6

Soll ich ihn ignorieren und vergessen?

B
Hallo zusammen,
ich habe länger überlegt, ob es überhaupt Sinn macht, meine gerade mal 3-monatige Geschichte hier nieder zu schreiben. Aber ich brauche doch ein paar neutrale Meinungen.
Kurzfassung:
Anfang September diesen Jahres haben wir uns kennengelernt. Und es hat sofort total eingeschlagen. Er war vorher 5 Jahre single, konnte sich auf niemanden einlassen.
Ich habe schnell gemerkt, dass es ihm irgendwie befremdlich war, jemanden tatsächlich wieder gerne zu haben. Ich habe von Anfang an das Gefühl gehabt, dass er ein wenig Angst hatte.
Nach ein paar Wochen schon ist er das erste Mal mit zu meiner Schwester gekommen. Danach das komplette Familienprogramm, sowohl auf seiner, wie auch auf meiner Seite. Ich hatte wirklich das Gefühl, dass er wirklich, wirklich richtig glücklich war. Ich war es auch. Auf dem Geburtstag seiner Mutter, sagte die Nachbarin noch zu mir, dass sie ihn so gar nicht kennt… so verliebt. Was ich bloß mit ihm gemacht hätte.
Wir haben ziemlich schnell beschlossen über Silvester nach Hamburg zu fahren. Er hat das Hotel gebucht und ab da haben wir uns total auf unseren Kurztrip gefreut.
Was ich sagen muss: Er ist absolut nicht stressresistent und total in seine Familie eingespannt. Sobald dort mit dem Finger geschnippt wurde, stand er parat und hat alles andere stehen und liegen lassen. Ich habe ihm mal gesagt, dass ich das nicht so ganz o.k. finde, aber das hat bei ihm direkt totalen Stress ausgelöst. Er war wütend und hat sich kurz distanziert.
Vor nicht ganz drei Wochen waren wir hier in der Gegend spazieren. Er hatte im Internet Wohnungen gesehen und wollte sich die Gegenden dort anschauen. Er hatte vor nächstes Jahr hier mit mir zusammen zu ziehen, weil er die Entfernung zwischen uns als stressig empfand. Auch über Kinder und all das hat er gesprochen. Zuletzt an Heiligabend, als er mir schrieb, dass ich mich nochmal ordentlich betrinken solle, da das nächstes Jahr nicht möglich wäre, da ich da schwanger sein würde.
An Heiligabend hat es in seiner Familie wieder total gekracht. Die Situation muss fürchterlich eskaliert sein und er fing an, sich zu distanzieren. Was ich zu dem Zeitpunkt aber nicht mit mir in Verbindung gebracht hätte. Letzten Sonntag schrieb er mir abends, dass er sich jetzt noch mit seinem Kumpel auf ein B. treffen würde, er müsse mal raus. Das habe ich darauf bezogen, dass seine Eltern die ganze Zeit über noch bei ihm waren und ihm das alles zu viel wurde.
Dann, Montag morgen, einen Tag vor Hamburg, die Nachricht. Über Whatsapp. Er hätte sich die letzten Tage viele Gedanken gemacht und wäre zu dem Entschluss gekommen dass er nicht mehr kann. Er würde sich von mir kontrolliert fühlen, könne sich nicht ständig melden, seine Gefühle würden nicht reichen. Im nächsten Satz schrieb er, dass er nicht wisse ob die Gefühle nicht reichen, oder er sie nicht zulassen kann. Er hätte private Probleme, von denen ich nichts wüsste. Es wäre ihm gerade alles zu viel. Er müsste erstmal mit sich selber klar kommen. Es hätte alles nichts mit mir zu tun. Er würde sich selber dafür hassen. Aber er müsste diesen Schritt jetzt gehen. Er hoffe dass ich ihm iwann verzeihen könnte. Ich solle seine Entscheidung akzeptieren und ihn in Ruhe lassen. Und ich würde einen tollen Mann finden, der mich verdient.
Wie ihr sicher selber feststellt, ist diese Nachricht ein einziger Widerspruch in sich selbst.
Er hat mich direkt im Anschluss blockiert. Auch meine Schwester und meinen Schwager hat er blockiert. Sogar seine Eltern haben mich blockiert. Sein FB Profil hat er gelöscht.
Einen Tag später allerdings, war er auf Whatsapp für mich wieder sichtbar. Allerdings auch nur für mich. Ich verstehe sein ganzes Verhalten nicht.
Ich wäre euch wirklich dankbar für ein paar Meinungen und/oder Einschätzungen. Danke.

02.01.2016 16:52 • #1


Y
Habt ihr sehr viel virtuell kommuniziert? Oder wie kommt er darauf, er fühle sich kontrolliert?

02.01.2016 17:03 • #2


A


Soll ich ihn ignorieren und vergessen?

x 3


B
Hey,
wir hatten vor knapp zwei Wochen einen Streit. Er war nach seiner Weihnachtsfeier nur bis 6 Uhr morgens mit seinen Kollegen unterwegs. Das hat bei mir viele üble Erinnerungen von damals aufgewühlt und ich habe ihn ein wenig angefahren. Er hat sich davon total auf den Schlips getreten gefühlt, gemeint ich solle mir mal überlegen ob er überhaupt der Richtige für ihn ist, wenn ich ihm offensichtlich nicht vertrauen würde. Ich habe mich dafür entschuldigt und ihm auch erklärt, woher diese Angst bei mir kommt. Ich glaube aber, dass da tatsächlich schon was bei ihm kaputt gegangen ist. Er war letzten Mittwoch hier, da haben wir nochmal gesprochen. Er hat mich lange in den Arm genommen und gesagt, ich solle mir nicht so einen Kopf machen. Ansonsten wäre doch alles super und wir würden das schon in den Griff bekommen...
An dem Tag, hätte er doch die Gelegenheit gehabt, es hier persönlich zu beenden und mir gefälligst dabei ins Gesicht zu sehen!

02.01.2016 17:07 • #3


B
Ich schreibe offensichtlich schneller als ich lese. Ich hoffe ihr könnt mir dennoch folgen.

02.01.2016 17:08 • #4


E
Zitat von Brizzle:
Vor nicht ganz drei Wochen waren wir hier in der Gegend spazieren. Er hatte im Internet Wohnungen gesehen und wollte sich die Gegenden dort anschauen. Er hatte vor nächstes Jahr hier mit mir zusammen zu ziehen, weil er die Entfernung zwischen uns als stressig empfand. Auch über Kinder und all das hat er gesprochen. Zuletzt an Heiligabend, als er mir schrieb, dass ich mich nochmal ordentlich betrinken solle, da das nächstes Jahr nicht möglich wäre, da ich da schwanger sein würde.
Nur zum Verständnis: Wie weit habt ihr auseinander gewohnt und wie kam er darauf, dass du nächstes Jahr ganz sicher (von ihm nehme ich mal an) schwanger bist?
Zitat von Brizzle:
Er hätte sich die letzten Tage viele Gedanken gemacht und wäre zu dem Entschluss gekommen dass er nicht mehr kann. Er würde sich von mir kontrolliert fühlen, könne sich nicht ständig melden, seine Gefühle würden nicht reichen. Im nächsten Satz schrieb er, dass er nicht wisse ob die Gefühle nicht reichen, oder er sie nicht zulassen kann. Er hätte private Probleme, von denen ich nichts wüsste. Es wäre ihm gerade alles zu viel. Er müsste erstmal mit sich selber klar kommen. Es hätte alles nichts mit mir zu tun.
Sollte das stimmen, musst du ihn eigentlich sowieso abschreiben. Mir fällt jedenfalls kein für mich nachvollziehbarer Grund ein, Kinder fest einzuplanen, wenn man dem anderen noch gar nicht vertraut und ihm Probleme verschweigt.

02.01.2016 17:21 • #5


B
Hallo ExHausmann,
ich frage mich an der Stelle vor allem, warum er es überhaupt noch erwähnt! Er hat es in den 3 Monaten nicht getan, was soll ich also jetzt mit dieser Information anfangen? Soll ich mir das jetzt selber ausmalen? Er hat mich ohnehin in einem Meer voller offener Fragen stehen lassen.
Ein einfaches Die Gefühle reichen einfach nicht, hätte doch gereicht!? Wobei ich dann wirklich aller, aller schwerstens an meiner Menschenkenntnis und meinem eigenen Verstand zweifeln muss.

02.01.2016 17:26 • #6


B
Ach so. Wir wohnen knapp 70 km auseinander. Nicht so weit, aber trotzdem haben wir uns meist nur am Wochenende gesehen. Und da wurde er eben auch oft von seiner Familie eingespannt.
Mit der Schwangerschaft... ja, keine Ahnung. Wir wünschen uns beide Kinder. Und so wie es mit uns angefangen hat, haben wir eben immer ein bisschen rum gesponnen. Ich hatte dennoch nie das Gefühl, dass es von ihm nur Gerede war. Er hat es auch gegenüber seiner Familie geäußert.

02.01.2016 17:29 • #7


E
Zitat von Brizzle:
Hallo ExHausmann,
ich frage mich an der Stelle vor allem, warum er es überhaupt noch erwähnt! Er hat es in den 3 Monaten nicht getan, was soll ich also jetzt mit dieser Information anfangen? Soll ich mir das jetzt selber ausmalen? Er hat mich ohnehin in einem Meer voller offener Fragen stehen lassen.
Eben deswegen meine ich ja, dass es zwar besser gewesen wäre, er hatte das Problem konkret benannt, aber es jetzt im nachhinein so oder so egal ist. Die offensichtliche Antwort ist ja, dass er dir gar nicht genug vertraut hat und es auch immer noch nicht tut...
Zitat von Brizzle:
Ein einfaches Die Gefühle reichen einfach nicht, hätte doch gereicht!? Wobei ich dann wirklich aller, aller schwerstens an meiner Menschenkenntnis und meinem eigenen Verstand zweifeln muss.
Naja, kannst halt bei niemanden in den Kopf schauen. Meine Frau meinte nach 11 Jahren Beziehung, dass jeglicher Versuch unsere Ehe zu retten sinnlos sei, ist quasi über Nacht ausgezogen und hat sich dann erfolgreich um die Darlegung der Gründe gedrückt....

02.01.2016 18:23 • x 1 #8


E
Zitat:
Er hoffe dass ich ihm iwann verzeihen könnte. Ich solle seine Entscheidung akzeptieren und ihn in Ruhe lassen. Und ich würde einen tollen Mann finden, der mich verdient.


er hat alles geschrieben was für dich wichtig ist. Sowas schreibt man nicht, wenn man von jemandem noch was will. Du solltest nicht versuchen ihn zu verstehen. erstens erfährt man die Wahrheit sowieso nie wirklich und zweitens wäre mir so ein Verhalten zu suspekt und strange. Mit so jemanden will man doch kein Leben verbringen und diese Familie solltest Du auch nicht zu oft sehen - stell dir mal sie als Schwiegermutter vor. Du hättest mehr Sorgen als Dir recht ist und jeder Familienbesuch wird dir mehr und mehr klar machen, dieser Mensch war ein Fehler.

Nimm es so an und blockiere ihn ebenfalls. In ein paar Monaten bist du ihm dankbar und kannst ihm bestätigen, dass Du jemanden besseren gefunden hast

02.01.2016 20:05 • x 2 #9


B
Guten Morgen ihr Lieben,
ich war gestern Abend noch lange mit meiner Familie zusammen und habe es tatsächlich geschafft, mich abzulenken.
Heute morgen ist das Gefühl zum ersten Mal nicht ganz so schlimm. Vielleicht kommt langsam bei mir an, dass es gut so sein muss, wie es jetzt ist.
@exhausmann:
Du hast also auch nie eine wirkliche Antwort erhalten? Ich verstehe nicht warum Leute so handeln? Wie würden sie es wohl selber finden, wenn man so mit ihnen umginge?
Auch ich werde wohl nie eine Antwort auf all meine Fragen bekommen. Allerdings werde ich diese Fragen auch nicht mehr stellen. Die anfängliche Option, ihm doch nochmal zu schreiben ist mittlerweile komplett abgehakt. Wer weiß, was er mir eventuell noch sagen würde, was vielleicht alles nur noch schlimmer machen würde.
@late-night:
Ich habe mich mit seiner Familie wirklich super verstanden. Er wurde nur dauernd mega eingebunden. Er war quasi derjenige, der immer sofort stramm stehen musste. Wenn ich ihn damit konfrontiert habe, ist er immer enorm wütend geworden. Wahrscheinlich weil ihm eigentlich klar ist, dass er sich da längst hätte draus lösen müssen... mit fast 39 Jahren!

Trotz und alledem kreisen meine Gedanken noch ständig um diesen fragwürdigen Abgang. Aber es ist ja auch noch keine Woche her.
Der heimliche Wunsch, dass er sich doch nochmal meldet bleibt. Nicht, weil das nochmal was ändern könnte. Mehr für mein Ego.

Glaubt irgendwer dass ich nochmal etwas hören werde?

03.01.2016 10:40 • #10


N
Zitat von ExHausmann:
Sollte das stimmen, musst du ihn eigentlich sowieso abschreiben. Mir fällt jedenfalls kein für mich nachvollziehbarer Grund ein, Kinder fest einzuplanen, wenn man dem anderen noch gar nicht vertraut und ihm Probleme verschweigt.

Ich finde das allerdings schwer einzuschätzen, wenn man nicht weiß um welche Probleme es sich handelt. Vielleicht hatte er ja auch die Hoffnung, die Probleme in den Griff zu bekommen oder die Scham war zu groß - vielleicht war es aber auch nur eine Aus Flucht um ohne große Erklärungen die Beziehung beenden zu können. Von daher tue ich mich schwer damit, das irgendwie zu werten.

Ich will dir keine falschen Hoffnungen machen, aber ich halte es auch nicht für gänzlich ausgeschlossen, dass er sich nochmal meldet. Du musst es aussitzen und erstmal dein eigenes Leben weiter leben.

03.01.2016 12:19 • x 1 #11


B
@Nik
Ja, ich muss es aussitzen. Und ich arbeite - mittlerweile teilweise mit Erfolg - daran, mein eigenes Leben weiter zu leben. Es nützt halt nicht, sich immer und immer wieder damit zu beschäftigen. Allerdings sind die Gedanken eben nicht so leicht abzustellen. Aber wem erzähle ich das?
Ab und an ereilt mich das starke Gefühl, tatsächlich nochmal was zu hören. Dann frage ich mich aber wieder, WAS es bitte sein sollte? Ich hoffe einfach dass er mir bald meinen Schlüssel schickt. Dass das noch offen ist, ist irgendwie auch nicht sonderlich schön.

Wie geht es dir heute?

03.01.2016 12:37 • #12


ScabbedWings
Ich stimme late-night in Allem zu und werfe mal die Frage in den Raum: Welche Erklärung oder Begründung würde die Entscheidung des Ex nachvollziehbarer machen?

Ich verstehe den Wunsch nach Antworten, weil man glaubt, die Trennung dadurch besser verarbeiten zu können. Doch in Wirklichkeit ist dem nicht so. Was braucht man mehr als die Erklärung, man habe nicht ausreichend Gefühle für den anderen? Damit ist doch schon alles gesagt.

@brizzle: Seine widersprüchlichen Aussagen rühren möglicherweise daher, dass du Antworten forderst, die er selber nicht hat. Manchmal kann man ein Gefühl nicht erklären, oder warum man so fühlt. Es ist einfach so. Und dann versucht man zu erklären und weiß auch nicht recht, wie man es in Worte packen soll.
Vermutlich will er dich auch nicht weiter verletzen und eiert deswegen so rum.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ihm die Probleme in seiner Familie sehr zusetzen. Er fühlt sich offensichtlich verpflichtet, bei jedem Mucken auf der Stelle parat zu stehen und hat daher vielleicht auch keinen Kopf für eine feste Beziehung, insbesondere für eine, in der er auch noch versuchen muss, die Altlasten des Partners weg zu schaufeln. Im Grunde hat er doch jetzt schon kein eigenes Leben und dann kommst du mit deinen Ängsten daher, für die er auch noch Verantwortung übernehmen soll.

Glaube aber bitte nicht, dass seine anfänglichen Gefühle nur gespielt waren. Ich denke wirklich, dass er genau so gefühlt hat, wie er es dir gesagt oder gezeigt hat und dass er sich eine Zukunft mit dir vorstellen konnte. Grad in der Anfangsphase der Verliebtheit ist man halt mal ein wenig überschwänglich.
Das macht es auch so schwer, zu verstehen, warum der andere sich dann plötzlich abwendet.

Aber versuche zu akzeptieren, dass sich seine Gefühle nicht weiter entwickelt haben oder durch Umstände, die man nur erahnen kann, im Keim erstickt wurden. Zufriedenstellende Antworten erhält man als Verlassener ohnehin nicht.

Alles Gute,
Scabbed

03.01.2016 12:51 • x 1 #13


B
@ScabbedWings
Hey und vielen Dank für deine Nachricht.
Ich denke dass du mit allem den Nagel auf den Kopf triffst. Natürlich ist es nicht das was man hören möchte. Aber ich denke leider auch, dass es genau so sein wird.
Im Endeffekt muss ich mir auch immer wieder selber sagen, dass ich einfach auch einen stärkeren Partner brauche. Er ist so sehr mit sich selber, seiner Familie und welchen Problemen auch immer noch beschäftigt, dass ich da wohl wirklich so oder so keinen Platz finden konnte.
Ich würde mir trotz allem wünschen, dass er eines Tages doch nochmal auf mich zukommt... was auch immer das dann ändern sollte. Aber wahrscheinlich ist auch das nur normal.
Was er absolut nicht hätte machen müssen, ist, mich einen Tag nachdem er mich blockiert hatte, wieder zu entblockieren. Er hätte es einfach dabei belassen sollen. So stelle ich mir nämlich leider unterschwellig noch immer ab und an die Frage, ob er eine Reaktion von mir erwartet hat.

03.01.2016 12:58 • #14


E
Zitat von Brizzle:
@exhausmann:
Du hast also auch nie eine wirkliche Antwort erhalten?
Ne, außer Wir haben beiden Fehler gemacht und sowieso nebeneinander hergelebt kam da nichts, obwohl mir am Trennungsabend noch ein Brief versprochen wurde.... Aber ist jetzt auch egal, die erst beiden Monaten waren sicherlich auf diese Art und weise schlimmer für mich, aber die letzten vier Monaten wären für mich bestimmt nicht besser gewesen, wenn ich noch eine Versöhnung gewollt hätte.

03.01.2016 13:50 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag