Zitat von Pinkstar:Positives Denken und damit ein positives Leben zu führen, dass ist der Weg zum Glücklichsein. Ich bewahre mich vor negativen Menschen und negativen Einflüssen. Schaue auch kein TV seit mehreren Jahren. Kein Horror, kein Tatort, nichts, was mich negativ beeinflussen kann.
Das klingt nach einer sehr starken Willensentscheidung und nach viel persönlicher Stärke!
Ich selbst nehme wohl sehr oft in Kauf, dass mich etwas negativ beeinflusst, umso mehr fasziniert es mich, dass man ganz bewusst die Entscheidung treffen kann, möglichst nichts Negatives ins Leben zu lassen.
Nachdem ich nun seit einem Jahr allein wohne, fällt es mir auf, wie stark ich mich vorher anpassen musste oder einfach angepasst habe und das an einen Mann, den ich zwar mochte, aber eigentlich nur deswegen so nah an mich heran gelassen habe, weil ich es nicht fertig gebracht habe, selbst-ständig zu sein und für mich alleine Entscheidungen zu fällen. Ich will damit nicht sagen, dass die ganze Ehe falsch war, doch der Modus, in dem sie abgeschlossen war, war nicht so ideal und deswegen bin ich jetzt auch dankbar dafür, mich endlich doch nochmal ganz auf mich selbst zu besinnen.
Wenn man in einer Beziehung ist, dann blendet man wohl automatisch Wünsche oder Bedürfnisse aus - zumindest wenn man die vorher (z.B. im Elternhaus) nicht bewusst ausleben durfte oder diese offen respektiert wurden. Und so schleppt man sich dann von Partnerschaft und Partnerschaft jeweils immer als nicht ganze Person weiter und kommt aber dennoch nicht vom Fleck.
Nachdem meine Ehe gescheitert ist, habe ich auch viel in meinem Leben aufgeräumt. Ich habe bemerkt, wie viele Dinge mich unterbewusst beherrschten.
Aber es ist wohl nicht einfach nur eine Frage ob man Single ist oder nicht, sondern auch eine Frage dessen, wie reflektiert man ist - reflektieren kann man auch mit einem Partner (bzw. neben einem Partner), doch wenn die Liebe bzw. die Beziehung aus Luftschlössern aufbaut, ist es wohl kein Wunder, wenn man lieber nicht so viel nachdenkt.
Danke für deinen anregenden Beitrag - ich wünsche dir alles Gute