107

SMS zu Weihnachten Wie soll ich das deuten?

G
MyHope, das ist ja auch okay. Wenn er dir sagt für ihn ist alles geklärt und er meldet sich nicht mehr und möchte nichts mehr gefragt werden, dann würde ich das auch so hinnehmen. Nur mein ex hat mir mal gesagt: wenn du mir schreibst und ich es lese und nicht antworte, dann berührt es mich und ich muss drüber nachdenken. Das hat nichts damit zu tun dass du mir egal bist oder ich dir zeigen möchte, dass ich nicht an Kontakt interessiert bin. Sondern ich mache das mit mir selbst aus und weiß einfach manchmal nicht, was ich dann schreiben soll
Wie gesagt, jeder ex, jeder Trennung ist anders und man muss selbst natürlich für sich den besten weg finden um damit umzugehen. Wenn einem eine KS hilft, ist das Super. Mir hat das nicht geholfen, überhaupt nicht. Es wäre für meinen Selbstschutz sicher gut gewesen, und ab jetzt werde ich auch viel an mich denken...

Ich wollte einfach nur mal sagen, dass ich denke, man sollte das tun, was man selbst für richtig hält und nicht immer die Meinungen, die hier im Forum von vielen vertreten werden, annehmen. Weil, wie gesagt, oftmals viele exen und Trennungen über einen Kamm geschoren werden. Das fällt mir im Moment irgendwie extrem auf! Und das soll jetzt wirklich keine Kritik am Forum sein, ich liebe das Forum und bin so froh im jede Meinung und Hilfe. Aber sein eigenes Herz sollte man irgendwie nicht vergessen...

12.02.2014 11:20 • #2131


M
Hahaha.... Hab ich gerade doll gelacht. Sehr guter Text!

Zitat:
emotionale Entwicklungsstufe eines Dschungelcampkandidaten...


Ich beziehe das mal eher auf ihn als auf mich. Ich wollte gerne mit ihm sprechen, habe ja auch quasi ein Treffen vorgeschlagen von dem er meinte es wäre zu früh für mich und er will das nicht wenn es mir weh tut. Ja, ich bin ja auch ein Kindergartenkind das sowas nicht selbst entscheiden kann.
Ehrlich? Die Kontanktsperre tut mir gut. Ich habe keine Lust mir von ihm wieder gefühlt eine reindonnern zu lassen. Nicht falsch verstehen, klar, ich liebe diesen Menschen immernoch, aber halt so wie er in der Beziehung war und nicht den zu dem er danach für mich geworden ist. [/quote]

12.02.2014 11:22 • #2132


A


SMS zu Weihnachten Wie soll ich das deuten?

x 3


M

12.02.2014 11:22 • #2133


G
Genau so ist es. Mein ex und ich haben auch schon festgestellt, dass diese hin und her Schreiberei Mist ist und mehr schlecht als gut macht. Gefühle so auszudrücken, ohne Mimik und Gestik geht nach hinten los. Wie oft haben wir geschrieben und irgendwann meine er oder ich: gut, wir fangen an uns falsch zu verstehen, lass uns die Unterhaltung beenden und beim nächsten mal persönlich drüber sprechen!

12.02.2014 11:27 • #2134


G
Aber MyHope, wieso denkst du das er jetzt ein anderer Mensch ist? Weil er sich getrennt hat und nicht reden möchte und sich nicht meldet?

