Zitat von Inalina: Es ist ja nur der leibliche Vater mit seiner 5.! Ehefrau.
Ich glaube der Vater ist auch Narzisst, die jetzige Frau steht komplett unter Anspannung. Die darf nichts ohne ihn machen. Nicht mal telefonieren.
Die waren mal hier und sind gefahren. Sie hatten was vergessen und sie kam schnell rein, dass zu holen. Da habe ich sie noch kurz was gefragt. Da wurde sie total nervös und angespannt und meinte, sie könnte nicht länger bleiben, sonst würde er wieder durchdrehen und genau wissen wollen, was wir gesprochen haben.
Oh je, das ist ja schrecklich. Ich sage es nur ungerne, aber aus solchen Verhältnissen kommt nix Gutes, es sei denn die Kinder hatten großes Glück und Angehörige oder anderweitige Bezugspersonen, die ein Gegenprogramm geliefert haben.
Wenn der Sohn so aufgewachsen ist und das Tun des Vaters aber ganz normal fand und ungefiltert und ohne Korrektur so angenommen hat - mit fünfter Ehefrau, die unter der Fuchtel steht und Allem... oh weh.
Es klingt aber leider exakt so.
Dein Sohn muss nicht so werden.
A) hat er ja auch Gene von dir mit auf den Weg benommen und B) spielt die Erziehung auch eine Rolle.
Ich sehe zwar als Pädagogin und Mutter schon, dass Kinder viele Charakterzüge bereits mit auf die Welt bringen. Und die kann man ihnen auch mit viel Mühe nicht abtrainieren.
Unser Sohn ist z.B. so krass stur wie sein Vater, der auch außergewöhnlich stur ist. (Habe da erst kürzlich mit meiner Schwiegermutter darüber gesprochen). Und so war er quasi vom ersten Tage an.
Aber: was für Werte ich dem Kind vermittele, vorlebe... die Liebe, die ich gebe und vermittle... der Umgang mit Problemen, Konfliktlösung... Bewältigungsstrategien... das liegt als Mutter/Eltern ja doch in meiner Hand.
Es ist auf gar keinen Fall gegebenes Schicksal, dass ein Kind ein Ekelpaket wird (das wäre ja schrecklich) - selbst wenn/falls schwierige Verhaltensweisen charakterlich angelegt sein sollten, hat man doch eine Menge Möglichkeiten, liebevoll Einfluss zu nehmen und sein Kind gut zu erziehen.
Und du hast ja den Vorteil, dass du nicht neu im Business bist sondern bereits zwei Kinder hast und erfahrene Mama bist - du wirst das schon gut hinbekommen.
(Und wer weiß, vielleicht ist der Kleine ja auch ganz nach dir/deiner Familie oder wie auch immer gekommen und sowieso ganz unkompliziert...)