@Andy
danke für deine Erklärung. Jetzt verstehe ich dich besser.
Ich denke man muss eben auseinander halten:
ist man mit einem Partner zusammen der sich geschwind in eine Ablenkung (z.B. chatten) flüchtet, sobald er sich aus irgend einem Grund unbehaglich fühlt (oft ist nicht einmal unbedingt die Partnerschaft verantwortlich dafür, sondern eigene Unzufriedenheit, Langeweile...). Dann sieht es schlecht für die Beziehung aus...
ich dachte aber eher an gut funktionierende Beziehungen, in denen dann nach Jahren einer von beiden mal so einen Quatsch macht weil er für einen kurzen Moment gedankenlos und lüstern war. Das tut weh, das ist klar aber das sollte man m.M. nach verzeihen. Da braucht es m.M. nach nicht unbedingt einer Paartherapie oder dergleichen. Die Pferde sind mit einem durchgegangen und gut ist.
Und dann gibt es natürlich noch Beziehungen, die nur noch vor sich hinplätschern. Keine Nähe, keine Liebe, kein S mehr aber beide haben Schiss, sich zu trennen weil: was denken die nachbarn?, was ist mit den Finanzen?, was wenn ich im Alter allein dastehe? usw. Da ist dann ein Fremdchat oder eine Affäre nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.
Hallo Souldiver,
Zitat:Alles was hinterm Rücken passiert ist unkorrekt ..
Das sehe ich anders. Auch in einer Partnerschaft hat jeder das Recht auf eine Privatsphäre oder schickst du deiner Süßen einen Link zu jedem Po,rno, den du gerade gesehen hast?
Und generell: es gibt Themen, die ich nicht unbedingt mit meinem Partner teilen möchte. Und das betrifft in meinem Fall keine S.uellen Dinge. Ich finde diese komplette Vereinnahmung des Partners übertrieben. Kein Geheimnis wird dem anderen mehr eingestanden. Wenn man tiefes Vertrauen zueinander hat, dann verliert man nicht gleich den gesamten Halt weil der Partner einmal in einem schwachen Moment etwas kopfloses tut. Selbst die vernünftigsten, verantwortungsvollsten Menschen tun so etwas einmal. Ich hatte einen wunderbaren Exfreund. Ich vertraute ihm sehr.
Und doch ist mir klar, dass es bei ihm mit Sicherheit mal Momente gab, in welchen er nach einer Betriebsfeier mit viel Al,kohol im Spiel den kurzen Impuls hatte, ein Gespräch mit einer Arbeitskollegin zu vertiefen Oder sie beim Tanzen etwas zu eng umschlungen hat usw. Das ist meines Wissens nach nie geschehen, es ist nur ein Beispiel. Aber ich finde, man sollte so etwas nicht dem Partner beichten wie du es rätst. Mir hätte es sehr wehgetan und ein unnötiges Gedankenkarussell wäre in Gang gekommen, während es für ihn vielleicht keine Bedeutung hatte...