Gerölli, mir geht es ja sehr ähnlich wie Dir. Ich würde auch lieber kämpfen, hätte lieber wenigstens ein bisschen Kontakt als gar keinen, überlege, ob die freundschaftliche Schiene besser ist als keine, will ihn nicht ganz verlieren. Aber mein Verstand ist davon überzeugt, dass das nicht richtig wäre, und dass die KS, so schei. weh sie auch tut, im Moment der einzige Weg ist, um überhaupt irgendwann mal an den Punkt zu kommen, klar sehen zu können. Ohne von allem drum und dran noch zu sehr beeinflusst zu sein. Und ja, ich liebe ihn. Aber ich weiß auch, dass ich seine Liebe nicht erzwingen kann. Und zwar schon gleich gar nicht, ohne dass auch er Abstand zu der Situation, die er offenbar nicht mehr ausgehalten hat, bekommt. In den Momenten, in denen ich mich wie Dreck fühle, weggeworfen, da wird mir das klar. In den Momenten in denen ich mich frage, ob ich so schlimm bin, ob die Zeit mit mir so schlimm war, dass er mir das so in dieser Form angetan hat. Dann wird mir klar, dass ein weiterführen der Beziehung gar nicht geht. Auch wenn mein Bauch sich das wünscht, die Sehnsucht unendlich ist und ich nichts lieber tun würde, als mich zu melden.
Ich glaube, bei sowas kommt es sehr auf die Umstände an. Es gibt sicher Trennungen, kurze Auszeiten, Affekthandlungen, die eine Wiederaufnahme einer Beziehung möglich machen. Meine Trennung ist nicht so ein Fall, denke ich. Und ich glaube Deine Trennung ist das auch nicht.
Du schreibst selbst, dass Du erstmal zu Dir finden musst. Du hast einiges, an dem Du arbeiten musst, um mit Dir glücklich zu werden und ins Reine zu kommen. Wie willst Du in einer Beziehung unsbhängig glücklich werden, wenn Du es einfach nicht bist? Ist das nicht Selbstbetrug? Würdest Du nicht ganz schnell wieder an dem Punkt landen, an dem Du schon warst? Die gleichen oder ähnliche Probleme bekommen? Ist es nicht wichtiger, für Dein ganzes restliches Leben, dass Du jetzt die Fähigkeiten und Stärke erwirbst, um alleine klar zu kommen? Aus dem Haus gehen können, sich sicher fühlen, Zufriedenheit finden? Und dann irgendwann eine gleichberechtigte Partnerschaft führen oben drauf, aber ohne das neue aufzugeben? Wie wäre das?
Ich glaube, dass ihr den Abstand brauch. Und wenn noch Liebe da ist, dann von beiden Seiten, was auch Du heute noch nicht wissen kannst, wie es bei Dir aussieht, weil keiner in die Zukunft blicken kann und vor allem weil Du Dich auch noch gar nicht wirklich gelöst hast, also wenn dann noch Liebe da ist, dann findet ihr wieder zusammen. Und wenn dann keine Liebe mehr da ist, dann wäre auch heute nicht genug Liebe da und es würde wieder nicht funktionieren. Noch mal so was, willst Du doch gar nicht durchmachen, oder? Denn wenn alles gepasst hätte, dann hätte es funktioniert. Hat es aber nicht und das ist ein Zeichen. Ein Zeichen, dass jetzt in diesem Moment (egal wie lang oder kurz er ist) die Beziehung nicht das richtige und wichtige ist, sondern er sich selbt wichtiger war und Du Dir selbst wichtig werden musst.
04.02.2014 11:58 •
x 1 #1940