Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

47

Soll ich ihm trotz Affäre noch eine Chance geben?

Sonnenschein85
Zitat von So-isses:
Da es schon seit Jahren keinen Sex gibt, wäre es das einfachste, diesen Hormonmist ganz weg zu lassen.

Ich meine sie schrieb weiter oben, dass sie die Pille schon nicht mehr nimmt. Ich hoffe, ich hab es richtig im Kopf. Ja, man müsste mal sehen, wie man sich wieder annähern kann. Emotional aber auch körperlich. Das man nicht wie eine WG zusammen wohnt.

x 1 #16

H
Zitat von Margerite:
Depressionen und Begehren gehen selten einher. Die Depression löscht Begehren aus und die Medikamente regeln einen runter. Ich denke, es ist eine normale Begleiterscheinung einer Depression.

Ja, da hast du völlig recht, das ist mir bekannt. Meine Frage nach der Ursache der fehlenden Lust, war eher darauf bezogen ob es auch ohne Depression/AD bei ihm so wäre. Ob die TE ihn vielleicht immer wieder zurückweist, die gegenseitige Anziehung über die Jahre und Probleme einfach erloschen ist, oder er sie nicht drängen möchte...bzw. ob/welche weiteren Gründe eine Rolle spielen könnten...

Ich meine, Dickpics vermitteln nicht unbedingt den Eindruck völlig eingeschlafener Libido...die dann nur auf Depressionen/ADs zurückzuführen wären.

Die Frage ist auch ob seine Aussage, nicht wirklich körperlich geworden und sein, überhaupt stimmt. Oder er tatsächlich nen Rückzieher gemacht hat aus schlechtem Gewissen oder sonstigen Gründen...und das Argument, "es hätte nicht stattgefunden, weil die Gefühle gefehlt haben", eine Ausrede waren...gutreden...bzw. Rechtfertigung wie du auch schreibst.

Was sagt denn dein Gefühl liebe TE?

Zitat von Margerite:
Das wäre vielleicht eine Möglichkeit, wenn eine dritte und objektive Person sich das anhört. Das kann den Blick schon verändern. Wieder mehr von einem hier ich und dort du zu einem "wir". Aber auch dieser Weg ist lang und muss wieder wachsen.

Ja, als Paar wäre es definitiv auch eine Möglichkeit...Ich selbst hatte in erster Linie eher an eine normale Therapie für jeden einzeln gedacht...weil sie sonst keinen wirklichen Rückhalt hat.

Zitat von So-isses:
Da es schon seit Jahren keinen Sex gibt, wäre es das einfachste, diesen Hormonmist ganz weg zu lassen.

In einer weiteren Anwort hatte die TE erwähnt, dass sie die Pille vor einigen Jahren doch abgesetzt hat.

A

Soll ich ihm trotz Affäre noch eine Chance geben?

x 3

Zwergi
Zitat von Hailey12:
@Zwergi danke für deine Offenheit. Jetzt ist deine Situation noch besser nachvollziehbar. Vielleicht hilft es dir ein bisschen dich wenigstens hier ...

