Ich finde die Diskussion geht ein wenig am Thema vorbei
Das Thema ist nicht, wann Mann oder Frau noch Kinder haben wollen/können/dürfen, sondern dass der Freund der TE damit abgeschlossen hat und die TE selber das gerne vor sich hat.
Beide Seiten sind gut zu verstehen. Auch der Mann wird sich verliebt haben und hat in der Kennenlernphase intensiv darüber nachgedacht und ist für sich zu dem Entschluss gekommen, er möchte nicht. Auch für ihn wird sich diese Frage mit umgekehrten Vorzeichen gestellt haben und er wird sie nicht leichtfertig abgelehnt haben.
6 Monate ist auch für einen Menschen, der Mitte 30 ist und keine Kinder hat sehr wenig Zeit einen Menschen so kennenzulernen, um eine so weitreichende Entscheidung zu treffen.
Ihn dafür abzustrafen und teilweise zu fast zu beschimpfen halte ich für überzogen. Schön wenn diejenigen immer sofort wissen was sie wollen und ihre eigene Liebe dann selbstlos sofort aufgeben.
Die beiden kennen sich schon lange und es hat quasi für beide unerwartet gefunkt. Menschen tragen kein Faktenschikd auf der Brust, wie es bei PB üblich ist, wo alles draufsteht. Das kommt im realen Leben durch die Kennenlernphase. Manche mögen sich an die antike Welt erinnern.
Und nun stellt man fest, dass man in einem wesentlichen Punkt unterschiedliche Richtungen blickt.
Wenn ihr euch beide klar seid, was ihr wollt, gibt es hier keinen Kompromiss. Es wird sehr wahrscheinlich immer zwischen euch stehen. Das ist schade, aber es wird dann keine andere Lösung als die Trennung geben. Noch ist die rosa rote Brille da, zumindest teilweise. Aber wenn die weg ist, ist die Wahrscheinlichkeit von unüberwindlichen Konfliken sehr hoch.
Ich sehe es so, dass jetzt genau der richtige Zeitpunkt ist, eine Entscheidung zu fällen.