107

SMS zu Weihnachten Wie soll ich das deuten?

T
Geroelli, ich schließ mich dir an. Bei mir sind es auch 6 Monate und die gingen auch garnicht. Will das so auch nicht mehr. Nur die Umsetzung lässt noch zu wünschen übrig.

11.02.2014 20:37 • #2116

G
Also bei mir geht's. Dadurch dass wir recht viel Kontakt hatten habe ich eher Angst dass nochmal was kommt. Und ich dadurch wieder aufgewühlt werde. Wenn's jetzt so bleibt und ich nichts mehr höre, dann ist alles gut! Das wünsche ich mir. Ich will einfach wieder leben, ich habe keine kraft mehr um Kontakt zu haben. Das geht nicht... Will ich nicht! Traurig, ich hoffe du kommst auch bald an den Punkt...

11.02.2014 20:41 • #2117

A

SMS zu Weihnachten Wie soll ich das deuten?

x 3

F
Bei mir hat gerade die 7 Woche KS angefangen.

Und ich denke nach wie vor, dass ich noch nicht bereit bin, mich zu melden. Und er meldet sich natürlich auch nicht. Da geht es mir ja wie Hope.

11.02.2014 20:54 • #2118

G
Puh das sind ja fast 2 Monate. Krass... Ich werde mich jetzt auch nicht mehr melden. Aber nicht weil ich nicht darf, sondern weil ich nicht will. Wir haben uns geeinigt wie wir weiter vorgehen und das ist gut! Und es ist jetzt glaub ich wirklich alles gesagt. Es gibt nichts mehr, was noch Kontakt erfordern würde. Ich bin froh dass wir das in diesen 6 Monaten so geklärt haben, es fühlt sich gut an, so abzuschließen. Auch wenn es dadurch sehr hart für mich war. Ich glaube ich liege heute zum ersten mal in den 6 Monaten hier und grinse weil es endlich ein Ende hat. Und für mich hat es ein sehr gutes Ende, ein ehrliches Ende und eine Verabschiedung unter tränen. Das verbindet uns und bietet eine gute Grundlage um sich irgendwann auf Augenhöhe zu begegnen. Darauf haben wir uns geeinigt. Das war mein abschlusswort für heute! Ich wünsche euch eine gute Nacht!

11.02.2014 21:03 • #2119

T
@Geroellie: Danke, lieb von dir. Das hoffe ich auch. Und bloß nicht nochmal solange. Das würde ich glaub ich nicht mehr packen.

@Freya: Warum willst du dich denn bei ihm melden?

11.02.2014 21:09 • #2120

F
Gute Nacht Gerölli!

Naja, sieben Wochen sind noch nicht ganz zwei Monate. Ich denke, dass er sich nicht meldet, weil wir so verblieben sind, dass ich nicht sofort freundschaftlichen Kontakt möchte und er dann meinte, dass er das respektiert und ich mich melden soll, wenn ich so weit. Da ich noch nicht so weit bin, gibt es eben keinen Kontakt. Blöd ist, dass ich davon ausgehen würde, dass er sich schon meldet, wenn er mich schmerzlich vermissen würde. Also gehe ich davon aus, dass er mich auch nicht vermisst.

Warum ich mich melden will? Tja, weil ich ihn eigentlich zurück haben will. Einen Neustart. Eigentlich und vom Herz her. Der Kopf sagt, dass das so nicht geht und jetzt schon gleich gar nicht, wahrscheinlich nie mehr.

11.02.2014 21:12 • #2121

T
Geroellie, das hört sich alles sehr gut an bei dir. Das ist eine super Grundlage für dich um damit endlich Abzuschließen zu können. Freut mich für dich.

Schlaf du auch gut

11.02.2014 21:14 • #2122

T
Ja das mit dem Herz und dem Kopf ist so eine Sache. Beide sagen einem meistens was anderes. Die Frage ist nur auf wem man hören soll? Ich weiß die Antwort darauf nicht!

11.02.2014 21:26 • #2123

M
Ich melde mich auch nochmal kurz. Bei mir ist es zum Glück etwas besser. Ich freue mich tatsächlich wieder Dinge zu unternehmen, Plane gerade eine Reise anfang März und denke nicht mehr ununterbrochen an ihn. Es geht wohl bergauf mit mir. Habe heute sogar mal wieder ein wenig gelernt und es ging ganz gut voran. Könnte ihn verfluchen, dass ich drei Monate kostbare Lernzeit wegen dem ganzen Kummer verschenkt habe.
Ich hoffe zwar auch noch etwas das vielleicht mal was kommt von ihm, aber andererseits habe ich auch Angst davor. Wüsste gerade gar nicht wie ich auf ihn reagieren sollte und könnte auch schwer freundlich ihm gegenüber bleiben. Ich mein, sich seit Silvester nicht mehr zu melden einfach find ich schon hart.

11.02.2014 23:32 • #2124

F
Oh man, ich bin echt der Nachzügler hier in Sachen Verarbeitung und Neuanfang.

12.02.2014 00:48 • #2125

M
Ihr ward ja auch deutlich länger zusammen. Das kommt bei dir schon auch noch.

Irgendwie ist mir heute auch etwas seltsam zumute wieder. Meine Freundin ist gestern auch von ihrem Freund verlassen worden und das macht mir wieder einen schlimmen Klotz im Bauch.

12.02.2014 10:00 • #2126

dbh
Freut mich, Geröllheimer, dass du/ihr einen guten Abschluss hinbekommen habt. Das ist mehr, als viele in der Situation schaffen bzw bekommen. Jetzt kann was neues oder altes kommen, egal, wird sich zeigen.

Generell nimmt man es wohl oft so wahr, als würde der Ex nicht mehr an einen denken oder man wäre ihm egal. Das Dumme daran ist nur, dass man es nicht weiss, sondern nur vermutet. Ich habe nie aufgehört an meine Freundin zu denken, sie zu lieben, obwohl wir getrennt waren. Dennoch hatten wir keinen Kontakt, weil ich mir dachte sie will das nicht, da es ihr weh tut.

12.02.2014 10:31 • #2127

G
Dbh, das ist genau der Punkt. Und leider fällt mir in diesem Forum oft auf, dass einem klargemacht wird, der/die ex denkt nicht an einen, hat sich ja schließlich getrennt, muss also auch den ersten Schritt machen usw. Irgendwann nimmt man das an, weil alle exen über einen kamm geschoren werden. Es gibt aber solche und solche und solche... Viele vergessen, den ex als Mensch zu sehen. Das passiert automatisch wenn man verletzt ist. Anfangs dachte ich auch so, aber das tut einem selbst nicht gut. Wenn man selbst mal versucht locker damit umzugehen, den ex als Mensch, mit Gefühlen und der fast gleichen Trauer zu sehen, dann geht es einem selbst viel besser. Zum Beispiel schreibt mein ex mir einen langen, traurigen Text. Gut, beim ersten lesen werde ich sauer und frage mich was das soll. Beim zweiten lesen Weine ich und bin traurig. Beim dritten lesen lese ich einfach nur den Text, ohne Wertung, ohne Interpretation, und erst dann kann ich ihm normal Antworten. Das hat sich in meinem Kopf so festgesetzt, ich komme gut damit klar zu verstehen was er wohl denkt und wieso er was tut. Ich schreib ihm auch: bist du traurig? Er antwortet dann eben ja, oder nein! Das ist für mich ein fairer Umgang miteinander, ein ehrlicher und offener umgang. Jeder Mensch hat Gefühle, egal ob er sich trennt oder verlassen wird. Es gibt immer einen Grund der dahinter steht, und wenn man den ex wirklich mal als Mensch sieht und seinen stolz und seine Verletztheit mal hinten anstellt, sollte man es auch schaffen, miteinander zu reden. Ich habe viel hier gelesen und denke, viele verlassenen stehen sich mit ihren Gedanken selbst im weg und kommen daher nicht so gut voran. Denn dadurch wird vieles falsch gedeutet und interpretiert.
Noch ein Beispiel: ich habe ja gestern die SMS meines ex hier gepostet. Die Meinungen waren: Abschluss, kein Neuanfang. Gut. So kommt es rüber, für mich auch. Ich hätte es so hinnehmen können und denken können das wars, für immer. Also, ich hab durchgeatmet, geantwortet und nein, er wollte einfach nur danke sagen für meine Offenheit. Das hat er mir geschrieben. Ich möchte damit sagen, oft wird In eine falsche Richtung gedeutet weil man vergisst, auf sein Herz zu hören und den ex nicht mehr als Menschen sieht, den man sehr gut kennt. Ich kenne meinen ex, und weiß, Abschluss heißt: lass mich jetzt bitte in Ruhe, ich mag nicht mehr. Und nicht danke für 3 Jahre, ich wünsche dir einen tollen Mann der dich zum lachen bringt. Das wären sicherlich bei einigen die abschlussworte, aber jeder ex ist eben anders.

So, das musste mal raus!

12.02.2014 10:52 • x 1 #2128

M
Mir geht es mit dem Gedanken, dass ich ihm egal bin, aber irgendwie besser. Ich will keine Freundschaft oder einen normalen umgang und dann zugucken müssen wie er sich da andere Mädels aufreisst.
Klar, hat mein Ex auch Gefühle und es war sicher nicht einfach für ihn, aber für mich auch nicht! Er hat mir nach der Trennung noch gesagt, dass ihn das nervt wenn ich ständig irgendwas frage, er habe es doch erklärt. Da gibt es für mich keinen Grund mehr mit ihm meine Gefühle auszudiskutieren. Das kann ich dann mit Leuten machen denen ich wichtig bin. Und wenn er meint mit niemandem über seine Gefühle sprechen zu müssen, dann ist das sein Problem und helfen kann ich ihm da auch nicht.

Also irgendwie bin ich scheinbar gerade in der Wut-Phase

12.02.2014 11:02 • #2129

dbh
Najo, hab das bestimmt schon ein paar Mal geschrieben was ich von SMS als Kommunikationsform halte. Die Dinger sind Mist, die taugen eigentlich nur dazu kurz was mitzuteilen oder eben genau die Botschaft zu lesen, die man rauslesen will. Das geschriebene Wort hat keine Betonnung, man kann u.U. also nicht mal Sarkasmus oder Witze rauslesen.

Eim vernünftiger Umgang miteinander während und nach der Trennung bedingt einen gewissen Reifegrad der Beteiligten. Wenn jemand nicht in der Lage ist über den Tellerrand zu schauen, auch mal die Sichtweise des anderen einzunehmen oder generell die emotionale Entwicklungsstufe eines Dschungelcampkandidaten hat, wird es schwer dort respektvoll miteinander umzugehen.
Hinzu kommt natürlich, dass die Verletzungen bei derlei Ereignissen auch den vernunftsbegabtesten Homo sapiens zu Gemeinheiten verleiten, die natürlich weitere Kalamitäten heraufbeschwören. Deswegen bin ich ja auch ein Freund von KS. Man sollte erstmal ausrauchen, runterkommen, ein bisschen Distanz aufbauen. Denn dann kann man auch besser das Gesamtbild erkennen, und auch die eigenen Anteile am Dilemma erkennen. It takes two to tango.
Sonderfälle von Soziopathen, Narzissten und anderen Energie-Vampiren lasse ich hierbei mal bewusst aussen vor. Bei denen sollte man sich überlegen ob es die mögliche Gefändnisstrafe wert ist deren Gene aus dem Genpool zu entfernen

12.02.2014 11:13 • #2130

A

x 4