107

SMS zu Weihnachten Wie soll ich das deuten?

Traumtänzer
@Hope
Meines Wissens nach hat man glaub bis zu 5 Std frei, um den/die Psychologen/in kennenzulernen. Man muß sich ja auch fallen lassen können im Gespräch. Kannst dir da glaub über eine Überweisung vom Hausarzt dann den ein oder anderen Psychologen in deiner Umgebung anschauen. Vielleicht hat er auch schon eine Empfehlung für dich parat.

26.01.2014 18:23 • #1606


G
MyHope, du hast 5 Sitzungen frei (probatorische Sitzungen) in denen du den richtigen Therapeuten finden kannst. Kannst natürlich auch alle 5 beim gleichen nehmen. Ab der 6. geht's dann richtig los. Du kannst zum Hausarzt gehen und der überweist dich dann... Die Kasse übernimmt das meistens. Ansonsten Ruf bei deiner Kasse an und frage nach!

26.01.2014 18:27 • #1607


A


SMS zu Weihnachten Wie soll ich das deuten?

x 3


F
Aber so lange ist das bei Dir doch auch noch nicht her. Ich denke, dass es normal ist, dass man immer wieder Rückschläge kassiert eine ganze Weile lang.

26.01.2014 21:51 • #1608


P
ihr Lieben!
ich muss ins Bett..
wir waren in der Sauna, was echt schön war..
morgen muss ich früh ausfstehen.. und normalerweise darf ich bin 9 oder 10.00Uhr morgens schlafen..
und da ist halb sieben echt knackig

es ist vieleicht auch ganz gut, wenn ich alles sacken lasse und nicht gleich aufschreibe..
quasi zum nachfühlen..
was aber echt schön war, dass ich taff war.
ich war ich selber.. und das war schön!

so.. ihr Hübschen.. drücke euch doll!
bin echt froh, dass wir uns hier so schön und nett austauschen können..

26.01.2014 22:12 • #1609


F
Okay, ich brauche Euren Rat: Offenbar träume ich immer morgens von ihm oder denke an ihn im Halbschlaf. Und zwar in die Richtung, das wir ganz nocmal zusammen sind und schöne Dinge unternehmen. Dann wache ich auf und muss erst mal realisieren, dass gar nichts mehr normal ist. Dann bin ich traurig und total durch den Wind und vermisse ihn ganz schrecklich. Der Tag ist eigentlich gelaufen, wenn er so startat. Wie kann ich das abstellen oder was kann ich tun, damit es mir trotzdem dann besser geht? Diese Gefühl kann ich irgenwie nicht so schnell abschütteln und es begleitet mich dann. In dieser Art habe ich das erst seit ein paar Tagen, aber es gefällt mir gar nicht.

27.01.2014 11:02 • #1610


G
Freya, ich hatte mir damals in der Apotheke hoggar Night gekauft. Das ist so ein kleines Schlafmittelchen, überhaupt nicht schlimm, kannste so kaufen. Das habe ich 3 mal genommen. Ich habe in diesen 3 Nächten Null geträumt, weil ich wahrscheinlich total tief geschlafen habe. Du kannst es ja mal googlen oder dich erkundigen... Mir ist halt aufgefallen, dass ich nicht geträumt habe und nicht nur so im Halbschlaf war!

27.01.2014 11:41 • #1611


C
Du kannst keine Träume abstellen. Du kannst höchstens tiefer schlafe durch Baldria etc. Außerdem ist es gut, dass du träumst, denn so verarbeitest du, auch wenn es weh tut. Ich glaube, du brauchst noch eine Weile, bis du weiter kommst mit deiner Verarbeitung. Bei mir wars so, dass ich anfangs auch von ihm als meinen Partner geträumt habe, wo alles schön war im Traum. Das Aufwachen kenne ich also auch
Dann hatte ich Träume, wo wir zwar zusammen auftauchte, aber das Thema Beziehug kam nich auf. Da war ich im Traum eher mit mir beschäftigt, obwohl er da war. Und dann hatte ich nen Traum, wo wir auseinander waren. Also irgendwie hab ich schon nen Fortschritt gespürt.

Bei dir dauerts vielleicht einfach. Lass es einfach zu, du hast keine Wahl

Du kannst höchstens versuchen dir aktiv beim Loslassen zu helfe. Es gibt Übungen.

27.01.2014 11:43 • #1612


G
Was Coke sagt stimmt. Man verarbeitet viel durch Träume... Sobald es weniger wird merkst du dass es besser wird und du einen Schritt weiter bist! Ich zb Träume gar nicht mehr von meinem ex. Schon seit November oder so... Aber die ersten Monate Habe ich viel geträumt und so verarbeitet!

Vielleicht muss man da einfach durch!

27.01.2014 11:51 • #1613


F
Was für Übungen? Ich glaube, ich würde fast alles machen. Hauptsache, es hilft.

Ich wünsche ihn mir im Moment so sehr zurück. Wahnsinn. Mein Kopf weiß, dass ich jetzt neue Chancen habe, mich zu verändern. Mein Bauch will ihn trotzdem zurück. Ich verstehe auch nicht, warum nicht beides geht. Ich verstehe einfach nicht, warum es vorbei ist.
Dabei ist das eigentlich gar nicht so wichtig. Es ist so und ich muss mich damit arrangieren. Das weiß ich. Aber ich will es einfach nicht.
Ach man, im Moment ist es echt doof. Dabei weiß ich, welche Probleme und Schwierigkeiten wir hatten. Und ich weiß auch, dass ich die Partnerschaft so wie sie war eigentlich auch gar nicht mehr haben will. Was will ich denn dann? Ich weiß ja gar nicht, ob er überhaupt in der Lage wäre, meine Erwartungen an eine neue Beziehung zu erfüllen. Abgesehen davon, dass er keine mehr führen will. Was das ganze sowieso schon ins Aus schießt. Irgendwie passen meine Gedanken alle nicht richtig zusammen.

Außerdem glaube ich, dass ich den Glauben an die Liebe verloren habe. Ich dachte, wir beide könnten alles schaffen, für immer. Und jetzt?
Fange ich jetzt an Lebensabschnittsgefährten zu haben, wenn überhaupt? So ein Mist, sowas will ich nicht. Aber wenn das andere schon nicht funktioniert hat, wieso sollte es dann was neues? Mal abgsehen davon, dass ich gar keine Lust auf was neues habe. Aber ich mache mir trotzdem Gedanken darüber. Will ich das, will ich Partner suchen, ausprobieren, auf die Schnauze fliegen? Nein, das will ich nicht. Ich bin doch nicht mehr Anfang 20. Was für ein Riesenmist!

Irgendwie habe ich gerade das Gefühl, dass mein Leben vorbei ist. Dabei fängt es jetzt richtig an. Ich bekomme es nicht auf die Reihe.

Und dann überlege ich: 5 Wochen KS, so lang ist das noch nicht. Aber wann wird es besser. Irgenwann sind es zwei Monate, dann drei. Was, wenn es so beschissen bleibt wie jetzt?

27.01.2014 12:02 • #1614


C
Freya, warum machst du dir denn sonen riesen Druck? Du sperrst dich vollkommen gegen dich selbst. Es ist für das JETZT vollkommen wurscht, obs Lebensabschnittspartner sind oder der Mann fürs Leben. Konzentrier dich lieber auf deinen jetzigen Zustand Das is das schlimme bei userer Situation, etweder hängen wir in der Vergangenheit fest oder haben Angst vor der Zukunft.

Fakt ist: Es ist Vergangenheit. Nichts zählt mehr. Es ist vorbei. Er hat sich dafür entscchieden und wir müssen es akzeptieren. Mach für dich selbst einen Cut in deinem Kopf. Tu dir den Gefallen und betrachte es als neuen Lebensabschnitt. Selbst wenn er wiederkommt, könnt ihr nicht da weitermachen, wo ihr aufgehört habt.

Bleib im Jetzt und hangel dich durch jeden Tag. Denk nich drüber nach WANN es besser wird, sondern gehe einfach davon aus, dass es besser wird. Keiner kann dir sagen wie lang es dauert...

Fang was neues an in deinem Leben! probier ne neue Sportart aus, neues Hobby etc! Tu dir was gutes, wo du gefordert wirst und siehst, dass es ein Leben nach deinem Ex gibt. Es gab ja auch eins davor

27.01.2014 12:18 • x 1 #1615


G
Freya, mir hilft der Gedanke dass ich ihm nicht so traurig und schwach vor die Augen treten möchte. Ich gehe einfach davon aus, dass ich mich irgendwann mal bei ihm melden werde um ihn zu treffen! Was möchte ich bis dahin erreicht haben? Wer will ich sein? Ich möchte mich verändern, weiter entwickeln und wieder stark sein, strahlen... Ich möchte nicht von ihm stehen, verheult, abgemagert vor lauter Liebeskummer. Ich möchte etwas erzählen können, etwas erleben, damit ich Antworten kann wenn er mich fragt was ich so gemacht habe in den Monaten. Momentan hat man nur die Erinnerungen der Vergangenheit. Mann muss jetzt Dinge erleben, alleine, sodass man auch Erinnerungen an die zeit jetzt hat. Verstehst du was ich meine? Natürlich solltest du für dich was gutes tun, aber mir hilft es ungemein, wenn ich mir vorstelle er ruft morgen an und fragt ob wir uns treffen?! Und dann? Was hast du erlebt?-nichts, ich habe da gesessen und geheult und die ganze Welt ist stehen geblieben
Es ist in Ordnung zu trauern, aber du solltest versuchen kraft zu schöpfen um etwas zu verändern. Ihr hattet Probleme in der Beziehung. Würdest du wirklich morgen mit ihm zusammen sein wollen und da weiter machen wo ihr geendet habt? Oder möchtest du was erleben, ohne ihn, stark sein, und ihm irgendwann in die Augen gucken, und sagen guck, was aus mir geworden ist?
Ich möchte dir keine Hoffnung machen dass es nochmal klappt, denn das weiß niemand hier. Ich möchte dir aber einen weg auf zeigen der dir vielleicht hilft. Selbst wenn er sich nie wieder meldet - du kannst dich auch melden. Und dann wird er sehen was du für eine tolle Frau bist.
Viele Leute die nach 2 Wochen wieder zusammen kommen und wirklich Probleme in der Beziehung hatten, werden sicherlich irgebdwann wieder scheitern. Weil sie sich nicht entwickelt haben ... Der Zustand jetzt ist schlimm, aber du musst es so annehmen. Und wenn dir der Gedanke hilft, es für euch zu tun, für irgendwann mal, dann denk so. Ich denke auch so und es hilft... Und wenn du einmal aus dem Loch raus bist, werden diese Gedanken automatisch weniger

27.01.2014 13:03 • x 1 #1616


C
Kann Gerölli nur zustimmen! Außerdem is nix unattraktiver für den Ex als ne verheulte Ex, die ihr Leben nich im Griff hat. Es ist leider wirklich so

27.01.2014 13:13 • #1617


P
hey Freya..
ich denke, genau das Gegenteil von aktiv loslassen solltest du tun.
die Träume gehören dazu. sie wollen dir etwas sagen!und wenn dein Herz sich nch ihm verzehrt, du dir aber Kopfmässig sagst: ich will loslassen! dann kommt das doppelt so heftig in Träumen..
annehmen wie es ist.. sich nicht zwingen...
denn genau dieser Kampf, dieses Zwnigen, macht Schmerzen und versucht dir durch Träume zu sagen: hey, hier ist dein Herz, hör auf mich!

ich kann es immer wieder sagen: aktiv loslassen gibt es wenig. bzw habe ich noch nie gehört, dass es jemandem gelungen ist. das ist Selbstbeschiss..

wenn jemand stirbt, dann trauert man ja auch lange zeit.. und vorallem nimmt man sich dann auch die Zeit.. so lange sie eben da ist..
irgendwan ist gut..
aber wenn man beginnt mit: ich muss mich lösen, dann arbeitet man gegen sich..
man muss durch den Schmerz durch gehen um die heilung zu bekommen..

die Träume haben hier viele..
ich kann nur aus erfahrungen sagen: sie gehen vorbei,..
fang an die Träume zu deuten, sie als Freund zu sehen..
und damit meine ich nicht so ein einfaches plumpes Deuten.. suche dir eine gute seit im Netz mit vielen Traumsymbolen und versuche zu ergründen, was dein Unterbewusstsein dir sagen möchte..


es war ganz schlimm bei mir. ich habe getrauert, mir kognitiv erklärt, warum ich ich ttrauern sollte, hatte dadurch herzschmerz, dann das Gefühl: ich versage, weil ich nicht loslassen kann, dann habe ich mir für diese Wertung auch noch Vorwürfe gemacht..
äh? was alles in mir los war?! krass!

besser ist es, wenn du die Gefühle hast, dich hiunzulegen, vielleicht ein Kisen zu nehmen und dich selber zu wiegen, dich selber umarmen, sich selber trösten..
sei gut zu dir! du hast einen wichtigen menschen verloren, du hast den Glauben an die Liebe verloren..
willst du dich selber noch bei den Tatsachen zum glücklich sein zwingen?

und der Weg läuft... ehrlich.. der Prozess geht voran....

27.01.2014 15:00 • x 1 #1618


G
Grade guck ich auf mein Handy: Zack, ex-Schwiegermutti meldet sich zu Wort. Sie schreibt von der Hochzeit von dem Bruder von meinem ex, die ja dieses Wochenende war! Dass es sehr schön war, wer alles so da war und wann sie wieder Richtung Heimat fahren. Dann schickt sie mit 8 Bilder, von Brautpaar, von den Brautjungfern und von der location.

Was soll das? Ich glaub sie hat Langeweile...

Hab geantwortet, dass es mich freut dass es eine schöne Hochzeit war, und dass es alles sehr toll aussieht auf den Fotos! Sie hat dann noch geschrieben dass wir uns ja nächste Woche treffen und sie dann mehr erzählt!

Aha!

27.01.2014 17:14 • x 1 #1619


C
Peppina, aktiv loslasen ist nicht Zwang, finde ich. Aber ja, wenn man partout nich will, dann muss man halt weiter leiden. Dann dauert es halt und man muss nen Weg finden trotzdem irgendwann loszulassen.

Bei den ganzen übungen gehts auch darum mit seinen Gefühlen zu arbeiten, nicht dagegen. Aber jeder muss wissen, welcher der richtige Weg ist für einen.

wie gehts dir heute?

gerölli: die is echt seltsam....

27.01.2014 17:20 • #1620


A


x 4