@DerSchlumpf Guten Morgen
Zitat von DerSchlumpf: Seit etwa einem Jahr aber begann meine Frau, unsere Grundpfeiler der Ehe in Frage zu stellen. Vor einem gipfelte dies darin, dass sie kundtat, dass sie jetzt „weiblichen“ Sex möchte, und nie wieder zum Sex gedrängt werden möchte, und ihre eigene Seite ausleben möchte. Ich persönlich hatte eigentlich nie den Eindruck, dass ich sie drängen würde, aber war erstmal baff, dass sie jetzt sauer auf mich war, und dass jetzt erstmal nur Sex angesagt ist, wenn sie danach fragt. Eigentlich war es vorher auch so, aber nun war erstmal ganz Flaute, und ich traue mich seit einem Jahr nicht, die Initiative zu ergreifen.
Interessant und da eigentlich aus meiner Sicht schon verdächtig:
Seit fast einem Jahr meint sie, sie will nur noch Sex, wenn sie das will (also wohl gar nicht mehr, weil du schreibst, dass dann ganz Flaute war) und du hattest dich deswegen nicht mehr getraut, die Initiative zu ergreifen - Das kann ich auch voll verstehen.
Sie hat wohl da schon ihre Fühler ausgesteckt und konnte sich quasi genüsslich darauf vorbereiten, sich von dir zu lösen und ja, den Rest kann man sich denken.
Denn Fakt ist, sie hatte weiterhin sexuelle Gedanken, auch weil sie da schon erwähnt, wegen Frauensex, und jetzt meint sie, dich vor vollendeten Tatsachen zu stellen (weil ihr das eben wohl gefällt, woanders noch aktiv zu sein).
Ihr seid schon
Zitat von DerSchlumpf: 29 Jahren (!) ein Paar, seit 19 Jahren verheiratet
Das man sich etwas verändert, in dieser langen Zeit, finde ich normal, aber deine Frau hat sich sehr sehr stark verändert, auch was die Spiritualität angeht, andere Denk- und Sichtweise und da ist es wirklich dann schwierig, nochmals auf einen Nenner zu kommen.
Du, der weiterhin an seine Grundwerte festhält, weil für dich wichtig.
Und sie, die meint, die Familie, wegen jetziger, anderer Denkweise und ihrer sexuellen Gelüste, aufs Spiel zu setzen, denn ich sage dir:
Deine Frau, wenn sie meint, sie müsse anderweitig (weiterhin) woanders ihre sexuellen Kontakte ausleben, denn ich vermute auch stark, dass sie das schon länger macht, soll dann auch bitte die Konsequenz spüren und sich nicht weiterhin auf Lorbeeren, auf deine Kosten, ausruhen zu können.
Auch wenn du ihr glaubst, dass sie keinen anderen Menschen körperlich an sich ran liess:
Hey, die Dame ist seit einem Jahr für dich nicht mehr wirklich verfügbar und du hast dich ja nicht mehr getraut, ihr zu zeigen, wenn du Lust auf sie hattest.
Nachtigall, ich hör dich trapsen, sag ich da nur!
Auch aus meiner Sicht ist hier ganz klar: Sprich die Trennung aus, schau, wie sie darauf reagiert. Wenn sie negativ reagiert, ist ganz klar, dass sie um jeden Preis die Ehe halten möchte (finanzieller Punkt).
Davon solltest du dich aber nicht beeinflussen lassen.
Dir ist deine Ehe, deine Familie sehr wichtig, aber ihr leider nicht mehr wirklich.
Wie du die Trennung, wenn du sie durchziehst, dann machst, das steht wieder auf einem anderen Blatt und dafür ist ein Anwalt auf jeden Fall immer gut, aber dass du eine Trennung durchziehen möchtest, fände auch ich in so einem Fall genau richtig.
Denn auch, was der Sex mit deiner Frau angeht, den du ja schon lange nicht mehr hast, das wäre dann nur noch Bruder- und Schwesterverhältnis, während sie frisch fromm fröhlich woanders ihre Neigungen ausleben würde (oder es bereits schon länger tut).