107

SMS zu Weihnachten Wie soll ich das deuten?

C
Hey Vivienne

ich bin seit fast genau 2 monaten getrennt

06.01.2014 19:16 • #511

Vivienne
Ich denke, wichtig ist, dass man sich selbst nichts vormacht.
Das man auch auf sich hört. Und ehrlich zu sich ist.
Wenn uns eine Nachricht so umhaut, sind wir eben noch nicht so weit,
wie wir vielleicht dachten...

Wenn du weißt, was dir nicht gut tut, kannst du danach handeln.
Du mußt ihm nicht antworten, wenn er dir schreibt.

06.01.2014 19:17 • x 1 #512

A

SMS zu Weihnachten Wie soll ich das deuten?

x 3

C
Hm. Versuch dich erstmal zu entspannen.
Und lass dein Kartenhaus nich zusammenbrechen. DU gibst ihm gerade die Macht dazu, tu es nicht. Atme tief durch und konzentrier dich auf das, was du geschafft hast und wer du bist.
Du hast noch nicht losgelassen. Du bist grad voll in deinem Egoanteil drin. Sonst würde diese Reaktion nicht ausgelöst werden.

06.01.2014 19:17 • x 1 #513

M
Ach Geroelli du liebe, mach dich doch nicht so fertig jetzt. Du bist schon so weit! Und so stark! Das war wahrscheinlich doch nur Höflichkeit seinerseits und in keinster Weise abwertend gemeint. Wieso sollte er dir jetzt plötzlich aus Mitleid schreiben? Dafür gibts doch gar keinen Grund. Vielleicht ha ihm seine Mutti erzählt, dass ihr Kontakt habt und dass es dir etwas besser geht und er dachte sich, jetzt könnte er sich mal wieder melden ohne dir zu sehr weh zu tun?

Vivienne, er hat sich vor knapp zwei Monaten von mir getrennt. Ich hänge noch sehr drinnen in der ganzen Kummersache. Ich merke auch, dass es mir nicht gut tut, wenn er sich mal meldet, aber irgendwie hoffe ich doch drauf. Es ist ein Teuelskreis, egal was er tut, es ist irgendwie nicht richtig. Ist er dauernd irgendwo online, denke ich, er hat ne andereund schreibt mit ihr, ist er gar nicht mehr online, denke ich er ist bei einer anderen oder ihm geht es auch ganz schlecht und er is vielleicht einsam. Er hatte nie viele Menschen um sich, ausser mir.

06.01.2014 19:18 • #514

G
Vor ihm war ich lange in einer Beziehung. Es ging kaputt und ich habe meinen ex sehr schnell (einige wochen später) kennengelernt. Ich bin aus meiner Wohnung die ich mit dem Mann davor hatte, sofort bei meinem ex eingezogen. So brauchte ich mir keine Wohnung suchen, seine Wohnung war toll und er hat sofort alles so gemacht, wie ich es schön fand. Es ging so schnell alles, vom alten ins neue leben. Ich dachte Hop oder Top, das ist er, hab mich total verliebt. Nur leider war ich noch nie alleine. Immer hatte ich einen Partner und habe mich in SEIN Leben integriert. Immer den Freundeskreis des Partners angenommen und nie selbst was aufgebaut. Keine eigenen hobbys, nur Freund, Freund, Freund. Alles zusammen machen und immer warten bis er kommt --- Abhängigkeit. Wir haben zusammen meine Alte Beziehung aufgearbeitet, er hat mit mir die Wohnung ausgeräumt und ich war hin und weg. Ja und so lebten wir zusammen, er hat sein Ding, also Sport, Freunde, Familie weiter gemacht und ich hab versucht mich einzugliedern. Nur leider habe ich mich dabei vergessen, habe für die Beziehung gelebt und Probleme mit seiner Familie gehabt. Wir hatten eine tolle Beziehung, alles war perfekt. Nur ich habe mich einsam gefühlt... Ohne ihn war ich nichts. Ich saß alleine da, anstatt mir was aufzubauen. Meine Welt ist irgendwie stehen geblieben und ich wurde unglücklich. Auf der Arbeit liefs nicht so. Er konnte sich dann jeden Tag anhören, wie schlecht es mir geht. Dass ich Freunde vermisse, dass ich mich irgendwie aufgebe. Das ging dann so weit, dass ich mich immer mehr zurück gezogen habe. Alles hat mich genervt, ich bin nicht mehr gerne zu seiner Familie gegangen. Wenn die gekommen sind hab ich emotionslos am Tisch gesessen oder bin ins Schlafzimmer gegangen. Ich bin nicht mehr zu Geburtstagen seiner Freunde mitgegangen, hatte keine Lust mehr was mit ihm zu unternehmen. Fand mich hässlich, dick, unattraktiv... Er wollte mir helfen, hat sich Überraschungen überlegt, mir die tollsten Sachen gekauft, mir jeden Tag gesagt wir toll und schön ich bin. Aber je mehr er das getan hat, desto mehr bin ich auf Abstand gegangen. Weil ich mich selbst nicht so gesehen habe und nicht annehmen konnte, wie sehr er mich liebt. Gegen Ende der Beziehung ging es dann völlig den Bach runter. Ich kam von der Arbeit nach Hause, habe mich ins Bett gelegt und geweint. Ich habe nicht mehr gekocht, nicht mehr eingekauft, ihn nur noch angemeckert und jeden Tag betont, dass ich dermaßen unglücklich bin und nicht weiß ob ich die Beziehung noch möchte. Ich habe ihn nicht mehr an die hand genommen, wollte immer mehr allein sein. Ja, und ich habe ihm keine liebe mehr gegeben und gezeigt. Weil ich selbst keine liebe für mich hatte. Ich würde schon sagen, dass ich in eine kleine Depression abgerutscht bin. Ich wäre da so einfach nicht mehr rausgekommen, wenn er nicht die Notbremse (trennung) gezogen hätte. Er konnte nicht mehr. Ich habe ihm nichts mehr gegeben, außer Ablehnung. Ich selbst bin richtig kaputt gegangen.

06.01.2014 19:19 • #515

Vivienne
@ColaKüsstOrange
ok... und geht es dir inzwischen besser nach deinem Tief von vorhin?

06.01.2014 19:20 • #516

C
Du hast ANGST davor, dass er es tut, das ist aber einfach kein realer Fakt! Es ist ein Gedanke, der sich bei dir festgesetzt hat und diese Emotion auslöst. Mehr nicht.

06.01.2014 19:21 • x 1 #517

G
Der Text oben ist für vivi, damit sie auch die Hintergründe Weiß!

Die neue hat er Mitte September kennengelernt. Weiß ich auch nur von Facebook! Naja, vor einem Monat war er hier und meinte er sei nicht mit ihr zusammen, es ist seine Art der verarbeitung!

Wir hatten viel Kontakt, seit Weihnachten jetzt nicht. Zum ersten mal ...

06.01.2014 19:22 • #518

C
mir gehts supi ! danke trotzdem der nachfrage

komme immer besser klar mit der situation. das problem ist nur, ich wohne noch in der gemeinsamen wohnung von mir und meiner ex. das bedeutet, dass noch sachen von ihr da sind, ich im bett schlafe wo sie sonst auch mit geschlafen hat usw..
außerdem könnte sie jeden moment einfach durch die tür spazieren, da sie noch einen schlüssel hat. sie ist erst offiziell anfang märz aus dem mietvertrag gestrichen.

ich habe sie jetzt fast ne woche nicht gesehen und habe keine lust,dass wieder die ganzen gefühle hoch kommen wenn ich sie sehe.
sie hat am donnerstag geburtstag, ich weiß nicht ob ich ihr schreiben soll...wir waren fast 5 jahre zusammen und wenn anstand hat, müsste man auch geburtstagsgrüße verschicken...

06.01.2014 19:25 • #519

Vivienne
@MyHope
Zitat:
Ich merke auch, dass es mir nicht gut tut, wenn er sich mal meldet, aber irgendwie hoffe ich doch drauf.

kenne ich gut... ich muss aber dazu sagen, es tut mir nicht weh, wenn er sich meldet, sondern es tut weh, wie der Kontakt verläuft;
ein normaler Kontakt wäre schön, aber vielleicht ist er noch zu sehr in seinem Schmerz gefangen; denn er weiß ja auch nicht,
wie es bei mir ausschaut, was es Neues gibt usw.

Woher weißt du, dass er online ist? Schaust du absichtlich nach? Könntest du das vermeiden, es zu sehen?

Zitat:
Er hatte nie viele Menschen um sich, ausser mir.

so war es bei meinem Ex auch - er wollte seine ganze Zeit immer nur mit mir verbringen...
und dadurch gelangt man erst in diese Abhängigkeit und führt kein eigenes Leben mehr richtig...

06.01.2014 19:26 • #520

G
Danke euch... Grade geht das Gefühl langsam weg...

06.01.2014 19:30 • #521

Vivienne
@Gerölli
bei all dem Schlimmen, dass du erfahren haben mußt, sehe ich eins: du erkennst, was dich dazu brachte.
Und das ist sehr sehr wichtig. Du hast dich und dein Leben völlig aufgegeben und er war dein Lebensmittelpunkt.
Das kann nicht funktionieren. Denn Liebe basiert nicht auf Abhängigkeit.
Und jetzt weißt du, dass du ohne ihn leben kannst und nimmst dein Leben in die Hand. Das ist toll.
Rückschläge gibt es immer. Sie fühlen sich schrecklich an, aber sie sind so wichtig für uns.
Weil sie uns so viel zeigen. Über uns und unsere Wunden.
Ich möchte dir wirklich sagen, dass du stolz auf dich sein kannst; du hast ganz viel geschafft.
Klopfe dir dafür auf die Schulter und lobe dich. Das ist sehr wichtig.
Denn du bist stark. Stärker, als du vielleicht gedacht hast.
Ich finde es auch ganz wichtig, dass du erkannt hast, dass man sich nicht über einen anderen Menschen
definieren darf. Manchmal im Leben wird man dazu gezwungen, dazu zu lernen und zu reifen.

Wie lang ward ihr denn zusammen?

06.01.2014 19:37 • #522

C

Vivienne
Sorry Gerölli, dass ich soviel frage
also in seinen Augen sind sie nur Freunde?
Oder was meint er mit seine Art der Verarbeitung?

Vielleicht solltest du garnicht so viel auf Facebook rumschauen?
Oder ihn erstmal löschen?

06.01.2014 19:41 • #524

Vivienne
@ColaKüsstOrange
schön, freut mich

ui, auch eine komische Situation... Hut ab, dass du dennoch so gut klar kommst

hmmm das mit dem Schlüssel ist ja was stört dich das nicht?

...ja das mit dem Geburtstag und gratulieren ist immer so ne Sache...
verstehe dich da gut... und meine Devise ist da eigentlich immer: ich hör auf mein (Bauch)Gefühl.
Wenn es so weit ist. Dein Gefühl wird dich leiten... Anstand hin oder her... hör einfach auf DICH!
egal was du tust, es wird richtig sein...

06.01.2014 19:45 • #525

A

x 4