Zitat von *Ruby*:Abschliessend fragte sie wortwörtlich: Fehlt da nicht etwas?. Sie hat auf eine Familienplanung angespielt, die ich nicht erwähnt habe. Zu der Zeit war ich grade in einer beruflichen Umbruchphase und in die Richtung ist sehr viel Hirnschmalz geflossen. Sie hat nicht etwa gefragt: Gibt es auch einen Kinderwunsch? oder Mögen Sie irgendwann eine Familie gründen?. Sondern halt Fehlt da nicht etwas?. So kalt gelassen hat mich das Gespräch nicht; danach habe ich tatsächlich überlegt, ob ich mich meiner Natur widersetze.
Jenu, darauf hast Du hoffentlich die Achseln gezuckt und locker geanwortet: Alles zu seiner Zeit, gell?
Noch krasser finde ich, wenn jemand von Erfolg im Privatleben spricht - und damit auf den bloßen Umstand abzielt, daß man in einer festen Partnerschaft lebt und - idealerweise - eine Familie gegründet hat.
Früher war noch deutlich mehr von Liebesglück die Rede. Das kam der Wahrheit meines Erachtens deutlich näher, denn ob Emotionen kommen und gehen ist nichts, was sich so erfolgreich steuern läßt wie der morgendliche Gang zur Arbeit.