107

SMS zu Weihnachten Wie soll ich das deuten?

F
Ich sehe es eigentlich auch so, dass die Partnerschaft das Tüpfelchen auf dem i seim sollte. Und natürlich kann man sich glückliche Momente schaffen. Vielleicht können manche Menschen auch das Neue so annehmen, aber ich kann es irgendwie nicht, weil es ingesamt nicht das Leben ist, was ich führen will. Ich kann irgendwie nicht besser ausdrücken, was ich meine. Ich fühle mich gerade so chancenlos, diese neuen Umstände von Herzen anzunehmen. Wie auch, wenn ich es nicht will? Ich sehe schon die Chancen und Möglichkeiten, die mir das bietet. Der Kopf sagt ja auch, dass es nicht das schlechteste ist. Aber mein Herz und mein Bauch wollen ein anderes Leben. Wollen Neues, ich will ja meinen Beitrag dazu leisten, wieder glücklich zu werden, aber ich will trotzem auch ihn, als Tüpfelchen aber eben auch als ganz wichtiger und wesentlicher Bestandteil meines Lebens.

Ich habe schon so viele Tiefs gemeisterr, so viel fremdbestimmt gelebt und gemacht umständehalber und jetzt geht es einfach weiter, immer weiter, so wie ich es nicht haben will, nur jetzt auch noch ganz ohne ihn. Ich kann und will das alles so nicht.

11.02.2014 10:31 • #2101

G
Also das Problem ist, dass ich ihm immer gepredigt habe, dass er zu ernst ist, zu wenig lacht, zu steif ist und mal locker werden soll. Das habe ich leider so oft gesagt, dass sich das natürlich bei ihm eingebrannt hat. Er denkt schon sehr lange, er sei nicht der richtige für mich und er würde mich nicht glücklich machen, weil er eben so ist, wie er ist.

Ich habe geantwortet, dass mir die letzte Woche nicht leicht gefallen ist, und dass es nichts mit seinen charakter zu tun hat, weshalb ich mich von ihm entfernt habe in der beziehung, sondern ich selbst genug Probleme und Baustellen mit mir hatte. Das er bitte nicht Glauben soll, sein Charakter habe mich so gemacht, wie ich in der Beziehung war!

Zurück kam, dass er mir morgen schreibt (also heute) und mir mit dieser Mail einfach nur danke sagen wollte für meine Offenheit!

Das das jetzt keinen Neuanfang gibt, ist mir klar. Das wäre auch zu krass gewesen und würde auch nicht gehen. Die Leute, die ihn kennen, sagen : typisch er! Er ist Romantiker und in einer melancholischen Stimmung schreibt er gerne über seine fehler und dass er als Mensch nicht gereicht hat für mich
In der Beziehung gabs auch öfter mal solche Nachrichten. 1:1 gleich: ich wünsche dir dass du den Mann triffst, der dich zum lachen bringt und dich glücklich machen kann... Er hat mir sogar mal so einen Zettel auf den Tisch gelegt als er zur Arbeit Gefahren ist! Deshalb schockt mich die Mail nicht so wirklich... Klar, für ihn ist es der Abschied, für mich war Donnerstag auch der Break. Trotzdem hätte ich auf diese Mail verzichten können und es einfach dabei belassen, wie es war!

11.02.2014 10:35 • #2102

A

SMS zu Weihnachten Wie soll ich das deuten?

x 3

G
Und wir wissen ja alle, dass ein Neuanfang ein komplett neuer Anfang ist und dazu muss ordentlich zeit vergehen! Und dazu muss auch ein Break stattgefunden haben und eine Aussprache!

11.02.2014 10:38 • #2103

F
Ich denke auch. Auf jeden Fall bist Du ihm immernoch nicht egal. Ich glaube, Du solltest das jetzt einfach mal so stehen lassen. Natürlich war das nicht notwendig, aber genau so wenig notwendig ist es, dass Du jetzt noch einmal darauf eingehts. Mach Dein Ding genau so weiter, wie Du es angefangen hast. Vielleicht setzt Du Dir einen Zeitpunkt, an dem Du Dir vorstellen könntest, wieder Kontakt aufzunehmen? Eine angemessene Zeit, weit genug weg, dass auch was passieren kann in Deinem Leben bis dahin. Und dann kann man am Tag X immernoch schauen, ob man dann tatsächlich noch Kontakt aufnehmen will.

11.02.2014 10:42 • #2104

G
Ich mache jetzt gar nichts mehr, für mich ist das Thema erledigt. Nur was mir auffällt ist, dass er zum ersten mal von sich schreibt, also dass er auch Schuld hat... Er fängt jetzt erst an zu reflektieren! Er denkt noch viel über die Beziehung nach, das mache ich ja schon fast gar nicht mehr, ich denke mehr über das was die letzten Monate passiert ist, nach...

11.02.2014 11:01 • #2105

Traumtänzer
Hallo zusammen!
Freya, ich denke das du einfach noch nicht an dem Punkt angekommen bist, wo du wirklich akzeptierst. Das was du derzeit an Ablenkung hast, ist eher so alibimäßig. Wobei das jetzt nicht negativ gemeint ist. Ich kenne das von mir selber. Man geht weg und trifft sich mal mit Freunden oder bummelt etwas durch die Gegend. Man tut es, damit man eben nicht nur zu Hause rumsitzt und grübelt. Man ist aber nicht wirklich mit dem Herzen dabei, weil man innerlich noch viel zu zerissen ist. Mir ist das damals nach meiner ersten großen Liebe auch total schwer gefallen. Weil es eben das erste Mal war, daß ich plötzlich alleine gelebt habe. Das ist zusätzlich zum eigentlichen Trennungsschmerz eine völlig neue Lebenssituation für dich. An diese muß man sich erst einmal gewöhnen. Und das geht eben nicht alles gleichzeitig und von heute auf morgen. Trennung verarbeiten und nebenher noch mit dem neuen Leben und dem Alleinsein klarkommen.

Gib die selber Zeit, alles nach und nach zu verarbeiten. Dann kannst du dich auch auf dein neues Leben einlassen und wirst feststellen, daß man auch mal eine zeitlang ohne Partner klarkommen kann und man trotz allem positive Erlebnisse hat. Bei mir selber ist das ja schon immer so gewesen, daß ich mich nicht schnell verliebe. Da können auch mal 2-3 Jahre ins Land ziehen, bevor da jemand wieder den Platz in meinem Herzen erobert. Das sind dann aber trotzdem keine verlorene Jahre, weil man es ja auch selber in der Hand hat, was man daraus macht. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, daß du das hinbekommst und in naher Zukunft positiv auf das blicken kannst, was vor dir liegt.

11.02.2014 17:35 • #2106

F
Im Moment fällt mir das auch alles schwer, weil ich gar keine Lust zu dem allen habe. Zudem habe ich heute auch noch von jemandem gehört, dass man sich wirklich entlieben kann. Genau das wollte ich hören. Ich will auch einfach nicht, dass er sich entliebt hat. Verschütte Gefühle, keine Kraft mehr, was weiß ich. Aber doch nicht keinen Liebe mehr. Das fühlt sich so chancenlos und schei. an.

Wie lange wird es wohl dauern, bis man akzeptiert hat und diesen ganzen neuen Kram wirklich annimmt?

11.02.2014 19:10 • #2107

Traumtänzer
Das ist je nach Person unterschiedlich, würde ich sagen. Und wegen dem entlieben. Das mag jetzt alles noch schmerzhaft sein. Aber auch du wirst irgendwann an den Punkt kommen, wo du eben akzeptierst, daß du nichts ändern kannst. Und dann wirst auch du dich irgendwann bis zu einem gewissen Grad oder sogar ganz entlieben. Bzw denke ich, daß sich die Gefühle für den Expartner eben dann einfach umwandeln. Wobei das mMn auch davon abhängt, wie lange man zusammen war. Wie tief die Gefühle waren usw. Und irgendwann wirst dich dann wieder neu verlieben. Und wenn es passt, wirst dann bis zu deinem Ableben glücklich sein. Wie ich vorher schon gesagt habe. Lass dir Zeit und geh in deinem Tempo Schritt für Schritt voran. Der Rest gibt sich von selbst .

11.02.2014 19:30 • #2108

F
Ach man, ich habe im Moment sowas von keine Lust mehr auf das alles.

Am meisten stören mich gerade, vielenden Freune und Bekannten. Was ich das z.T. gerade reaktiviere, funktioniert nicht so recht. Irgendwie ist das alles auch nix. Bin gerade ziemlich gefrustet. Habe auch immernoch unausgepackte Sacken hier. Aber sobald ich anfange, bin ich wieder down. Im Moment freue ich mich echt auf nichts.

11.02.2014 19:51 • #2109

F
Das hieß fehlende Freunde und Bekannte

11.02.2014 20:08 • #2110

T
Liebe Freya

Ich versteh dich sehr gut, denn bei mir ist es ähnlich. Auch ich habe auf nichts Lust. Klar unternehme ich trotzdem viel, aber es macht nicht wirklich Spaß. Hat eigentlich bloß nen Ablenkungszweck, sonst krieg ich Zuhause die Krise.

Ich wünsche uns allen das das mal ein Ende hat und das möglichst bald.

11.02.2014 20:20 • #2111

F
Was mich gerade ein bisschen stört ist, dass ich in den letzten Wochen schon mal das Gefühl hatte, ich hätte es besser im Griff. Bin zwar nicht mehr so schlimm Dauerdepri die ganze Zeit, aber von guter Laune auch sehr weit weg. Eher so eine unschöne, leicht traurige, Dauerunlust oder so ähnlich. Ich hoffe sehr, dass das jetzt nicht alles wieder schlimmer wird.

Meine Verabredung heute war irgendwie auch nicht der Hit. Ich habe das Gefühl, ich verfalle wieder in alte Muster und werde so ein bisschen überllaunig. Weiß auch nicht warum. Also ich weiß schon warum, aber ich will das nicht. Ich will irgendwie ziemlich wenig im Moment.

11.02.2014 20:24 • #2112

G

G
Freya, alles total normal. Es sind langsame schritte. Guck an was ich gestern für ne Nachricht erhalten habe. Vor 3 Monaten wäre ich am Ende gewesen, letzten Monat nur noch traurig und jetzt lese ich es, es sticht einmal kurz, wird gelöscht und einen Tag drüber nachgedacht und fertig! Man sieht erst nach gewisser zeit den Fortschritt

11.02.2014 20:27 • #2114

G
Mir wird grade mal bewusst, was ich eigentlich die letzten 6 Monate durchgemacht habe. Ach du je, nie mehr wieder... Das war echt der Horror! Ich glaube jetzt setzt mein Selbstschutz ein. Ich will einfach nur Ruhe

11.02.2014 20:31 • #2115

A

x 4