107

SMS zu Weihnachten Wie soll ich das deuten?

F
Dieses Auf und Ab nerbt mich. Momentan ist es eher ein mentales, weniger ein emotionales, Hoch und Runter. Gestern fühlte ich mich eigentlich ganz okay. Ich habe mir darüber Gedanken gemacht, dass ich möglicherweise ganz gut zurecht komme. Diese permeneten Fragen warum, was macht er, was kann ich machen, haben nicht in meinem Kopf gekreist. Es war ganz ruhig und einigermaßen Okay. Und heute wache ich auch und der erste Gedanke ist, dass ich ihn vermisse und mit ihm zusammen sein will.

15.02.2014 11:21 • #2206

F
Was es mir wirklich schwer mach ist der Gedanke, dass wir problemlos eine gemeinsame Zukunft haben könnten. Wir haben keine unüberbrückbaren Differenzen oder sowas gehabt. Nur viele Probleme, die in aller erster Linie durch die Umstände bestimmt waren. Er hat das sehr an vermeintlich charakterlichen Veränderungen fetsgemacht. Aber das stimmt nicht. Je mehr Zeit ich jetzt für mich habe, je mehr ich mich auch mit mit auseinandersetzen kann, desti mehr sehe ich das. Und ich sehe auch mit einem Blick von außen die Beziehung, die Schwierigkeiten, die Hürden und Probleme. Nicht nur das schöne, vertraute und liebevolle. Und ich sehe auch, dass viele nicht nur mein Problem war. Er hat sich gerne als Unschudslamm verkauft, der nur reagiert hat auf mich. Aber das stimmt nicht. Für eine gute Beziehung müssten wir beide an uns arbeiten. Es gib dabei keine riesigen Dinge, die aus der Welt geschafft werden müssten. Eher Kleinigkeiten, die sich potenziert haben. Ein gelassener Umgang damit, kleine aktive Veränderungen und für beide, das glaube ich jetzt ist wesentlich, eine Arbeit daran, besser in sich selbst zu Ruhen. Ich klammere mich sehr an den Gedanken, dass eine Wiederaufnahme der Beziehug glücken kann, dann glücken kann. Für mich vermutlich relativ problemlos, sofern noch eine entsprechende Verbindung da ist, wenn wir uns sehen, und sofern er beginnt, sich zu öffnen und zu erklären. Dabei weiß ich aber, dass diese Wiederaufnahme nur ein hübsches Bild ist, weil ich mich verändere, weil ich das jetzt so sehe. Aber vermutlich verändert er sich nicht, nicht in diese Richtung. Und das alles ist nur eine Illusion. Er will ja gar nicht, er will auch nicht über sich oder gar noch über uns nachdenken, glaube ich. Er wollte einfach nur noch raus aus der Situation. Und ich habe gar keine Ahnung wohin. Aber wohl eher zu etwas völlig unbeschwertem Neuen. Wenn es so ist und selbst wenn wir uns dann noch mal sehen in einem halben Jahr oder so. Dann hätten wor wohl gar keine Basis. Weil ich weitergegangen bin und er genau so geblieben ist, wie jetzt. Das macht mich einfach traurig, weil ich ihn zurück will, weil ich mein Leben mit diesem Menschen, mit dem alles grundsätzliche passt, verbringen will. Warum nur hat er das alles und mich weggeworfen und wie soll ich damit wirklich klar kommen? Ich habe gerade keine Ahnung.

15.02.2014 11:37 • #2207

A

SMS zu Weihnachten Wie soll ich das deuten?

x 3

T
Ach Freya, fühl dich mal gedrückt.
Versteh dich so gut. Wenn der Tag schon so beginnt, ist er auch meistens gelaufen. Und oft beginnt er auch so.
Mir geht's heute auch wieder nicht so toll. Hab ihr vorhin zum Geburtstag gratuliert und nun denke ich die ganze Zeit darüber nach ob oder wann sie zurück schreibt. Vielleicht hätte ich es doch nicht machen sollen, denn es ist nicht wirklich gut für mich.

