Ich bin auch ohne weitere Erklärung (nach über 20jähriger Ehe, falls das ein Trost ist

) verlassen worden, weil es bereits eine Next gab. Daher kann ich gut nachvollziehen, wie Du Dich momentan fühlst.
Aber, mit Abstand betrachtet: Es gibt einfach keinen "schönen" Weg, um Schluß zu machen, der-/demjenigen, die/der die Beziehung weiterführen möchte, tut es immer weh. Wer verlässt, weiß das auch genau. Oft ist es verbunden mit einem schlechten Gewissen, weil man seinen Ex-Partner/seine Ex-Partnerin ja vielleicht durchaus noch mag. Aber eben nicht mehr genug.
Wo Deine Ex jetzt genau nachtritt, kann ich nicht wirklich erkennen. Sie hat sich konsequent getrennt und macht ja auch keine Spielchen, um Dich weiterhin warm zu halten. Dass sie Dir gegenüber kühl und unnahbar ist - Ja nun. Mir persönlich wäre das lieber gewesen als das ganze Gefühlsgedöns, das ich mir anhören musste und was mich jedes Mal wieder runtergezogen hat. So ist es wenigstens klare Kante.
Es ist doch ein Irrglauben, dass ausgerechnet der-/diejenige, der/die einen so verletzt hat, dabei helfen könnte, mit dem Kummer besser klar zu kommen. Jede Erklärung zieht weitere Fragen nach sich. Wer sich selber schon mal getrennt hat weiß, dass es keine wirklich hilfreichen Antworten gibt und ich kann verstehen, dass man sich dem auch irgendwann einfach entzieht. Bequemer ist es allemal; unsere ehemals Liebsten sind ja schon länger weg von uns; da sind wir eher lästig. Lassen wir doch immer ihr schlechtes Gewissen aufleben....
Zitat von Ronn: Oder sie muss sich selber erstmal kennenlernen.
Möglich. Sie war 20, als Ihr zusammen gekommen seid, und ist gleich in die Rolle der Ersatzmama für Dein Kind gerutscht. Das war sicher nicht einfach für sie; selber grade noch ein Teenie. Das ist schon eine Hausnummer - andere Gleichaltrige toben sich aus, sie sorgt für ein "fremdes" Kind. Selbstverständlich ist das nicht. Vielleicht hatte sie aufgrund ihres Alters und der Situation wirklich nicht die Möglichkeit, sich selber kennen zu lernen und auszuprobieren?