107

SMS zu Weihnachten Wie soll ich das deuten?

G
Sehr gut...

23.01.2014 13:41 • #1456

P
Zum Thema KS:
ich verstehe das gar nicht.
man ist zusammen und dann soll man den anderen plötzlich aus seinem Leben streichen.?
Diese Ex-zurück-Ratgeber basieren doch auf einer Strategie. Und vorallem auf einer Verjaufsstrategie. Die Bücher wollen ja auch verkauft werden. Und die Bücher geben dir ja auch eine Handlungsmöglichkeit: du kannst ihn kontakt-sperren, und hast damit das Gefühl, ihn zurück bekommen zuwollen.

Aber wennich daran denke, dass Probleme nur mit Kommunikation gelöst werden können, ist das für mmich so unlogisch.

ich habe auch alles gesagt im Trennungsgespräch. Ich habe nicht gebettelt oder so, aber ich habe gesagt, was ich will. und das hat mir gut getan.
ich habe meistens eher bereut, wenn ich zu wenig getan habe.

Ich fahre am besten den Weg damit, dass ich ihn als Mensch mit Gefühlen ansehe.

23.01.2014 13:53 • #1457

A

SMS zu Weihnachten Wie soll ich das deuten?

x 3

C
naja es funktioniert schon ...allerdings nich wirklich oft glaub ich. ich hab für mich nach silvester die KS gemacht, weil ich gemerkt hab, dass der Kontakt zu nix führt... der Sinn un Zweck dahinter ist, dass der andere sich der Gefühle des anderen ja noch sicher ist...dh er hat sich ne Weile schon vorher entliebt und entzogen, während der andere plötzlich den Boden unter den Füßen verliert. Der Verlasser soll durch die KS gezwungen werden, den anderen vermissen zu können, da er sich seiner nicht mehr so sicher ist.

Das is der ganze Trick dahinter...

23.01.2014 13:56 • #1458

G
Peppina, ich bin ganz deiner Meinung. Ich verstehe schon dass man erstmal zur Ruhe kommen muss und sowas. Aber für mich ist das auch nicht der richtige weg, zumindest nicht immer. Und ich denke auch nicht dass der verlasser sich sicher sein muss, dass der verlassene immernoch liebe für ihn fühlt. Durch das verlassen werden kann auch beim verlassenen viel kaputt gehen... Und oft ist es leider auch so, dass nach so einer KS der verlasser merkt: hoppla, sie oder er ist ja weg. Ich vermisse ihn/sie doch und möchte zurück. Dann will der verlassene oftmals nicht mehr. Weil er sich durch die KS sehr entfernt hat.
Man sollte denke ich nicht ständig Kontakt haben, aber um wirklich in irgendeine Richtung zu gehen sollte man REDEN! Kommunikation. Durch nicht reden geht viel kaputt...

23.01.2014 14:08 • #1459

G
Und es hilft mir auch sehr meinen ex kocht als gefühlskaltes Monster zu sehen sondern als mensch, dem das alles auch nicht leicht fällt und der auch leidet...

23.01.2014 14:10 • #1460

G
Kocht=nicht

23.01.2014 14:11 • #1461

G
Heute kommt übrigens mein Buch an: ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst! Ich bin sehr gespannt. Ich glaube das Buch trifft meine Beziehung zu meinem ex auf den Punkt! Ich freu mich schon aufs lesen heute Abend

23.01.2014 14:14 • #1462

P
Coke.. ich habe die KS-Ratgeber auch gelesen.
Nur glaube ich es nicht bzw ist es aus meiner Sicht alles zum Teil Quatsch.

Eigentlich kann man ja auf seinen logischen Menschenverstand hören, auf seine Erfahrungen.

Eltern z.B. versuchen ihre Kinder oft vor schlechten Erfahrungen und Fehlern zu bewahren. Klappt nicht. Denn die Kinder müssen diese erst oft selber erleben um daraus zu lernen.
Das ist total normal, dass der Prozess abläuft.
Und in der KS laufen auch Prozesse ab.
Mal angenommen, ich melde mich weiterhin, merke aber immer wieder: das tut mir nicht gut. Ich bin danach jedes Mal fertig. Dann lässt man den Kontakt irgendwann aus Überzeugung, darauf basierend, dass man spürt und fühlt: nicht gut.
Aber wenn man sich das nur von anderen hört und sich das dann annimmt, ist das nicht das eigene Gefühl, die eigene Überzeugung.

Wie du schreibst, hast du die KS eingeleitet, weil es zu nichts führte.. weil du es gefühlt hast.
das ist gut.
manchmal können sich Gefühle ja auch verändern, und dann sollte man wieder nach ihnen handeln.

Dass dein Ex sich deiner Liebe sicher ist, mag ich bezweifeln. Das war er doch in der Beziehung schon nicht, sonst wäre er ja nicht so eifersüchtig gewesen. Damit meine ich nicht, dass du etwas verkehrt gemacht hast, damit möchte ich nur aufzeigen, dass man den anderen oft stärker sieht, als sich selber..

23.01.2014 14:20 • #1463

P
Jetzt muss ich lachen, Gerölli.

in etwa haben wir ja das gleiche geschrieben

23.01.2014 14:22 • #1464

G
Peppina, voll ins Schwarze getroffen. Das ist es!

23.01.2014 14:23 • #1465

P
Es ist halt echt schwierig, die Balance zu halten: den anderen, aber auch sich selber zu sehen.

23.01.2014 14:25 • #1466

G
Genau das meine ich. Ich versuche soooo lange bis ich, für mich merke, es geht nicht mehr, ich ertrage das nicht mehr. Ich war jeden Tag bei Facebook gucken, jeder hat das gleiche gesagt: Tu es nicht, es tut dir weh! Ja richtig, es tut weh, schei. weh. Und irgebdwann hältst du es nicht mehr aus und guckst nicht mehr. Aus Überzeugung weil du das gefühl bekommst: ich mag nicht mehr, tut mir nicht gut. Erst dann hat alles seinen Zweck erfüllt. Du hast gelernt!

23.01.2014 14:26 • #1467

G

P
Ja, das ist bei mir auch so.

ich hatte mal einen Ex, der echt böse war. der Liebeskummer war schlimm, aber ich wusste: ich will den nie wieder haben!
und da habe ich einfach getan, was mir gut tat. Z.b. hatte ich auch den Kontakwunsch, aber es hat mir dann extrem geholften, ihn mit unterdrückter Nr anzurufen und dann aufzulegen.
Klar...konnte er sich denken, dass ich das war.
aber was hatte ich zu verlieren? ausser dass es mir dann besser ging.
und es half..

bei dieser Beziehung kam bei mir ein Knackpunkt: er hat ja noch sehr rege den Kontakt halten wollen. Ich konnte das nicht. ich wusste nicht, warum er das will und hatte Angst vor meinen Gefühlen.
Da bin ich nicht mehr ans Telefon gegangen, aber so richtig getrickst.
Ich habe ihn zurückgerufen, wenn er eh nicht dran gehen konnte, damit er ja sieht, dass ich zurück rufe.
oder ich habe per sms gefragt, wann er Zeit zum tele hat, und dann erzählt, ich könnte dann nicht.
es war mir aber sehr wichtig, irgendwie noch mit ihm in Kontakt zu stehen.
Dann, nach Wochen, wurde es etwas weniger damit.. und ich bekam Schiss und wurde sauer: warum meldet er sich nicht mehr so oft?
und da habe ich gemerkt, dass ich selber die Verantwortung für mich trage. Dass ich das so gemacht habe. Dass ich zwar heulen, weil er sich nicht mehr so oft meldet, aber es doch selber zum Teil verursacht habe. An seiner Stelle hätte ich schon Wochen vorher den Kontakt eingestellt bei der Rückmeldung.
Ich dachte immer: der kann ja nicht wissen, was ich denke.. und habe für mich getrickst..
aber ich brauchte das auch.. auch seine reaktion dann darauf..
und dann habe ich ja eher aktiv nach Treffen gefragt. Diese kamen dann auch schnell zurecht und häuften sich..

auch heute tat es mir gut, nicht zu heulen. warum fragt er mich nicht, ob wir uns am WE sehen, sondern ihn zu fragen.und siehe da: er hat das ganze We Zeit..
und nun kann ich fürmch überlegen: was will ich nun mit ihm machen? wie stelle ich mir das vor..

23.01.2014 14:37 • #1469

C
ja ihr habt schon Recht...es is halt ein echter Balanceakt. Immer wieder schwingt da die Angst mit, noch mehr verletzt zu werden. Was soll man tun? Einen Seelenstrip hinlegen? Oder lieber nicht, weil der andere dann denkt, er hat die ganze Macht? Denn dieses Machtspiel spielt leider immer eine Rolle in Beziehungen (viel Spaß mit dem Buch Gerölli!) und da muss man schon vorsichtig sein. Wenn ich mich meinem Ex jetzt hinwerfe und ihn um eine 2. Chance bitte, dann kann er das gegen mich benutzen...er hat ja schon in der Beziehung bewusst Schuldgefühle in mir erzeugt und mich so klein gemacht. Der Abstand seit der Trennung hat mich vieles klar sehen lassen und mir fiel auf: ICH hätte Schluss machen sollen! Ich hätte mich befreien müssen! Aber den Punkt habe ich verpasst... Ich konnte es einfach nicht. Das ist Teil des Machtspiels...irgendwann rannte ich IHM hinterher und verlor. Er wollte einfach nicht mehr und wenn ich ihn jetzt bedränge reden zu wollen etc...vielleicht kann er es nicht, will auch einfach nicht. Dann stoße ich ihn von mir weg. Es bringt also nichts. Deshalb bin ich vorsichtig, weil ich nicht weiß, was in seinem Kopf vorgeht.

Was du sagst, peppina, ist richtig. Er war sich meiner Liebe nie sicher, aber liegt sowas NUR am anderen? ich hab mich gegen meine Familie gestellt, hab Kontakte gekürzt um ihm zu zeigen, wie wichtig er mir ist. Ich hätte mir vielleicht ein Bein ausreissen können, es hätte nix gebracht. Und dieser Abstand hat mir das gezeigt.

Das mit deinem Ex ist auch nicht einfach. ich wünschte, ich könnte dir was raten. Aber ich kanns nicht, weil es verdammt tricky ist. Pass auf, dass du ihm nicht zu sehr hinterherrennst...oder enttäuscht wirst.

Was willst du mit ihm machen? Worüber reden? Was erhoffst du dir?

23.01.2014 14:52 • #1470

A

x 4