226

Ihm eine 2 Chance geben? Eure Erfahrungen?

Libellenfrau
Ich würde jede weitere Überlegung davon abhängig machen, wie glaubhaft er sich in der Paartherapie verhält.

17.03.2024 13:48 • x 1 #31


Wasabix
Zitat von Kati137:
ach weiß es nicht, bin so durcheinander. Merke selbst, dass ich sein Verhalten manchmal rechtfertigen möchte…



...ja das kommt rüber.
Du reflektierst dich gut.

Wie wäre folgendes:
Da du so durcheinander bist, lass dir Zeit.
Denke mal nur von Woche zu Woche. Wie wäre das?
Damit nimmst du, für dich und euch, Tempo und Entscheidungsdruck ( Therapie ja oder nein, Vertrauen ja oder nein, Bleiben oder Gehen etc)heraus.
Und es wäre so schön, wenn es dir so gelingen könnte, dass du die SS genießen könntest.

Er ist erwachsen. Und er muss jetzt auch dazulernen. Und das auch wollen.
Man wird sehen ob es klappt.

Die Generalaussage, er sei ein Narzisst, halte ich, momentan, für gewagt, bis tendenziell gefährlich.
Warum?
Weil hierzu eine fachliche Diagnose nötig wäre.
Und weil es eine Verurteilung darstellt, und dies erstmal eine Sackgasse darstellen könnte.
Zumindest empfinde ich das so.

Was ihr euch beide auf die Fahne schreiben könnt: es begann schwierig und mit Drama .
Trotzdem seid ihr zusammen gezogen und habt ein Kind gezeugt.

Warum?
Was denkst du war die Dynamik dahinter?

17.03.2024 13:55 • x 2 #32


A


Ihm eine 2 Chance geben? Eure Erfahrungen?

x 3


Einfachatmen
Zitat von Gwenwhyfar:
Wieder ein Kind, das keine vernünftige Familie haben wird. Weil Muttis Eieruhr tickte und alles schnell eingetütet werden musste. 1 Jahr ist gar ...

Du bist echt einfach nur nur eines drüber sondern mindestens fünf....

Dein Ton, deine Aussage... Einfach krass was du so unreflektierst von dir gibst

17.03.2024 14:01 • x 2 #33


Wasabix
Zitat von Gwenwhyfar:
Konsequenterweise müsstest du abtreiben, ausziehen und Therapie für



Abtreiben......... gehts noch?

17.03.2024 14:01 • x 3 #34


Wasabix
Zitat von Gwenwhyfar:
Wieder ein Kind, das keine vernünftige Familie haben wird. Weil Muttis Eieruhr tickte und alles schnell eingetütet werden musste. 1 Jahr ist gar ...


Unterirdisch empathielos, hyperrational, verurteilend, rechthaberischer Unterton.
Sorry,geht gar nicht.

17.03.2024 14:03 • x 1 #35


Gwenwhyfar
Ja, die Reaktion war mir klar. Die trage ich aber reflektiert gerne.

17.03.2024 14:04 • #36


Scheol
Zitat von Wasabix:
Die Generalaussage, er sei ein Narzisst, halte ich, momentan, für gewagt, bis tendenziell gefährlich.
Warum?
Weil hierzu eine fachliche Diagnose nötig wäre.

was er genau ist …..?….. wenn aber schon ein komplettes Umfeld äußert das er nicht so ganz normal tendiert , finde ich das auffällig. Und sie hat ja selbst Dinge geäußert die oft Personen äußern die mit toxischen Menschen zu tun haben.

17.03.2024 14:04 • x 2 #37


Wasabix
Zitat von Gwenwhyfar:
Ja, die Reaktion war mir klar. Die trage ich aber reflektiert gerne.


Du mischt halt gerne auf, nicht wahr.
Ist auch eine Art durch die Welt zu gehen.
Aufmerksamkeit ist dir dadurch, leider, auch ziemlich sicher..
Aber die alten Hasen,durchschauen das inzwischen zügig.
Es gibt einfach Querulanten, wir müssen mit ihnen leben

17.03.2024 14:07 • x 2 #38


M
Zitat von Kati137:
Vorallem er hat noch vor 3 Wochen an 2 bekannten geschrieben meine „Freundin“ oder wie ich sie nennen soll ist schwanger“ das ist der zweite Verrat. So abwertend und erniedrigend. Ich heule nur und bin totunglücklich mit der Situation.


Ich kann mir gut vorstellen, dass du dich in einem Zwiespalt befindest, weil du dir eine Familie wünschst.

Traurigerweise wird spätestens bei diesem Spruch (den habe ich jetzt exemplarisch genommen, es gibt weitere Textstellen, die anführen könnte) allerdings seine Haltung dir gegenüber doch deutlich.

Anstatt sich mit dir zusammen zu freuen, wie das üblicherweise werdende Eltern tun, wertet er dich ab. Meine Vermutung ist, dass dies nicht das erste mal war, sondern das Abwertungen dieser Art (nicht nur gegen dich) vielmehr seinem Charakter entsprechen.

Unsoziale Charakterzüge lassen sich bei einem 40 jährigen gemeinsam nicht wegtherapieren. Ihm fehlt meiner Ansicht emotionale Intelligenz, die sich nicht antherapieren lässt. In diesem Alter ist der Zug abgefahren für eine Verhaltensänderung mittels Paartherapie, die dieses Defizit ausgleichen könnte....

Wenn er selbst die intrinische Motivation hat, sich zu ändern, weil er durch eigene Beobachtung den emotionalen Schaden erkennt, den verbale Entgleisungen solcher Art anrichten, könnte er eine Einzeltherapie machen. Hiervon ist allerdings nichts in deinem Text zu lesen. Dann wäre sein Weg zwar steinig und lang, eine Verhaltenstherapie könnte ihn aber vielleicht dabei unterstützen, zugewandter auf und mit Menschen (und Dir) umzugehen. Die Frage ist nur, will er das?

Mach seine Probleme nicht zu deinen. Grenz dich von ihm ab, und konzentriere dich auf dich und dein Kind.


Zitat von Kati137:
weil ich weiß (wo ich ihn um einiges besser kenne), dass er sehr sensibler Mensch ist

Kann schon sein, dass du ihn als sensibel erlebst; ein wahrlich sensibler Mensch wertet andere nicht so ab, s.o. Zu dem Zeitpunkt waren eure Anfangskonflikte doch schon geklärt, und er agiert immer noch unterirdisch!

17.03.2024 14:10 • x 2 #39


Wasabix
Zitat von Scheol:
was er genau ist …..?….. wenn aber schon ein komplettes Umfeld äußert das er nicht so ganz normal tendiert , finde ich das auffällig. Und sie ...


Ja @Scheol bin ich schon auch bei dir.
Trotzdem bin und war ich mit dem Begriff Narzisst immer vorsichtig.

Allerdings sehe ich hier auch narzisstische Züge,aus der Beschreibung der TE.

Und, anscheinend sprechen Fachkreise, seit Jahren schon, von einer sog narzisstischen Epidemie, in der wir uns wohl befinden.
Das scheint mir zutreffend zu sein.

17.03.2024 14:11 • #40


Libellenfrau
@Gwenwhyfar
Zitat von Gwenwhyfar:
Konsequenterweise müsstest du abtreiben, ausziehen und Therapie für dich machen

Das geht echt zu weit. Viel zu weit.

17.03.2024 14:12 • x 8 #41


Wasabix
Zitat von MandyCohen:
Ich kann mir gut vorstellen, dass du dich in einem Zwiespalt befindest, weil du dir eine Familie wünschst. Traurigerweise wird spätestens bei ...


17.03.2024 14:13 • x 1 #42


E
Zitat von Kati137:
Hallo liebe Community, ich bräuchte einen Rat bzw. Einschätzung/Erfahrung zu meiner Situation. Ich bin frisch mit meinem Freund zusammengezogen ...

Also, diesem Typen würde ich auch kein Wort mehr glauben. Ich würde mich trennen. Er redet hinter deinem Rücken schlecht über dich, also macht er dir etwas vor, ist nicht ehrlich zu dir. Er sucht immer wieder den Kontakt zu einer anderen Frau. Das allein sagt schon viel über seine angeblich ernsten Absichten aus. In meinen Augen ist er ein Lügner und Betrüger. Auf so einen kannst du verzichten, wenn du schwanger bist. Denke nur an dich und dein Kind. Mit so einem unzuverlässigen, unreifen Typen sollte man sich keine gemeinsame Zukunft aufbauen. Das wird in die Hose gehen, kann ich dir jetzt schon sagen. Klar, niemand möchte gerne alleinerziend sein, aber viele sind es trotzdem und schaffen es auch. Das ist jedenfalls besser, als in einer unglücklichen Beziehung mach Strich und Faden belogen und betrogen zu werden. Auch wenn er bis jetzt nach deinen Aussagen noch nicht mit einer anderen Frau geschlafen hat, würde ich ihm das früher oder später zutrauen, so wie er zu dir steht und über dich redet ( sogar seinem Vater gegenüber mit Fremdflirts angibt und ihm sogar Fotos von der Frau schickt, ganz krass! Sowas habe ich ja noch nie gehört. Das ist unterste Schublade!) Auch wie er sich gegenüber seinem Freund über dich geäußert hat, als du schon schwanger warst, das geht gar nicht. Egal was er zu dir sagt, der lügt und empfindet nicht viel für dich. Du kannst etwas besseres haben. So einen hat keine Frau verdient!

17.03.2024 14:15 • x 7 #43


Wasabix
Zitat von Eliza57:
und über dich redet ( sogar seinem Vater gegenüber mit Fremdflirts angibt und ihm sogar Fotos von der Frau schickt, ganz krass! Sowas habe ich ja noch nie gehört. Das ist unterste Schublade!)



This!
Tief dunkelrote Flagge. Sagt extrem viel über seinen Charakter aus.

17.03.2024 14:19 • x 2 #44


E
Zitat von Kati137:
Nachtrag: in diesem Tag, wo ich ihn zur Rede gestellt habe (vor 2 Wochen), hat er versucht alles zu tun, um zu zeigen, dass es nichts zu bedeutet ...

Liebe TE,
du hast mein Mitgefühl und drücke dich mal ganz fest!

Schwierige Situation.. ich kann dir nur berichten, dass meine beste Freundin auch so einen Freund in der Kategorie notorischer Lügner hat.
Es war von Anfang an so und wenn sie denkt, er hat sich gefangen, dann tauchen wieder die nächsten Lügen auf. Sie lebt damit jetzt schon mehrere Jahre und wartet defakto nur auf die nächste Lügenbombe. Sie geht daran kaputt und ich kann nur ihr händchen halten, weil sie sich trotzdem nicht trennt. Komplett schwierig - auch für ihr Umfeld.

Pass auf dich und das Baby auf - Prio 1.

17.03.2024 15:05 • x 4 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag