226

Ihm eine 2 Chance geben? Eure Erfahrungen?

K
Hallo liebe Community,

ich bräuchte einen Rat bzw. Einschätzung/Erfahrung zu meiner Situation.

Ich bin frisch mit meinem Freund zusammengezogen (etwas über 1 J. Zusammen) und ich bin seit paar Wochen auch schwanger. Nicht ganz geplant, aber ist für uns beide total in Ordnung, weil wir beide auch Kinder Familie haben wollten.

Nun habe ich per Zufall gesehen, dass er einer fremden Frau geschrieben hat. Ich habe ihn sofort damit konfrontiert. Er hat es erstmal verharmlost. Es sei eine alte Bekannte (ehemalige Kollegin), die auch in anderer Ecke von DE wohnt. Sie soll ihn immer so ca. 1x im Monat angeschrieben haben. Angeblich alles belanglos und harmlos. Nur die Chats wurden immer gelöscht. Ist klar! Daher glaubte ich ihm kein Wort. Trotzdem hat er mir weiter ins Gesicht gelogen, obwohl ich sagte, die bittere Wahrheit wäre der aufrichtigere Weg, um überhaupt eine Chance noch zu haben. Denn alles passte nicht zusammen und hatte das Gefühl, dass er mich für total dumm verkaufen möchte.
Dann sind wir nochmal in sein Handy rein und das hat mich alles total aus der Bahn geworfen. Da war natürlich kein Chat mit der besagte Dame drin, aber ich habe paar Auszüge aus dem Chat mit seinem Freund gelesen - über sie. Sehr intensiv wurde da ausgetauscht insbesondere in unseren ersten 6 Monaten. Da hat er ihm erzählt, dass sie ihn besuchen kommen würde. S. Andeutung auf eine sehr primitives Art und Weise habe ich auch gelesen. Seine Ausrede: da wir in den ersten Monaten eine sehr turbulente kennenlernphase hatten und er sich sehr oft bei seinem Freund über mich auskotzen musste, wollte er vor ihm nur angeben dass er andere haben könnte/am laufen hätte. (Dieser Mann ist 40!) Das ihr Besuch da nicht stattgefunden hat, das weiß ich, weil ich das in unserem eigenen Chat nachverfolgen konnte. Da war er bei mir. Also dass da physisch was gelaufen ist, glaub ich nicht. Wir haben uns sowieso fast täglich gesehen, weil er um die Ecke wohnt und wir haben auch gemeinsame Bekannte. Ich hatte ihm gefragt, ob da vielleicht Bilder ausgetauscht worden sind und er deswegen den Chat gelöscht hat. Nein hieß es! Auch gelogen! Sie hat ihm Urlaubs Bilder geschickt (keine *beep* oder Bikini aber trotzdem, genug gestellte und geposte)Er hat sogar seinem Vater 1-2 Bilder von ihr weitergeleitet. Oder in einer Nachricht an seinem Vater stand drin „sorry, habe deinen anruf nicht gehört, habe wieder mal (!) mit X telefoniert“. Ich fühle mich so hintergangen und belogen. Mir hat er erzählt, was ich für ne Traumfrau bin, dass er für mich schon ab dem ersten Tag entschieden hat, aber seinem Freund hat er gleichzeitig geschrieben (da kannten wir uns 1-2 Monaten damals) „diese Frau ist eine Drama, er hätte ja noch da und dort ne Auswahl“, aber mir Geschenke gemacht, Blumen gebracht und mich jeden Tag sehen wollen. Ich muss dazu sagen, wir hatten auch schon paar heftige Streitereien gehabt, aber wenn das einem zu viel Drama ist, dann trenne dich doch bitte. Ich war am Anfang auch nicht sicher, ob das mit uns was wird. Hatte das auch so kommuniziert, aber auch da meinte er immer, dass man heutzutage alles zu schnell aufgibt und er will mich und hat mich dann quasi erobert. Nur heute frage ich mich, was alles Fake war und was echt?
Diese Chats mit seinem Freunden/vater über die X waren zu letzt im Dezember vor Weihnachten. Man könnte denken, okay das war die unsichere kennenlernphase, jetzt hat er sich für mich entschieden, aber dann schreibt er glatt ausm nichts wieder die X an! (Nach einem Streit wieder mal) Obwohl wir gerade zusammengezogen sind und ich schwanger bin. Ich weiß nicht mehr weiter!
Vorallem er hat noch vor 3 Wochen an 2 bekannten geschrieben meine „Freundin“ oder wie ich sie nennen soll ist schwanger“ das ist der zweite Verrat. So abwertend und erniedrigend. Ich heule nur und bin totunglücklich mit der Situation. Er macht natürlich jetzt alles, um noch eine Chance zu bekommen - „Wir würden das schaffen“. Wie soll ich ihn jemals noch vertrauen können? In allem was er sagt, glaube ich ihm aktuell kein Wort…ich glaube sogar, dass er ein notorischer Lügner sein könnte? und trotzdem wegen des Kindes wäre mein Wille da. Ich meine er spricht vieles an, wie bessere Kommunikation, sogar eine Paartherapie hat er vorgeschlagen usw. Aber meine Angst in soooo groß, dass wenn die Beziehung nicht so läuft, sucht er woanders Trost und Bestätigung für sich. Was sind eure Erfahrungen?

