7

Sie meldet sich in der Kontaktsperre, und nun?

H
Es ist unsere erste Trennung. Sie selbst hat mir gesagt, dass sie lange mit sich gerungen hat und viel mit sich gearbeitet hat, als sie merkte, dass es irgendwie nicht so richtig mehr klappt. Angeblich sei sie sonst Hals über Kopf aus der Beziehung gestürzt auf nimmer Wiedersehen, wenn ihr irgendetwas nicht passte. Bei mir war das gar nicht so und nach einer langen Überlegung war die Trennung eigentlich auch gar nicht so überraschend gekommen, wie ich erst dachte. Sie hat lange mit sich gehadert und viel versucht daran zu arbeiten. Leider sind ihre Eltern nicht der Meinung, dass man sich in meinem Alter noch groß ändert und ich glaube die haben großen Einfluss. Sie musste in letzter Zeit sich selber und ihre Eltern überzeugen und das war zu viel. Was der Grund für ihre Unzufriedenheit war, kann ich leider nicht sagen, ich denke, dass ich zum einem zum Sündenbock für ihre Depressionen geworden bin (schließlich liebt sie das ungeborene Kind tausend mal mehr als mich und ich bin ja schuld an allem), zum anderen wirklich kleinere Probleme vorlagen, die insgesamt zu viel des Guten waren. Lange hat sie versucht, das rational einzudämmen und ihre schwankenden Gefühle unter Kontrolle zu halten, aber das war dann jetzt eben zu viel. Daher wirkte es auch so überraschend, weil keine Schutzmauer gegen diese Flutwelle aus Emotionen da war. Zudem habe ich mich wirklich etwas zurückgelehnt und zu sicher gefühlt in der Beziehung und war nicht mehr der Mann, den sie verdiente. Das muss ich jetzt wieder neu lernen und präsentieren. Ich hoffe, dass diese Zeit des Alleinsein in ihre auch hervorgebracht hat, wie es ihr wirklich geht, wie sie alles verarbeitet hat und was sie in ihrem Leben will. Mir hat das jedenfalls sehr geholfen und wenn wir wirklich wieder zusammenkommen, dann bin ich ihr sogar total dankbar für die Trennung, weil es mir wieder die Augen geöffnet hat. Ich habe seither ein viel besseres Verhältnis zu meiner Familie und meinen Freunden und lerne, Prioritäten neu zu setzen und besser auf Leute einzugehen. Allein dafür hat es sich schon gelohnt, wenn auch zu einem hohen Preis. Wie sie sich verhält im Moment ist mehr als fair. Es gibt keine bösen Worte oder Frust zwischen uns und sie hat mich nie auch nur eine Minute warten lassen.
Über Abbrüche zu lesen macht mich immer totunglücklich und traurig. Es tut mir weh, zu realisieren, welche schreckliche Zeit sie durchmacht(e) und das auch noch lange tun wird. Ich wünschte so sehr, ich könnte ihr da irgendwie helfen. Und ja, ich war schockiert, wie eigentlich fast jede Frau damit schon mal in Berührung gekommen ist. Es ist schrecklich, wie normal und selbstverständlich das alles geworden ist (und wie ich das damals auch noch so gesehen habe). Ich denke nicht, dass wir damals einen Fehler begangen haben, aber ich würde es nie wieder tun.

Peppina ich danke dir, ich fühle mich von dir weitaus besser verstanden als von so vielen Stories und Leuten hier, mit denen ich mich versuche zu identifizieren und du hast mir die letzten drei Stunden übertrieben viel Kraft gegeben.

Meine Devise für Mittwoch ist, so unbefangen wie möglich in dieses Gespräch zu gehen, mit so wenig Hoffnung wie möglich (das ist der tricky part) und sie möglichst so zu treffen, wie beim ersten Mal. Ich denke und ich hoffe, dass sie sich auch einiges hat durch den Kopf gehen lassen und sich verändert hat. Und diese neue Frau möchte ich kennenlernen. Eigentlich freue ich mich darauf!

10.11.2013 22:50 • #16


P
hey heureka!

danke dir! ich bekomme hier so viel Unterstzüzung, so dass ich sehr glücklich bin, diese auch mal zurück geben zu können..

Ich habe hier gelernt, dass ich zu mir selber stehen muss. dass ich nicht probieren soll und kann, in den Schuhen der anderen zu gehen.
es ist mein Weg.. und auch wenn er stolperig oder eine Sackgasse sein werden sollte, dann muss ich halt eine Alternative suchen.
aber der Versuch von mir, gegen mein Naturell zu handeln, ging in die Hose..


es ist für mich auch ein Unterschied: spüre ich wirklich, dass die Beziehung total vorbei ist? oder fühle ich noch eine Zukunft?

ich habe gefragt, ob das eure erste Trennung ist, weil ich finde, dass oft in so einer Trennugn die Beziehung nochmal noch justiert werden kann..
oft geht man eine Beziehung ein, macht es so, wie man es für richtig hält, und nimmt sich nicht die Zeit, zu reflektieren. Zum nachdenken, ob es gut läuft..
Oft sieht man nur sich selber..und nicht den anderen..
das gelingt durch eine Trennung ganz gut.. auf einmal sieht man den anderen, auf einmal sieht man, dass er niht mehr so selbstverständlich ist..

bei mir ist es komischerweise so, dass ich durch den Kontakt mit dem X doch auch die Möglichkeit in Betracht ziehe, dass wir für immer getrennt sind..
auch wenn das paradox klingt.

ich kann es vielleicht später besser erklären...

und dass du dich auf sie freust, ist super..


ach ja.. Aussenstehende können eine labile Beziehung sehr ins Ungleichgewicht bringen..
bei mir war es ähnlich.. vieles habe ich toleriert, hatte Verständins dafür..
abe rich Gesprächen mit Freundinnen habe ich die Beziehung aus einer anderen Sicht (deren Sicht) gesehen und mich falsch verhalten.. gegen meine Natur..
natürlich hätte ich so stark sein müssen..natürlich war der Wurm drin.aber es tut mir leid, dass ich so kontraproduktiv gehandelt habe, obwoh ich es besser wusste..

11.11.2013 11:32 • #17


A


Sie meldet sich in der Kontaktsperre, und nun?

x 3


H
Das stimmt wohl, Außenstehende haben gerade in Momenten der Verzweiflung sehr viel Macht. Man sehnt sich einfach nach einer Führung, jemanden, der einem sagt, wie man was tun sollte. Aber sicher ist das nicht immer gut, keiner kennt uns besser als wir selber. Man muss nur noch genug Kraft aufbringen können, auf sich zu hören.
Genau das gleiche ist es doch mit deiner anfänglichen Kontaktsperre. Mir ging's genauso. Am Anfang ist man so verzweifelt, weiß nicht was man machen soll. Und dann kommt jemand, der einen sagt, Kontaktsperre ist das non plus ultra und alles klingt so rosig, man hat ein Plan und weiß wieder, wo es lang geht. Ich will gar nicht abstreiten, dass die Kontaktsperre sinnvoll ist. Aber ich bin von dem Gedanken weggekommen, dass sie dafür da ist, den anderen spüren zu lassen, dass man weg ist, sondern vielmehr, dass man selber reflektieren kann, was schief gelaufen ist und was zu ändern wäre. Hätte ich die KS nicht eingeleitet würde ich jetzt immer noch nach einer zweiten Chance flehen und sie vielleicht sogar schon hassen, weil sie mich immer wieder zurückstoßen würde in dem Zustand. Das sehe ich als den eigentlichen Sinn dahinter.
Und ja, ich sehe das mit der Trennung als Chance genauso (und hoffe, dass es in meinem Falle auch wirklich so ist). Meist bemerkt man den Mist, den man gebaut hat erst, wenn es viel zu spät ist. Mir ging es definitiv so. Wenn ich jetzt darüber reflektiere, dann gab es einige Momente, in denen sie mir schon deutlich Zeichen gegeben hat, dass sich etwas ändern muss, aber ich war so naiv, die nach kurzer Zeit immer wieder auszublenden. Aber ja, es bringt einen auch selber auf den Boden der Tatsachen zurück und zeigt einen auf, was vielleicht alles nicht so toll ist und man ausgeblendet hat, weil man ja so verliebt war.
Ich kann gut verstehen, dass du daran zweifelst, ob ein Neuanfang, wirklich das richtige ist oder ob man sich nicht doch besser umorientieren sollte. Mir schwirrt das auch oft durch den Kopf (auch wenn es bei mir bisher immer darin endet, dass ich mich ganz entschlossen für sie entscheide, trotz mancher Mängel).
Nichts desto trotz, wichtig ist doch vor allem, dass es uns wieder gut geht. Wie das nun sein mag, das sei dahin gestellt. Manche Dinge passen vielleicht wirklich nicht zusammen. Wobei ich der Meinung bin, dass unsere Welt so schnelllebig und perfektionistisch geworden ist, dass man viel zu viel von einer Beziehung erwartet. Jeder sucht den/die perfekte(n) Mann/Frau und sobald irgendein kleiner Schnullifax nicht passt, schmeißt man sie weg und sucht sich etwas neues. Ganz so, wie mit materiellen Dingen. Aber dass man vielleicht auch mal Kompromisse eingeht, an sich und seinem Partner arbeitet und damit etwas individuell Großartiges schaffen kann, das sehen die wenigsten, denn das erfordert ja zu viel Arbeit. Aber ich denke, dass man nur so eine Beziehung schafft, die es übersteht, durch dick und dünn zu gehen. Als meine Ex und ich in der Schwangerschaft waren, war ich überzeugt davon, dass es, egal wie es nun ausgehen mag, ein Ereigniss ist, was uns für ewig zusammenschweißt. Trotz aller Strapazen wollte ich das mit ihr durchstehen und den Stress, den wir damals zusammen durchlebt haben, dass geht schwer zu toppen. Ich hoffe, ich behalte recht in meiner Annahme.

11.11.2013 17:16 • #18


H
So peppi, morgen ist die Stunde der Wahrheit, morgen kommt das berühmte erste Treffen danach. Oh man, ich hoffe ich vermassel's nicht, obwohl ich bestens vorbereitet bin.
Heute hab ich sie zufällig in der Uni kurz gesehen und wir haben uns umarmt und kurz geredet, bevor ich meiner Wege gegangen bin. Ein Blitz ist in mir zwar eingeschlagen, aber nur ein ganz kleiner. Wie ihr es ging, weiß ich nicht. Aber ich bin froh, dass es mir heute passiert ist, so bin ich morgen etwas lockerer. Aber als ich sie gesehen habe, war mir wieder klarer denn je, ich will sie zurück. Verdammt, warum sind Expartner nach einer Trennung immer so furchtbar attraktiv. Mir ging's aber gut dabei, hab mich gefreut sie zu sehen. Leider hat mir vorher eine gemeinsame Freundin noch ins Hirn gekackt, vonwegen Freundschaft ist wohl erstmal unumgänglich, und das zog mich dann erstmal für den restlichen Tag runter (ein wenig). Aber ist vielleicht auch besser so, ich sollte morgen echt auf alles gefasst sein. Ich weiß halt so gar nicht, was mich morgen erwartet: AHHHH!
Ich war noch nie so aufgeregt vor einem ersten Date!

12.11.2013 21:08 • #19


P
hey!

ich habe eben auch deinen anderenBeitrag gelesen..
so..ich mag dir einmal ein wenig den Kopf waschen
das ist morgen kein erstes date, aich landest du morgen icht bei einem Small-Talk-Gespräch gleich in der Freundschaftsschiene.
Stop!
hey..atme durch..hör auf dein Gefühl..sehe den Tatsachen ins Auge:
ihr habt euch getrennt, weil keine andere Lösung gefunden wurde.
es war aber viel Liebe da, so kann es sein, dass diese verschüttet sein kann.
Aber dennoch war eine Trennung unumgänglich..
euer Treffen sollte ein klitzekleines, aber echtes Annähern sein..
ganz ehrlich.. ohne Theather..
also: wenn du keinen Small-Talk haben möchtest, dann musst du ihn nicht haben.. aber nicht aus Strategie-Gründen (weil du nicht auf der Freundeschiene landen willst)..

es reicht, wenn ihr euch nahe seid..wen ihr einfach ein wenig miteinander sprecht..

es müssen keine großen Themen sein..

und bloß ehrlich
na gut, wenn du einen ich kann ohne dich nicht leben-Anfall bekommen solltest, kanst du ein wenig bremsen..


ich glaube, es ist einfach wichtig, dass so ein erstes Treffen schön und leicht ist..

12.11.2013 21:16 • x 1 #20


H
@ Peppinna

Du schreibst an Heureka:

Blödsinn hast du gar nicht geschrieben.. und ich fand,
es gab ja auch wichtigeres, als auf mich einzugehen,


Frage:

Wie kann es denn Wichtigeres geben, als auf dich einzugehen ?!


@ Heureka

Ach Heureka, du musst Prioritäten setzen (s. Peppina) !

Wenn eure kleinen Differenzen, unterschiedlichen Auffassungen

und Problemchen, der einzige Trennungsgrund sind, dann solltet

ihr nochmals ernsthaft miteinander reden (!).

Aber ihr solltet es ganz langsam und geduldig angehen ! Falls ihr

euch für einen Neuanfang entscheidet, dann müsst ihr wirklich neu

anfangen und müsst dann täglich darum kämpfen !


PS

Um es auf den Punkt zu bringen.

Ihr solltet beide einfach nur entscheiden, was ihr eigentlich wollt !


