Dbh, das ist genau der Punkt. Und leider fällt mir in diesem Forum oft auf, dass einem klargemacht wird, der/die ex denkt nicht an einen, hat sich ja schließlich getrennt, muss also auch den ersten Schritt machen usw. Irgendwann nimmt man das an, weil alle exen über einen kamm geschoren werden. Es gibt aber solche und solche und solche... Viele vergessen, den ex als Mensch zu sehen. Das passiert automatisch wenn man verletzt ist. Anfangs dachte ich auch so, aber das tut einem selbst nicht gut. Wenn man selbst mal versucht locker damit umzugehen, den ex als Mensch, mit Gefühlen und der fast gleichen Trauer zu sehen, dann geht es einem selbst viel besser. Zum Beispiel schreibt mein ex mir einen langen, traurigen Text. Gut, beim ersten lesen werde ich sauer und frage mich was das soll. Beim zweiten lesen Weine ich und bin traurig. Beim dritten lesen lese ich einfach nur den Text, ohne Wertung, ohne Interpretation, und erst dann kann ich ihm normal Antworten. Das hat sich in meinem Kopf so festgesetzt, ich komme gut damit klar zu verstehen was er wohl denkt und wieso er was tut. Ich schreib ihm auch: bist du traurig? Er antwortet dann eben ja, oder nein! Das ist für mich ein fairer Umgang miteinander, ein ehrlicher und offener umgang. Jeder Mensch hat Gefühle, egal ob er sich trennt oder verlassen wird. Es gibt immer einen Grund der dahinter steht, und wenn man den ex wirklich mal als Mensch sieht und seinen stolz und seine Verletztheit mal hinten anstellt, sollte man es auch schaffen, miteinander zu reden. Ich habe viel hier gelesen und denke, viele verlassenen stehen sich mit ihren Gedanken selbst im weg und kommen daher nicht so gut voran. Denn dadurch wird vieles falsch gedeutet und interpretiert.
Noch ein Beispiel: ich habe ja gestern die SMS meines ex hier gepostet. Die Meinungen waren: Abschluss, kein Neuanfang. Gut. So kommt es rüber, für mich auch. Ich hätte es so hinnehmen können und denken können das wars, für immer. Also, ich hab durchgeatmet, geantwortet und nein, er wollte einfach nur danke sagen für meine Offenheit. Das hat er mir geschrieben. Ich möchte damit sagen, oft wird In eine falsche Richtung gedeutet weil man vergisst, auf sein Herz zu hören und den ex nicht mehr als Menschen sieht, den man sehr gut kennt. Ich kenne meinen ex, und weiß, Abschluss heißt: lass mich jetzt bitte in Ruhe, ich mag nicht mehr. Und nicht danke für 3 Jahre, ich wünsche dir einen tollen Mann der dich zum lachen bringt. Das wären sicherlich bei einigen die abschlussworte, aber jeder ex ist eben anders.
So, das musste mal raus!
12.02.2014 10:52 •
x 1 #2128