62

So sind Beziehungen heutzutage?

T
Ihr seid super, danke!

Nein, er ist aus meinem Sportverein!

14.01.2021 01:43 • #46


Lebensfreude
Zitat von Holzer60:


Genau !

Der hat nicht einmal genügend Futter für das eigene Pferd zu Hause und lässt bei dir den dicken Reiter raushängen...

Gute Nacht !


VG Holzer60

14.01.2021 01:46 • x 1 #47


A


So sind Beziehungen heutzutage?

x 3


D
Zitat von Lebensfreude:
40% Scheidungsrate heißt ja auch, dass 60% sich nicht scheiden lassen.
Was nicht bedeutet, dass deren Ehen tatsächlich noch als Ehen im Sinne einer ehelichen Gemeinschaft bezeichnet werden können. Ich tippe auf eine recht hohe Dunkelziffer derer, die zwar längst konsequent von Tisch und Bett getrennt leben, jedoch nicht in die Scheidungsrate von 40 % einfließen, weil der Trauschein ganz einfach noch in der Welt ist.
Ein Exkollege (und danach kollegialer Kumpel) von mir und seine Frau etwa hatten sich im März 2001 getrennt. Ich erfuhr davon, weil es im Juli 2001 zwischen ihm und mir funkte. Da die Trennung der beiden konsequent und ich weder der Grund noch der Anlass war, hatte ich auch keine moralischen Gewissensbisse.
Unabhängig davon war auch meine damalige Ehe im Eimer und wurde 2002 geschieden.
Die Beziehung zu meinem Exkollegen dauerte bis 2015. Bis heute haben weder er noch seine Papier-Ehefrau die Scheidung eingereicht. Auch ich habe nie darauf gedrängt oder so. Aber ich weiß seitdem, was ich von dieser Statistik zu halten habe.

14.01.2021 02:16 • x 4 #48


Lebensfreude
Zitat von Landlady_bb:
Was nicht bedeutet, dass deren Ehen tatsächlich noch als Ehen im Sinne einer ehelichen Gemeinschaft bezeichnet werden können. Ich tippe auf eine recht hohe Dunkelziffer derer, die zwar längst konsequent von Tisch und Bett getrennt leben, jedoch nicht in die Scheidungsrate von 40 % einfließen, weil der Trauschein ganz einfach noch in der Welt ist.
Ein Exkollege (und danach kollegialer Kumpel) von mir und seine Frau etwa hatten sich im März 2001 getrennt. Ich erfuhr davon, weil es im Juli 2001 zwischen ihm und mir funkte. Da die Trennung der beiden konsequent und ich weder der Grund noch der Anlass war, hatte ich auch keine moralischen Gewissensbisse.
Unabhängig davon war auch meine damalige Ehe im Eimer und wurde 2002 geschieden.
Die Beziehung zu meinem Exkollegen dauerte bis 2015. Bis heute hat weder er noch seine Papier-Ehefrau die Scheidung eingereicht. Auch ich habe nie darauf gedrängt oder so. Aber ich weiß seitdem, was ich von dieser Statistik zu halten habe.

ja es gibt viele Papierehen. Trotzdem habe ich nicht die Hoffnung aufgegeben....

14.01.2021 02:19 • #49


Unicorn68
Zitat von Landlady_bb:
Aber ich weiß seitdem, was ich von dieser Statistik zu halten habe.


Du weißt doch, glaube nie einer Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

14.01.2021 02:19 • x 2 #50


D
Zitat von Lebensfreude:
ja es gibt viele Papierehen. Trotzdem habe ich nicht die Hoffnung aufgegeben....
Na ja, ich hätte ebenfalls nichts dagegen gehabt, wenn die zwei auch juristisch klare Verhältnisse geschaffen hätten. Letztlich genügte es mir aber zu wissen, dass zwischen ihnen nichts mehr lief und dass auch ich nicht das Klischee der Geliebten erfüllte, die heimlich oder unheimlich eine Ehe zerstört oder so was.

14.01.2021 02:28 • #51


D
Zitat von thody:
Ich habe gedacht, dass ich zu altmodisch denke.

Und wenn: Kann dir das nicht egal sein? Machst du dein Empfinden und deine Meinung von Meinungen anderer, sogar wildfremder Menschen abhängig? Oder von Beziehungstrends, die von was weiß ich woher überschwappen?

02.02.2021 18:42 • x 4 #52


T
Zitat von Landlady_bb:
Und wenn: Kann dir das nicht egal sein? Machst du dein Empfinden und deine Meinung von Meinungen anderer, sogar wildfremder Menschen abhängig? Oder von Beziehungstrends, die von was weiß ich woher überschwappen?

Nein, will ich nicht!

Danke LandLady!

02.02.2021 18:43 • x 1 #53


K
Zitat von S4lamander:
Hätte den gern mal erlebt, wenn seine Frau das gemacht hätte. Da wäre er sicherlich nicht so verständnisvoll, wenn es um die Abwechslung geht.

Wer sagt Dir, dass sie es nicht schon getan hat?

04.02.2021 18:56 • #54


F
Zitat von thody:
Nein, nein! Ich will diese nicht schlecht machen! Ich finde es für mich schlecht! Ich habe mich interessiert, was eure Meinungen dazu sind und ich wollte lediglich fragen, ob sowas normal ist. Was meine ich mit normal: Ich habe gedacht, dass man sowas ohne Absprache nicht macht. ...


Ich glaube, dass das früher normal war. Die ältere Generation hatte nicht immer die Partnerschaft auf Augenhöhe. Der Mann hatte ja sogar Recht über die Frau.
Außerdem waren die Werte andere. Ein Ehepaar war in erster Linie auch eine Versorgungsgemeinschaft, da verließ eine Frau so schnell nicht den Mann. Dieser wusste das und konnte sich nebenher vergnügen.

Heute ist das Angebot beim Fremdgehen größer durch diverse Apps und soziale Medien. Die Versuchung wird größer, aber auch die Möglichkeiten des Kontrollierens.


Aber inzwischen sind die Partner mehr auf Augenhöhe und können selbstbewusst ihre Wünsche formulieren. Die Ehe ist also nichts Selbstverständliches mehr.
Die Entscheidung, sich zu trennen, wird heute schneller getroffen. Kompromissbereitschaft sinkt.

06.02.2021 11:33 • #55


commitmentor
Zitat von Felica:
Aber inzwischen sind die Partner mehr auf Augenhöhe und können selbstbewusst ihre Wünsche formulieren. Die Ehe ist also nichts Selbstverständliches mehr.
Ich denke Selbstverwirklichung steht heute mehr im Vordergrund als damals. Und manch eine(r) kann diese nur schwer mit dem Aufbau oder der Erhaltung einer dauerhaften Bindung unter einen Hut bringen

06.02.2021 12:07 • x 4 #56


F
Zitat von commitmentor:
Ich denke Selbstverwirklichung steht heute mehr im Vordergrund als damals. Und manch eine(r) kann diese nur schwer mit dem Aufbau oder der Erhaltung einer dauerhaften Bindung unter einen Hut bringen


Ganz genau.

06.02.2021 12:26 • #57


Jasmin_Blume
Zitat von thody:
Ja, er will mir auch immer erzählen, wie ich Frauen aufreiße. Er erzählt sowas wie: Kerze an (romantische Stimmung) + Musik: Je Taime = Sie will dich! Sie will sofort mit dir S.!



Ich empfinde das als eine sehr rudimentäre und einfach-gestricke Definition von Liebe. Die eigene Sozialisierung began wahrscheinlich vor der Glotze wo RTL und Co. zeigen wie man auf pre-historische Art sich an die Paarungs-gattin heran schleicht.
Hier fehlt ein wichtiger Step den jeder von uns machen muss: sich mit den eigenen Wünschen und Gedanken auseinandersetzen um eine eigene Meinung von Liebe zu definieren... nähe und Liebe und auch S. entsteht doch nicht nur weil man schnulzige Musik rein macht.

09.02.2021 15:01 • x 1 #58


Neboolah
Verstehe deine Frage nicht wirklich. Was genau willst du wissen ? Eine Beziehung ist doch keine Salami Stulle. Und wir Menschen sind emotional, das bedeutet nicht das man alles anspringt wenn man grad heiß ist.

Für mich ist auch ein spontaner ons Fremdgehen und ich würde es gerne wissen wollen. Das wäre nur fair. Somit kann man dann entscheiden ob man weiter machen möchte oder eben nicht in dieser Ehe. Aber nur meine Meinung, bin da einfach altmodisch gestrickt was Treue an geht

09.02.2021 18:49 • x 2 #59


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag