226

Ihm eine 2 Chance geben? Eure Erfahrungen?

Scheol
Zitat von Kati137:
Also in den ersten Monaten muss ich ihm recht geben. Unsere Anfangszeit war ziemlich viel Drama. Nicht nur wegen mir,…aber er hat bestimmt auch nicht immer fair oder gut behandelt gefühlt. Heute sagt er, dass er öfters das Gefühl hatte, er sei mir nicht wichtig genug oder mir war es in manchen Situationen egal, ...


Ich bin frisch mit meinem Freund zusammengezogen (etwas über 1 J. Zusammen) und ich bin seit paar Wochen auch schwanger.
wer hat den das zusammen ziehen so stark angeschoben ? Du oder er ?

Nicht ganz geplant, aber ist für uns beide total in Ordnung, weil wir beide auch Kinder Familie haben wollten.
durch einen Fehler von ihm ? Oder weil er es forciert hat ?

Nun habe ich per Zufall gesehen, dass er einer fremden Frau geschrieben hat. Ich habe ihn sofort damit konfrontiert. Er hat es erstmal verharmlost.
Es sei eine alte Bekannte (ehemalige Kollegin), die auch in anderer Ecke von DE wohnt. Sie soll ihn immer so ca. 1x im Monat angeschrieben haben.
Das sie die nervende Kollegin sein soll die ihn nur anschreibt ? Eher wenig glaubhaft.

Angeblich alles belanglos und harmlos.
( wie man später lesen kann ja nicht )

Nur die Chats wurden immer gelöscht. Ist klar! Daher glaubte ich ihm kein Wort.

Trotzdem hat er mir weiter ins Gesicht gelogen, obwohl ich sagte, die bittere Wahrheit wäre der aufrichtigere Weg, um überhaupt eine Chance noch zu haben.

Denn alles passte nicht zusammen und hatte das Gefühl, dass er mich für total dumm verkaufen möchte.

Dann sind wir nochmal in sein Handy rein und das hat mich alles total aus der Bahn geworfen.

Da war natürlich kein Chat mit der besagte Dame drin, aber ich habe paar Auszüge aus dem Chat mit seinem Freund gelesen - über sie. Sehr intensiv wurde da ausgetauscht insbesondere in unseren ersten 6 Monaten.
Also genau in der Phase wo Paare hochverliebt sind ! Das ist eine heftige Aussage , sein Handeln.

Da hat er ihm erzählt, dass sie ihn besuchen kommen würde.
Kann sie ja machen , nur er verheimlicht es.

S. Andeutung auf eine sehr primitives Art und Weise habe ich auch gelesen.
Unterbunden hat er es nicht.

Seine Ausrede: da wir in den ersten Monaten eine sehr turbulente kennenlernphase hatten
Wenn die Anfangsphase schon SEHR turbulent war, warum redet man sich ein Tornado schön?
Warum redet man sich was nicht passt schön ?

und er sich sehr oft bei seinem Freund über mich auskotzen musste,
Man WILL und man MÖCHTE sich auskotzen ! Müssen tut man es nicht. Wie schlimm war es dann für ihn das er das „musste“! Warum trennt er sich nicht wenn es soooo schlimm war.


wollte er vor ihm nur angeben dass er andere haben könnte/am laufen hätte.


(Dieser Mann ist 40!) Das ihr Besuch da nicht stattgefunden hat, das weiß ich, weil ich das in unserem eigenen Chat nachverfolgen konnte. Da war er bei mir.
Sicher ? Es gibt immer Zeiten und Möglichkeiten.

Also dass da physisch was gelaufen ist, glaub ich nicht. Wir haben uns sowieso fast täglich gesehen, weil er um die Ecke wohnt und wir haben auch gemeinsame Bekannte. Ich hatte ihm gefragt, ob da vielleicht Bilder ausgetauscht worden sind und er deswegen den Chat gelöscht hat. Nein hieß es! Auch gelogen!


Sie hat ihm Urlaubs Bilder geschickt (keine *beep* oder Bikini aber trotzdem, genug gestellte und geposte)Er hat sogar seinem Vater 1-2 Bilder von ihr weitergeleitet.
Also wollte er vor seinem Vater auch prahlen ? Warum schickt man seinem Vater Bilder von irgendeiner Frau , wenn da nicht mehr hinter wäre ?



Oder in einer Nachricht an seinem Vater stand drin „sorry, habe deinen anruf nicht gehört, habe wieder mal (!) mit X telefoniert“.
Die Frau die angeblich ja nur ihn anruft und nicht er sie.


Ich fühle mich so hintergangen und belogen. Mir hat er erzählt, was ich für ne Traumfrau bin, dass er für mich schon ab dem ersten Tag entschieden hat,
Future facking , fast forwarding ? Auch wieder etwas schnell und gleich wieder die Superlative.



aber seinem Freund hat er gleichzeitig geschrieben (da kannten wir uns 1-2 Monaten damals)
„diese Frau ist eine Drama, er hätte ja noch da und dort ne Auswahl“,
Also wieder in der Phase der höchsten Verliebtheit , stellt er sich als Drama hin. Also für den Freund bist du unten durch vom erzählen ?
Warum trennt er sich nicht ?


aber mir Geschenke gemacht, Blumen gebracht und mich jeden Tag sehen wollen. Ich muss dazu sagen,
Richtung Love bombing ? Jeden Tag sehen wollen ,……


wir hatten auch schon paar heftige Streitereien gehabt, aber wenn das einem zu viel Drama ist, dann trenne dich doch bitte.
Eine bestimmte Klientel nicht.



Ich war am Anfang auch nicht sicher, ob das mit uns was wird.
Hast aber alle Streits , Drama usw. gepflegt zur Seite gedrückt. Weil Harmonie und liebevoll hört sich anders an.

Hatte das auch so kommuniziert, aber auch da meinte er immer, dass man heutzutage alles zu schnell aufgibt ( einer meint liebsten Sätze bei dem Thema toxischen Beziehung , weil genau die Person das sagt die die Partnerschaft boykottiert , sabotiert)…..und er will mich und hat mich dann quasi erobert.
Nur muss man sich auch nicht was schön reden was nicht stimmig ist und nicht passt.


Nur heute frage ich mich, was alles Fake war und was echt?
Fakt ist , das sich das alles nicht gut anhört.


Diese Chats mit seinem Freunden/vater über die X waren zu letzt im Dezember vor Weihnachten. Man könnte denken, okay das war die unsichere kennenlernphase,
Du nennst wie unsichere kennenlernphase , ich die Verliebtheitsphasde wo man auf Wolke sieben schwebt.


jetzt hat er sich für mich entschieden,
Sagt wer ?
Hier oben ist viel Lug Betrug , Illusion über Monate genannt und nun soll klar und deutlich sich bekennen ?

aber dann schreibt er glatt ausm nichts wieder die X an! soviel wie viel wert sein Wort zählt.

(Nach einem Streit wieder mal) Du hast doch gar keine grenzen. Der kann machen und tun was er will, eine Konsequenz hat er nicht zu befürchten.


Obwohl wir gerade zusammengezogen sind und ich schwanger bin. Ich weiß nicht mehr weiter!
Hier würde ich behaupten er nimmt dich nicht für ernst. Das verhalten eines Menschen ist die Aussage !


Vorallem er hat noch vor 3 Wochen an 2 bekannten geschrieben meine „Freundin“ oder wie ich sie nennen soll ist schwanger“ das ist der zweite Verrat.
Würde das erhärten was ich eben geschrieben habe. Das er dich nicht ernst nimmt.


So abwertend und erniedrigend. Ich heule nur und bin totunglücklich mit der Situation.
Und warum trennst du dich nicht ? Das ist bloßstellen von ihm finde ich. Warum ist abwerten , erniedrigen , todunglücklich, Drama , auf und ab so wichtig für dich in einer Beziehung ? Weil sonst würdest du ja gehen und sagen , lass mal gut sein du Pfeife.


Er macht natürlich jetzt alles, um noch eine Chance zu bekommen -
Wenn wir das nun das Verhalten als hoovering sehen , dann macht er das um den alten Zustand FÜR SICH wieder herzustellen und nicht um die Beziehung zu retten.
Und wieviel Chancen möchtest du ihm den noch geben ?

„Wir würden das schaffen“.
Wieso WIR ? ER ist doch noch grade !
Das wir sagt aber auch schon wieder viel aus.


Wie soll ich ihn jemals noch vertrauen können? In allem was er sagt, glaube ich ihm aktuell kein Wort…ich glaube sogar, dass er ein notorischer Lügner sein könnte?

und trotzdem wegen des Kindes wäre mein Wille da.
Wenn deine Vermutung stimmen sollten , dann solltest du erst recht so weit und so schnell weg rennen wie es geht. Was solch Beziehungen für ein Kind schon im Mutterleib darstellt ist dir vermutlich nicht bekannt. Was dein Verhalten in solch Beziehung zu verweilen , ein Kind zeigt scheinst du nicht zu wissen.


Ich meine er spricht vieles an, wie bessere Kommunikation, sogar eine Paartherapie hat er vorgeschlagen usw.
Ob er da hingeht ist die große Frage.


Aber meine Angst in soooo groß, dass wenn die Beziehung nicht so läuft,
Die Beziehung lief vorher und jetzt auch nicht , das ist eine Tatsache.


sucht er woanders Trost und Bestätigung für sich.
Die Möglichkeit besteht da er schon die ganze Beziehung so handelt.


Was sind eure Erfahrungen?

Nachtrag: in diesem Tag, wo ich ihn zur Rede gestellt habe (vor 2 Wochen), hat er versucht alles zu tun, um zu zeigen, dass es nichts zu bedeutet hat. In WhatsApp ein Profilbild von uns eingestellt, bestand drauf, dass wir gemeinsame seinen Telefonbuch „bereinigen“, denn da sind von früher noch unnötige Kontakte die mich irritieren könnten usw. Auch diese X hätte auch vor mir kennengelernt. Die hat er als erstes blockiert und gelöscht. ( Oder unter einem anderen Namen gespeichert)
Warum macht ihr das zusammen ? Wenn ich das selbst will , dann mache ich das in einer ruhigen Minute ohne viel TamTam.


Jetzt stellte sich gestern heraus, dass er die gelöschten Kontakte wieder gespeichert hat (sie nicht) Aus Wut und Trotz, weil wir vor einer Woche aufgrund der Situation wieder eine heftige Diskussion hatten - da kam dann der Rest raus und ich denke er hat gedacht, jetzt ist da eh nichts mehr zu retten und dann hat er es gemacht.
Na wenn die gelöscht sind , sind die doch weg,….also bei mir weil ich das möchte. Und bei ihm schwupp wieder da.
Und sein Verhalten ist eher wie 16 Jahre , aus Wut und trotz.



Wurde ihm angeblich von iPhone vorgeschlagen. Irgendwie nicht alle Kontakte, aber die, die in WA Chats ohne Nummer zu sehen waren. Ich habe das Gefühl, der lügt einfach bei allem und immer noch, wo er doch jetzt das Gegenteil zeigen/beweisen müsste.
Der muss gar nichts ! Man will ehrlich sein und nicht lügen und man will es ! Müssen tut man nichts.
Und wenn er es nicht macht , ist sein Gelaber völlig egal.


Ich habe keine Erfahrung mit so ein hintergehen, ändern sich solche Menschen?
Warum sollte er ? Er kommt doch so sehr gut durchs Leben wie du auch bei dir bemerkst. Das geht über ein Jahr und eine Konsequenz hat er nicht zu befürchten.

Oder nutzen sie jede weitere Chance nur aus. Siehst du doch wie er sich verhält.

Irgendwie glaube ich schon, dass er mich will, DU WILLST DAS GLAUBEN. Die Tatsache sieht anders aus vom Verhalten.

aber immer wenn wir Streit haben, sucht er wie ein pubertierender Junge wo anders seine Bestätigung oder wie?
Richtig.

danke für deinen Tipp. Das wäre tatsächlich eine Überlegung. Er hat auch eine Paar Therapie vorgeschlagen. Also offen wäre er dafür. Aber auch da habe ich das Gefühl, dass er das stumpf mitmachen würde aber nicht ausm Herzen oder ehrlichem guten Willen.

Oder ich sehe nur das schlechte in ihm und der Situation ….also Kompatibilität zwischen euch beiden ist nicht zu erkennen.


Die Anforderungen habe ich sofort gestellt, die hat er auch gemacht bzw. Zugestimmt. Außer neue tel Nummer habe ich jetzt nicht verlangt. Aber den Kontakt von der X hat er blockiert und gelöscht.
Heutzutage gibt es andere Medien und Möglichkeiten Kontakt unbemerkt zu halten.

Sonst sein Handy komplett neben mir „bereinigt“. Sporadisch ( warum nur sporadisch ) ins Handy schauen dürfte ich auch.

Das finde ich alles auch selbst ziemlich Blöd, dachte aber vielleicht hilft das für den Fall der 2. Chance, um Vertrauen wieder aufzubauen. Aber eigentlich klingt das alles für mich selbst schon kompliziert
Nicht nur eigentlich.


und ich frage mich natürlich auch, ob ich so eine Beziehung führen möchte.
Eine Beziehung würde ich das noch nichtmal nennen.

Anderseits denke ich, trennen kann ich mich jeder Zeit. Soll ich mir (uns) vielleicht paar Monate Zeit geben und schauen, ob es überhaupt noch was werden kann…
Das hast du dir in Monat 1,2,3,4,9,10,15,18 auch schon gesagt.


Das ist das! Mein Verstand sagt das, was mein Herz nicht wahr haben möchte. Sind die Hormone und andere psychologische Effekte die dir einen Streich spielen. Mit Herz und liebe hat das nichts zu tun.


Ich erwische mich selbst dabei, dass ich noch in das Gute glauben möchte (weil das sonst auch immer meine Grundeinstellung ist).


Du idealisierst das gute und siehst das Chaos nicht mehr dadurch.



Gleichzeitig vermute ich eine emotionale Abhängigkeit(meinerseits) in dieser Beziehung.
Das ist Liebesucht wenn nicht sogar schon ein Traumabonding.


Und merke ich habe in mir auch viele Baustellen.
Sonst wärst du schon nach Monat 3 oder 4 ausgestiegen.



Ich halte ihn mittlerweile für einen Narzissten (sagt auch mein Umfeld zum Teil) und finde dass wir ziemlich toxisch zueinander sind!
Also ja, keine wirklich gesunde Beziehung…



Also in den ersten Monaten muss ich ihm recht geben. Unsere Anfangszeit war ziemlich viel Drama.


Ein paar red flags Zuviel…….. 46

17.03.2024 15:11 • x 4 #46


Tee-Freundin
Hallo @Kati137,

Erfahrungen mit einer Lage wie deiner habe ich nicht.

An deiner Stelle würde ich auf Abstand gehen.
Um zur Ruhe zu kommen, tief durchzuatmen und mal alles sacken zu lassen.
Solange Du mit ihm zusammen bist, wirst Du immer neue Eindrücke bekommen.
Du hast jedoch schon genug, eigentlich zu viele.

Komm' daher erstmal wieder zu Dir, finde dein Gleichgewicht wieder.
Hege, pflege Dich, sorge für dein Wohlergehen. Vertraue Dich idealerweise jemandem an, bei dem Du dich anlehnen kannst.

Rekapituliere alles.
Fühle in Dich hinein, was Du für deinen Partner empfindest.
Wie siehst Du ihn?
Kannst UND willst Du ihm noch vertrauen?
Siehst Du noch eine Zukunft mit ihm?
Was müsste passieren, damit Du eine sehen kannst?

Wie sollte dein Wunschpartner sein?
Wie sich Dir gegenüber verhalten?
Auch in Konflikten und schlechten Zeiten?
Wie ist deine Wunschbeziehung?
Was ist verhandelbar und was keinesfalls?
Wenn Du heute solo wärst und deinen Partner kennen lerntest, käme er für Dich in Betracht?

Schau' Dir das an, was Dich betrifft,
die vermutete emotionale Abhängigkeit, deine Baustellen und dass Du findest,
Zitat von Kati137:
dass wir ziemlich toxisch zueinander sind!
.
Denn ein Mensch an der eigenen Seite sollte eine Bereicherung sein, eine Stärkung er sollte das Leben schöner machen.
Zitat von Kati137:
Irgendwie glaube ich schon, dass er mich will, aber immer wenn wir Streit haben, sucht er wie ein pubertierender Junge wo anders seine Bestätigung oder wie?

Kämst Du mit diesem Verhalten auf Dauer zu recht?

Nimm Dir Zeit.
Zettel, Stift und ein schönes Heißgetränk können auch helfen.
Bewegung und Aufenthalt in der Natur tun ebenfalls gut.

17.03.2024 17:30 • x 4 #47


A


Ihm eine 2 Chance geben? Eure Erfahrungen?

x 3


Gwenwhyfar
Ich verstehe mich hier als Anwalt des Kindes.

Und es wird sich mit solchen Eltern in Foren wieder finden, weil es nicht versteht, warum die Eltern sich ewig bekriegen und was das mit ihm selbst zu tun hat. Und es wird sie kopieren. Und wieder selbst solche unglücklichen Beziehungen eingehen. Will man das?

17.03.2024 18:34 • x 1 #48


Einfachatmen
Zitat von Gwenwhyfar:
Ich verstehe mich hier als Anwalt des Kindes. Und es wird sich mit solchen Eltern in Foren wieder finden, weil es nicht versteht, warum die Eltern ...

Deshalb spricht du von Abtreibung?


Auf so nen Anwalt kann das Kind verzichten....

17.03.2024 18:35 • x 7 #49


meineMeinung
Zitat von Kati137:
Aber den Kontakt von der X hat er blockiert und gelöscht. Sonst sein Handy komplett neben mir „bereinigt“.

Zweithandy?

17.03.2024 18:45 • x 1 #50


FloraVita
Zitat von Gwenwhyfar:
Ich verstehe mich hier als Anwalt des Kindes. Und es wird sich mit solchen Eltern in Foren wieder finden, weil es nicht versteht, warum die Eltern sich ewig bekriegen und was das mit ihm selbst zu tun hat. Und es wird sie kopieren. Und wieder selbst solche unglücklichen Beziehungen eingehen. Will man das?

Sehr schwarz gemalt. Es kann so kommen, muss es nicht.
Ich bin mir sicher, dass die wenigsten die in diesem Forum gelandet sind, sich wünschen ihre Mütter hätten sie abgetrieben.
Ich halte es für feindlich dem Kind gegenüber und empathielos der werden Mutter gegenüber, die Abtreibung zu empfehlen.

17.03.2024 18:46 • x 4 #51


Libellenfrau
@Gwenwhyfar Seit der Pille hat das Leben eines Kindes planbar zu sein. Das ist allerdings eine Illusion. Und die Kinder, die in eine scheinbar perfekt eingerichtete Familie zum perfekten Zeitpunkt kommen, werden nicht unbedingt die glücklicheren Menschen.

17.03.2024 18:47 • x 5 #52


Gwenwhyfar
Genau, Hauptsache das Kind lebt, egal wie und unter welchen Umständen.

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass insbesondere die psychische Gesundheit enorm wichtig ist und ich sehe noch nicht, dass die TE das für das Kind gewährleisten kann.

17.03.2024 18:48 • #53


Libellenfrau
@Gwenwhyfar Wenn sich eine Frau schweren Herzens zu diesem Schritt entscheidet, ist das etwas anderes als eine Empfehlung. Es werden auch nicht alle Kinder psychisch krank, nur weil sie keine Familie aus den Hochglanzprospekt haben.
Im übrigen käme manche Familie besser klar, wenn sie nicht mit Kaltherzigkeit konfrontiert werden.

17.03.2024 18:53 • x 6 #54


Einfachatmen
Zitat von Gwenwhyfar:
Genau, Hauptsache das Kind lebt, egal wie und unter welchen Umständen. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass insbesondere die psychische Gesundheit ...

Und ich sehe nicht, daß du das auch nur irgendwie beurteilen kannst und darfst.

Bis du ein Wunderheiler oder so, das du aus ein paar Sätzen herleiten kannst was die Mutter für eine Mutter sein wird und was das Kind für ein Leben haben wird?

Eher nein, oder?!

Und nix und niemand hat das Recht jemanden anderen ein Recht (auf Leben oder Muttersein oder was auch immer) abzusprechen!

Das hatten wir schon mal in den 30er/40er Jahren....

17.03.2024 18:55 • x 4 #55


FloraVita
Ich gehe gar so weit und nenne es grausam und verantwortungslos, in einem Laienforum, einer schwangeren Frau in nicht einfachen Lebensumständen, dazu zu motivieren ihr Kind abzutreiben. Sowas gehört in professionelle Hände und zwar dann, wenn die Frau von sich aus diesen Gedanken hat.
Ich rufe sonst nie nach @Forenleitung , aber aus dem oben genannten Grund mache ich das hiermit.

17.03.2024 18:58 • x 8 #56


Einfachatmen
Zitat von FloraVita:
Ich gehe gar so weit und nenne es grausam und verantwortungslos, in einem Laienforum, einer schwangeren Frau in nicht einfachen Lebensumständen, ...

Danke!
Du hast vollkommen Recht

17.03.2024 19:02 • x 4 #57


Gwenwhyfar
Na ja, alle Muttis sind sich wohl einig und haben eben aus Kindersicht nicht verstanden, was das anrichten kann.

17.03.2024 19:07 • #58


Libellenfrau
@Gwenwhyfar Ich bin aber gar keine Mutti, sondern war ein Kind aus schwierigen Verhältnissen und bin dankbar, dass ich das Leben atmen darf.

17.03.2024 19:10 • x 4 #59


T
Zitat von Gwenwhyfar:
Na ja, alle Muttis sind sich wohl einig und haben eben aus Kindersicht nicht verstanden, was das anrichten kann.

Ich hatte kein ideales Elternhaus. Meine Mutter ist eine Narzisstin, mit meinen Vater war es auch nicht einfach. Ich war auch Scheidungskind und habe viel mitgemacht.
Wäre ich lieber tot? Nein.
Also mal den Ball flachhalten.
Du hast deine Meinung, die darfst du haben, nur: hier solche Ratschläge zu erteilen und die als allgemeingültige Wahrheit darzustellen - ich hoffe ganz stark, da schiebt die @Forenleitung den Riegel vor. Sorry, aber das geht gar nicht.

Und mit Muttis hat das nix zu tun - ich bin ein Mensch aus schwierigem Elternhaus, der dankbar ist, am Leben zu sein. (Und ich kenne noch ganz viele andere, denen es so ergangen ist und die es so sehen.)

Was machste schwarz-weiß Denkerin nun daraus ?

17.03.2024 19:12 • x 5 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag