72

Ex erzählt von neuem Freund - noch nicht darüber hinweg

Psalm20-8
@DaniWeiss19

ja, genau! Was machen wir, wenn wir z.B. alle Möglichkeiten haben, es uns gut geht und wir nicht in der Einsamkeits-Box sitzen? Sind wir dann immer noch interessiert? Oder verschwenden keinen Gedanken mehr an die/den Ex? Daran lässt sich vieles i.S. Echtheit unter dem Mikroskop erkennen, was landläufig als Liebe bezeichnet wird. Oft genug gibt es ja nur eine Art konstellationsgebundene abhängige Beziehung (manchmal noch mit Süchten gepaart), anstatt bedingungsloser Liebe, die selbst am Traumstrand jegliches unmoralische Angebot der unbegrenzten Möglichkeiten ablehnen würde und das freiwillig, ohne Frust und spätere Reue.

04.06.2022 08:38 • #31


OxfordGirl
Zitat von Marcale275:
Es gibt einen sehr schönen Spruch:
Einen Stein, den man in ein Bach wirft, der wird mit der Zeit rund gewaschen, doch er liegt immer noch im Bach!

Übertragen auf deine Situation bedeutet das was genau? Du bist weder ein lebloser Stein, noch hat man dich irgendwo hingeworfen, noch bist du dazu verdammt, bis in alle Ewigkeit liegenzubleiben, um dich von irgendwelchen Kräften ver formen zu lassen. Such dir bitte dringend einen anderen Glaubenssatz. Der hier passt nicht zu deinem Leben.
Hinfallen, Aufstehen, Krone richten. Du hast 2 Jahre Beziehung mit einer Frau gelebt, die wohl offensichtlich nicht zu DEINEN Werten passt. Glück gehabt, dass du sie nicht geheiratet hast, würde ich sagen.
Zitat von Marcale275:
Ich versteh wahrscheinlich auch die Verhaltensweisen der jetzigen Zeit nicht, denn einen Tag nach der Trennung bei Tinder oder ähnliches sich anzumelden, ist für mich wirklich zu tiefst beleidigend und respektlos.

Da ticken Menschen grundverschieden. Die einen leiden monatelang, fressen ihren Kummer in sich hinein, die anderen brauchen andere Menschen, um sich abzulenken und gut zu fühlen.
Dass sie sich unmittelbar nach der Trennung auf Tinder anmeldet, hat gar nichts mit dir zu tun, es bedeutet nicht, dass du ein schlechter Partner oder Mensch warst, oder sie eure gemeinsame Zeit nicht auch wertgeschätzt hat.

Man kann ihr maximal vorwerfen, dass sie dich nach 8 Monaten kontaktiert, sich mit dir trifft und obwohl sie sieht, dass du noch leidest, dir ihr vermeintlich neues Glück unter die Nase reibt. Würde ein Mensch mit Feingefühl und Empathie wahrscheinlich eher nicht tun. Insofern wäre für mich auch die angestrebte Freundschaft hinfällig, denn diese Eigenschaften muss ein guter Freund einfach mitbringen!

04.06.2022 09:48 • x 3 #32


A


Ex erzählt von neuem Freund - noch nicht darüber hinweg

x 3


Ayaka
glaube nicht, dass sie dir jetzt absichtlich weh tun wollte, da ging es um Absolution für ihr mieses Verhalten - wenn man nachher Freunde sein kann ist doch alles gut

ABER das sind ebenso Spekulationen wie die der anderen - wir können nicht wissen was in ihrem Kopf vorgeht und wieso sie es gemacht hat und es ist letztlich auch vollkommen egal. Sie behandelt dich schlecht, trampelt auf deinen Gefühlen herum und daher ist es höchste Zeit, dass du zu kompletter Distanz wechselst und siehst, dass du mit ihr nix mehr zu tun hast

04.06.2022 09:56 • x 1 #33


L
Eine Trennung ist ja nicht immer unbedingt mieses Verhalten.
Sie hat ihn ja nicht betrogen oder so. Sie hat für sich gemerkt, dass es nach den ersten beiden Jahren nachdem die Verliebtheit nachlässt für sie nicht mehr ausreichend passt.

Es ist schwierig, weil man meistens jemanden stark verletzt wenn man ihn verlässt. Jemanden den man ja meist immer noch sehr mag. Aber mies finde ich das nicht zwangsläufig. Sie sind beide jung und auf der Suche nach sich selbst und dem passenden Partner. Sie hat ihn ja nicht nach 20 Jahren Ehe mit den Kindern und den Schulden sitzen lassen um mit dem Nachbarn in den Sonnenuntergang zu reiten oder sowas.

Der Verlassende ist mit seinen Gefühlen ganz woanders als der Verlassene. Da ging ja ein Prozess voraus.
Aber das Gefühle für eine Beziehung nicht mehr ausreichen, heißt ja nicht, dass der andere einem direkt egal ist.

Nach 8 Monaten hat sich das jetzt noch weiter entwickelt. Sie liebt ihn nicht mehr, schätzt ihn aber vermutlich als Menschen noch sehr. Es gibt schöne gemeinsame Erinnerungen.
Ich finde es jetzt nicht so verwerflich sich eine Freundschaft zu wünschen. Oder zumindest irgendwie einen guten Abschluss damit man sich nicht komisch fühlt wenn man sich irgendwo zufällig trifft.

Sie hat seine Gefühle und seinen Status vielleicht einfach völlig falsch eingeschätzt. Vom neuen Freund zu erzählen ist auch sicher sehr unsensibel. Ich würde da aber nicht gleich eine schlimme Absicht unterstellen. Sie steht einfach ganz woanders in der Verarbeitung.

Lieber TE, du musst für dich schauen was passt und was dir gut tut.
Sicher siehst du das ganze irgendwann auch anders und kannst ihr locker begegnen. im besten falle wird sie und die Zeit mit ihr zu einer guten Erinnerung.

04.06.2022 10:15 • #34


Fliesentisch
Zitat von Lilli2:
Eine Trennung ist ja nicht immer unbedingt mieses Verhalten. Sie hat ihn ja nicht betrogen oder so. Sie hat für sich gemerkt, dass es nach den ersten beiden Jahren nachdem die Verliebtheit nachlässt für sie nicht mehr ausreichend passt. Es ist schwierig, weil man meistens jemanden stark verletzt wenn man ihn ...


Es geht ja nicht um die Trennung, sondern um den expliziten Wunsch eines Gesprächs acht Monate nach der Trennung, wo sie dann galant nachschiebt, wann sie angefangen hat zu tindern. Da tue ich mich mit sie ist einfach an einem anderen Verarbeitungspunkt sehr schwer. Dass dem Ex so eine Aussage weh tut, weiß man auch, wenn man gerade an der Klippe aus Jurassic Park hängt und der Tyrannosaurus einen fressen will.

04.06.2022 10:19 • x 2 #35


OxfordGirl
Zitat von Lilli2:
Sie hat für sich gemerkt, dass es nach den ersten beiden Jahren nachdem die Verliebtheit nachlässt für sie nicht mehr ausreichend passt.


Sorry, aber das ist reine Spekulation. Es hat wohl einen heftigen Streit gegeben. Wer die Trennung ausgesprochen hat, ist in meinen Augen unklar.
Zitat von Marcale275:
Getrennt haben wir uns nach einem heftigen Streit


Zitat von Marcale275:
Meine Ex-Freundin und ich haben uns vor ca 8,5 Monaten getrennt!


Zitat von Marcale275:
Da die Trennung aus heiterem Himmel kam

04.06.2022 10:28 • #36


L
Stimmt Fliesentisch, da hast du recht. Das finde ich wirklich blöd und unsensibel.
Ich denke nur dafür muss man sie nicht gleich total verteufeln. Sie auf Abstand halten ganz klar ja.
Man sollte sich schützen solange sowas noch weh tut.
Es kann dauern, aber irgendwann verletzt sowas nicht mehr.

Ich hatte einige Beziehungen bevor ich meinen Mann kennen gelernt habe. Die liefen so zwischen 1-3 Jahren.
Mit viel Abstand sind das heute auch schöne Erinnerungen wenn es nicht ein ganz mieses Ende gab. Das finde ich schön.
Mit meinem ersten Freund hat sich nach einigen Jahren eine nette Freundschaft entwickelt und wir haben uns bei dem ein oder anderen Liebeskummer getröstet. Das war schön weil wir uns sehr vertraut waren. Aber es hatte keiner mehr Gefühle für den anderen, das war einfach vorbei und verarbeitet. Sowas geht schon. Wir waren auf der Hochzeit des jeweils anderen und verstehen uns immer noch gut. Das klappt nicht immer, aber wenn ist es schön.

04.06.2022 10:29 • #37


Fliesentisch
Zitat von Lilli2:
Stimmt Fliesentisch, da hast du recht. Das finde ich wirklich blöd und unsensibel. Ich denke nur dafür muss man sie nicht gleich total verteufeln. Sie auf Abstand halten ganz klar ja. Man sollte sich schützen solange sowas noch weh tut. Es kann dauern, aber irgendwann verletzt sowas nicht mehr. Ich hatte einige ...

Sowas tut ja nicht noch weh, sowas soll weh tun, gezielt und treffsicher. Wenn ich mich, wenn du beschreibst, mit meinem/meiner Ex nach längerer Distanzierung anfreunden möchte, dann stoße ich nicht mit dem Pfeil von hinten durch die Brust ins Auge. Sowas machst du bei keinem deiner Freunde, also wieso dann ausgerechnet bei dem, wo man eh deutlich mehr Engagement aufbringen müsste, um aus einer im Streit geendeten Beziehung eine Freundschaft zu machen?

04.06.2022 10:31 • x 2 #38




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag