Liebe Freya,
ich möchte mal versuchen, hier meine Gedanken zu deiner Situation darzulegen. Ihr 2 wart ja wirklich die Hälfte eures Lebens zusammen. Das man nach so langer Zeit nicht so schnell umschalten kann, ist menschlich und normal. Zumindest wenn man auf der Seite der Verlassenen steht. Was ich dich jetzt erst mal fragen will. Liebt dich dein Ex noch? Denn Liebe ist erst mal mit eine der Grundvoraussetzungen, um wieder zusammen zu kommen. Wenn du das nicht weißt, solltest du vielleicht wirklich mal von dir aus den Kontakt suchen, um da Klarheit zu bekommen. Auch wenn es vielleicht noch mal ein Tritt in die Magengrube wird. Aber dann weißt du wenigstens, woran du bist und was er so denkt und fühlt. Wenn er wirklich ein so toller Mensch ist, wie du ihn einschätzt, wird er sich in den 2 Monaten auch so den ein oder anderen Gedanken gemacht haben. Ich hab mich damals auch zig Dinge gefragt und hing dauernd an der Vorstellung, daß ja eigentlich alles gar nicht so schlimm war. Und wir hätten ja noch eine Chance usw.
Wenn man aus dieser Denke nicht rauskommt, dreht man sich ewig im Kreis. Je länger man braucht, desto mehr beisst man sich hinterher in den Hintern, wenn man wirklich mal genug Abstand hat und die Dinge objektiv sehen kann. Für dich wäre es mMn erst mal sinnvoll, all die Argumente zu sammeln, die für einen Neustart sprechen. Und dann schreibst dir mal seine Begründungen auf, warum er sich getrennt hat. Kannst gerne hier in ein posting packen, oder in eine PM, wenn das nicht öffentlich alles rauslassen magst. Dann gehen wir das zusammen mal durch. Weißt du, manchmal kommt man einfach an einen Punkt, wo es kein Zurück mehr gibt. Und auch wenn es total schwer fällt, muß man das früher oder später akzeptieren. Du kannst jetzt weiterhin in der Luft hängen oder du gehst es aktiv an und sprichst ihn direkt drauf an, ob er eine Chance auf einen Neubeginn sieht. Such das Gespräch und sprecht euch aus. Am besten auf neutralem Boden, damit es nicht zum lautstarken Meinungsausstausch kommt. Letzlich hast du nämlich nichts zu verlieren. Er ist weg und wird auch nicht noch weiter weg sein, wenn er dir klar und deutlich sagt, daß es nichts mehr werden wird.
Du klammerst dich nach wie vor noch an all die schönen Sachen, die ihr gemeinsam erlebt habt. Mach dir einfach mal auch noch mal ganz deutlich klar, woran es letztendlich gescheitert ist und ob das, wie du schreibst, nur aus deiner Sicht Dinge sind, die man wieder reparieren kann. Versuch dich auch mal in seine Lage zu versetzen. Ihr seid ja recht jung gewesen, als ihr zusammen gekommen seid. Ist da vielleicht nicht auch einfach der Punkt mit vorhanden, daß sich in den letzten Jahren jeder irgendwo in eine andere Richtung entwicklet hat? Dann sollte man sich eben auch so Fragen stellen, ob es im Bett für beide Seiten erfüllend war. Das musst natürlich nur dir selber beantworten und nicht uns hier. Aber das ist eben auch ein Punkt, den man berücksichtigen sollte. Denn auch wenns doof klingt. Aber was ich von Langzeitpaaren im Bekanntenkreis oft so mitbekomme ja weißt, wenn mal so lange zusammen bist, ist das auch nimmer so, ist halt auch so ein Thema oft Auslöser für Frust innerhalb der Partnerschaft. Ich weiß nicht, wie offen ihr über Probleme usw habt reden können. Da macht man halt oftmals den Fehler und spricht solche Sachen nur ungenügend oder gar nicht an. Das bauscht sich dann im Laufe der Jahre auf und irgendwann stehst vor einem Berg. Und anstatt den dann aus dem Weg zu räumen, trennt man sich eben.
Da müssen halt bei einem Neustart beide bereit sein, solche Themen aktiv anzugehen. Auch ein Punkt, den du dann vorher abchecken solltest. Denn es bringt nichts, wenn nur einer dran arbeitet und der andere nicht mitzieht. Wenn du also alles so siehst, wie du es geschrieben hast, musst du eben rausfinden wie er das selber mittlerweile sieht. Auch wenn dir die Antwort nicht gefallen könnte. Schau, meine jetzige Ex meinte in ihrer Antwort gestern auf meine Mail von vor einer Woche, daß sie sich eben ein wenig darin bestätigt sieht, daß die Trennung nicht ganz so falsch war. Ich hatte unter anderem halt geschrieben, daß ich mittlerweile eben erkannt habe, daß das mit ihrer Glaubensgemeinschaft und mir einfach nichts geworden wäre. Das müssen wir beide so akzeptieren. Auch wenn da Liebe und vieles andere eben gepasst hat. Es gab da einen einzigen Punkt, der eben nicht gepasst hat. Und wenn das ein Punkt ist, der für einen der beiden Partner existenziell wichtig für eine gute Partnerschaft ist, dann reicht alle Liebe der Welt nicht aus, um eine glückliche Partnerschaft zu führen. Beleuchte also mal wirklich alle Punkte die für einen Neustart oder ein endgültiges Aus sprechen. Wenn du dann zu dem Schluß kommst, daß ein Neustart möglich wäre von deiner Sichtweise her, kannst du Kontakt zu ihm aufnehmen und mal abklopfen, wie er mittlerweile darüber denkt.
Wie das dann ausgeht, kann dir keiner sagen. Aber dann hast du auf alle Fälle Gewissheit woran du bist, falls du das tief im Innern nicht eh schon weißt und dich nur an die Hoffnung klammerst. Das musst du dann aber selber entscheiden.
15.02.2014 13:42 •
x 1 #2212