eigene sprache.

ebenso klar ist - das deine EX in ihrer angst geblieben ist - sie konnte deine liebe nicht annehmen - sie ist an ihr vorbeigerauscht wie ein laster. wenn sie liebe gegeben und angenommen hätte - wäre ihr angst aufgelöst gewesen - so hat sie eine wertvolle chance verpasst ! wo liebe ist hat angst keine chance, weil angst eine viel niedrigere energie ist.

wenn dir freunde von ihr begegnen bitte einfach darum nicht mehr über sie zu berichten weil du mit ihr abgeschlossen hast und es dich nicht mehr interessiert. zu deinem eigenen schutz! suche dir neue bereiche in denen du dich wohlfühlen kannst und neue kontakte knüpfen kannst - vielleicht über sport oder hobbys. baue dir ein neues leben auf. du wirst nach und nach immer mehr abstand bekommen.

die realität ist - das deine gefühle nur einseitig waren - nicht in der form von ihr zurückgekommen sind wie du und jeder andere es wert wäre.
auch wenn sie dir sagte - sie liebe dich - in dem moment war es vielleicht für sie so - aber die anderen langen zeiten zeigten doch das gegenteil - sie hat angst gelebt - nicht liebe - und sie war nicht wirklich bereit etwas dagegen zu tun - sie ist immer wieder geflüchtet in ihre sicheren verhaltensmuster.

so traurig das alles für dich ist - aber all deine liebe, die therapie hat nichts verändert! versuche dir das immer wieder bewusst zu machen! lebe dein leben und schaue nach vorn - je eher du die realität akzeptierst - je besser wird es dir gelingen immer mehr abstand zu bekommen.

aus lauter liebe zu ihr - hast du deine eigenliebe vergessen - darunter leidet jetzt dein herz - du hast dir selbst weh getan - lasse dein herz frei - für die liebe - und irgendwann wir dir eine neue liebe begegnen!

14.04.2012 13:27 • #56


D
Danke Alena-52
Wie in deinen anderen Einschätzungen auch hast du auch diesmal wieder recht mit deinen Aussagen.
Im Prinziep weiß ich das auch alles nur immer alles so positiv um zu setzen ist nicht immer leicht.
Versuche ja wirklich eine menge um das gewesene hinter mir zu lassen - dies gelingt mir mal mehr mal weniger gut.
Einen Tip nehme ich mal wieder mit auf den weg und zwar den das ihre Freunde(innen) mir nichts mehr über sie erzählen sollen, denn auch das bringt mich jedesmal dazu über sie(uns) nach zu denken.
Was jedoch bleibt ist das Problem mit ihren Kindern.
Ich kann sie einfach nicht so hängenlassen- sind mir in der ganzen Zeit sehr ans Herz gewachsen.
Würde sie gerne einmal am Wochenende beide zu mir nehmen wobei ich weiß das Sie nichts dagegen hätte.
Doch damit würde ich mich wieder unheimlich angreiffbar für Sie machen - und das will ich nicht.
Ich weiß ganz genau das sie dies schamlos aunutzen würde.
Wie du siehst ist es garnicht so einfach allen Gerecht zu werden und dabei selbst nicht auf der Strecke zu bleiben.
Und bitte versucht nicht mir die Kinder auszureden - obwohl ihr recht habt wenn ihr sagt das ich nur so abschliessen kann - sie sind nämlich die letzten die etwas dafür können.
Und wenn ich noch ein paar Monate durch diese Gefühlshölle gehen muß, die Kinder wären es mir wert.
Werde bestimmt auch hierfür eine Lösung finden - weiß zwar im Moment keine doch wie man so schön sagt : kommt zeit kommt rat.

lg dream

14.04.2012 13:48 • #57


A
hallo dream

wenn die kinder dir so am herzen liegen - mach was. suche den kontakt zu ihrer mutter und sage ganz klar dein anliegen - das du wirklich nur am umgang mit den kindern interessiert bist weil sie dir viel bedeuten. ganz klare absprache treffen - das du sie ab haustür abholen würdest und bis zur haustür zurückbringst - so das ihr beide keinen persönlichen kontakt bekommt - das wäre eine möglichkeit.

ja, es ist ein prozess, der abläuft mit der verarbeitung, alles braucht seine zeit und wir können ihn auch nur etwas verkürzen. mir hat damals oft bewusstmachen meiner situation geholfen wieder ein stückchen nach vorn zu schauen.

14.04.2012 14:11 • #58


D
Habe schon kurz nach unserer Trennung - die ja eigentlich nur ich bis jetzt vollzogen habe - versucht mit ihr über das Thema Kinder zu reden.
Leider hat sie die Kinder bis jetzt immer eingesetzt um mich zurück zu bekommen , weil sie weiß das, die Kinder meine große Schwachstelle sind.
Habe ihr daraufhin vorhaltungen gemacht - ohne Ende - und sie gebeten endlich ihr egoistisches verhalten auf zu geben und im Interesse der Kinder zu handeln.
Doch so wie sie sich in unserer BEZIEHUNG verhalten so verhält sie sich jetzt weiterhin.
Was ich versuchen werde ist eventuell einmal mit ihren Eltern über dieses Thema zu sprechen.
Zu ihnen habe ich bis heute noch einen sehr guten Kontakt.
Sie wissen um die ganze problematik und haben mir nie Vorwürfe gemacht über das was zum Schluss abgegangen ist.
Vielleicht sehen sie eine möglichkeit.
Sollte auch dies scheitern sehe ich leider keine möglichkeit an die Kinder herran zu kommen - weil es ja nicht meine sind.
Wäre schade...in erster Linie für die Kinder.
Mal sehen...
lg dream

15.04.2012 07:21 • #59


T
Hallo dream, hallo Alena,

ich habe deine ganze Geschichte gelesen (erst gestern) und sehe viele Parallelen zu meiner, wenn es auch natürlich viele Unterschiede gibt.
Mich haben vor allem auch die einfühlsamen und weisen Antworten von Alena beeindruckt.

Meine Trennung fand vor etwa 7 Wochen statt. Äußerlich hat meine Ex Schluss gemacht, aber eigentlich war es auch mein Wunsch. Zwei Wochen danach wollte meine Ex wieder alles rückgängig machen. Sie sagte, ihr Psychologe sei schuld, er hätte ihr die Trennung eingeredet... Dann kam es zu unschönen und dramatischen Szenen, die ihren Höhepunkt fanden, als ich darauf bestand, meine Schlüssel wiederzubekommen. Plötzlich schlug betteln in Gewalt um, sie schlug mich, hat sich aber gleichzeitig an mir festgeklammert, als ich weglaufen wollte. Da habe ich ihr auf die Hand getreten, was ich sehr bereue.
Was die Trennung so schwer macht, sind die starken Gefühle, die wir noch für einander haben. Wahrscheinlich ist es keine Liebe, sondern eher Besitzdenken und gegenseitige Abhängigkeit. Die Gründe der Trennung waren viele. Für mich war es die erste lange Beziehung (über 4 Jahre). Da meine Ex zwei Mädchen hat (jetzt 8 und 11) war es für mich eine sehr große Umstellung, weil ich vorher so lange Single war. Als wir uns kennenlernten, lebte sie noch mit ihrem Mann zusammen, aber deren Beziehung war da schon kaputt. Trotzdem war mir das sehr unangenehm, da ich mich teilweise für das Ende der Ehe verantwortlich fühlte. Die Kinder sahen das auch so, auch weil ihr Papa immer schlecht über mich redete mit den Kindern.
Erste Reibereien gab es als ich mal für ein Wochenende alleine zu einem Schulfreund fahren wollte. Meine Ex kann nicht allein sein. In der Folge habe ich dann immer mehr meine anderen sozialen Kontakte von früher vernachlässigt, weil ich sie nicht verletzen wollte.
Auch wollte ich nicht mit ihr und den Kindern zusammenziehen, was ein immer wichtigeres Thema wurde. Meine Wohnung war mein Rückzugsgebiet um wieder Kraft zu tanken, da meine Ex und die 2 Mädchen mich nach einer Weile anstrengten. Vor 1,5 Jahren machte meine Ex plötzlich Schluss, nachdem ein gemeinsamer Freund das Wochenende bei uns verbrachte. Eine Woche später hatten wir uns wieder getroffen und mir wurde klar, wie sehr meine Ex unter meiner Unwilligkeit zusammen zu ziehen litt. Ich wollte unbedingt mit ihr zusammen bleiben. Sie wollte das Wochenende Bedenkzeit und ist zu unserem gemeinsamen Freud gefahren. Ich wollte nun den Sprung ins kalte Wasser wagen und mit ihr und den Kindern zusammenziehen, was ich ihr nach dem Wochenende mitteilte. Das wollte sie auch sehr, nur teilte sie mir mit, dass sie in den letzten beiden Wochenenden mit dem gemeinsamen Freund intim war. Obwohl sie ja offiziell eine Woche vorher Schluss mit mir gemacht hatte, kam ich damit nicht klar. Ich fand das alles so unehrlich, einerseits mit mir zusammen ziehen zu wollen und andererseits mit einem gemeinsamen Freund zu schlafen. Wir sind dann zusammengeblieben, aber erstmal nicht zusammengezogen. Ganz wurde das Thema von ihr nie für mich zufriedenstellend aufgeklärt, so dass meine Gefühle des Verletztseins und der Eifersucht zwar schwächer wurden, doch nie ganz weg gingen. Und mein Vertrauen in sie kam nicht wieder.

In der Folgezeit fing sie vor einem 3/4 Jahr eine Therapie an, aber die machte alles nur noch schlimmer. Sie war krank geschrieben und insgesamt unzufrieden. Ihr Therapeut und meine Ex kamen nie zu den Ursachen der Probleme (Missbrauch in der Kindheit), sondern machten alles an unserer Beziehung fest. Was ja auch stimmt, denn mein Bedürfniss, oft alleine zu sein und ihres nach Familienhalt widersprechen sich ja auch. Trotzdem hoffte ich immer noch das wir ein Mittelweg finden.
Wir haben diesen Mittelweg so intensiv gesucht und vieles probiert, so dass wir beide nach den 4 Jahren uns sehr verändert hatten wegen der vielen Kompromisse. Das fiel auch unseren Freunden auf.
Um das zu durchbrechen dann die Trennung vor 7 Wochen.
Obwohl ich vom Kopf weiß, dass die Trennung richtig ist, plagen mich Zweifel und die ganzen anderen Trennungsschmerzen.

Vor 5 Tagen kam noch hinzu, dass meine Ex mir mitteilte, dass sie jemand anderen trifft. Das hatte ich vom Kopf her schon erwartet, nur trifft mich die Realität härter als gedacht.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass wir im selben Verein sind und uns am Freitag dort trafen, was mich emotional völlig umhaute,

dream - was du zu den Kindern deiner Ex geschrieben hast...
Ich habe mir vorgenommen, keinen aktiven Schritt zu unternehmen.
Kinder kommen in dem Alter schneller über Trennungen weg, oder?

Liebe Grüße
tom

15.04.2012 12:58 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag