107

SMS zu Weihnachten Wie soll ich das deuten?

G
Es ist Super, dass du das erkannt hast peppina. Du kannst daran arbeiten. Ich bin auch so. Als er mir diese Nachricht geschrieben hat, dachte ich auch: cool, morgen gibt's den Neuanfang. Ich lebe ich falschen Dimensionen. Es kann ein Monat, ein halbes Jahr, ein Jahr sein. Ich bin zu ungeduldig. Anstatt mich zu freuen, dass er überhaupt so offen schreibt, mache ich alles mit der Ungeduld kaputt. Also, ist ja ähnlich wie bei dir.

Wenn er wieder da ist, redest du mit ihn. Und erklärst ihm das offen und ehrlich. Nur so kommt man weiter. Und dann könnt ihr gemeinsam daran arbeiten...

07.01.2014 19:06 • #631

P
Weißt du, wovor ich manchmal richtig Angst habe: dass ich grad in einer totalen Phantasiewelt lebe und mir was schön rede..
andererseits spüre ich, dass es nicht so ist.
aber dann bekomme ich Angst, dass ich total verblendet bin..
kennst du das?

07.01.2014 19:15 • #632

A

SMS zu Weihnachten Wie soll ich das deuten?

x 3

G
Du sprichst mir aus der Seele. Ich hab das ständig. Ich sitz hier und lese die SMS und Denk an Schwiegermutti, und gleichzeitig hab ich diese Angst, dass ich völlig vorbei lebe. Und mir selbst was vor mache. Deswegen sag ich: es kann gut sein dass ich aufs Maul Fliege. Versuch irgendwie klar zu denken. Also wenn das geht. Würde dir jemand jeden Tag schreiben, wenn du ihm egal wärst?

07.01.2014 19:19 • #633

C
hm, das erinnert mich an unsere sms...
ich sagtem ich glaube wir brauchen noch ein wenig zeit. er meinte dann, ja zeit, vielleicht wird es ja was mit der zeit, versprechen könne er aber nichts...was soll man damit anfangen? es is eher unfair....

07.01.2014 19:21 • #634

F
Aber wie willst Du abschließen, ohne abzuschließen?

07.01.2014 19:25 • #635

C
Bingo!

07.01.2014 19:32 • #636

G
Hmmm ich denke mein Abschluss kommt mit der zeit. Also je mehr zeit vergeht, desto weiter rücke ich von ihm weg. Also es ist eher ein schleichender Prozess. Ich kann nicht sagen: so, heute schließt du ab. Dann zwinge ich mich und das geht nicht. Ich lösche, wenn ich abgeschlossen habe. Nicht vorher. Das möchte ich nicht. Je öfter ich das lese, desto unemotionaler seh ich das. Ich bin noch nicht bereit zu 100% loszulassen, weil es mir sehr gut geht. Ich möchte keinen Kontakt weil mich das aufwühlt, aber SMS ist Vergangenheit, genau wie Fotos. Die bleiben auch auf meinem Handy. Er ist nicht tot, er war Teil meines Lebens. Wir sind getrennt, ja, aber trotzdem ist er Teil meiner Vergangenheit.

07.01.2014 19:32 • #637

P
Ich finde die sms grundnterschiedlich..

ich habe bei deinem X auch den Eindruck, Coke, dass er nichts einsieht..oder täusch ich mich?

Ich versuche auch immer so zu denken:
er würde ja nicht täglich schreiben, wenn...

aber das Problem ist; dass ich in der Beziehung auch oft so dachte, aber eher im negativem Sinn..

ich hatte eben auch den irren Gedanken, zu schauen, ob der Freund mit dem er weg ist, heute etwasbei FB gepostet hat.. damit ich sehen kann, ob sie Netz hatten..

aber ich werde es nicht tun.. ich will nicht wieder mit so blöden Gedanken anfangen..

07.01.2014 19:32 • #638

G
Ich rede auch drüber, ich verarbeite so. Es geht für mich um Verarbeitung, nicht um abschließen. So weit bin ich noch nicht. Und ich gebe mir so lange zeit, bis ich merke dass ich abgeschlossen habe.

07.01.2014 19:34 • #639

C
Naja die Grundaussage ist für mich dieselbe, vielleicht irre ich mich da aber auch...ich glaub es bringt null darüber zu grübeln, leider is mir heute schon wieder schlecht vor grübelei...ich muss mich mehr ablenken. Und darf nich warten. Aber ich denke doch, dass es nich fair is dem anderen auch nur ANSATZWEISE sowas zu Vermitteln. Denn ich finde, man hofft immer irgendwo dadurch, auch wenns nur 1% is...

07.01.2014 19:35 • #640

G
Das ist richtig Coke. Und es bringt auch nichts darüber zu grübeln. Hoffnung wollte mein ex mir nicht machen. Wie gesagt wir reden offen und ehrlich. Zumindest habe ich das Gefühl. Ich hab ab und zu ein Problem mit meinem stolz, aber grundsätzlich empfinde ich tiefes Vertrauen zu meinem ex. Das ist verrückt, aber ich vertraue ihm, bei allem was er grade tut!

07.01.2014 19:39 • #641

G
Peppina, wenn du den Drang hast, dann guck. Ich würde sicher auch gucken. Aber wenn du dir und deinem Gefühl Vertrauen möchtest, lass es

07.01.2014 19:41 • #642

P
ich weiß nie so richtig, was mit loslassen gemeint ist.
ich lese das oft..habe selber auch schon gesagt: ich muss loslassen..
aber was genau ist es?

ich habe meine X losgelassen.. als Partner..

ich habe den Eindruck, Gerölli, dass dein X ein zufriedener, direkter Mensch ist, der keine Spiele spielt..
es gibt unterschiedliche Menschen.. manche können klar formulieren, was sie möchte, was nciht..
manche können es eher durch Beeinflussen und indirektes Verhalten..
ich rutsche in Beziehungen auch eher in die Schiene: indirektes verhalten..
und das ist ungesund..

07.01.2014 19:44 • #643

P
Zitat von Geroellheimer:
Peppina, wenn du den Drang hast, dann guck. Ich würde sicher auch gucken. Aber wenn du dir und deinem Gefühl Vertrauen möchtest, lass es

ich lass es..

denn, damit versuche ich wieder nur hintenrum etwas zu erfahren und einzuordnen..

das ist doof..

07.01.2014 19:45 • #644

F
Das funktioniert ja sowieso nicht, dass man sich sagt: so heute schließe ich damit ab. Natürlich ist das ein langsamer, schmerzvoll schleichender Prozess. Ich frage nicht nach, weil ich es nur einzig und alleine richtig fände, die Sachen zu löschen oder zu entsorgen oder so. Ich frage nach, weil mich interessiert, zu verstehen wie Dein Weg ist. Jeder muss für sich selbst das Richtige finden. Ich suche noch.

Nur hat sich für mich Dein Beitrag mit den SMS eben nicht nach Loslassen angehört. Eher nach Festhalten, so sicherheitshalber.

Selbst wenn, und nur für denn Fall das, man z.B. alle SMS löscht, Fotos verbrennt und Stofftiere masakriert. Der Partner wird immer Teil des Lebens bleiben. Aber man führt sich weniger in Versuchung, glaube ich, wenn man manche (vielleicht auch nur einzelne ganz besondere) Dinge auch materiell loslässt. In dem man sie löscht oder entsorgt oder auch nur in eine Kiste verpackt und erstmal bei Seite stellt.

Ich für meinen Teil glaube, dass eine Konfrontation, permanent oder zumindest häufiger, vor allem mit den Worten des Partners nicht unbedingt hilft, weitere Schritte in die entgegengesetzte neue Richtung zu machen. Immer mal wieder reingucken, mit Abstand, und schauen ob es sich anders anfühlt vielleicht. Aber für mich las es sich eben einfach so, als ob Dich das Fünkchen Hoffnung noch ungesund tief berührt. Aber so ist das eben, beim Lesen im Forum interpretiert man vielleicht falsch. Wenn Dir das hilft und für Dich richtig ist, dann solltest Du es natürlich nicht löschen. Warum auch.

07.01.2014 19:50 • #645

A

x 4