12.02.2014 11:29 • #2135


F
Gerölli, sei mir bitte nicht böse, aber Du interpretierst immernoch ganz schön viel in die Kommunikation mit Deinem Ex rein. Natürlich schreibt er Dir auf eine solche Frage nicht zurück: na das heißt, lass uns erstmal nicht mehr so viel Kontakt haben. Warum auch, er mag Dich doch offenbar noch. Das haben doch die letzten Kontakte gezeigt. Und ihm fällt das Loslassen und Verarbeiten offenbar noch sehr, sehr schwer. Aber ihr eiert da beide rum und findet keinen Abschluss. Abschluss heißt doch nicht nie mehr. Abschluss heißt, die verletzende Situation oder die Trennung oder eine bestimmte Unstimmigkeit oder was auch immer wirklich abhaken. Und danach kann man unbelastet schauen,was passiert. Sonst ist das immer im Hintergrund, auch wenn man sich das nicht eingesteht. Man kann erst wtas hinter sich lassen, wenn das andere wirklich für einen durch ist. Duch kann auch sein, dass man einfach drüber weggeht, aber dann aus volle Herzen und ohne Zweifel. Wie willst Du das, wenn Du immernoch nicht in der Lage bist, endlich mal Dein Ding zu machen und zu Handel, und Dur wieder und wieder auf Deinen Ex reagierst? Das hat nichts damit zu tun, dass man ihn nicht als Mensch sieht oder alle über einen Kamm schert. Du scheinst Dich immernoch nicht frei und unabhängig von ihm zu machen. Warum ist das wichtig, was diese eine unbedeutende SMS denn jetzt vom ersten bis zum letzten Buchstaben bedeutet? Wenn er Dir wirklich etwas bedeutsames hätte mitteilen wollen, dann hätte er Dir keine SMS geschrieben.

Jaja, das ist jetzt überspitzt, aber ich trete Dir hiermit mal ein bisschen in den Hintern.

12.02.2014 11:29 • x 1 #2136


G
Das ist richtig Freya!
Ich denk mal drüber nach! Aber grundsätzlich hast du schon sehr recht... Man sieht es halt selbst nicht so wenn man da drin steckt. Ich muss mal wieder zu mir kommen, so wie gestern Abend, und zur Ruhe kommen. Im Moment reden so viele auf mich ein, das macht mich etwas unruhig! Ich seh grad vor lauter bäumen den Wald nicht mehr!

12.02.2014 11:37 • #2137


dbh
Kann dein Empfinden, dass hier viel und oft über einen Kamm geschoren wird, sehr gut nachvollziehen, Gerölheimer. Jeder muss seinen eigenen Weg finden, die Meinungen, die man hier zu lesen bekommt sollten nur Denkanstösse bzw Strategieempfehlungen sein.

12.02.2014 11:39 • #2138


F
Hope, ich glaube eine Trennung ist für beide Seiten eine Ausnahmesituation (ich nehme jetzt mal Spaßbeziehungen, Beziehungshopper usw. aus). Und dann verhält sich jeder mehr oder weniger auf seine Art seltsam. Mein Ex ist mir auch fremd, weil er sich ganz anders verhalten hat, als ich ihn kenne. Ich glaube, er war mit der Situation überfordert. Deswegen ist er kein andere Mensch als vorher. Aber der Umgang ist eben anders, weil eine Trennung eine andere Basis ist als eine Beziehung.

Und sollte sich ein Ex später als ganz andere Mensch entpuppen, langfristig, dann hat man das entweder in der Beziehung verdrängt oder der Mensch hat sich verändert. Sowas soll's ja geben.

Und wenn es Dir gut tut, keinen Kontakt zu haben, ist das doch gut. Mir tut es auch gut. Klar hätte ich lieber was anderes, aber ich weiß, dass ich das im Moment nicht kann. Das hat mehr etwas mit mir selbst, meiner Trennung und meiner Entwicklung zu tun, weniger mit meinem Ex als Mensch. Ich weiß, dass er mich nicht zurückstoßen würde, warum sollte er es. Wir waren ein halbes Leben zusammen. Aber er würde mir wohl auch nicht mehr das geben, was ich möchte. Oder besser: ich muss mir erst mal wirklich klar werden, was ich eigentlich möchte. Das muss ich für mich machen. Mein Ex ist da nicht der richtige Ratgeber, nicht im Moment. Weil er ein ganz wesentlicher Teil und Grund der neuen Sitaution ist. Das wäre einfach falsch zum jetzigen Zeitpunkt.

12.02.2014 11:41 • #2139


F
Zitat von Geroellheimer:
Ich seh grad vor lauter bäumen den Wald nicht mehr!


