107

SMS zu Weihnachten Wie soll ich das deuten?

F
Echte Panickattacken kenne ich zum Glück nicht. Das stelle ich mir schlimm voll. Anfallartige Verzweiflung und Zukunftsangst, das kenne ich. Das reicht mir schon.

01.02.2014 14:01 • #1786

G
Hallo ihr lieben,

Ich bin auch wieder da. Was bis grade unterwegs. Bin mal ganz alleine ein bisschen durch die Stadt gelaufen und hab mal wieder ein bisschen geshoppt! Das macht mich im Moment am glücklichsten irgendwie es geht mir ganz gut, ich merke aber dass ich mich unter so vielen Menschen sehr alleine und Beobachtet fühle. Es ist nicht mehr so schlimm wie am Anfang, aber ich merke dass ich angespannt bin und mich teilweise unwohl fühle. Länger als so 2-3 Stunden halte ich nicht aus irgendwie. Problematisch ist auch das einkaufen im Supermarkt. Ich stehe da wie verloren, schaue mich um, lade 3 Teile ein und will schnell nach Hause. Und hier sitz ich jetzt und denk: schei., du warst eben einkaufen, hast eigentlich nichts gekauft und was isst du gleich? Ich weiß nicht, ich bin damit überfordert. Das hat nichts mit meinem ex oder der Trennung tu tun. Das hatte ich vorher auch nur da war mein ex meistens dabei oder er hat eingekauft. Sehr komisch. Das macht mir schon ein bisschen Angst, weil es wirklich immer das gleiche gefühl ist, sobald ich in zb in den Supermarkt gehe. Hier zu Hause geht's mir besser, da fühle ich mich unbeobachtet und geschützt. Das ist echt merkwürdig.

Kennt das jemand von euch?

01.02.2014 15:13 • #1787

A

SMS zu Weihnachten Wie soll ich das deuten?

x 3

C
Hm, nee das kenne ich nicht.

Dass du dich beobachtet und unwohl unter Menschen fühlst, is auch nicht wirklich normal finde ich. Taucht sowas öfters auf, oder eher selten?
ich kenn sowas in einer extremeren Art unter Sozialphobie.
Warum denkst du, dass andere dich beobachten?

Ich habe bei mir seit gestern festgestellt, dass ich mich irgendwie allein fühle. Vor der Beziehung hab ich mich nie allein gefühlt. Nie, darum war das Single-Dasein nie ein Problem. Und jetzt vermiss ich es, jemanden an meiner Seite zu haben, der mich unterstützt, an den ich mich rankuscheln kann und der einfach für mich da ist. Komische Entwicklung...

01.02.2014 15:17 • #1788

G
Ich war ja wirklich noch nie Single und auch selten alleine in der Stadt oder einkaufen. Alles nur Partner --- Abhängigkeit. Ich denke das hängt damit zusammen dass es für mich völlig fremd ist. Erst war das leben alleine ein Problem, das klappt mittlerweile sehr gut. Aber sobald ich rausgehe, alleine, ohne Freunde, sei es nur zum Kiosk gegenüber, merke ich, dass ich zurück möchte. In meine Wohnung! Und das alles so schnell wie möglich über die Bühne bringen will... Ich sträube mich so lange einkaufen zu gehen bis wirklich nix mehr da ist und ich gezwungen bin zu gehen. Ich weiß das und versuche gegenzusteuern aber es fällt mir sehr schwer!

Coke, das ist wirklich seltsam. Vielleicht hast du durch deinen ex gelernt wie schön es ist, zu zweit zu leben. Dass es vielleicht schöner ist, als alleine zu sein?!

01.02.2014 15:28 • #1789

C
Gerölli, versuche das mal in den Griff zu kriegen versteh das ganze rausgehen einfahc als Übung, um dir selbst den Druck rauszu nehmen.

Ja wahrscheinlich hast du recht...er hat mich aufgeweckt. nur dummerweise bin ich dadurch irgendwie unselbstständig geworden, jedenfalls ein wenig...

01.02.2014 15:34 • #1790

P
Ich kenne das..
besonders im Supermarkt..

also, nach der Trennung konnte ich gar nicht in die Stadt, aber das ist ja ein anderes Thema...

ich bin ja beruflich im pädagogisch-therapeutischem Bereich tätig und da haben wir viel gelernt..

wahrscheinlich bist du nur ein sensiber Mensch( was sehr positiv ist) und ein natürlicher Mensch.. ein Supermarkt ist extra so aufgebaut, dass er im Menschen eine erhöhte Aufmerksamkeit weckt.. das sind unterchiedliche Methoden:
die Temperatur im Supermarkt, das Licht... man wird sehr überreizt...
und daher kann es sein, dass du dich deswegen nicht wohl fühlst..

es ist also nichts schmlimmes, wenn du dich damit anfreundest...
hast du das auf dem Wochenmarkt auch?

bei mir ist es auch so: wenn ich zu wenig gefrühstückt habe und zu viel Kaffe getrunken habe, sehe ich in der Stadt alle Lichter heller...

also: alles gut. das nächste Mal einen Einkaufszettel schreiben und konzentriert abarbeiten..
man muss tricksen..
schau mal, die Welt ist eigentlich so wie es Menschen gar nicht ertragen können.. für die Sinne alles zu viel, dadurch entstehen auch oft psychische Erkrankungen...

01.02.2014 15:51 • #1791

P
Und das mit dem beobachtet fühlen kenn ich auch..
ich für mich erkläre es mir so:
ich benobachte viel, sehe dabei Menschen an, die natürlich zurück schauen... und dabei kann steht das Irrbild entstehen, dass diese mich beobachten

01.02.2014 15:52 • #1792

M
Bei mir das genauso wie du es beschreibst coke! Vorher habe ich mich nie alleine gefühlt, war immer recht zufrieden mit meinen Leben, auch alleine. Jetzt bin ich so furchtbar einsam, auch wenn ich unter Menschen bin, die ich gern habe. Man fühlt sich trotzdem allein. Die ganzen Paare um mich herum machen es natürlich nicht besser, aber die können ja auch nichts dafür.
Ich habe einfach so Angst davor, dass das jetzt für immer so bleibt.

01.02.2014 16:20 • #1793

C
myhope, welchen grund sollte es dafür geben?

01.02.2014 16:25 • #1794

G
Danke peppina.

Es hat auch etwas damit zu tun, dass ich generell Probleme habe, zu entscheiden. Ich der Beziehung sah das dann so aus: Ich steh vorm Tiefkühl-Pizza regal. 2 Minuten und guck mir alles an. Dann der Griff zum Handy: Schatz, welche Pizza soll ich kaufen? Salami oder Tunfisch? Sowas ist verrückt. So ging das mit vielen Dingen. Auch mit Dingen für mich. Schatz, brauch ich noch neue Socken? Hier liegen noch welche im abgebot... Ich sehe mich irgendwie nicht alleine als eigentständiger Mensch. Ist schwer zu erklären... Ich suche immer die Bestätigung was andere besser finden. Ich zieh ein t-Shirt an. Freund sagt sehr schön, mir gefällts nicht so, aber ich Kaufs, weil Freund magst ja. Ich hab echt Probleme selbst was zu entscheiden und dann dazu zu stehen. Fängt bei Brötchen kaufen an und hört beim Auto kaufen auf...

01.02.2014 16:26 • #1795

C
Gerölli, is doch super, wenn du das alles erkannt hast! Nur so kannst du dran arbeiten! Weißt du woher das kommt?

01.02.2014 16:28 • #1796

G
Und mein ex kennt ja diese ganzen Baustellen und hat davon wahrscheinlich auch die schnauze voll. Ich bin ja wie ein Kleinkind teilweise...

