7126

Single-Leben kann Wunden heilen und glücklich machen

X
Mach Dir keinen Druck. Auch durch eine Verhandlung ist nicht alles aus der Welt. Aber Dein Sohn hat von sich aus den Kontakt gesucht. Ihr habt ehrlich und offen schwierige Themen gehabt.
Die langen Jahre der Trennung sind nicht von heute auf morgen vergessen. Aber es ist eine schöne Entwicklung in Gang gekommen.

LG

17.06.2021 19:09 • x 2 #1591

P
Zitat von XR69:
Aber es ist eine schöne Entwicklung in Gang gekommen.

Das stimmt schon ja. Wie gesagt, lasse ihn jetzt auch in Ruhe. Wenn er bis Sonntag sich nicht meldet, pack ich halt alles wieder ein und bring das Montag morgen zusammen mit meiner Therapeutin zum Hermes.

17.06.2021 19:11 • x 1 #1592

A

Single-Leben kann Wunden heilen und glücklich machen

x 3

P
Achso noch was, ich erwarte durch die Verhandlung keine Besserung in Bezug auf mich und meinen Sohn.

Ich hoffe nur inständig, dass mein Sohn doch sich überreden lässt, die Hilfe vom Jugendamt anzunehmen, um seinen Abschluss zu packen fürs nächste Jahr. Er wird ja jetzt dieses Jahr keinen Abschluss machen, weil die Noten sehr mies sind und er hat die Möglichkeit eben, es nächstes dann zu packen. Nur eben wäre es gut, wenn er da Unterstützung hätte und annehmen würde.

Sein Vater sagt ja er möchte keine fremden Menschen im Haus.

Bei mir ist das aber alles kein Problem! Aber klar, die Zustimmung, Hilfe anzunehmen, hängt vom Sohn ab. Und ich hoffe, dass er nicht nochmal auf seinen Vater hört und dass mein Sohn einfach weiss, das Hilfe nichts schlechtes ist, sondern was gutes.

Ich bin wirklich gespannt, wie alles verlaufen wird.

Deswegen sitz ich etwas auf Kohlen Am liebsten würd ich alles gleich heute noch erledigt haben und nicht noch länger hinauszögern.

Ich bin immer eine Frau der Taten und nicht nur den Worten

Alles, was mir wichtig ist und was ich mir in den Kopf setze, wird auch umgesetzt. Es gibt mir immer ein gutes Gefühl, was zu bewegen und nicht stehen zu bleiben

17.06.2021 19:33 • x 2 #1593

X
Merkt man gar nicht, dass Du in dieser Angelegenheit ein wenig ungeduldig bist
Das war jetzt ironisch gemeint

LG

17.06.2021 19:47 • x 2 #1594

P
Zitat von XR69:
Merkt man gar nicht, dass Du in dieser Angelegenheit ein wenig ungeduldig bist

lach, ich weiss, ich bin das total offene Buch

Ich lass meinen Gefühlen immer freien Lauf, bin da eben so, kann ich gar nicht wirklich abstellen.

Bei der Gerichtsverhandlung werde ich aber defi ruhig und bedacht meine Sachlage nennen. Habe mir dafür auch schon einiges aufgeschrieben. Habe es vor, an der Verhandlung vor zu lesen. Feile da noch aber daran.

Ich möchte bei der Verhandlung nichts vergessen, wegen der Aufregung und denke, dass es besser für mich ist, mein Anliegen vorzulesen. Deutlich und langsam.

17.06.2021 19:51 • x 1 #1595

S
Noch mal kurz was zu Deinem rechtlichen Battlefield.
Ich bin da ja schon mehrfach durch und es hat Jahre gedauert und war sehr schmerzhaft. mühsam und ungewiss.

Wegen Eurem Kommunikationsding wird kein Richter wirklich amused sein. Das ist nicht ihre Aufgabe. Das ist Eure Elternaufgabe und nur weil ihr so Loser seid in der Elternschaft seid ihr vor Gericht. Das wird Euch leider dort wahrscheinlich gesagt werden. Zu Recht. Der Richter wird sich sträuben da was initial zu entscheiden. Er wird Euch wahrscheinlich in eine Mediation schicken. Gerichtlich angeordnet. JA, Caritas, Kinderschutzbund mit dem Auftrag euer Thema da zu lösen. Am Ende geht ein Bericht an das Gericht auf dessen Basis der Richter entscheidet.

Wenn Du die Antragsstellerin bist wirst Du zuerst gefragt werden, warum Du den stellst. Hüte Dich davor hier alte Wäsche zu waschen. Sag einfach: Ich habe den Antrag XY gestellt, weil wir mit dem und dem nicht klar kommen. Das geht zu Lasten des Kindes. Du willst das so oder so. Und wir brauchen Hilfe. WIR.

Ihr werdet vom Richter wahrscheinlich als WIR gesehen. Als Eltern. Gemeinsam. Auch wenn nur einer sich mistig verhält wird er darauf nicht unbedingt anspringen, jedenfalls nicht direkt, sondern immer Euch beide adressieren.

Für Euren Sohn der ja auch Verfahrensbeteiligter sein dürfte und einen eigenen RA vom Gericht bestellt bekommt, bestimmt keine einfache Sache. Die Alten zoffen sich ja wegen ihm. Er hat aber hier die Chance seine Meinung zu sagen und wird auch gehört werden. Einerseits doof für ihn und stressig, andererseits wird er gehört.

17.06.2021 19:51 • x 1 #1596

P
Zitat von Solskinn2015:
Hüte Dich davor hier alte Wäsche zu waschen. Sag einfach: Ich habe den Antrag XY gestellt, weil wir mit dem und dem nicht klar kommen. Das geht zu Lasten des Kindes. Du willst das so oder so. Und wir brauchen Hilfe. WIR.

Ja, ich weiss und wie eben oben erwähnt, bereite ich mich darauf gut vor.

17.06.2021 19:53 • #1597

S
Mach Dir auch klar, dass die Gegenseite hier unter der Gürtellinie boxt. Deine Krankheit etc. Was Du alles nicht kannst etc.

17.06.2021 19:54 • x 1 #1598

P
Zitat von Solskinn2015:
Mach Dir auch klar, dass die Gegenseite hier unter der Gürtellinie boxt. Deine Krankheit etc. Was Du alles nicht kannst etc.

Auch darauf bin ich vorbereitet. Die Erfahrung machte ich bei der 1. Verhandlung schon, hatte damals aber noch keine Unterstützung in Form von Betreuung. Das sieht jetzt aber anders aus. Meine Betreuung geht mit und greift auch ein, wenn man gegen mich schiessen möchte, was Krankheit betrifft.

17.06.2021 19:57 • #1599

P
Wie gesagt, es geht mir in 1. Linie darum, dass mein Sohn nicht negativ beeinflusst wird, was Hilfe angeht um meinem Sohn zu helfen, was die Schule angeht.

Mein Exmann hat die Aufgabe, meinen Sohn positiv über Hilfe vom Jugendamt sich zu äussern, was er aber nicht macht.

Er verweigert alles. sogar Empfehlungen auch von der Schule.

Da mein Sohn bisher viel von seinem Vater gehalten hat, hält er sich daran, was sein Vater bestimmt.

Und wir reden hier nur von dem normalen Hauptschulabschluss!

Klar, natürlich kann man Abschlüsse irgendwann nachholen, aber mein Exmann hat seinen Abschluss nie nachgeholt. Soll es meinem Sohn genauso gehen? Dass er dann seine Freundin anlügen muss, er hat keinen Abschluss, wie es mein Exmann bei mir gemacht hat?

Naja, we will see!

17.06.2021 20:03 • #1600

S
Mit 16 endet die Schulpflicht. Da muss ihn keine Schule mehr nehmen. Mit oder ohne Abschluss.

17.06.2021 20:06 • #1601

P
Zitat von Solskinn2015:
Mit 16 endet die Schulpflicht. Da muss ihn keine Schule mehr nehmen. Mit oder ohne Abschluss.

Er bekommt, auch durch die Corona-Sache nochmal die Chance für nächstes Jahr den Abschluss zu machen. Hat mir der Klassenlehrer mitgeteilt.

Es liegt zuletzt eben auch an meinem Sohn, ob ihm das alles wichtig genug ist. Ganz klar.

Ich selber habe die kaufmännische Wirtschaftsschule (Realschule) gemacht und bin da auch stolz drauf. Hätte gerne auch Abitur gemacht, aber dafür reicht leider mein IQ nicht

17.06.2021 20:10 • #1602

P
Ich erwarte auch keinen Musterschüler! Ganz sicher nicht. Von mir aus kann er den Abschluss mit dem Durchschnitt einer 4 abschliessen. Hauptsache, er hat nen Abschluss in der Tasche!

17.06.2021 20:12 • #1603

P
Selbst wenn die Verhandlung letztendlich doch nicht viel bringt und mein Sohn nach wie vor die Hilfe verweigert, so hab ich doch alles versucht, um was positives für meinen Sohn zu bewirken.

Aber ja, er ist jetzt 16 Jahre alt und auf dem Weg erwachsen zu werden.

Wirklichen Einfluss hab ich da nicht mehr und vor 4 Jahren, als ich da schon meine Bedenken hatte, hatte ich leider keine Unterstützung vom Jugendamt.
Das kam jetzt erst, weil mein Sohn diese Anzeige wegen Körperverletzung hatte. Da wurde das Jugendamt dann doch hellhörig und so entwickelte sich alles, wie es jetzt ist.

17.06.2021 20:33 • x 1 #1604

P
Mein Kopf fühlt sich grad soweit gut frei. Es tut gut, es hier auch etwas rauslassen zu können Danke alle für eure Worte und eure Gedanken, die allesamt sehr wertvoll für mich sind

Ich gehe jetzt gleich noch ein bisschen auf den Balkon und dann später ins Bett

Eine gute Nacht zusammen

17.06.2021 20:47 • x 3 #1605

A

x 4