Die Ausbildung ist beendet und sie ist wieder bei ihrem Mann. Ich denke nicht, dass sie noch Kontakt haben. Sein Handy zu Durchsuchen, ist aber auch komisch. Aber er dreht es nicht mehr weg.
Ich denke ihm fehlt weniger der Sex. Er wollte in den letzten Jahren keinen. Er hat immer gesagt, dass ihm nicht danach ist. Er wollte nur begehrt werden. Ich hätte nichts gegen Sex, aber mir reicht schon immer kuscheln.
Ich war in einer von Deutschlands renommiertesten Kliniken wegen des Lipödems. Sie hat nicht nur durch die Blume gesagt, dass die neuen Richtlinien extra so gestaltet sind, dass die Diagnose seltener gestellt wird und die Voraussetzungen für die OP sind eigentlich nicht erfüllbar. Ich hab aber keine 10 tausenden für die OP. Am liebsten wäre mir ich würde die OP lieber gestern statt heute machen. Ich kann an manchen Tagen kaum 200 Meter gehen ohne höllische Schmerzen. Keine Ahnung wie man da noch Sport machen soll. Jetzt hab ich erst mal dem Befund widersprochen und warte auf die Antwort.
Danke für deine Wünsche.
Er kommt immer noch ständig kuscheln, sucht Nähe und sagt mir, dass er mich liebt. Er weiß wie unwohl ich mich in meinen Körper finde und liebt ihn trotzdem. Er ist nicht von mir abgestoßen im Gegensatz zu mir.
Ich muss mal gucken was ich mit neuen Freundschaften mache. Ich hab früher ein bisschen Pokémon Go gespielt. Da ich aber nicht mehr weit laufen kann, ist das schwierig. Ich spiele auch eher Offlinespiele.
Jobwechsel geht leider gar nicht. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und mit meiner Ausbildung hab ich nur den einen Arbeitgeber zur Auswahl und da man keine Nachbarn als Bürger vor sich sitzen haben möchte, arbeitet man nicht in dem Stadtteil, in dem man lebt. Aber selbst wenn ich wechseln würde, wäre die Fahrdauer nicht viel kürzer, da die Öffis katastrophal angebunden sind und das in Berlin. Aber ich liebe meinen Job, da ich Menschen helfen kann. Bei meinem alten Job musste ich Menschen, die am Boden lagen noch eins rüberziehen. Das hat mich fertig gemacht. Mein Team ist auch toll. Sie haben mich unterstützt als es meinem Mann so schlecht ging. Aber es sind halt Arbeitsbeziehungen. Bei uns wollen alle Arbeit und privates trennen.

Zwergi
@So-isses Den hab ich schon ca. 2015 abgesetzt. Aber da fing es ihm schon so schlecht, dass er einfach nur Nähe durch kuscheln gesucht hat. Eigentlich kuscheln wir schon immer den ganzen Tag. Es gibt keine Zeiten ohne Körperkontakt, sobald wir Freizeit haben. Wir laufen immer Hand in Hand und alle, die uns sehen, denken wir sind frisch verliebt. Das ist ja das verrückte.

x 1 #19

Sonnenschein85
Zitat von Zwergi:
@So-isses Den hab ich schon ca. 2015 abgesetzt. Aber da fing es ihm schon so schlecht, dass er einfach nur Nähe durch kuscheln gesucht hat. ...

Das ist grundsätzlich schön. Und zeigt das da noch Gefühle sind und emotionale Nähe.

Vielleicht habt ihr euch trotzdem auf der Paarebene verloren und es ist eher eine Art enge Freundschaft vom Gefühl her. Ihr gebt euch noch Geborgenheit, aber es ist keine Leidenschaft mehr da.

N
Liebe Zwergi,

ich hab zwei Gedanken.

Könnte seine fehlende Lust auch was mit Angst vor einer Schwangerschaft zu tun haben?
Ich kenne zwei Männer, die zwar völlig fein damit waren, dass ihre Frau die Hormone absetzt, und die für sich Kond. und Vasektomie ausgeschlossen haben, und dann plötzlich gar keine Lust mehr auf Sex hatten. Mit einer neuen, eher sicheren Verhütung, die die Frau für sich organisiert hatte, kam die Lust wieder. Dass latente Angst vor einer Schwangerschaft ihre Libido gekillt hat, haben sie selbst nie erkannt und hat auch nicht dazu geführt, dass sie das Verhütungsthema mal aktiv angegangen wären.

Und da wir Lipödem in der Familie haben: Für die OP musst Du die konservativen Methoden ausgeschöpft haben und in Deiner Lebensqualität amtlich messbar eingeschränkt sein. Ich kenne niemanden, der diese Hürden genommen hätte.
Also bleibt es bei Lymphdrainage und Kompression. Bekommst Du die wöchentlich bzw. halbjährlich? Für die Kompression gibt's auch richtig gute Sanitätshausmitarbeiter, die wissen, wie man vermisst. Da merkst Du es sofort am Gewicht und am abnehmenden Schmerz, dass die Kompression passt und sitzt. Und es gibt weniger gute. Da sind die Strümpfe bequemer und leichter anzuziehen und bringen nicht wirklich was. Genauso bei der Lymphdrainage. Am Anfang müsstest Du da in kürzeren Abständen hin als die Kasse zugesteht. Und da Physiostunden nicht so viel kosten, würde ich mir da auch zwischendurch privat gezahlte gönnen, wenn Du kannst. Was die Ernährung angeht, ist das Lipödemfett diätresistent und das andere Fett drückt halt zusätzlich auf die Lymphen und verursacht Schmerz. Mit Schmerzen kannst Du keinen Sport machen. Dann drückt mehr Fett -> ein Teufelskreis. Mit regelmäßiger Lymphdrainage und vielen Stunden Kompression am Tag verlierst Du aber wenigstens schon mal die gestaute Lymphe und der Schmerz wird (hoffentlich) weniger. Ernährungstechnisch kannst Du eigentlich nur mit entzündungshemmender Ernährung Dir was Gutes tun. Als Sport ging am Anfang im Grunde nur Schwimmen und später dann auch Aquajogging. Da waren die Schmerzen wohl aushaltbar. Aber sich mit Lipödem in einen Badeanzug werfen und von allen begaffen zu lassen, ist eben auch eine Leistung, zu der man sich erstmal überwinden muss. Vielleicht gibt es ja einen Frauenbadetag in Deiner Umgebung. Da wirst Du dann nicht die einzige sein, deren Krankheit man am Körper ablesen kann und die nur dann kommen, wenn die Männerblicke zu Hause bleiben müssen.
Ich wünsch Dir einen Arzt, der das Rezept ausstellt und Dir eine gute Adresse für Drainage und Strumpfanpassung gibt. Das scheint mir der einzige zeitnah erreichbare Weg zu weniger Schmerzen zu sein.

Alles Gute!

x 1 #21

Zwergi
@Nalf Ich glaube nicht, dass es was mit der Verhütung zu tun hat, da es schon vor Absetzen der Pille war.

Das Problem mit dem Lipödem ist, dass mir alle Ärzte außer dieser renommierten Klinik eigentlich bestätigen, dass es nichts anderes sein kann. Aber die Ärztin in der Klinik hat einfach geschrieben, dass sie das Lipödem ausschließt, da ich beim Abtasten keine Schmerzen hatte. Dabei hatte ich Schmerzen und hab das auch gesagt. Und meine Oma und Uroma hatten die gleiche Figur und auch die Symptome. Dass ich während Corona viel Sport getrieben habe (ca. jeden 2. Tag) und mich gesund und frisch ernährt habe ohne Gewichtsabnahme, hat sie auch unter den Tisch fallen lassen. Sie hat ja auch ganz deutlich zu mir gesagt, dass es nicht gewünscht ist, dass diese Diagnose gestellt wird. Daher bekomme ich aktuell keine Behandlung und die nächste Ärztin hat mir eine Abnehm-App über meine Krankenkasse empfohlen. Ich hab das Gefühl, dass die keine Ahnung hatte. Ich hab nicht mehr die Sanduhrfigur, da ich durch die Schmerzen keinen Sport mehr machen kann und sie schreibt und sagt in der Diagnose ohne die kann sie zwar sagen, dass sie den Verdacht auf ein Lipödem hat, aber ich muss erst wieder diese Figur haben. Früher hatte ich an der Taillie eine 26 Weite und an der Hüfte/am Hintern eine 28er. Bloß die bekomme ich jetzt nicht mehr zurück.

Man fühlt sich komplett hilflos. Es sind 10 % der Frauen betroffen. Keinen interessiert es. Man wird immer kranker und nicht wenige werden arbeitsunfähig. Das ist wirtschaftlich auch vollkommener Irrsinn die OP zu verweigern, wenn die Folgekosten viel höher sind. Eine Bekannte hatte im Laufe der Jahre schon Behandlungen für über 35k Euro bekommen (Stand 2018). Lieber zahlen sie ein lebenslang eine Therapie, die nur die Symptome lindert, statt einer OP, die wirklich hilft. Das ist so frustrierend und dann noch meine Mutter, die mir nicht glaubt und mich zu Diäten drängen will.

D
Zitat von Zwergi:
Aber ich liebe ihn nicht

Wenn Du ihn nicht liebst .. Muss man sich über das Ergebnis nicht wundern .

D
@Zwergi , dein Beitrag hast Du damit geleistet … ihn nicht geliebt zu haben .

Sonnenschein85
Zitat von Debby:
Wenn Du ihn nicht liebst .. Muss man sich über das Ergebnis nicht wundern .

Oh. Das hatte ich irgendwie überlesen. Naja, das wird er gespürt haben. Fehlende Liebe macht natürlich nicht unbedingt Lust sich körperlich anzunähern.

x 1 #25

N
Ach Zwergi, das tut mir so leid.
Kein Wunder, dass Du Dich verkriechst.
Bei meiner Tante war es fast exakt das gleiche Spiel. Die wollte gar keine OP, sondern nur die konservative Versorgung, also die Strümpfe und die Physio/Drainage. Und bei ihr der gleiche Driss. Erst als sie mit Weight Watchers wieder auf einer KFG 38 war und dennoch Po, Hüfte, Beine und Oberarme im Ulla Popken-Format hatte, gab's endlich das Rezept. Die Lyphkammern für die Beine für zu Hause hat sie dann immer noch genauso privat bezahlt wie das zweite Paar Strümpfe, weil man sonst ja ein halbes Jahr die gar nicht waschen kann, wenn man die Tragezeiten einhalten will. Und auch die Physio muss am Anfang kürzer/sanfter, aber öfter sein, weil sie mit jahrelanger Schwellung und Entzündung ja gar nicht aushaltbar ist und erst etwas Druck aus dem Gewebe raus muss, bevor man die wirklich effektive Drainage überhaupt aushalten kann.
Ich bekomme so eine heilige Wut, wann immer es um die Versorgung von "Frauenleiden" geht. Ganz egal ob Lipödem oder Endometriose oder Wechseljahre. Jeder Hamster beim Tierarzt wird schneller und fachgerechter versorgt als Frauen beim Humanarzt. Da wirst Du wahlweise mit "liegt am Gewicht" oder "liegt an der Psyche" nach Hause geschickt. Es ist zum Haareraufen!

Aber es nützt nichts. Geh von Arzt zu Arzt, bis Du jemanden findest, der Dir wenigstens die Minimalversorgung verschreibt. Sonst wirst Du wirklich AU und selbst dann gibt's die OP noch lange nicht.
Wann immer ich auf eine/n dieser A-loch-Ärzte/Innen treffe, die mir weder glauben noch helfen wollen, erinnere ich mich an eine Freundin, die mit ihrer Tochter bei sage und schreibe 43 Kinderärzten im Münchner Raum war, bis sie für den chronischen Husten ihrer Tochter das richtige Medikament verschrieben bekam.

Geh in ein Online Forum für Lipödeme und frag nach Ärzten in Deiner Region, die zumindest die konservativen Methoden wirklich bis zur Fallpauschalgrenze durchverschreiben, also auch die flachgestrickten und nicht die rundgestrickten Strümpfe, egal wie Deine Taille oder Dein Knie aussehen.

Ich weiß, wie frustrierend das ist, immer wieder Anlauf nehmen zu müssen. Und dass man das Thema am liebsten ignorieren möchte, wenn man wieder nach ewiger Terminwarterei und langer Anamnese mit leeren Händen und der Ovida-App und einer Broschüre zu ausgewogener Ernährung nach Hause kommt.
Gib dennoch nicht auf. Du willst nicht im Rollstuhl landen, nur weil Ärzte auf Frauenleiden keinen Bock haben. Kämpf um Deine Gesundheit.

@Debby und Sonnenschein: Steht doch direkt dahinter, dass das "noch" und nicht "nicht" heißen sollte.

x 2 #26

Sonnenschein85
Achso oh...Ich hab das Original Zitat nicht gelesen. Hatte mich schon gewundert 🙂

D
Zitat von Zwergi:
Aber ich liebe ihn nicht und er war trotz allem weiterhin verschmust, hat sich im mich gekümmert und war aufmerksam. Das ist so verwirrend. I

Warum hat es dich verwundert , das er verschmust war , obwohl Du ihn nicht geliebt hast ?

S
Zitat von Sonnenschein85:
Oh. Das hatte ich irgendwie überlesen. Naja, das wird er gespürt haben. Fehlende Liebe macht natürlich nicht unbedingt Lust sich körperlich ...

Sie hat schon kortigiert. Das sollte "noch" heißen.

S
Zitat von Zwergi:
@So-isses Den hab ich schon ca. 2015 abgesetzt. Aber da fing es ihm schon so schlecht, dass er einfach nur Nähe durch kuscheln gesucht hat. ...

Das heißt aber, dass ihr seit Anfang 30, also seit 10 Jahren, keinen Sex mehr habt? Immer nur kuscheln?
Das ist halt verdammt schwierig für eine Beziehung, wenn nicht zufällig beide Partner asexuell sind.
Fehlt DIR das denn garnicht?

A

x 4