17.03.2024 10:21 • x 1 #1


Einfachatmen
Geht zusammen zu einem Coaching um mit einem Mediator zu reden (macht auch die Diakonie oder so umsonst!). Familienberatung....

Danach kannst du oder ihr weitersehen wo das hinlaufen kann und soll.

17.03.2024 10:26 • x 1 #2


A


Ihm eine 2 Chance geben? Eure Erfahrungen?

x 3


Einfachatmen
Ich würde mir Gedanken machen, wie das wird, wenn der Babystress, wenig Zweisamkeit und Elternschaft dazu kommt....

17.03.2024 10:27 • x 3 #3


K
Nachtrag: in diesem Tag, wo ich ihn zur Rede gestellt habe (vor 2 Wochen), hat er versucht alles zu tun, um zu zeigen, dass es nichts zu bedeutet hat. In WhatsApp ein Profilbild von uns eingestellt, bestand drauf, dass wir gemeinsame seinen Telefonbuch „bereinigen“, denn da sind von früher noch unnötige Kontakte die mich irritieren könnten usw. Auch diese X hätte auch vor mir kennengelernt. Die hat er als erstes blockiert und gelöscht.
Jetzt stellte sich gestern heraus, dass er die gelöschten Kontakte wieder gespeichert hat (sie nicht) Aus Wut und Trotz, weil wir vor einer Woche aufgrund der Situation wieder eine heftige Diskussion hatten - da kam dann der Rest raus und ich denke er hat gedacht, jetzt ist da eh nichts mehr zu retten und dann hat er es gemacht. Wurde ihm angeblich von iPhone vorgeschlagen. Irgendwie nicht alle Kontakte, aber die, die in WA Chats ohne Nummer zu sehen waren. Ich habe das Gefühl, der lügt einfach bei allem und immer noch, wo er doch jetzt das Gegenteil zeigen/beweisen müsste. Ich habe keine Erfahrung mit so ein hintergehen, ändern sich solche Menschen? Oder nutzen sie jede weitere Chance nur aus. Irgendwie glaube ich schon, dass er mich will, aber immer wenn wir Streit haben, sucht er wie ein pubertierender Junge wo anders seine Bestätigung oder wie?

17.03.2024 10:34 • x 3 #4


Libellenfrau
@Kati137 Es tut mir leid, aber ich sehe, dass seine Abwertung wie ein roter Faden eure Beziehung begleitet. Das kann man nicht ändern, und es ist ja halt keine Momentaufnahme. Konzentriere dich auf das Baby und suche dahingehend verlässliche Unterstützung.

17.03.2024 10:39 • x 2 #5


K
@Einfachatmen danke für deinen Tipp. Das wäre tatsächlich eine Überlegung. Er hat auch eine Paar Therapie vorgeschlagen. Also offen wäre er dafür. Aber auch da habe ich das Gefühl, dass er das stumpf mitmachen würde aber nicht ausm Herzen oder ehrlichem guten Willen. Oder ich sehe nur das schlechte in ihm und der Situation

17.03.2024 10:40 • x 1 #6


R
Was findet ihr Frauen eigentlich an den ganzen Würstchen? Ich habe nur die Hälfte deines Textes gelesen und denke, er ist nicht reif und er möchte sich auch gar nicht auf dich und euer Kind festlegen. Er ist selber noch eins.

