98

Nach Gewalt in der Beziehung fühlt sie nichts mehr

E-Claire
Zitat von Sargon:
als ob nichts passiert wäre,

Das ganz sicher nicht.

Zitat von Sargon:
ob wir zusammen sind oder nicht

Dies aber in jedem Fall.

@Sargon unter Maßgabe, daß Du Bosnier bist und dem angegebenen Alter? Darf ich fragen, wann Du oder Du und Deine Eltern hierher gekommen seid?

1992-1995 mußt Du etwa 18 bis 20 Jahre gewesen sein, warst Du/ihr damals noch dort?

Es ist keine Entschuldigung für Dein Verhalten, aber ich frage mich, inwieweit der dortige Krieg Dich und Deine Eltern betroffen hat.

11.12.2017 17:00 • #16

E
@ E-Claire
Ich bin ende 94. nach Deutschland gekommen mit 19 Jahren. Ohne Eltern, ich war alleine hier, das ist der Grund dass ich jeden möglichen Fehler gemacht habe was man tun könnte. Davor war ich 2,5 Jahren im Krieg und davon 1 Jahr auf der Front.
Ich hatte schon sehr schweres Leben, trotzdem es ist keine Entschuldigung für meine Taten, leider ich wusste es nicht besser. Jede Lektion im Leben habe ich an eigenen Haut gelernt, so auch diese mit der Beziehung. Heute weiß ich es besser leider sieht so aus dass es zu spät ist mit dieser Frau, und ich will keine andere, ich will sie glücklich machen.

11.12.2017 17:27 • x 1 #17

A

Nach Gewalt in der Beziehung fühlt sie nichts mehr

x 3

E-Claire
@Sargon

Vielen Dank für Deine Erklärung! Ich hatte ja nicht ohne Grund gefragt.

Es tut mir unendlich leid! Ich möchte, daß Du weißt, daß ich nicht im Ansatz verstehen kann, wie Krieg ist, ich weiß auch nicht, wie es sich an der Front anfühlt.
Für alle Mitleser hier, wir reden noch dazu über einen Bürgerkrieg. Wie unfassbar schlimm.

Mit 19 entwurzelt in einem fremden Land zu landen, ohne Familie, Hilfe oder Halt. Natürlich hast Du Fehler gemacht.

Es tut mir so unendlich leid.

Von all dem hast Du Dich nicht unterkriegen lassen, weiter gemacht, Dir schließlich etwas aufgebaut. Ein Kämpfer.

Versuch mal, folgendes zu verstehen, all das, was Dich hat überleben lassen, was dazu geführt hat, daß Du Dir etwas aufgebaut hast, sind die Verhaltensweise eines Kämpfers. Die sind wichtig, richtig und gut.
Sie sind aber nicht die, die machen, das es einer Familie gut geht. Daß die Liebe bleibt oder was Kinder brauchen.

Weißt Du, was ich meine?

Stell Dir vor, Du würdest als Feuerwehrmann arbeiten. Wenn man immer in Feuer hineingehen muß, dann braucht es die richtige Kleidung, es braucht einen Schutzanzug. Richtig?
So ein Schutzanzug ist sehr schwer und aus dickem Material, soll er ja auch, sonst schützt er ja nicht. Zu dem gehören auch richtig dicke Handschuhe. So dick, daß Du die Hitze der Dinge, die Du anfasst nicht spürst.

Mit solchen Handschuhen kann man aber niemanden anders streicheln. Nicht den Rücken Deiner Frau, noch über den Kopf Deiner Kinder.

Das ist der Anfang der Erklärung, warum manche Dinge passiert sind. Der Anfang. (ist natürlich immer ein bißchen komplizierter, aber es ist vielleicht kein schlechtes Bild).

Natürlich könnte ich Dir jetzt sagen, Du mußt einfach nur den Anzug ausziehen.

Tja.
Inzwischen hast Du beobachtet, daß das nicht so einfach ist. Du weißt (!), daß Dein Verhalten nicht gut war. Hast Du schon nach dem ersten Mal gewusst.

Erinnerst Du Dich noch daran, wie es war schreiben zu lernen? Konntest Du ja auch nicht beim ersten Mal.
Es hat Übung, Geduld, Zeit und Lehrer gebraucht.

So ist das immer mit dem Lernen, nur weil man weiß, daß schreiben können eine feine Sache ist, kann man es nicht einfach so von heute auf morgen.
Zu lernen, wie man den Schutzanzug wieder auszieht, an welchen Stellen das richtig ist und wo der überall sitzt, das ist, wenn Du wirklich willst, das sich etwas ändert, Deine Aufgabe.

