Genau das denke ich auch Freya. Ich hab keine Energie mehr ihm zu zeigen oder zu erklären was los ist/war. Wir waren 3 Jahre zusammen, die ersten beiden waren schön, das letzte Jahr beschissen. Es stimmt was er sagt. Ich habe ihn nicht gut behandelt. Je böser ich wurde, desto lieber wurde er, was dazu geführt hat, dass er mich immer weiter von sich weg gedrückt und genervt hat. Man muss sich wirklich vorstellen, dass er ein Jahr gesagt bekommen hat, dass ich ihn nicht heiraten möchte, seine Familie mich ankotzt, ich mir nicht vorstellen kann mit ihm Kinder zu bekommen, seine liebevolle und auch ernste Art mich total nervt. Hinzu kam dass es keinerlei Zärtlichkeit mehr gab. Er hat mich genervt, sobald er die Tür rein kam. Und das hat er deutlich zu spüren bekommen. Er sagt immer: ich habe ihn weggetreten und ihn absolut nicht mehr geliebt. Ich wäre tot unglücklich gewesen weil er nicht der richtige wäre und mich nur genervt hätte. Er konnte das nicht mehr aushalten und wollte sich und mich "erlösen"... Das ist also das, was ich ihm mit meinen Taten und Worten vermittelt habe. Es ist zutiefst verletzt und in sein Gehirn hat sich eingebrannt, dass ich seinen Charakter nicht liebe und deshalb so geworden bin. Noch nie hat er gesagt was ihn an mir stört. Immer nur was ich an ihm nicht mag. Weil er ist der Typ Mann, der liebt, wenn er geliebt wird! Sobald mal was nicht läuft, zweifelt er daran ob man ihn noch liebt. Daher verliebt er sich auch schnell, denn sobald er "liebe bekommt" geht er auf und gibt zurück. Ich hab sein harmonisches Bild gestört, seine liebe nicht so erwidert und noch drauf getreten. Das tut sehr weh und es zeigt ihm, dass er nicht so geliebt wurde, wie er geliebt hat.
Und jetzt erklär mal einem Menschen, den du liebst, dass es dir leid tut. Das alles was du ein Jahr von dir gegeben hast, nicht so gemeint war. Das kommt nicht an. Und selbst wenn er mich noch über alles liebt (er hat noch nie gesagt er liebt mich nicht mehr, immer nur dass ich ihn nicht so liebe), er ist zu verletzt und kann sich mir nicht mehr öffnen, weil ich ihm sehr weh getan habe. Ich persönlich habe es nicht als so schlimm empfubden, wie er es mir immer darstellt. Er sagte oft dass seine Wunden sicher irgendwann heilen.
Und jeder sagt zu mir: frag dich mal ernsthaft ob du ihn wirklich noch liebst! Du warst nicht ohne Grund so. Es gibt viele Gründe wieso ich so war und ich habe mir ja auch professionelle Hilfe geholt. Und das weiß er und ich erkläre ihm das. Aber er kann es nicht annehmen! Er glaubt felsenfest ich liebe ihn nicht und bin nicht ehrlich zu mir und würde ihn wieder enttäuschen! Meine Hände sind gebunden. Ich kann nichts tun...