8

Siebzehn Jahre, lange Zeit, alles vorbei

B
Hallo Neja
Natürlich habe auch ich Angst vor Veränderung, neue Wohnung, neue Umgebung, neue Freunde, neue Arbeit usw
Mein Sohn hat Schwierigkeiten zu lernen, neue Freunde zu finden, ( kam neun Wochen zu früh zur Welt) und ich bin einfach nur froh das er im Moment in der Schule gut klarkommt mit seiner Lehrerin usw. Eigentlich wollten siie ihn in die Heilpädagogische Sonderschule schicken, aber ich hab mit der Direktorin gesprochen und er ist jetzt in einer gemischten Klasse ( das heisst erste und zweite Klasse lernen zusammen) . Bis jetzt kommt er gut klar und ich habe einfach Angst das es dann nicht mehr so ist!
Außerdem müsste ja mein Mann meinem Umzug zustimmen, oder?
Ich weiß einfach nicht was das Beste für uns beide ist?
Verzweifeltes Bienchen

24.09.2012 15:27 • #46


U
Hallo Bienchen 33, da haben wir aber was gemeinsam! Ich bin in genau der selben Situation wie Du. Ich wurde nach 18 Jahren verlassen. Auch der erste richtige Partner und auch ich dachte, es ist für immer. Bei mir ist die Trennung nun 12 wochen her, und ich habe auch die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, weil man auch von so vielen liest, daß er irgendwann aufwacht und zurückkommt. Allerdings kenne ich meinen Mann so genau, daß ich weiß, daß er sich ganz genau überlegt hat, was er tut,und viel zu stolz wäre, je einen Schritt zurück zumachen. Ich weine noch täglich und kann es oft nicht glauben. Wir haben auch ein Kind zusammen, und auch ich glaube, daß ihm alles zu viel wurde und er das Singleleben auskosten will, nachholen muß und auch schon eine hat,die das mitspielt. Solange, bis sie auch eine Familie gründen will.. und dann? Auch mein Mann ist zu keinem Gespräch bereit und ich habe so viele Fragen! Wir werden das schaffen! Kopf hoch und ja es stimmt, wir müssen nun an uns und unsere Kinder denken und uns nicht an den schönen Momenten festhalten! lieben Gruß
Uhu

24.09.2012 15:32 • #47


A


Siebzehn Jahre, lange Zeit, alles vorbei

x 3


H
Außerdem müsste ja mein Mann meinem Umzug zustimmen, oder?
Ich weiß einfach nicht was das Beste für uns beide ist?
Verzweifeltes Bienchen[/quote]





liebes Bienchen ja leider muss er es Dir Unterschreiben und wenn er sag nein kannste leider nichts machen

24.09.2012 15:36 • #48


N
Tja, das mit dem Sorgerecht ist so eine Sache.
Allerdings darf der (Ex)Partner euch nicht so einfach ausbremsen, wenn ihr woanders einen Neuanfang wagen wollt.
Solltest du nämlich in einer anderen Stadt eine neue Arbeit finden - günstigerweise eine die besser ist, besser bezahlt wird oder weil du die Arbeitsstelle wechseln musst, weil du mit dem Chef nicht klarkommst... etc.pp.- kann er dir nicht verbieten, umzuziehen. Ihr musst nur eine klare Regelung bezüglich der Kontakte zum Kind treffen. Nur darum geht es.

Na klar, ist es schwierig, wenn man ein Kind mit besonderem Handycap hat, Situationen zu verändern. (Ich weiß, wovon ich rede. Ich habe ein Pflegekind mit einer geistigen Behinderung.)
Informiere dich doch im Internet, ob es eine Schule in der Stadt gibt, in die du ziehen willst, die die gleichen Rahmenbedingungen bietet.
Das wäre ein Anfang.

Aller Anfang fällt schwer, aber ist er erst gemacht, ergibt sich alles andere daraus. Man muss es nur wollen.

24.09.2012 15:41 • #49


B
@ Uhu
Ja ich habe auch leider immer noch Hoffnung, aber es würde ja nie wieder so werden wie früher!
Auch mein NochMann ist viel zu stolz und hat sich diesen Schritt wer weiß wie lange schon überlegt, hat vielleicht einfach noch ein paar Gespräche von seiner guten sogenannten Bekannten gebraucht( sie hat sich auch von ihrem Mann getrennt und hat ein Kind) um diesen Schritt auch zu machen! Laut seiner Aussage war er einfach nicht mehr glücklich und will sich einfach jetzt komplett neu orientieren und sein altes Leben leben! Was das heißt kann ich nur spekulieren, altes Leben, denn er war siebzehn Jahre alt als wir uns kennenlernten!
Und wie schon gesagt zieht er jetzt in eine WG mit seiner Bekannten mit Kind! Bin schon sehr gespannt wann die beiden mit der Wahrheit rausrücken!

24.09.2012 15:43 • #50


H
Hallo Bienchen,

gebe auch mal meinen Senf dazu. Bei mir sind es jetzt 9 Monate her - und da mein Ex einen Rosenkrieg angezettelt hat, kommen wir auch nicht wirklich zu Ruhe.

Kann mich nur dem Ratschlag anschliessen - Kontakt nur wegen dem Kind und sonst hat er sich gefälligst vorher anzumelden. Auch wenn die Wohnung euch zusammen gehört, er ist ausgezogen und hat damit sein Wohnrecht abgegeben! Das schliesst auch sogenannte Überraschungsbesuche ein!
Und das er ständig von seinem Leben erzählt, ob es dich nun interessiert oder nicht, zeigt doch nur was für ein Egomane er ist!
Sage ihm ganz klar was Sache ist - geht auch am Telefon - so bist du vielleicht stabiler . Er soll seinen Hausschlüssel abgeben und sonst laß nötigenfalls das Schloß austauschen!
Weiß wovon ich rede - habe selber Kinder.
Den Verlasser sind die Gefühle egal - sie merken oder wollen es nicht merken, das wir leiden Sie haben wirklich schon Monate Vorsprung.
Suche dir einen Guten therapeuten - das hilft (zumindest hat es mir geholfen). Und bei aller noch vorhandenen Liebe ( Auch da fühle ich nach so langer Zeit auch noch Schmerz) - zeige ihm wirklich Grenzen!
Er wird dich nur respektieren, wenn du dieses tust - sonst bist du einfach nur ein Objekt was er behandeln kann wie er will

Wünsche dir für die nächste Zeit viel Kraft - man schafft mehr als man glaubt!
Ohne meine Jungs wäre ich schon nicht mehr hier - aber sie geben mir Kraft und Liebe und dann kann ich ihnen alles zurückgeben.

LG

Hilflos

24.09.2012 15:43 • x 1 #51


B
Hallo Neja
Ja meine Eltern haben sich schon ein wenig gekümmert, mein Sohn würde dort anscheinend mehr Unterstützung bekommen, die haben da einfach noch ein besseres Schulsystem! Sie haben sich dort mit einer Lehrerin unterhalten und die hat es ihnen erzählt!
Aber trotzdem stecke ich einfach in einer Zwickmühle, diese Entscheidung ist einfach nur soooo schwer und es kann mir keiner abnehmen!

24.09.2012 15:46 • #52


H
Zitat von hilflos:
Hallo Bienchen,

gebe auch mal meinen Senf dazu. Bei mir sind es jetzt 9 Monate her - und da mein Ex einen Rosenkrieg angezettelt hat, kommen wir auch nicht wirklich zu Ruhe.

Kann mich nur dem Ratschlag anschliessen - Kontakt nur wegen dem Kind und sonst hat er sich gefälligst vorher anzumelden. Auch wenn die Wohnung euch zusammen gehört, er ist ausgezogen und hat damit sein Wohnrecht abgegeben! Das schliesst auch sogenannte Überraschungsbesuche ein!
Und das er ständig von seinem Leben erzählt, ob es dich nun interessiert oder nicht, zeigt doch nur was für ein Egomane er ist!
Sage ihm ganz klar was Sache ist - geht auch am Telefon - so bist du vielleicht stabiler . Er soll seinen Hausschlüssel abgeben und sonst laß nötigenfalls das Schloß austauschen!
Weiß wovon ich rede - habe selber Kinder.
Den Verlasser sind die Gefühle egal - sie merken oder wollen es nicht merken, das wir leiden Sie haben wirklich schon Monate Vorsprung.
Suche dir einen Guten therapeuten - das hilft (zumindest hat es mir geholfen). Und bei aller noch vorhandenen Liebe ( Auch da fühle ich nach so langer Zeit auch noch Schmerz) - zeige ihm wirklich Grenzen!
Er wird dich nur respektieren, wenn du dieses tust - sonst bist du einfach nur ein Objekt was er behandeln kann wie er will

Wünsche dir für die nächste Zeit viel Kraft - man schafft mehr als man glaubt!
Ohne meine Jungs wäre ich schon nicht mehr hier - aber sie geben mir Kraft und Liebe und dann kann ich ihnen alles zurückgeben.

LG

Hilflos




Kann mich dem nur anschliesssen anders geht es manchmal nicht sonst kommste nicht zur Ruhe und noch ein kleiner Tip am Rande erkundige Dich doch einfach mal beim Jugendamt die können Dir genau sagen was Du wie machen kannst das Gespräch war für hilfreich...

24.09.2012 15:48 • #53


B
Hallo hilflos
Das dumme ist nur das wir die Wohnung verkaufen müssen und auch deshalb kommt er noch oft hierher. Zwecks Makler usw..
Hat auch bis jetzt nur Klamotten mitgenommen.
Mit dem Objekt kann ich dir nur Recht geben, ich Denk mir immer wahrscheinlich geht ihm dann besser wenn er sieht wie's mir schlecht geht! Ach keine Ahnung, warum kann er es nicht einfach wahrhaben das wir nie gute Freunde werden können!
Denn auch gute Freunde lügen sich nicht an!

24.09.2012 15:54 • #54


N
@Bienchen:

Das kann ich gut verstehen.
Solche Veränderungen wollen gut überlegt sein.
Aber da du doch die Unterstützung deiner Eltern hast...?
Es liegt an dir.
Du musst dein Leben in die Hand nehmen.
Ich glaube auch, dass es deinem Kind gut tun würde, wenn er endlich wüsste, woran er ist. Er bekommt deine Zweifel und Verzweiflung nämlich mit. Er braucht genauso eine Perspektive wie du! Dann wird er sich auch besser entwickeln. Er braucht Sicherheit- nicht als Gegensatz zur Gefahr, sondern Sicherheit bezüglich: wo gehöre ich hin?

Es kann nur besser werden.

24.09.2012 15:54 • #55


B
@ Tinka
Ja ich weiß ich hätte schon längst einen Termin ausmachen sollen, du bist nicht die erste die mir das sagt! Aber ich konnte mich dazu einfach nicht aufraffen, vielleicht schaff ich es jetzt! Muss jetzt endlich etwas unternehmen, denn sonst gehe ich kaputt! Ich muss doch für meinen Kleinen stark sein, er ist das Beste in meinem Leben! Ich bin so froh das ich ihn habe! Denn ansonsten weiß ich nicht, was ich gemacht hätte!

24.09.2012 15:59 • #56


B
@ Neja
Man weiß ja eigentlich selber, was das Beste für einen ist, dies auch umzusetzen ist aber einfach nur schwierig!

24.09.2012 16:01 • #57


H
Hallo Bienchen,

Hallo hilflos
Das dumme ist nur das wir die Wohnung verkaufen müssen und auch deshalb kommt er noch oft hierher. Zwecks Makler usw..
Hat auch bis jetzt nur Klamotten mitgenommen.
Mit dem Objekt kann ich dir nur Recht geben, ich Denk mir immer wahrscheinlich geht ihm dann besser wenn er sieht wie's mir schlecht geht! Ach keine Ahnung, warum kann er es nicht einfach wahrhaben das wir nie gute Freunde werden können!
Denn auch gute Freunde lügen sich nicht an!

Da hast du volkommen Recht! - Aber er muß trotz alledem nicht einfach so auftauchen
Wir müssen auch unser Haus verkaufen ( aber nur weil er mich mit den Kinder nicht hier wohnen lassen will - würde den Abtrag bezahlen - wie gesagt ein richtiger Krieg Es hat ihm nicht gereicht mich zu verlassen - weil ich für die Kinder stark bin versucht er mich auf Deubel komm raus kaputt zu machen)

Zeige ihm die Grenzen auf - und einen Sclüssel braucht er trotz Makler auch nicht - wie gesagt Wohnrecht verwirkt!
Eroder der Makler muß sowieso die Termine mit dir absprechen - es ist jetzt übergangsweise NUR DEINE WOHNUNG!
Er geht woandershin und du sollst ihm zur Verfügung stehen.
Bei allen Gefühlen - tue etwas für dich - er wird nicht aus Mitleid zurück kommen - eher wird er dann versuchen dir deinen Sohn zu nehmen und das must du verhindern!
Sicher gibt es einige Beispiele wo die Partner wieder zurück kamen, aber die wenigsten haben lange gehalten!
Und sieh doch nur wie er mit dir umgeht



Hilflos

24.09.2012 16:09 • #58


N
@Bienchen:

Verstehe ich alles!
Aber mit könnte, sollte, würde, kommst du nicht weit und bleibst weiter in diesem Schlamassel hängen.
Vielleicht bist du noch nicht soweit. Die Frage ist nur, wie lange du das Ganze noch durchhältst.

Ich wollte einen richtigen Schlussstrich, wollte wegziehen, 500 km von meinem bisherigen Zuhause. Tja, da mein Schatz mich so toll abserviert hat, bleibe ich jetzt doch, dafür geht mein (fast Ex-, wir sind noch nicht geschieden, leben aber seit mehr als zwei Jahren getrennt) Mann.
Das Haus zu verkaufen wäre eine Option gewesen, wenn ich gegangen wäre, damit beide aus einem gemeinsamen Vertrag raus sind.
Wir können uns aber normal miteinander unterhalten und jeder führt sein eigenes Leben, ohne den anderen zu belästigen.

Bei dir sieht das anders aus. Und wäre ich in deiner Situation, würde ich auf den Verkauf der Wohnung drängen.
Ist ein großer Schritt, aber sonst kommst du nie von ihm los.

Lass dich drücken

24.09.2012 16:11 • #59


H
Zitat von Bienchen 33:
@ Tinka
Ja ich weiß ich hätte schon längst einen Termin ausmachen sollen, du bist nicht die erste die mir das sagt! Aber ich konnte mich dazu einfach nicht aufraffen, vielleicht schaff ich es jetzt! Muss jetzt endlich etwas unternehmen, denn sonst gehe ich kaputt! Ich muss doch für meinen Kleinen stark sein, er ist das Beste in meinem Leben! Ich bin so froh das ich ihn habe! Denn ansonsten weiß ich nicht, was ich gemacht hätte!




Ich kann Dir wirklich nur Raten es zutun es wird Dir helfen es heisst jetzt kopf hoch Du schaffst das und wie Hilflos schon sagte er hat sein Wohnrecht verwirkt egal ob verkauf oder nicht nimm Ihm den Schlüssel ab mach ne klare Ansage Du wolltest die trennung nicht ich also geh dein weg und lass mich in Ruhe.... Mach was und zwar jetzt ich weiß es ist schwer ich habs auch hinter mich gebracht aber anders geht es einfach nicht... Drück Dich mal ganz lieb

24.09.2012 18:13 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag