1342

Sind Affären gut oder böse ?

M
Zitat von Garibaldi:
Sind Affären gut oder böse ?
Meiner Meinung nach gehören Affären zur bösen Seite des Lebens.
Sie gehören zum Leben. Der Rest ist Ansichtssache.
Zitat:
Nach den Naturgesetzen ist zwischenmenschliches Miteinander nur möglich, wenn man einander kein Leid zufügt.
Welche wären das? Gravitation, Elektromagnetismus? Quantenlehre?
Zitat:
Auch diverse Weltreligionen konstatieren, dass Menschen untereinander kein Leid zufügen sollen.
Welche?
Zitat:
Das Christentum und der Buddhismus halten bspw. den Menschen an, kein Leid gegenüber Mitmenschen zu verursachen.
Beleg? Christentum, Judentum, Islam kennen alle Rache, Gewalt und Leid bringen als gerechte strafe für Vergehen. Wie .B. Andersgläubig zu sein.
Zitat:
Auch unsere Staatsverfassung baut im Kern darauf auf. Sie spricht von Würde des Menschen.
Grundgesetz. Keine Verfassung. Und was hat die Würde so genau mit dem Thema Affäre zu tun?
Zitat:
Affären verursachen Leid.
Immer? Überall? Was, wenn ne Affäre nicht auffliegt?
Zitat:
Affären sind auf Lüge aufgebaut.
Oder auf Verschwiegenheit.
Zitat:
Sie treffen den betrogenen Partner ohne Schutzschild.
Auch hier könnt man fragen wessen Verantwortung es ist, wenn sich jemand entscheidet ungeschützt zu sein.
Zitat:
Etliche Betrogene werden psychisch traumatisiert.
Korrekt.
Zitat:
Eltern - Kind Beziehungen gehen kaputt.
Paarbeziehungen gehen an Affären kaputt. Nicht alles was in einen Topf geworfen wird, macht einen Eintopf.
Zitat:
Teils ziehen sich Familientraumata in die nächste Generation hinüber.
Korrekt. Ist Tendenz von Traumata. Affärenunabhängig.
Zitat:
Affären sind böse.
Für Dich.

14.09.2019 21:19 • x 2 #31


M
Affären sind gut- für denjenigen der die zwei Personen hat.

14.09.2019 21:40 • x 1 #32


A


Sind Affären gut oder böse ?

x 3


G
Zunächst ja.. Und dann? Bei Auffliegen?
Ansonsten wohl eher angenehm, das stimmt, wenn sich das Gewissen nicht meldet, die Affäre fügsam und der Ehepartner unwissend bleibt.

14.09.2019 21:44 • x 1 #33


G
Zitat:
Zitat von Garibaldi:
Sind Affären gut oder böse ?
Meiner Meinung nach gehören Affären zur bösen Seite des Lebens.

Zitat:
Zitat von Mosaik:
Sie gehören zum Leben. Der Rest ist Ansichtssache.

Das ist viel zu pauschal und auch nicht richtig. So hat ein Ehebruch rechtliche Folgen in dem Sinne,
dass die Forderung auf Unterhalt bei einem Ehebruch abgelehnt werden kann.

Wer das was meist nach dem Auffliegen einer Affäre passiert und für die meisten Beziehungen das
aus bedeutet, als Ansichtssache ba­ga­tel­li­sie­rt spricht den Betroffenen das damit verbundene Leid
ab. Betrug und hinterhältiges hintergehen kann niemals Ansichtssache sein.

14.09.2019 21:47 • x 5 #34


G
Mosaik:

Das meinte auch NurBen mit der Moral, die für manche dehnbar ist, wie ein Gummiband.

So kann man jede böse Tat rechtfertigen, und die Hände in Unschuld waschen. Jede Tat !

Es gibt sogar Stimmen , die schieben die Schuld bei s...Missbrauch auf die Opfer. Bspw. , sie hätten aufreizend provoziert.

Affären sind vermeidbares Leid. Sie werden mit vollem Wissen und Verstand verursacht. Das ist das Erschreckende an der Sache. Die menschlichen Abgründe können tief sein...

14.09.2019 21:48 • x 5 #35


M
Zitat von Gast2000:
Wer das was meist nach dem Auffliegen einer Affäre passiert und für die meisten Beziehungen das
aus bedeutet, als Ansichtssache ba­ga­tel­li­sie­rt spricht den Betroffenen das damit verbundene Leid
ab.

Ich spreche weder etwas ab, noch bagatellisiere ich .Ich stelle eine pauschale, platte, moralisierende Aussage in Frage.

14.09.2019 21:51 • x 1 #36


G
Mosaik:

Ich gehe davon aus, du hast Affären geführt.

Was hast du denn damit so an Gutem vollbracht ?

14.09.2019 21:53 • #37


M
Garibaldi.
Inhaltlich kannste nicht eingehen, also wird nach der Expertise gefragt? Nice try.
Du gehst mal wieder in die falsche Richtung.
Aber ich bin heute in grosszügiger Stimmung. Ich kenne das Ergebnis einer aufgeflogenen Affäre mit anschließend zerrissener Familie. Trotzdem kann, werde ich weder Tat oder den Menschen dahinter als böse bezeichnen.

14.09.2019 21:57 • x 2 #38


G
Mosaik:

Lass mich raten, du warst der betrügende Partner oder die Affäre ? !

Jedenfalls nicht der Betrogene .

14.09.2019 22:01 • #39


M
und wieder falsch. Versuch's nochmal, bleibt ja nicht mehr viel

14.09.2019 22:02 • #40


J
Ich wurde schon betrogen.
Affären sind dennoch jenseits von gut und böse und werden immer existent bleiben, solange sich die Erde dreht.

14.09.2019 22:04 • x 2 #41


A
Affären sind böse denn :
Zitat von Gast2000:
Betrug und hinterhältiges hintergehen kann niemals Ansichtssache sein.


Was aber nicht dazu führen darf, dass man Menschen, die eine Affäre führen , verurteilt . Nein , die Fehler , die sie gemacht haben , entspringen menschlichem Verhalten und menschliches Verhalten sollte wiederum sein , von einer Verurteilung der Person
absehen .

14.09.2019 22:07 • x 2 #42


G
Es wird auch immer Morde, Totschläge, Diebstähle, Vergewaltigungen, Raubüberfälle, Beleidigungen usw. geben. Sie sind menschlich.

Also sollten wir diese Delikte als Gesellschaft hinnehmen, und nicht verfolgen. Zumal beispielsweise der Diebstahl von ein paar Schachteln Zig. oder Kosmetikartikeln oder eine Beleidigung nicht annähernd so viel Leid verursachen wie Affären dies tun.

14.09.2019 22:13 • #43


M
Zitat von Garibaldi:
Also sollten wir diese Delikte als Gesellschaft hinnehmen und nicht verfolgen

Ich hab Dich das schonmal gefragt, aber Antworten gibst Du keine. Nur Statements.
Was hat die Gesellschaft damit zu tun?
Und wie soll eine solche Verfolgung aussehen?
Solches Gedankengut führt in finstere Zeiten und Gesellschaften. Siehe Saudi-Arabien.

14.09.2019 22:16 • x 2 #44


J
Willst Du allen Ernstes einen Mord mit einer Affäre vergleichen?

14.09.2019 22:17 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag