Zitat von Freya2014:Habt ihr denn sowas überhaupt nicht während der Trennung gemacht? Ich habe ihm ganz kurze Zeit danach und vor unserem letzten Gepräch einen langen Brief geschrieben.
Es gab bei uns keine klassische Aussprache. Sie hatte mir Freitags noch gesagt wie sehr sie mich liebt und sich dafür entschuldigt, daß sie die letzten Wochen zuvor so wenig Zeit für mich hatte. Dann war Samstag Funkstille und Sonntags hat sie dann mit einer Mail die Beziehung beendet (wir hatten ne Fernbeziehung). Da hat sie dann ihre Gründe erläutert. Ich hab ihr dann am gleichen Tag noch zurück geschrieben. Und dann eben am Tag darauf noch eine hinterher, weil meine erste selbst für mich etwas vorwurfsvoll geklungen hat. Ich hätte das eben gerne nicht per Mail gemacht, sondern mich mit ihr persönlich ausgesprochen. Wobei sie da schon immer Probleme hatte mit, weil sie da kaum ein Wort bei rausbringt. Von daher hätten wir das auch eben über Skype regeln können. Denn all die Fragen, die ich ihr in meiner ersten Antwort gestellt hatte, blieben unbeantwortet. Es kam nur ein ist halt so über Whatsapp zurück.
Zitat von Freya2014:Ich sehe die KS nicht als Ex-Back-Strategie (habe dazu auch nichts gelesen, was isn das?). Es war von mir einfach eine aus der Situation heraus erzwungene aber selbstgewählte Sache. Warum sollte ich jetzt permament mit ihm kommunizieren? Über was? Ich will mir nichts vormachen. Das ändert nichts daran, dass wir beide etwas anderes wollen. Und ganz bestimmt will ich jetzt nicht noch nerven. Ich möchte und muss mir im Moment erstmal selbst wieder näher kommen. Vielleicht gibt es irgendwann den Moment, andem ich Kontakt aufnehme. Aber im Moment nicht. Ich wünsche ihn mir zurück, ich wünsche mir keinen pseudo-freundschaftlichen Trennungskontakt, bei denen ich mir was vormache oder am Ende ihm.
Sehe ich absolut genau so. In erster Linie ist eine KS für mich ein Selbstschutz. Und solange ich bei Gedanken, wie das sie irgendwann wen anders liebt oder sich bei einem Kontakt distanziert verhält, mir einen Stich versetzen, werde ich es auch beim nicht melden belassen. Verzögert nur den zeitpunkt, bis ich irgendwann mal wieder frei im Herzen bin und wieder glücklich meinen Weg weiter gehe.
Zitat von Freya2014:Das führt mich aber zu einer anderen Frage, bei der es ums Abschließen geht. Wie soll man, wenn man derjenige ist, der noch liebt, die Liebe verlieren? Ich meine, sie ist doch noch da. Wie und wann entliebt man sich, passiert das automatisch? Das kann ich mir im Moment noch gar nicht vorstellen. Das Gefühl ist doch da und begleitet mich. Was soll das für eine Liebe sein, die irgendwann auf einmal weg ist? Und wie soll das gehen? Vielleicht verblasst sie, vielleicht ist trotzdem Platz für einen anderen Mann, aber die Liebe zu diesem Menschen, die ist doch noch da, ich habe sie doch in mir, für immer denke ich.
Hängt mMn unter anderem davon ab, was der Trennungsgrund war und wie mit der Trennung umgegangen wurde. Und zum anderen eben, ob man überhaupt jemals wieder Kontakt hat danach. Oder liebst du jeden einzelnen Mann noch, mit dem du jemals zusammen warst? Bzw eben diejenigen, die wirklich geliebt hast? Schau, die Frau mit der ich mein erstes Mal hatte, werde ich immer als was besonderes in Erinnerung behalten. Wir sind uns vor paar Wochen zufällig mal im Media Markt übern Weg gelaufen und es war schön, sie mal wieder zu sehen. Sie ist mittlerweile glücklich verheiratet und hat einen kleinen Sohn. Und ihr Lächeln ist noch genauso verschmitzt, wie vor über 20 Jahren . Aber ich hab mich einfach nur drüber gefreut, sie mal wieder zu sehen. Mehr war da nicht, weil eben all die Liebe, die ich mal für sie empfunden habe, sich in freundschaftliche Gefühle gewandelt haben. Oder wie du es eben oben ausgedrückt hast. Sie ist verblasst.
Bei der richtig großen Liebe schaut das aber dann schon wieder anders aus. Schau, meine Eltern waren 41 Jahre glücklich verheiratet. Mein Dad ist vor 9 Jahren gestorben. Und auch heute sagt meine Mom er war und ist meine große Liebe. Ich lieb ihn heute noch so sehr, wie zu Lebzeiten und in meinem Herzen ist kein Platz, ausser für ihn. Und so wird es auch bis zu ihrem Tod sein. Ich hab von klein auf gesehen, wie man in einer guten Partnerschaft miteinander umgeht. Klar gabs da auch mal Zoff. Aber einer ihrer Maxime war eben man geht nicht im Streit auseinander. Deshalb wurde das auch immer zeitnah geklärt. Wenn du sowas siehst und miterlebst, willst du das natürlich auch . Habs bisher leider noch nicht hinbekommen, weil ich selber noch dazulernen muß und eben auch noch nicht den passenden Gegenpart gefunden habe. Aber ich sehe es auch nicht ein, meinen Kopf nun langfristig in den Sand zu stecken.
Irgendwann bist auch du wieder frei im Kopf und im Herzen. Manchmal dauert es etwas länger. Und wie du oben geschrieben hast, musst du dir erst mal wieder selber näher kommen, bzw zu dir finden. So wie auch Coke, CkO und ich eben auch. Und wir schaffen das auch. Auch wenn sich das jetzt noch nicht so anfühlt, glaub ich da fest dran.