17.03.2024 11:11 • x 9 #7


Gorch_Fock
Kati, würde auch sagen, macht erstmal ne Paartherapie. Ihr habt jetzt Verantwortung und real scheint da nix gelaufen zu sein. Er muss aber auch liefern:
Deine Forderungen:
-Kontaktsbbruch sofort
-Neue Rufnummer
- er legt Dir das Handy regelmäßig vor. Klingt blöd, muss aber sein.

17.03.2024 11:17 • x 4 #8


Elfe11
Mit so einem labilen, emotional instabilen und unreifen Mann würde ich mir kein Kind teilen wollen...

Du bist der Spatz in der Hand und eh da.
Die Andere ist die Taube auf dem Dach.

17.03.2024 11:19 • #9


Scheol
Zitat von Einfachatmen:
Ich würde mir Gedanken machen, wie das wird, wenn der Babystress, wenig Zweisamkeit und Elternschaft dazu kommt....

Das baby bekommt JETZT gerade schon die höchst Dosis an Stress und cortisol in den Körper gedrückt . Da würde ich mir Gedanken machen. Und ob dieses „Partner“ der sich so seltsam über die werdende Mutter permanent die letzten Monate äußert , der richtige Partner für ein Kind wäre ? Da sieht eine gute Grundlage wohl anders aus.

17.03.2024 11:23 • x 12 #10


Einfachatmen
Zitat von Kati137:
@Einfachatmen danke für deinen Tipp. Das wäre tatsächlich eine Überlegung. Er hat auch eine Paar Therapie vorgeschlagen. Also offen wäre er ...

Dafür ist so ein Coaching ja da, um zu sehen wie ist die Basis, was können wir ändern. Ist die Dynamik ungesund oder oder oder....


Du kannst dir auch überlegen WAS für eine Beziehung du dir eigentlich wünscht und ob das mit ihm möglich ist.

17.03.2024 11:25 • #11


Libellenfrau
@Einfachatmen Aber was soll denn das für eine Basis sein? Von Anbeginn der Beziehung wurde sie negativ hingestellt. Wo ist denn da noch etwas Gutes zu suchen?

17.03.2024 11:28 • x 2 #12


Einfachatmen
Zitat von Libellenfrau:
@Einfachatmen Aber was soll denn das für eine Basis sein? Von Anbeginn der Beziehung wurde sie negativ hingestellt. Wo ist denn da noch etwas Gutes ...

Das ist aktuell das Negative das sie sieht, wichtig ist doch aber auch zu reflektieren. War das wirklich so, sind das Momente, was steckt dahinter, wie tickt er wirklich?!?
Immerhin ist ein Baby unterwegs, da steht Verantwortung im Raum.

Ich mag diese Beziehung gar nicht so bewerten, ob er wirklich der notorische Lügner (so wie es hier klingt) ist oder nicht.

Deshalb erst mal der Tipp zu Gesprächen mit 3.ten...

17.03.2024 11:40 • x 3 #13


I
Zitat von Kati137:
Er hat auch eine Paar Therapie vorgeschlagen.

Und was soll das bringen? Was würdest du dir davon erwarten, von der heiligen Kuh „Paartherapie“? Er belügt dich nach Strich und Faden, äußert sich bei Familie und Freunden negativ über dich, „seine Freundin oder wie er dich nennen soll“. Das zeigt die Wertschätzung für dich, was soll da ein Paartherapeut dran ändern? Kann der Gefühle herbei zaubern oder Wertschätzung, für die Mutter seines Kindes?

17.03.2024 11:52 • x 8 #14


Einfachatmen
Zitat von Iunderstand:
Und was soll das bringen? Was würdest du dir davon erwarten, von der heiligen Kuh „Paartherapie“? Er belügt dich nach Strich und Faden, ...

Nee, aber Klarheit und damit entweder eine saubere Trennung oder eine 2. Chance bringen.

17.03.2024 12:07 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag