Zitat von frechdachs1:Richtig. Wieviele 80 jährige kennst du persönlich die an einem Maraton teilnehmen? Und wieviele 65+ Menschen kennst du die über Stuhlgang, Krankheiten und Arztbesuche diskutieren?
Aufgrund meiner Erkrankung habe ich nicht mehr so viel Kontakt zu anderen Menschen.
Aber mein Vater z.B. ist 87, der ist topfit, macht jeden morgen Yoga, geht fast jeden Nachmittag 2 Stunden in die Berge wandern und spielt noch Golf mit Handicap 9. (Meine Mutter ist im Alter von 49 Jahren an Krebs verstorben).
Mein Nachbar, 67, hat ein Häuschen an der Ostsee mit Segelboot. Der pendelt seit der Berentung zwischen Berlin und dort hin und her - in Berlin nimmt er am kulturellen Leben intensiv teil, an der Ostsee ist er sportlich aktiv.
Die andere Nachbarin ist 64, arbeitet noch jeden Tag in einer Grundschule, singt in 3 verschiedenen Chören, tanzt jedes Wochenende in Clärchens Ballhaus Tango und hat ein reges und abwechslungsreiches 6-Leben. Wenn ihre Kinder und Enkel da sind, wackelt bei mir der Boden, weil sie alle singen und sie ihre Lieben mit der Gitarre begleitet.
Achso ja - und Gespräche über Stuhlgang kenne ich eigentlich nur unter jungen Müttern in Bezug auf deren Babys. Ich fand das schon immer befremdlich.