107

SMS zu Weihnachten Wie soll ich das deuten?

C
Hm, in deinem Fall würd ich mich einfach auf das JETZT konzentrieren, Dir gehts grad super, denk nicht zuviel drüber nach.

Ich grübel dauernd, wovor ich Panik hab. Ich weiß es einfach nicht. Ich habeigentlich keine Angst vorm Alleinsein, ich glaub es hat was mit Kontrollverlust zutun. Und nicht akzeptieren wollen. Ich wünscht es wär eher eine Sehnsucht, ein Vermissen. Damit kann ich besser umgehen als mit diesem Herzrasen und nicht einschlafen wollen... Und Kopfkino ohne ende.

09.01.2014 12:20 • #736

C
also so gut verstehen wir uns nicht..wie gesagt vor der KS habe ich sie ja noch mit nachrichten genervt, bis sie dann sagte, sie hat grad keine lust auf mich. das war für mich der zeitpunkt, wo ich umgedacht habe..was mache ich eig? wieso nerv ich die? usw..

und plötzlich ist sie freundlich,nachdem ich ihr gratuliert habe...
nur weil sie mal nichts von mir gehört hat und realisiert hat, dass ich nicht mehr für sie da bin... ich denke auch,sie ist so glücklich,weil ich nett zu ihr war beim schreiben und sie damit denkt,ja der ist noch für mich da (was ich aber eigentlich nicht mehr bin).
ich weiß nicht wieso, aber ich glaube sie hat angst davor, nie wieder kontakt mit mir zu haben...

ich werde mich jetzt auch nicht wieder melden, vielleicht verunsichert sie das ja. ich darf mir nur nicht zu viele gedanken über die situation machen, sonst gehts mir wieder beschissen

@ coke,

was meinst du mit kontrollverlust? keine kontrolle mehr über den ex zu haben? das gefühl ihm egal zu sein?

09.01.2014 13:46 • #737

A

SMS zu Weihnachten Wie soll ich das deuten?

x 3

F
Zitat von Coke83:

Ich grübel dauernd, wovor ich Panik hab. Ich weiß es einfach nicht. Ich habeigentlich keine Angst vorm Alleinsein, ich glaub es hat was mit Kontrollverlust zutun. Und nicht akzeptieren wollen. Ich wünscht es wär eher eine Sehnsucht, ein Vermissen. Damit kann ich besser umgehen als mit diesem Herzrasen und nicht einschlafen wollen... Und Kopfkino ohne ende.

Ich habe auch gestern darüber gegrübelt, nach meinem Heulflash beim zu Bett gehen.
Mein Kontrollverlustgefühl kommt glaube ich daher, dass ich absolut die Kontrolle über mein Leben und vor allem meine Lebenspläne verloren haben. Ich war in einer sicheren, stabilen Situation (dache ich zumindest ). Jetzt ist einfach alles unklar. Bei mir betrifft das nicht nur den Verlust der Partnerschaft, sondern zusätzlich auch eine Unklarheit bei einigen anderen lebensbestimmenden Fragen.

Nur ganz unterschwellig geht es bei mir darum, dass ich nicht mehr weiß, was er macht. Obowhl das natürlich auch komisch ist, weil das vorher sehr zentral war.

09.01.2014 15:04 • #738

Traumtänzer
@Feay
Woher kommt bei dir der Gedanke, die Kontrolle über dein Leben und die Lebenspläne verloren zu haben?

09.01.2014 15:08 • #739

F
Ich stehe in meinem Leben an ganz vielen Punkten gerade an einer Umbruchphase. Er gab mir die Sicherheit und das Vertrauen, dass wir alles gemeinsam schaffen. Und auch das Gründen einer Familie wird alleine nicht so einfach. Und die Zeit dafür läuft auch irgendwann einfach ab.

09.01.2014 15:27 • #740

Traumtänzer
Schon mal was von Samenraub gehört? . Aber mal Scherz beiseite. Ok, wenn man vor Veränderungen steht, fühlt man sich immer sicherer, wenn man einen geliebten Partner an seiner Seite hat. Jetzt musst du dich alleine durchboxen. Wobei du ja sicher auch Menschen bei dir hast, dir dir wichtig sind und denen du wichtig bist und die dich lieben. Also bist nicht wirklich alleine. Schau, bei meiner Ex war es so, daß sie in sehr jungen Jahren geheiratet hat und quasi nie alleine war und auf eigenen Füssen stehen musste. Dann ist diese Ehe zerbrochen und in dieser Phase bin dann ich aufgetaucht und hab sie aufgefangen. Sie hatte auch immer viel Selbstzweifel und Ängste, wie sie das alles packen sollte. Erste wirklich eigene Bude, neue Ausbildung, uvm. Also auch schon ganz harte Brocken für einen Menschen, der noch nie so recht auf eigenen Beinen hat stehen müssen. Ich stand ihr auch in dieser Zeit zur Seite. Nur denke ich heute auch drüber nach, ob es vielleicht doch der Falsche Zeitpunkt war für eine Partnerschaft. Jetzt lernt sie wohl erst so richtig, ihren eigenen Weg zu gehen, sich ihren Ängsten zu stellen usw. Und ausser auf ihren Weg und die damit verbundenen Hürden und Steine, die da noch rumliegen, muß sie sich eben auf nichts anderes konzentrieren. Und die Dinge die sie wegen unserer Partnerschaft noch im Kopf hatte und die sie zusätzlich belastet haben, sind nun erst mal weg. Klar wird auch sie erst noch an der Trennung knabbern. Aber dabei kann ich ihr nicht helfen.

Versuch das jetzt einfach auch als eine Chance für dich zu sehen. Was wäre das Leben denn ohne Herausforderungen? Klar wünscht man sich es manchmal einfacher. Hab ich die letzten knapp 3 Wochen auch oft gedacht . Aber so ist das Leben einfach und man kann eh nichts daran ändern. Also bleibt uns nichts anderes, als es so anzunehmen, wie es eben kommt.

09.01.2014 15:39 • #741

F
Zitat von Traumtänzer:
Aber so ist das Leben einfach und man kann eh nichts daran ändern. Also bleibt uns nichts anderes, als es so anzunehmen, wie es eben kommt.

Das ist richtig. Aber ich will trotzdem was anderes.

09.01.2014 15:57 • #742

M
huhu ihr!

Ich war heute dann auch wieder arbeiten. Endlich was zu tun! Das lenkt wirklich gut ab. Dementsprechend gings mir bisher heute auch echt gut. Irgendwie hab ich nur dauernd das Gefühl auf irgendwas zu warten. Ich kann nichtmal wirklich sagen auf was. Ist es das Warten auf eine Nachricht von ihm? Das Warten darauf wie es jetzt weitergeht?

Freya, mir hats auch meinen Lebensplan (zumindest alle Pläne für dieses Jahr) weggerissen. Das ist so hart! Aber wer weiss für was es gut ist, vielleicht hält das Leben ja auch schon etwas ganz anderes für uns bereit. Ich vermisse ihn auch noch jeden Tag sehr doll und denke oft was wäre, wenn er sich nicht getrennt hätte. Heute auf der Arbeit standen mir kurz die Tränen in den Augen, weil ich an den Tag gedacht habe, an dem er sich trennte. Aber egal wie furchtbar es alles ist, irgendwie geht es schon weiter und das sehr wahrscheinlich ohne ihn...

09.01.2014 17:04 • #743

P
Huhu ihr Lieben!

coke, mir ging es in der ersten Zeit genauso wie dir..
mir hat dann ein Buch geholfen, welches beschreibt, dass solche Panik wirklich aus der Kindheit kommt. Aus der megafrühen Kindheit.
Zum Beispuel war es bei mir so, dass ich in den ersten 6 Wochen allein im KH war und meine Mutter nicht gesehen und gefühlt habe.
Und wenn ein Baby so schreit und es komm keiner, dann hat es Todesängste.. diese ziehen sich dann durch das Leben und kommen in solchen Situationen wieder hoch.
und dann hast du als Erwachsener quasi richtige Todesängste. Vom Kopf her nicht, aber das Gefühl ist dann da..
ich kann mich in deinen Zeilen stets wiederfinden, arbeite aber an dieser Thematik schon superlange..
habe das Gefühl, endlich ein wenig hinter die Lösung zu kommen..

Freya, ich kann so gut nachvollziehen, was du für Ängste wegen der Familienplanung hast.. genau das erschwert mir die Trennung auch..

Gerölli, er kommt in ca. 2 Wochen wieder... oder so ca 10 Tage..
bin gespannt..
es ist soooo komisch alles.
Es kostet mich echt viel Kraft in alte Muster zu fallen... nicht nur das schlechte zu sehen..

Aber andererseits kann ich klar sagen: mit dem Liebeskummer bin ich durch.
cih würde mich so freuen, wenn der weg, den mein X und ich nun eingeschlagen haben, der richtige Weg ist.
ich wäre ser enttäuscht, wenn er und ich nun in verschiedene Richtungen gehen würden, aber es wäre dann so..
grad jett ist es eher die Ungewissheit, die mich plagt..
WENN Mich etwas plagt

und meine alten Verhaltenmuster plagen mich..
er schreibst mir ja wirkllich viel, obwohl er in DownUnder ist.. für seine Verhältnisse auch viel aus dem Urlaub, Sonst ist das handy im Urlaub weg..
und nun freue mich darüber, merke ich doch, dass er viel an mich denkt.
und ich kenne ihn: es wird ihn zum noch mehr nachdenken bringen, dass er an mich denkt..
Aber mich stört dann total, wenn ich bei WA sehe, dass er eine Nachricht gelesen hat und mir dann darauf nicht schreibt..
sondern erst am nächsten Tag oder so...
schräg, meine Gedanken, oder?
a) schreibe ich ihm auch superoft später
b) haben meine Nachrichten auch nicht immer Antworten nötig..

aber in mir entsteht eine Wut..
ich kann zumindenst vom Kopf her sagen, dass sie unbegründet ist, aber das Gefühl ist erstmal da..
das ist anstrengend..

wird aber immer besser

09.01.2014 17:19 • #744

P
Zitat von vomdunkelsten:
peppina geht mir auch so...ich gehe gern laufen um den Kopf frei zu bekommen...nur habe ich seit kurzem Gips und kann 8 Wochen nichts machen...mit Liebeskummer zu Hause hängen ist echt heftig..

das ist ja mal richtig fies..
denn Sport schüttet ja die guten Hormone aus..
musst du noch lange im Gips stecken?

09.01.2014 17:21 • #745

C
Ja ich glaub es hat viel mit uraengsten zutun. Morgen hab ich ne Sitzung bei meiner Therapeutin und anschließend einen wingwave Termin...hoffe es hilft.

09.01.2014 17:26 • #746

P
was ist wingwave?

09.01.2014 17:33 • #747

C
Google am besten mal, das is jedenfalls ne coaching Method. Wo man Blockaden und angst sowie liebeskummer bearbeiten kann. Man bringt das Hirn dazu dass beide gehirnhälften zusammenarbeiten um Dinge besser zu verarbeiten...Google am besten.

09.01.2014 17:37 • #748

P
ach..kenne ich..
nicht von mir, aber kenne Leute, die das gemacht habe..

09.01.2014 17:41 • #749

G
Boah peppina, genau wie ich. Ich komm auch überhaupt nicht damit klar wenn ich jemandem schreibe, besonders meinem ex, und ich sehe es wird gelesen aber nicht geantwortet, sondern erst später. Das ist echt schlimm... Ich mache mir dann Gedanken, was wohl los ist, was ich falsch Gemacht habe usw... Und mein ex weiß das ganz genau. Manchmal glaub ich er macht es dann extra, so wie mit den Neujahrsgrüßen eine Woche später. Um mich zu therapieren

09.01.2014 17:44 • #750

A

x 4