121

Single sein war noch nie so schlimm

M
Zitat von Taleja:
aber was viel schlimmer ist, was glaubst du wieviele sich Sorgen um ihren Job, Kurzarbeit und die Folgen machen? Gerade, wenn man nicht nur für sich selbst verantwortlich ist, gemeinsame Finanzierungen z.B für ein Haus laufen hat, ist das eine harte Sache, wenn man nicht weiß, wie es weiter geht.


Das betrifft aber ja teilweise auch Singles. Deren Job ist vielleicht auch nicht sicher. Wo dann halt auch kein 2. Einkommen da ist, was eventuell etwas abfedert. Und nur für sich selbst verantwortlich sein klingt auch sehr hart finde ich (auch wenn du das sicher nicht so gemeint hast),haben sich ja auch nicht alle kinderlosen Singles so ausgesucht weil sie für niemanden verantwortlich sein wollen. Ich hätte gerne jemanden für den ich mit verantwortlich wäre. Wie schon gesagt wurde, jeder hat sein Päckchen zu tragen. Mir persönlich geht dieses verbringen sie Zeit mit den liebsten auch auf den Keks, wenn man allein ist kann einem das schon nen ziemlichen Stich geben. Keiner ist gezwungen, den ganzen Tag bei seinem Partner zu hocken und sich mit diesem zu beschäftigen, da ist allein sein vielleicht auch mal ganz schön, aber wenn man allein ist hat man keinen Partner mit dem man Zeit verbringen kann.. Ich verstehe was der TE sagen will. Ich arbeite alleine im Büro, meine Kollegen machen alle Homeoffice, dann komme ich in ein leeres Zuhause. Manch einer würde sich über die Ruhe freuen, ich nicht. Wie gesagt, hat alles seine Vor- und Nachteile.

30.03.2020 09:23 • x 9 #16


Butterkrümel
Zitat von Luk:
Menschen, die in einer Beziehung sind, können sich jetzt eine super Zeit machen, zuhause chillen, den ganzen Tag vor dem Fernseher kuscheln oder ähnliches.


Nur Mal, um etwas Perspektive reinzubringen: Die Anträge für Scheidungen ist nach dem Ende der Quarantäne in China in die Höhe geschnellt. In einigen Ländern ist inzwischen Alk. verboten, um Kinder und Partner vor häuslicher Gewalt zu schützen.

Weißt du denn gar nichts mit dir anzufangen? Geh raus joggen oder Radfahren, das kannst du auch alleine und mit dem erforderlichen Abstand. Oder ruf Leute an, für die du in den letzten Jahren nie genug Zeit hattest. Räum deine Wohnung um, wenn du das sowieso immer schon vor hattest. Wenn du gerne TV schaust, brauchst du dafür keine Partnerin. Schließe dich einer der vielen CommunityWatching Gruppen an, die Sozialen Medien sind voll davon. Allein zu sein kannst du aktuell nicht ändern aber Einsamkeit ist eine Entscheidung.

30.03.2020 09:38 • x 3 #17


A


Single sein war noch nie so schlimm

x 3


Taleja
@Minion
Ich bin alleinerziehend , habe das also nicht aus Sicht einer harmonischen Familie geschrieben.
Ich habe versucht alle zu berücksichtigen und nicht mich mit meinen Problemen an 1. Stelle zu sehen.

Da steht nicht ,dass finanzielle Sorgen Singles nicht betreffen und natürlich sollte das Ganze auch nicht hart rüberkommen, sondern lediglich auf ganz andere Probleme hinweisen, die die Situation mit sich bringt.

30.03.2020 11:08 • x 3 #18


B
oh. da zerfließt wohl jemand in selbstmittleid. das gras beim nachbarn ist nicht grüner. auch wenn es so scheinen mag. reiß dich zusammen und mach was sinnvolles. jammern bringt einen nicht weiter.