01.02.2014 16:28 • #1797

Traumtänzer
@Gerölli
Genau so ging es mir damals, als ich nach meiner langjährigen Beziehung die erste eigene Bude hatte und alleine war. So nach dem Motto my home ist my castle. Einkaufen war ein kraus und auch anderweitig draussen unter Leuten zu sein über längere Zeit. Wenn ich in der Stadt bummeln war, ging das auch bei mir. Da konnte ich quasi in der Menge untertauchen . Im Auto hab ich mich auch sicher gefühlt usw. Aber am sichersten war es eben wirklich zu Hause in meiner Bude. Meine Ex war da im letzten halben Jahr vor der Trennung auch so drauf. Sie war ja vor uns 12 Jahre verheiratet. Das hat sie mir dann irgendwann letztes Jahr mal gebeichtet, daß sie damit so Probleme hat. Hängt vielleicht echt damit zusammen, wenn man vorher noch nie wirklich alleine gewohnt hat und es gewöhnt war, daß immer jemand da ist. Ich hab zwar nie was im Supermarkt vergessen. Aber ich war halt immer froh, wenn ich da wieder draussen war und in meiner Burg. Aber das verging zum Glück mit der Zeit und ich kam wieder damit klar. Ist schon krass irgendwie, wie sich das so bei anderen ähnlich ausdrückt. Meine Ex war da immer total erstaunt, wenn ich dann gleich verstanden habe, was sie meint und ihr dann erzählt habe, wie es mir damals ging. Ich glaub das war auch ein ganz großer Punkt, warum wir uns so nahe gestanden haben. Aber nun ist es halt auch so, daß man jemanden, dem grade Flügel wachsen, auch fliegen lassen sollte. Und ich denke mittlerweile echt, daß sie erst mal ihr Leben vollends alleine in den Griff bekommen muß, bevor sie wirklich glücklich sein kann. Und da will ich ihr nicht im Weg stehen dabei. Denn es wäre wohl auch so gekommen, wenn sie nicht in dieser Glaubensgemeinschaft wäre.

01.02.2014 16:29 • #1798

G
Kommt daher, dass

1. meine Eltern IMMER für mich Partei ergriffen haben wenn's ein Problem gab. Ich wurde verbal angegriffen. Ohne dass ich überhaupt Antworten konnte hat meine Mutter das Wort ergriffen und mich verteidigt. Selbst heute noch. Im Oktober gabs bei einem Familien essen eine ziemlich heftige Diskussion über meinen Umgang mit meinem Hund. Ich wurde ziemlich runter gemacht am Tisch, obwohl ich schon halb heulend da saß wegen der Trennung und so. Naja ich bin heulend rausgerannt, zu meiner Mama, die nicht dabei war und sie ist sofort zu meiner Familie Gefahren und hat sie angeschrien wie sie mit mir umgehen. Nur mal so als Beispiel!

2. dadurch dass ich immer in Beziehungen war, haben die Männer meist gesagt wo's lang geht. Ich hab mich abgepasst. Ich hab ja mal beschrieben wie das bei meinem ex und seiner Familie so abging bzgl Rauchen oder so. Ich hab mich und die Eigenschaften, die mich aus machen, immer nach hinten gestellt, weil ich dachte diese Eigenschaften an mir sind blöd oder falsch... Deshalb denke ich oft, dass meine Entscheidungen auch falsch sind und sicher mich vorsichtshalber nochmal ab!

01.02.2014 16:36 • #1799

P
Geröli.. das kenne ich ich muss grad lachen..

X fragt: was sollen wir essen? ich sage: weiß ich nicht.
Er sagt: Fisch?
ich : nein...
usw..
also, ich kann es dan schon erkennen, was ich will, aber eher, wenn man mich führt.-- so in der Art..

ich glaube, dass das viele Frauen haben, die 100% geben wollen. ich bin so perfektionischtisch mit mir... und es ist halt immer die Angst, tiefverwurzelt, dass andere meckern oder sagen: das hast du nicht gut gemacht..

Bei mir wird es immer besser... ich kann das immer mehr für mich entscheiden...

@myhope: das bleibt nicht so. da lege ich meine Hand für ins Feuer.. ehrlich.. sogar meine schicken neuen Schuhe lege ich da rein und wenn du wüsstest, wie Schuh-narrisch ich bin, wüsstest du, wie ernst ich das meine .-)
bei mir war es bis vor 2 Monaten genauso..
ich habe mich nur einsam gefühlt.. bin ich nicht, aber ich habe mcih so gefühlt.
nun ist das vorbei.. ich fühle mich wieder zugehörig.. ich bin ein Teil meiner Familie, meines Freundeskreises, meines Arbeitsteams..
ich fühle mich nicht mehr einsam..

das ist doch so logo, dass man sich nach einer Trennung so fühlt.. besonders, wenn es so kurz nach der Trennung ist..
er fehlt ja..
wie sagte es Fanta4: vorher war`s schöner allein zu sein

01.02.2014 16:39 • #1800

A

x 4