Zitat von Inalina: Auf Äußerungen von MD gehe ich sonst nicht weiter ein.
Am besten ignore, Inalina. Viele hier haben schon oft versucht, ihr näher zu bringen, dass Empathie wichtig ist oder herauszufinden warum ihre Sichtweise so festgefahren ist.
Nur so viel - es bringt einfach nichts. Ignore ist hier die beste Lösung. Es hat ja auch keinerlei Relevanz für dich, deine Kinder oder dein Leben, was diese wildfremde Person darüber denkt.
Ich selbst hätte nicht für möglich gehalten wie angenehm diese ignore Funktion ist (sie ist übrigens der einzige User, den ich auf dieser Liste habe.)
Der Vertrauensbruch, den du erlebt hast, ist einfach schlimm.

Und na ja, es ist menschlich und verständlich, was dich dazu getrieben hat, wieder lieben und vertrauen zu wollen.
Das Leben ist kurz. Man kann und will sich ja auch nicht jahrelang einigeln... Dabei verpasst man auch viel.
Lügner und Betrüger gibt es heute leider einfach an jeder Straßenecke. Und selbst die schlauesten fallen darauf rein.
Sagten mir auch Eltern eines Freundes, die beide renommierte Anwälte mit eigener Kanzlei sind. Sie meinten, das käme leider häufiger vor als man denkt... und noch nicht einmal Juristen (die generell mehr damit zu tun haben und sicherlich in mancherlei Hinsicht ein besseres Gefühl und mehr Hintergrundwissen haben) seien davor gefeit. Das hat mich schon ein wenig "beruhigt".
Versuche, dir selbst und deinem Bauchgefühl zu verzeihen.
Ich glaube, das ist für dich ganz wichtig.
Es GIBT gute Lügner. Es gibt sie wirklich. Oder Menschen, dir einen schweren Schaden haben.
Mag sein, er meinte es anfangs sogar wirklich alles ernst und ist erst mit der Schwangerschaft ausgetickt ?
War bei einer Kindheitsfreundin von mir so.
Die war fünf Jahre mir ihrem Freund zusammen - alles prima, keine Probleme.
Sie wurde schwanger, von beiden gewollt... und er tickte vollständig durch. (Wurde dann auch vom Gerichtspsychologen bestätigt)
Es gibt leider nichts, was es nicht gibt.
Daher: eigene Anteile in Ehren!
Natürlich wäre es auch gut, sich jetzt nicht Hals über Kopf in eine neue, ähnliche Geschichte zu stürzen.
Aber: das bedeutet alles nicht, dass du jetzt alleinig schuld an der Lage wärst/dir das alles selbst eingebrockt hast.
Es gibt auch Geschichten wie deine die gut ausgehen. (Ich kenne im realen Leben welche - da hat das Patchwork super funktioniert. Und hielt auch.)
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und bin fest davon überzeugt, dass du aus deinem Loch herauskriechen und noch viel Freude an deinen drei Kindern haben wirst.