VG Holzer

12.11.2013 21:28 • x 1 #21


H
Ja, das glaube ich auch und ein schönes leichtes Treffen will ich auch, mehr nicht (naja, eigentlich schon, aber das wäre Bonus).
Ich bin eigentlich sicher, dass der Ich kann nicht ohne Dich-Anfall morgen ausbleibt, aber man kann ja nie wissen ^^ Wenn der kommt, dann geh ich einfach
Aber nein, der kommt nicht!

Aber danke, du hast mir genau das gesagt, was ich zu hören brauchte Unfassbar wie dankbar und zugeneigt man sich völlig unbekannten gegenüber fühlen kann!

12.11.2013 21:32 • #22


P
@Holzer:
ja, meine verflixten Glaubensmuster DANKE, Holzi!

@Heureka: meine Weisheiten habe ich alle von Holzer

es ist tatsächlich unfassbar, da hast du Recht!
ich wurde hier fabelhaft unterstützt! (s.oben)

12.11.2013 21:39 • #23


T
Hey,

schreibe dir nur nochmal kurz zur Unterstützung auch in deinem Thread noch was kurzes.

Du hast das eben sehr schön geschrieben, du wünschst dir ein schönes leichtes Treffen und das wäre auch die beste Ausgangsposition.
Holzer und peppina haben dir schon viele Tipps gegeben, und die kann ich ohne wenn und aber einfach unterschreiben. Ist normal, dass man aufgeregt ist und es kribbelt sehr wahrscheinlich im Bauch überall. Versuch einfach ruhig und entspannt an die Sache ran zu gehen und wenn es gut läuft zwischen euch, dann werdet ihr (wie Holzer schon sagte) entscheiden was ihr wollt und auch irgendwann nochmal über alles reden wenn die Zeit gegekommen ist. Ist seht ihr euch beide morgen erst mal wieder und testet erstmal die Wassertemperatur, um es mal bildlich zu umschreiben.

Wie gesagt, Drück dir die Daumen

Gruß

12.11.2013 21:43 • x 1 #24


G
Lieber Heureka,

ich drücke dir auch die Daumen für morgen. Stecke ja sozusagen in der ähnlichen Situation wie du, nur dass ich schon einige treffen hinter mir habe. Ich geb dir einen Tipp: Nicht viel über die Beziehung reden. So offen und ehrlich wie möglich zu sein, und Gefühlsschwankungen in die ein oder andere Richtung zu vermeiden. Bei mir klappt immer gut, wenn ich mir sage, dass das Gegenüber sicherlich auch aufgeregt ist, weil wir ja nicht die Beziehung beendet haben. Also muss es sich für unsere Exen wahrscheinlich noch beschissener sein... Könnte ich mir zumindest vorstellen...

12.11.2013 21:44 • x 1 #25


H
Danke euch allen, für eure Worte, euer Mitgefühl, eure Kraft, die ihr spendet.
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so guter Meinung von einem Forum werden könnte, aber euch könnte ich alle sofort umarmen

Ich werde mir all das Gesagte sehr zu Herzen nehmen, im Grunde fühle ich ja ganz genauso. Aber es tut unendlich gut, dass nochmal aus anderen Mündern zu hören (bzw. von anderen Tastaturen geschrieben zu sehen).

Ich halte euch natürlich auf den Laufenden.
Je später ihr was hört von mir, desto besser wird es gelaufen sein

DANKE EUCH!

12.11.2013 22:01 • #26


T
Na dann hoffe ich möglichst spät etwas von dir zu lesen!

Das wird schon, einfach morgen mal ab und zu vor dem Treffen an die vielen Tipps denken und dann einfach abschalten und schauen was passiert!

Grüße

12.11.2013 22:11 • #27


G
So seh ich das auch... einfach versuchen locker an die Sache ran zu gehen. Am Anfang ist es sicher total komisch, aber wenn man sich nett unterhält, dann lässt die Aufregung hoffentlich bald nach!

12.11.2013 22:15 • #28


T
Jepp am Anfang ist es komisch, aber wenn die Gespräche gut laufen ist das sehr schnell verschwunden. Ich weiß wie gesagt noch wie mein Ex und ich uns wiedergesehen haben und wirklich sehr unbeholfen voreinander standen und nicht wussten wie wir uns jetzt begrüßen sollen.

Aber dann im Cafe ging es wirklich und wir haben uns gut unterhalten und dann war die ganze Anspannung erstmal wie weggepustet.

Also, Heureka, entspannen und das wird schon wir denken morgen an dich!

12.11.2013 22:28 • x 1 #29


H
Hallo Heureka


Bist wohl schon aufgeregt, weil du nicht schlafen kannst ?


Das ist nur ein Date und keine Prüfung !


PS

Durchatmen, entspannen und immer schön cool sein !


VG Holzer

13.11.2013 01:15 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag