Update.
Man kann sich geschieden genauso gut mit seiner Ex streiten wie als man noch verheiratet war.
Eben hat sie angerufen. Also sie hätte gerne außer der Reihe anstatt des bisherigen wöchentlichen Wochenendwechsels unserer Tochter zwei Doppelwochenenden, da sie übernächstes Wochenende gerne auf die 40er-Feier ihres neuen Freundes gehen möchte. Und das erste Augustwochenende, das hätte sie auch gerne, weil da möchte sie ihn gerne auf einem Weinfest ihrer Familie vorstellen. Dann am 26. müsste sie an einem Firmenlauf teilnehmen und ob ich da die Kleine nicht auch nehmen könnte. Und früher Schluss machen. Sie muss da was organisieren.
Hm. Dann fällt mein Tochter-Wochenende gar nicht mehr auf meinen Geburtstag. Aber da ist ja selbstverständlich, dass sie bei mir mit dabei ist, oder? Ja. Natürlich. Sieht sie genauso.
Das Patchworken auf ihrer Seite hat begonnen. Mein kleines Sommergewitter plant ihr neues Leben durch. Schon schön, dass sie mir nicht schon einen Plan für die nächsten drei Jahre zum Abzeichnen vorgelegt hat.
Ich werde dem jungen Glück nicht absichtlich im Wege stehen. Ich sehe meine Tochter gerne. Wenn ich da keine anderweitigen Termine habe, sage ich zu. Die Art und Weise stößt mir mal wieder auf, wie sie das angeht. Aber vielleicht bin ich da noch etwas sensibel. Die Elefantenhaut wächst weiter.
Sie hat übrigens aufgelegt, das Gespräch, das sie zu führen begann, als sie leichten Gegenwind verspürte. Dass sie nach all den gemeinsamen innigen Jahren immer noch nicht mit meinem Humor zurecht kommt?