15.02.2014 11:39 • #2208

F
Doch, ich glaube das hast Du richtig gemacht. Denn Du fühlst so, dass Du ihr gratulieren wolltest. Klar wünschst Du Dir, dass sie antwortet, aber eigentlich ist das nicht so wichtig. Du hast Dir nichts vorzuwerfen und Dich freundlich und positiv verhalten mit einem guten Gewissen. Das zählt doch viel mehr als das, was sie jetzt macht oder Gedanken dazu, was andere darüber denken, ob man sich melden soll oder nicht oder was auch immer. Klar, das warten tut Dir jetzt nicht gut und ist schei.. Aber andernfalls hättest Du die ganze Zeit darüber nachgedacht, ob Du Dich nicht doch melden sollst, oder? Das wäre auch nicht besser gewesen.

Ich würde gerne noch mal nachschieben, ob ihr nicht doch noch irgendwelche Buchtipps habt?

Lese gerade Liebe Dich selbst und es ist egal wen Du heiratest. Tja, da sind so ähnliche Gedanken drin, wie ich sie mir momentan auch mache. Aber das nützt mir irgendwie gerade nichts, weil der Partner nun mal weg ist und es, egal wie sehr ich es mir wünsche, sehr unwahrscheinlich ist, dass es dies Chance zur Umsetzung bei einem Neuanfang mit ihm gibt.

Und die Trennung zu verarbeiten ist ja das eine. Mich würden im Moment aber eher Bücher oder Tipps interessieren, wie man einen Neuanfang packt und mit einer veränderten Lebenssituation gut umgehen lernt.

15.02.2014 11:48 • #2209

F
Mir kommen heute dauernd neue Gedanken, ich hoffe ihr lest das noch und schreibt auch was irgendwann.

Ich überlege gerade, dass ich gerne an dieser Beziehung festhalten will. Ich glaube nicht daran, dass mit einem neuen Partner alles viel toller, besser, schöner ist. Auch für meinen X nicht. Eben weil die Grundvoraussetzungen alle gepasst haben. Ich denke, dass er, sofern er nicht an sich gearbeitet hat, wovon ich nicht ausgehe, weil der schnelle Aufbruch in ein Leben ohne mich wohl kaum gleichzusetzen ist mit dem Wunsch und Willen an sich zu arbeiten, also sofern er nicht an sich gearbeitet hat, wird er mit einer neuen Partnerin auf ähnliche Schwierigkeiten stoßen irgendwann oder auf andere, ist ja auch egal.

Ich denke, dass ich nicht der Typ dafür bin. Vielleicht spreche ich in einem halben Jahr oder Jahr anders, das zu beurteilen fehlt mir die Erfahrung, und ich genieße es dann, von Verliebtheit zu Verliebtheit zu taumeln und das als aktuelle Bereicherung meines Lebens zu sehen. Aber im Moment glaube ich, dass es mir sehr wichtig ist, einen festen Partner im Leben zu haben, einen Halt, eine Stütze, einen Seelenverwandten. Und das fehlt mir einfach gerade. Trotzdem beginne ich ein neues Leben mit neuen Möglichkeiten und ich glaube, dass ich das schon jetzt ein stückweit beginne zu genießen. Nur überschattet der Verlust einfach alles. Nicht nur der Verlust des Partners, auch wenn das natürlich das Wesentliche ist, sondern eben auch der Verlust von manchen Lebensträumen. Ach man.

15.02.2014 12:07 • #2210

T
Danke Freya. Du hast vollkommen recht. Manchmal braucht man halt jemanden der einem die Augen öffnet.
Ich versteh halt bloß nicht warum sie so ist. Ich mein wir sind ja nicht in hass auseinander gegangen. Ehr im Gegenteil.

Ich denke du solltest dir nicht soviele Gedanken darüber machen ob es bei euch nochmal was wird. Das bringt dich im Moment einfach nicht weiter. Ich weiß das das schwer ist. Ich geb dir recht das immer zwei zu einer gut funktionierenden Beziehung gehören, und das in eurem Fall jetzt beide an sich arbeiten müssen wenn das nochmal was werden soll. Du sagst das er es wahrscheinlich nicht machen wird, aber das weißt du doch garnicht. Das sind nur Gedanken und die müssen nicht stimmen. Du machst das auf jeden Fall bis hier hin richtig mit Ks, denn nur so kann er dich irgendwann vermissen wenn ihm was an dir liegt! Und wenn es dann so ist, glaub mir dann wird er überlegen was falsch gelaufen ist und automatisch auch an sich arbeiten. Du machst es ja auch. Aber wie du schon richtig sagtest, wenn nicht an sich arbeitet, wirds wohl auch nicht mehr klappen. Auf jeden Fall bringt es nichts das du dir jetzt über Sachen den Kopf zerbrichst, wo du nicht genau weißt ob es so ist oder eben nicht. Wenn es soweit ist, wirst du es schon sehen ob er sich weiter entwickelt hat oder eben nicht. Du musst jetzt den Fokus auf dich haben und dich um dich selbst kümmern. Nur das zählt gerade. Alles andere kommt früher oder später so oder so auf dich zu! Und daran kannst du auch nichts ändern. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Mit den Büchern kann ich dir leider auch nicht helfen. Bin nicht so die Leserate. Coke kennt sich da glaub ich ganz gut aus.

15.02.2014 13:13 • #2211

Traumtänzer
Liebe Freya,
ich möchte mal versuchen, hier meine Gedanken zu deiner Situation darzulegen. Ihr 2 wart ja wirklich die Hälfte eures Lebens zusammen. Das man nach so langer Zeit nicht so schnell umschalten kann, ist menschlich und normal. Zumindest wenn man auf der Seite der Verlassenen steht. Was ich dich jetzt erst mal fragen will. Liebt dich dein Ex noch? Denn Liebe ist erst mal mit eine der Grundvoraussetzungen, um wieder zusammen zu kommen. Wenn du das nicht weißt, solltest du vielleicht wirklich mal von dir aus den Kontakt suchen, um da Klarheit zu bekommen. Auch wenn es vielleicht noch mal ein Tritt in die Magengrube wird. Aber dann weißt du wenigstens, woran du bist und was er so denkt und fühlt. Wenn er wirklich ein so toller Mensch ist, wie du ihn einschätzt, wird er sich in den 2 Monaten auch so den ein oder anderen Gedanken gemacht haben. Ich hab mich damals auch zig Dinge gefragt und hing dauernd an der Vorstellung, daß ja eigentlich alles gar nicht so schlimm war. Und wir hätten ja noch eine Chance usw.

Wenn man aus dieser Denke nicht rauskommt, dreht man sich ewig im Kreis. Je länger man braucht, desto mehr beisst man sich hinterher in den Hintern, wenn man wirklich mal genug Abstand hat und die Dinge objektiv sehen kann. Für dich wäre es mMn erst mal sinnvoll, all die Argumente zu sammeln, die für einen Neustart sprechen. Und dann schreibst dir mal seine Begründungen auf, warum er sich getrennt hat. Kannst gerne hier in ein posting packen, oder in eine PM, wenn das nicht öffentlich alles rauslassen magst. Dann gehen wir das zusammen mal durch. Weißt du, manchmal kommt man einfach an einen Punkt, wo es kein Zurück mehr gibt. Und auch wenn es total schwer fällt, muß man das früher oder später akzeptieren. Du kannst jetzt weiterhin in der Luft hängen oder du gehst es aktiv an und sprichst ihn direkt drauf an, ob er eine Chance auf einen Neubeginn sieht. Such das Gespräch und sprecht euch aus. Am besten auf neutralem Boden, damit es nicht zum lautstarken Meinungsausstausch kommt. Letzlich hast du nämlich nichts zu verlieren. Er ist weg und wird auch nicht noch weiter weg sein, wenn er dir klar und deutlich sagt, daß es nichts mehr werden wird.

Du klammerst dich nach wie vor noch an all die schönen Sachen, die ihr gemeinsam erlebt habt. Mach dir einfach mal auch noch mal ganz deutlich klar, woran es letztendlich gescheitert ist und ob das, wie du schreibst, nur aus deiner Sicht Dinge sind, die man wieder reparieren kann. Versuch dich auch mal in seine Lage zu versetzen. Ihr seid ja recht jung gewesen, als ihr zusammen gekommen seid. Ist da vielleicht nicht auch einfach der Punkt mit vorhanden, daß sich in den letzten Jahren jeder irgendwo in eine andere Richtung entwicklet hat? Dann sollte man sich eben auch so Fragen stellen, ob es im Bett für beide Seiten erfüllend war. Das musst natürlich nur dir selber beantworten und nicht uns hier. Aber das ist eben auch ein Punkt, den man berücksichtigen sollte. Denn auch wenns doof klingt. Aber was ich von Langzeitpaaren im Bekanntenkreis oft so mitbekomme ja weißt, wenn mal so lange zusammen bist, ist das auch nimmer so, ist halt auch so ein Thema oft Auslöser für Frust innerhalb der Partnerschaft. Ich weiß nicht, wie offen ihr über Probleme usw habt reden können. Da macht man halt oftmals den Fehler und spricht solche Sachen nur ungenügend oder gar nicht an. Das bauscht sich dann im Laufe der Jahre auf und irgendwann stehst vor einem Berg. Und anstatt den dann aus dem Weg zu räumen, trennt man sich eben.

Da müssen halt bei einem Neustart beide bereit sein, solche Themen aktiv anzugehen. Auch ein Punkt, den du dann vorher abchecken solltest. Denn es bringt nichts, wenn nur einer dran arbeitet und der andere nicht mitzieht. Wenn du also alles so siehst, wie du es geschrieben hast, musst du eben rausfinden wie er das selber mittlerweile sieht. Auch wenn dir die Antwort nicht gefallen könnte. Schau, meine jetzige Ex meinte in ihrer Antwort gestern auf meine Mail von vor einer Woche, daß sie sich eben ein wenig darin bestätigt sieht, daß die Trennung nicht ganz so falsch war. Ich hatte unter anderem halt geschrieben, daß ich mittlerweile eben erkannt habe, daß das mit ihrer Glaubensgemeinschaft und mir einfach nichts geworden wäre. Das müssen wir beide so akzeptieren. Auch wenn da Liebe und vieles andere eben gepasst hat. Es gab da einen einzigen Punkt, der eben nicht gepasst hat. Und wenn das ein Punkt ist, der für einen der beiden Partner existenziell wichtig für eine gute Partnerschaft ist, dann reicht alle Liebe der Welt nicht aus, um eine glückliche Partnerschaft zu führen. Beleuchte also mal wirklich alle Punkte die für einen Neustart oder ein endgültiges Aus sprechen. Wenn du dann zu dem Schluß kommst, daß ein Neustart möglich wäre von deiner Sichtweise her, kannst du Kontakt zu ihm aufnehmen und mal abklopfen, wie er mittlerweile darüber denkt.

Wie das dann ausgeht, kann dir keiner sagen. Aber dann hast du auf alle Fälle Gewissheit woran du bist, falls du das tief im Innern nicht eh schon weißt und dich nur an die Hoffnung klammerst. Das musst du dann aber selber entscheiden.

15.02.2014 13:42 • x 1 #2212

M
Toll, und ich dachte es wäre langsam echt mal besser, kann tatsächlich ja auch mal längere Zeit nicht an ihn denken und eben gerade haben ich auf seiner Seite bei Facebook ein geteiltes Video gesehen as dann irgendwelche Mädels kommentiert haben. Nichts wildes, aber ich sitz jetzt hier und heule, weil mir gerade wieder bewusst ist wie weit weg er von mir ist, räumlich als auch emotional. Ich bin ihm wahrscheinlich einfach sch.... egal! Es ist so kacke unfair! Ich habe diesen Menschen so sehr gelebt und kann das auch wirklich nur noch in der Vergangenheit formulieren, weil er mir zu sehr weh getan hat mit seinem Verhalten.

Freya, er hatte sich doch mit der Begründung getrennt, dass er dich nicht mehr liebt oder? Du musst irgendwie versuchen von diesem Gedanken des Neuanfangs wegzukommen. Was ist denn sonst wenn das nich passiert? Dann bist du wieder total enttäuscht. Klar, ist das schwer, aber gib der Sache noch ein wenig mehr Zeit, dann wird es dir bestimmt auch nach und nach besser gehen.

15.02.2014 18:03 • #2213

F
Ja Hope, er hat das gesagt. Er glaubt, dass es so ist. Tja.

Ich fühle mich die letzten Tage irgendwie komisch.
Kann man noch mal in die Verdrängungsphase zurück rutschen? Bitte nicht.

16.02.2014 18:00 • #2214

G
Hey Leute!

Das Wochenende war ganz gut, war viel unterwegs... Allerdings fängt jetzt eine Phase an, die ich noch nicht kannte. Egal was ich mache oder tue, ich verbinde die Situation mit ihm. Zb trägt er beruflich immer Anzüge. Ich lauf durch die stadt, geh in Geschäfte, da hängen Anzüge und Krawatten und es zieht mir richtig den Magen zu und ich muss raus gehen. Dann war ich heute seit längerem im fitnessstudio, wir waren früher zusammen da, ich hab mich sowas von unwohl gefühlt... Mir die ganze zeit vorgestellt, er kommt jetzt zu mir zum laufband und gibt mir einen Kuss. Ich gucke jeden Mann beim trainieren an und KEINER ist wie er. Zu groß, zu klein, zu muskulös, zu dick, zu was weiß ich... Ganz schlimm das Gefühl! Das hatte ich noch nie! Egal was ich mache, ich denke an ihn, unsere schönen Zeiten. Die Trauer der letzten Monate ist vergessen... Ich fühle grade dass ich ihn unendlich liebe!

Was ist das? Welche Phase ist das? Diese Gedanken kenne ich nicht... Ich glaube es liegt daran weil nun wirklich Ende ist nach dem Termin vor 2 Wochen kann das sein?

16.02.2014 19:56 • #2215

M
Hallo

Ich weiss auch nicht was das für eine Phase ist bei dir Geroelli, aber ich vergleiche auch jeden mit ihm und finde keinen auch nur ansatzweise toll. Habe irgendwie das Gefül, dass nur Idioten rumlaufen und da eh nie wieder jemand vernünftiges meinen Weg kreuzt.
Ich hoffe diese Phase vergeht auch irgendwann. Wie kann man denn nur so lange jemandem hinterhertrauern, der einen ja scheinbar gar nicht mehr in seinem Leben haben möchte?

16.02.2014 20:51 • #2216

T
Hope, du sprichst mir aus der Seele! Ich vergleiche auch jede mit ihr und keine kann ihr nur ansatzweise das Wasser reichen. Ich hoffe nur das das irgendwann aufhört.

16.02.2014 21:21 • #2217

F
Ich schließe mich an. Schaue mir die Typen auf der Straße an oder sitze in einem Lokal und finde keinen attraktiv, aber wirklich keinen.

Gerölli, ich glaube Du musst wirklich noch mal in den sauren Apfel beißen. Jetzt ist es endgültig und Du wirst vermutlich so manches noch einmal durchlaufen, von dem du dachtest, es bereits hinter Dir gelassen zu haben. Aber ich nehme an, dass das alles jetzt sehr viel schneller geht.

16.02.2014 21:53 • #2218

F
Ich hab heute beschissen geschlafen. Habe zum ersten Mal seit längerem von ihm geträumt, dass ich ihm sage, dass ich ihn liebe, ihm einen Brief gebe, bettel und flehe und der will einfach nicht, es interessiert ihn null.

Na toll. Also so eine Szene will ich in der Realität ganz sicher nicht haben.

17.02.2014 11:58 • #2219

Prado
Ich bin ja für eine Foren-Gruppen-Orgie als Hilfe zur gegenseitigen Ablenkung.
Vielleicht ziehen wir auch alle Masken auf - da wir ja gerade alle nicht in der Lage
sind das andere Geschlecht anziehend zu finden

17.02.2014 12:08 • #2220

A

x 4