Dazu braucht es Üben, Gelegenheit, Zeit und Lehrer, so wie beim Schreiben lernen.

Ich weiß leider nicht aus welcher Region Du kommst, je nach dem wird es einfacher oder schwieriger für Dich die richtigen Lehrer zu finden.
Es gibt bei der Lehrersuche drei Hauptpunkte,
es braucht jemanden, für den das Thema Krieg/Bürgerkrieg/Flucht nicht komplett neu ist, jemand der die Trauma einer solchen Umgebung kennt und damit schon gearbeitet hat.
es braucht für Dich grundsätzliche Werkzeuge (sogenannte tools), die Du lernst, um Aggression, in dem Moment, wo sie passiert umzulenken. Also zum Beispiel statt die Person vor dir anzugreifen, erst einmal auf den Tisch zu hauen, später, wenn Du weiter bist, auch das nicht mehr, sondern vielleicht eine Runde wortlos um den Block zu gehen. Was auch immer, da gibt es viele Möglichkeiten.
Schließlich fand ich es schön, wenn Du Dich mit dem Wort friedlich in all Variationen anfängst zu beschäftigen. Du kannst die Biographie von Ghandi lesen und Dir eine Meditationsübung suchen (dafür gibt es apps). Alles bei dem es um inneren und äußeren Frieden geht, all das lesen, Dokus schauen, ERFAHREN.

Saragon, Du bist nicht allein. In diesem Krieg wurde eine ganze Generation traumatisiert. Es ist nicht Deine Schuld!

Aber nur Du allein kannst in Deinem Leben dafür Sorge tragen (!), daß dieser Krieg nicht noch mehr Opfer fordert, nämlich Deine Kinder.

Bitte such Dir Lehrer, nimm dir die Zeit und erinnere Dich daran, wie mühsam Schreiben lernen war.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen unendlich viel Kraft.

11.12.2017 20:28 • x 7 #18

E
@ E-Claire
Ich kann mich nicht richtig ausdrucken um sich bei dir für deine aufbauende Wörte zu bedanken. Schließlich habe ich in Letzten 12-14 Monaten alles verloren was ich hatte, bin ganz alleine geblieben, deine Beiträge stärken mich sehr. Vielen Dank dafür!
Ich weiß dass alles was mir passiert ist in letztem Jahr die Ernte ist davon was ich gesät habe, ich habe es alles verursacht. Leider es ist langsam auch für mich zuviel, ich habe alles verloren was mir lieb und teuer war. Ich werde auf gar keinem Fall aufgeben, nicht mich, nicht meine Kinder und werde auch um meine Frau weiterhin kämpfen.
Demnächst ich werde ausziehen und alles der Frau und den Kinder lassen was wir haben, ich werde ganz von unten wieder anfangen, wenn ich nicht schaffe die zurück zu gewinnen. Wenn doch dann habe ich alles für das perfekte Glück.
Auch in spirituellen Hinsicht habe ich durch diese Situation denn letzten Schliff gekriegt, habe gelernt um zu akzeptieren dass nicht alles so ist wie wir sich wünschen, sogar habe gelernt nichts verändern zu wollen nach eigenen Willen obwohl es mir noch schwer fällt. Ich wünsche mir nichts mehr als meine Frau und meine Kinder bei mir zu behalten, wenn es nicht möglich ist bin schon genug stark das zu verkraften. Alles geschehen zu lassen ist der Schlüssel zum Glück, wohl ich werde nie so glücklich sein wie wenn ich meine Familie wieder zusammen bringe, ich brauche sie wie die Luft zum atmen. Bin in den letzten Wochen total durcheinander, denke es ist auch verständlich in der Situation, wohl ich werde mich bald, sehr bald wieder finden.
Noch einmal vielen Dank mein lieber Freund, wenn es mehr solche Menschen wie dich gebe wäre auch die Welt viel besseres Platz zum leben!

11.12.2017 21:06 • #19

E-Claire
@Sargon

vielen Dank mein Freund, es ist großzügig von Dir so etwas zu sagen.

Du hast nicht alles verloren. Und Du mußt um eine Sache auch nicht kämpfen. Die Kinder.

Die verlierst Du nicht und um Kindern, erinnere Dich an Dich selbst, muß man auch nicht kämpfen. Kinder brauchen keinen Kampf, Kinder, brauchen Liebe.

Kampf ist niemals die Lösung. Die Liebe ist es.

Es tut mir sehr, sehr leid, daß es Dir nicht gut geht. Es ist schwer.

Aber: Du wirst es schaffen.

11.12.2017 21:26 • x 1 #20

E
Zitat von E-Claire:
@Sargon

vielen Dank mein Freund, es ist großzügig von Dir so etwas zu sagen.

Du hast nicht alles verloren. Und Du mußt um eine Sache auch nicht kämpfen. Die Kinder.

Die verlierst Du nicht und um Kindern, erinnere Dich an Dich selbst, muß man auch nicht kämpfen. Kinder brauchen keinen Kampf, Kinder, brauchen Liebe.

Kampf ist niemals die Lösung. Die Liebe ist es.

Es tut mir sehr, sehr leid, daß es Dir nicht gut geht. Es ist schwer.

Aber: Du wirst es schaffen.

Doch, wenn ich nicht meine Familie zusammen bringe werde ich auch meine Kinder verlieren. Durch die Selbstständigkeit habe ich sehr viel durchtrieben so dass ich mir hier nie mehr vernünftiges Leben aufbauen kann, ich muss auswandern, bald. Und wenn ich mich trenne von der Frau und wenn die nicht mit mir kommt dann werde ich meine kinder vielleicht einmal im Jahr sehen können. Es ist der größte Beweggrund in mir um uns wieder zusammen zu bringen. Wenn es nicht so wäre würde ich viel leichter mit der Trennung umgehen, es ist so schwer weil ich werde auch meine Kinder verlieren.
Irgendwie hat sich das ganze Universum gegen mich gestellt, ja, ich bin es selbst schuld, aber trotzdem es ist unheimlich schwer.

11.12.2017 21:32 • #21

E-Claire
@Sargon

und wieder willst Du alles und sofort. Worum geht es hier? Verzweiflung darüber, daß Deine Frau sich trennen möchte oder Verzweiflung darüber, daß DU dich in eine Situation gebracht hast, die jetzt so ausschaut.

Ich kenne die Hintergründe nicht, hier ein paar Fakten:

jemand der hier mit seiner Selbstständigkeit scheitert, muß das auch hier wieder in Ordnung bringen, der kann auch nicht einfach woanders hin.
Deine Frau dazu überreden zu wollen, ihr Umfeld zu verlassen, welches ihr vielleicht Sicherheit gibt, nachdem Du sie so lange nicht gut behandelt hast, ist selbstsüchtig.
Deine Kinder aus ihrem gewohnten Umfeld zu reißen, von denen zu wollen, daß sie einfach mit Dir kommen, womöglich irgendwohin, wo sie nicht mal die Sprache sprechen, ist kein Zeichen von Liebe.
Du hast gesagt, Du würdest
Zitat von Sargon:
und alles der Frau und den Kinder lassen was wir haben,
. Wenn Du dies nur tust, weil es um Deine Existenz geht, dann ist auch das nicht so liebevoll, wie du es Dir einredest.
Nur, weil Du dann die Kinder nur einmal im Jahr sehen könntest... Wer bestimmt das? Und in Zeiten von heutiger Technik, ist das auch nur bedingt wahr.

Sargon, wenn es Dir nur darum geht, daß Deine Frau und Deine Kinder Dir nicht folgen, dann verstehe ich Deine Trauer und ich verstehe Dein Unglück, aber es ist nicht friedlich und ist es nicht liebevoll.

Versuch Alternativen zu finden.

Vielleicht kannst Du anders aber hier neu anfangen, vielleicht kannst Du die Kinder häufiger sehen, vielleicht gehst Du erst, baust etwas auf und schaust mal, ob Deine Familie nach einem Jahr, bereit ist vielleicht doch Dir zu folgen.

Wenn Du noch einmal von vorne beginnen mußt, dann ist es das beste für Deine Frau und Deine Kinder erst einmal nicht mitzukommen, denk an die Krankenversorgung, die Sicherheiten und den Rückhalt, die diese dort wo sie sind haben.

Ich versthe, daß Du Angst hast, alleine von vorne zu beginnen, aber das ist geleitet von Angst und nicht von Liebe.

Wo soll es denn hingehen?

11.12.2017 21:48 • x 2 #22

E
@E-Claire
Ich bleibe hier noch etwas über einem Jahr, danach werde ich in die Schweiz auswandern, da spricht man auch deutsch, habe selbst keine Lust irgendwo zu gehen wo ich auch die Sprache lernen muss.
Mir geht es nicht darum dass sie alle mit mir sofort kommen, und es sollte auch nicht geschehen bis ich nicht alles organisiert habe. Es geht darum dass sie sich trennen will und will hier bleiben. Schließlich ich habe mit der Selbstständigkeit uns allen perfektes Leben aufbauen wollen, ich wollte dennen alles bieten können was sie sich wünschen. Leider es ist anderes geworden, und jetzt stehe ich ganz alleine da. Meine Frau behauptet es wäre nicht der Grund warum die Trennung will, komisch ist nur dass sie angefangen hat es zu vorbereiten erst wo ich gescheitert bin. Ich weiß selbst nicht was ich glauben soll.

11.12.2017 22:01 • #23

Irmeli
Hallo TE,

Ich lese in deinem Text gaaanz viel Ich will.... Du bist sehr Ich-bezogen. Dir würde definitiv helfen, wenn du mal endlich auf die Bedürfnisse, Vorstellungen und Wünsche deiner Frau eingehst und DICH nicht immer und immer wieder als der Wichtigste Punkt in dieser Geschichte siehst.

Zitat von Sargon:
, ich will sie glücklich machen, dafür würde ich alles auf der Welt tun

Höre auf die Wünsche Deiner Frau und AKZEPTIERE sie. Lass Sie gehen! Gib ihr endlich die Chance, sich zu entwickeln und nicht als zweite Wahl und als dein Stressabbau weiter zu leben.

11.12.2017 22:21 • x 1 #24

L
Sorry und echt Respekt für euer Engagement, aber ihr glaubt hier nicht ernsthaft einen aggressiven Frauenverprügler durch ein paar schöne Worte zu heilen?! Oh man.

Ganz im Gegenteil kriegt er so ein bisschen Zuspruch und heideldidödel und macht darauf noch munterer weiter.

Abgesehen, dass ihr selbst eure Lebensenergie als Nichtprofil verschwendet.

Denkt mal über euer eigenes Verständnis zu Frauenschlägern nach. Würdet ihr wahrscheinlich auch immer entschuldigen.

WAHNSINN!

11.12.2017 22:53 • x 2 #25

Amyontour
Jel tvoja zena njemica? Kako mozes udarat, ti bi morao znat gdje su nas udarci, primitivci doveli

11.12.2017 23:00 • #26

E
@Irmeli
Wir haben uns schon geliebt, sie war auch mit mir glücklich, es gab auch wunderschöne Zeiten. Wenn wir zusammen kommen wieder das ist das beste für sie, mich und unsere Kinder. Also der würde es auch nicht schlecht gehen wenn wir zusammen kommen, der würde es besser gehen als mir, denn ich habe vor mich und meine Wünsche in Hintergrund zu schieben und ihre Bedürfnisse und Wünsche in Vordergrund, was früher nicht der Fall war. Ich bin nicht egoistisch deswegen, es geht darum um sie glücklich zu machen und sie nicht zu enttäuschen, natürlich mit der zusammen zu bleiben ist auch mein größter Wunsch, eine win-win Situation.
Ich habe ihr Wunsch akzeptiert und bin auf der Wohnungssuche, so bald ich was habe ziehe ich vorerst aus obwohl ich es gar nicht so wünsche.
Wie auch immer die Sache denke ich kommt vorran, wir haben aufgehört zu diskutieren seit ein paar Tage und kommen wieder zu Kräften.
Und das beste ist wir hatten gerade S. miteinander und haben uns auch auf Mund geküsst, einmal hat sie mich dabei Schatzi genannt, ich bin sehr optimistisch und dankbar dafür, was auch immer es verursacht hat.
Kann fast sagen dass ich im Moment glücklich bin!

11.12.2017 23:04 • #27

E
Zitat von Amyontour:
Jel tvoja zena njemica? Kako mozes udarat, ti bi morao znat gdje su nas udarci, primitivci doveli

Nije, ona je isto Bosanka. Jebi ga, i ja danas zalim sto sam to ikad uradio. Uglavnom vec dvije godine su prosle od kako sam je udario zadnji put.

11.12.2017 23:06 • #28

Amyontour
Ok, Dusa me boli kad bosanci lete za konjima. Moj Tata je najbolji na svijetu, bosanac sa dusom. Ja sam u njemackoj odrasla, Courage i zena postala. MOlim Te das svojoj familiji mogucnost da otvoreno Zivi.

11.12.2017 23:13 • #29

E
@Lalla
Brauchst dich nicht weiter hier aufdringen und wiederholen, auf deine Beiträge kann ich gerne verzichten!

11.12.2017 23:14 • #30

A

x 4