Das verstehe ich gut. Genau deswegen meine ich, dass Du erst mal für Dich klären musst, was Du eigentlich möchtest. Das hat drei Seiten, denke ich: was möchtest Du für Dich, für Dein Leben. Und dann: was möchteste Du für eine Form der Partnerschaft führen. Und zuletzt: was für eine Beziehung möchtest Du zu Deinem Ex haben, welche Rolle soll er in Deinem Leben spielen, wie gehst Du damit um.

Andere können nur anstöße geben. Aber Wirklich drüber nachdenken musst Du alleine und in Ruhe.

12.02.2014 12:17 • x 1 #2140


G
Ja, ich vergesse viel zu viel was ich eigentlich möchte. Ich mach immer den gleichen Fehler: erst soll er mal kommen, dann kann ich ja entscheiden ob ich ihn noch will oder nicht. Das ist falsch, das weiß ich. Man sollte sich vorher klar machen was man will und dann handeln. Es ist nur immer dieses: nie nie wieder Gefühl, dass mich schwer atmen lässt. Es ist nur ein Gefühl, ein Gedanke! Und es ist die suche nach Sicherheit. Dieses Ungewisse, was wohl kommt, nicht nur im Bezug auf den ex, macht mir manchmal etwas Angst. Dabei liebe ich ihn gar nicht mehr über alles, sondern traue mich vielleicht nicht die Gedanken an ihn los zu lassen. Er ist mir wichtig, sehr wichtig, und ich weiß dass sich von meiner Seite bestimmt irgendwann nochmal die richtige liebe entwickeln kann, aber momentan weiß ich eigentlich selbst, dass wir uns im Kreis drehen und uns beiden das nicht gut tut. Vielleicht sollte ich die Situation jetzt einfach mal so hinnehmen und nicht immer davon ausgehen, dass ich jetzt handeln muss. Nichts tun ist ja auch eine Form des Handels und vielleicht sogar in dieser Situation die bessere.

12.02.2014 12:31 • #2141


M
Ihr habt auf jeden Fall recht das man das ganze immer individuell betrachten muss. Denke auch, dass das alles immer von den Gesamtumständen abhängt.

Vielleich war das mit ein anderer Mensch auch etwas überspitzt ausgedrückt. Ich meine halt, dass er mir total fremd ist. Der Kontakt ist einfach nicht wie vorher. Es ist nicht mehr so einfach und unbefangen miteinander umzugehen. Man interpretiert einfach jedes Wort nd versucht rauszufinden was dahinter steckt. Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass er mal so abweisend zu mir ist, wie er es einem Tag nach der Trennung war. Wahrscheinlich war das für ihn auch nur Selbstschutz, aber mir hat das nochmal sehr weh getan.

Und ich glaube mir tut die Kontaksperre nur gut, weil es ja keine andere Möglichkeit gibt gerade, die mich zufrieden stellt. Ich will ihn als Partner an meiner Seite und nicht als Kumpel. Da das ja nunmal nicht mehr geht, ist wahrscheinlich gar kein Kontakt erstmal das beste.

12.02.2014 12:37 • #2142


F
Zitat von MyHope:

Und ich glaube mir tut die Kontaksperre nur gut, weil es ja keine andere Möglichkeit gibt gerade, die mich zufrieden stellt. Ich will ihn als Partner an meiner Seite und nicht als Kumpel. Da das ja nunmal nicht mehr geht, ist wahrscheinlich gar kein Kontakt erstmal das beste.


Genau so denke ich das für mich auch.

Mir geht es aber auch wie Gerölli: ich weiß im Moment gar nicht mehr sow richtig, was ich für ihn empfinde. Ich glaube, das ist durch das viele auf und ab und die wenigen Fort- und vielen Rückschritte. Das ist schon ein kleines Gefühlschaos manchmal.

12.02.2014 12:46 • #2143


G
Auf jeden fall. Es ändert sich sehr oft... Mal denk ich so, mal so, aber es ist nicht mehr so schlimm wie anfangs. Ich finde schneller wieder die Mitte, das merke ich schon. Selbst letzten Monat war das noch ganz anders. Ich hoffe, dass ich in 2-3
Monaten dann endgültig geheilt bin!

12.02.2014 13:03 • #2144


M
Schön, dass es euch gibt übrigens.

12.02.2014 13:16 • #2145


A


x 4