30.03.2020 11:23 • #19


Soheißeichnicht
Ich bin auch single und wohne alleine, das heißt ich kann total verstehen, was du meinst. Diese Situation ist für uns alle neu und sehr verunsichernd, deswegen kann ich auch dein jammern verstehen und finds ein bisschen schade, dass man dafür hier so angegangen wird. Jede und jeder von uns hat hier seine eigenen Probleme mit der aktuellen Situation und jede versucht, möglichst gut damit umzugehen. Ich hatte noch nie Kinder und selbst mit einem Partner hab ich niemals in dieser Situation gelebt und kann sie mir daher schlecht vorstellen. Und die, die jetzt Kinder und Partner haben, können sich nicht vorstellen, wie es ist, gerade allein zu sein. So ist es eben im Moment, weil diese Situation so dermaßen neu und überfordernd ist, dass man sie mit nichts vergleichen kann. Selbst zwei Menschen, die alleine leben und single sind, erleben die Situation völlig anders (introviertiert vs extrovertiert zb.). Daher ist mein Appell glaub ich sowas: Hört euch gegenseitig zu, ohne euch zu verurteilen. Wir alle versuchen unser bestes und nette Worte, sich gegenseitig zuhören und Verständnis zu haben bringt ALLEN was.

30.03.2020 11:29 • x 13 #20


L
Zitat von Sorgild:
So gut scheint es die mit fester Beziehung wohl auch nicht zu treffen. Stell ich mir total nervig vor, mit einem Menschen 24/7 in der gemeinsamen Wohnung eingesperrt zu sein, aufeinander hocken, besonders wenn beide früher neben der Beziehung noch ihr eigenes Ding gemacht haben.

Also ich hab in meinem Freundeskreis zumindest 3 Paare gefragt und die machen sich jetzt eine gemütliche Zeit zusammen.

Man sitzt ja nicht mit einer zufälligen Person zuhause, sondern mit jemandem, den man ausgewählt hat und liebt, wenn man das nervig findet, dann hat man offenbar die falsche Person auserwählt. Ich schätze mal, dass das nur eine kleine Minderheit ist und vor allem die, denen schon vor der Corona-Krise die Beziehung egal war.

30.03.2020 11:30 • x 3 #21


L
Jedenfalls danke für die vielen Antworten!

30.03.2020 11:45 • x 3 #22


D
Ich bin Single und seit 3 Wochen im Homeoffice. Sehe nur noch ab und an meine Mama, weil meine Haustiere derzeit noch bei ihr Leben und ein Kumpel der sonst auch nur zu Hause ist. Ansonsten Puzzel ich, lese oder jogge, nebenbei immer in Kontakt mit Freunden per Whatsapp oder am Telefon.

Ich finde die Situation auch nicht non plus ultra aber es gibt schlimmeres... zumindest für mich

30.03.2020 11:56 • x 3 #23


M
Zitat von Taleja:
@Minion
Ich bin alleinerziehend , habe das also nicht aus Sicht einer harmonischen Familie geschrieben.
Ich habe versucht alle zu berücksichtigen und nicht mich mit meinen Problemen an 1. Stelle zu sehen.

Da steht nicht ,dass finanzielle Sorgen Singles nicht betreffen und natürlich sollte das Ganze auch nicht hart rüberkommen, sondern lediglich auf ganz andere Probleme hinweisen, die die Situation mit sich bringt.

Wollte ich dir auch nicht vorwerfen.
Ich denke aber dass es tatsächlich Leute gibt die so denken. Und da wollte ich nur erwähnt haben dass alles positive und negative Seiten hat.

30.03.2020 12:11 • x 1 #24


Konrad
Ich habe schon ein schlechtes Gewissen weil ich bis halb- zwölf liegen geblieben bin und vor der Kälte gekniffen habe. Die Heizung ist auch noch so eingestellt das wir Fiktiv um 8 Aufstehen und nicht vor 16 UHR Zurückkommen. manchmal muß ich dann noch mal raus und eine Notfallreparatur erledigen.
Für heute hatte ich mir eigendlich einen Kioskladen vorgenommen bei dem sich das Türschloß mal schliessen lässt und manchmal nicht.
Blöde Situation wenn die Pächterin abends abschliessen will ,das aber nicht geht, oder morgens um 6 aufschliessen weil die Ware kommt.
Also raus jetzt obwohl ich eigendlich kein Stress mehr haben wollte , viel lieber würde ich Gemütlich am Haus Rumbrasseln, jetzt Konrad M:
Der arbeiten muß um nicht alleine zu sein:

30.03.2020 12:25 • #25


M
Ich tausch gern mit dir! Mann und kinder den ganzen Tag beschäftigen, kochen putzen und dann totmüde ins bett fallen.
Was würde ich gern einen film schauen oder ein buch lesen aber unmöglich momentan

30.03.2020 15:15 • #26


L
Zitat von Merilin:
Ich tausch gern mit dir! Mann und kinder den ganzen Tag beschäftigen, kochen putzen und dann totmüde ins bett fallen.
Was würde ich gern einen film schauen oder ein buch lesen aber unmöglich momentan

Warum musst du deinen Mann den ganzen Tag beschäftigen? Ist er noch nicht erwachsen?

30.03.2020 15:32 • x 3 #27


M
@ luk. Du stellst dir das so traumhaft vor...dass man die ganze zeit auf der couch kuschelt und totaaaal glücklich ist..aber das ist in Wirklichkeit nicht so.
Es ist nervig aufeinander rumzuhängen, man hat null privat leben, null freiheit..
So toll ist das wirklich nicht

30.03.2020 16:03 • #28


L
Hallo Luk,
kann es sein, dass Du insgeheim noch mit Deinem Schicksal haderst? Deine ersten Sätze klingen danach, als ob Du mit Dir noch nicht ganz im Reinen bist.
Klar, gibts Paare, die gut mit der derzeitigen Situation klar kommen. Und natürlich gibt es auch Paare, bei denen es kracht. Insofern alles wie immer, außer, dass es bei mehr Paaren kracht, die sich sonst mit Aktivitäten ablenken.
Und Du bist weder zur Untätigkeit noch zur Einsamkeit 'verdammt'. Natürlich sind im Moment alle eingeschränkt. Das bietet aber auch Chancen. Sowohl zur Tätigkeit - da gabs ja schon einige gute Ideen hier. Als auch zum Innehalten, zum Nachbetrachten einiger Situationen, zum Überlegen, wo will ich hin, was tut mir gut, was will ich tun.
Hast Du denn einen Freundes- oder Bekanntenkreis? Eventuell auch alte Freunde, wo Du den Kontakt wieder aufleben lassen kannst und willst? Oder begib Dich im Netz auf die Suche nach Menschen, die Interessen und Hobbies mit Dir teilen - da sind die Möglichkeiten heute sensationell.
Eine Ausgangssperre vor sagen wir mal 50 Jahren - DAS wäre echt hart gewesen. Heute gibt es Internet, Telefone, Videotelefonie, Post und noch so vieles mehr.

30.03.2020 16:39 • x 1 #29


nimmermehr
Also, ich bin seit 1 Jahr getrennt und wenn ich mir vorstelle, das mit der Quarantäne wäre vorher eingeführt worden, das hätte Mord und Totschlag gegeben. Haben 2 Kinder im Teenager-Alter, bin also nicht allein, aber die kinderfreien Wochenenden genieße ich trotzdem, auch wenn ich jetzt niemanden treffen kann. Ein Partner fehlt mir jetzt nicht mehr und nicht weniger als sonst auch, finde es eigentlich positiv, allein zu sein in der Situation, weil eine weitere Person nur weitere Forderungen und Erwartungen stellt. Du stellst Dir vor, wie sie gemütlich auf der Couch kuscheln, die sitzen vielleicht da und streiten sich ums TV-Programm, wer was gucken will und gucken am Ende doch getrennt, weil sie sich nicht einigen. Nur als Beispiel. Das Einzige, was mir ab und zu fehlt ist S., aber der fehlt mir auch ohne Corona.

02.04.2020 16:27 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag