2135

Soll ich ihn zurücknehmen / er hat keine Gefühle mehr

Scheol
Zitat von Und_jetzt:
@Scheol Ja, das Gespräch hab ich geführt. Er versteht mich. Zwischenzeitlich bietet er mir auch wieder Halt. Er sagt auch, er bleibt, wenn ich nicht alleine kann oder will, bis Ende der Traumatherapie. Er WÜRDE gerne wissen wies alleine ist, aber nicht wenn er mich damit mehr verletzt. Er sagt, da ja grade nichts ...

Ich würde im sagen , das er aber bedenken sollte , das das Verhalten auch in mir was macht . Das du nicht sagen kannst ob du in 4 , 8 Wochen , oder sogar schon nach 1 Woche sagen wirst , lass gut sein , das allein sein gefällt mir inzwischen besser als wie einen kranken traumatisierten Menschen durch die Systeme zu begleiten.

17.12.2024 11:04 • x 3 #361

Scheol
Zitat von PsychoMantis:
, ...Ich bin auch der Meinung dass er die Beziehung bestimmt ohne Rücksicht auf die Partnerin. Alles hat sich nach ihm zu richten.

traumatisierte können in ihrem flucht und fightmodus sehr egoistisch sogar narzisstisch rüber kommen.

Daniela Schreiber hat einen guten Vortrag darüber gehalten , was eine traumatisierte Person ähnlich einen Narzissten macht.

Traumatisierte können toxisch sein.

17.12.2024 11:07 • x 2 #362

A

Soll ich ihn zurücknehmen / er hat keine Gefühle mehr

x 3

P
Zitat von Scheol:
traumatisierte können in ihrem flucht und fightmodus sehr egoistisch sogar narzisstisch rüber kommen. Daniela Schreiber hat einen guten Vortrag ...

Ja das mag sein.
Aber letztlich ist das nicht mal relevant warum und wieso.

Wenn sie andere Person darunter so massiv leidet muß sie sich da raus ziehen egal aus welchem Grund man so behandelt wird.

17.12.2024 11:11 • x 2 #363

GreenTara
Zitat von Und_jetzt:
in direkter Nähe, und hätte auch nicht dagegen, wenn wir dann alle ein, zwei Wochen mal essen gehen, Kaffee trinken, ins Kino

Schön warmhalten, und Zwischenbericht anhören
Zitat von Und_jetzt:
Er will mich vermissen, das Gefühl haben zuhause ist es viel schöner

Vielleicht wird er dich vermissen, und das Gefühl haben: Zuhause war es viel schöner
Überlege dir, ob du die Einladungen annimmst, und damit deine Verfügbarkeit signalisierst, oder die Zeit doch eher für eine eigene Revision nutzt. Themen dazu hat Scheol ja schon gut zusammengefasst.

17.12.2024 11:19 • x 2 #364

Scheol
Zitat von Und_jetzt:
@Scheol Ja, das Gespräch hab ich geführt. Er versteht mich. Zwischenzeitlich bietet er mir auch wieder Halt. Er sagt auch, er bleibt, wenn ich nicht alleine kann oder will, bis Ende der Traumatherapie. Er WÜRDE gerne wissen wies alleine ist, aber nicht wenn er mich damit mehr verletzt. Er sagt, da ja grade nichts ...

Hier gibt es in dem Forum oft Konstellation wo irgendwann heraus kommt das bei einer Seite mehr Passiert ist und diese Baustellen größer sind und länger vorhanden sind als wie die Person vermuten würde die daneben lebt.

wichtig ist das du nicht auch in eine Therapie landests wegen seinem Trauma.

er darf alles machen und tun in seiner Geschwindigkeit.

nur darfst du auch schauen das du nichts abbekommst und zurück behältst von dieser Zeit hier.

den meisten traumatisierten ist gar nicht bewusst was sie dem Umfeld antun mit ihrem Verhalten oder nicht verhalten.

aber vielen Partnern ist auch gar nicht bewusst mit welche emotionalen Atombombe sie da jonglieren wenn der Partner traumatisiert ist.

Man sieht hier warm kalt Behandlungen , Push pull Dynamik.

der traumatisierte der an seine gefühlswelt nicht heran kommt , die Partnerin die in der Hoffnung lebt den alten Partner beizustehen.

ein enormes Gefälle aus der Situation heraus , wo wir uns langsam in den Bereich Traumabonding vermutlich bewegen.

der traumatisierte der ja vorher normal war , und nicht wie bei einem Manipulator der vorher drei Monate nett geschauspielert hat , beide Partner versuchen den ersten Zustand wieder hinzubekommen , der eine weil die Realität gesehen wurde der andere weil er denkt das das Schauspiel wieder erreicht werden könnte. Eine ähnliche Dynamik.

wichtig ist in der sachlichen Mitte zu bleiben , was schwer ist für den Betroffene / TE. ( Emotionen ) ( eventuell Traumabonding, Trauma )

17.12.2024 11:23 • x 2 #365

P
Zitat von Scheol:
Hier gibt es in dem Forum oft Konstellation wo irgendwann heraus kommt das bei einer Seite mehr Passiert ist und diese Baustellen größer sind und ...

Wie soll man denn auch mit so etwas als Partner plötzlich umgehen. So gefestigt sind die wenigsten.
Distanz ist da keine schlechte Idee das sich vor allem die TE etwas erholen kann.

17.12.2024 11:43 • x 1 #366

alleswirdbesser
Zitat von Und_jetzt:
@GreenTara Werd ich wohl auch. Ich verteidige nicht, ihr habt gesagt, er schiebt nur sich vor und seine Bedürfnisse zu seinem Zeitpunkt. So ist aber ...

Also der Beitrag, den ich geschrieben habe, bezog sich auf den Beitrag , den ich zitiert habe und dieser ist völlig anders als dein Beitrag jetzt eben (#351, 352).

Ähnlich ging es mir mit deinem Eröffnungspost und dem, was dann folgte. Es ist schwierig vernünftig zu kommentieren, falls gewünscht, wenn die Sachlagen sich plötzlich völlig unterscheiden.

17.12.2024 12:10 • #367

GreenTara
@alleswirdbesser Die Gefühle der TE schlagen Pendel, denke ich. Außerdem habe ich den Eindruck, dass sie, durch die Situation bedingt, eine Symbiose eingegangen ist, und für zwei Menschen denkt und fühlt. Nach Krankenschwesternart: So, jetzt machen wir .... . Vielleicht will der Mann ja nur einmal alleine atmen.

17.12.2024 12:17 • x 4 #368

alleswirdbesser
Zitat von GreenTara:
Vielleicht will der Mann ja nur einmal alleine atmen.

Das wird ihm sicher nicht schaden, aber ohne der Option „Sicherer Hafen ist immer zu Diensten“.

17.12.2024 12:26 • x 1 #369

P
Ja es muss schon klar sein dass es eine Auszeit ist und nicht die TE in der Zeit nur wie ein Nervenbündel Zuhause wartet ob der Mann wieder kommt oder nicht.

17.12.2024 12:34 • x 1 #370

U
Er atmet alleine. Er ist ja immer wieder wochenlang weg gewesen.
So jetzt machen wir gibt es nicht, ich habe immer schon klar kommuniziert, dass ich nur dabei bin, wenn von ihm gefordert.
Nur im letzten halben Jahr hab ich mich mehr eingebracht, weil ich eben gemerkt habe, dass er, ab der Retraumatisierung znd der folgenden Suizidalität, die Zusammenhänge nicht mehr hinbekommt, und nach dem Gespräch mit Arzt oder Sozialdienst nicht fragen konnte was er wollte, und nicht genau wusste, was besprochen wurde und wie es weitergeht. Außerdem musste ich (von Psychotherapeutin und Arzt gewünscht), den Fahrdienst spielen, bei allen Strecken über 25 Minuten. Da man dachte, er fährt gegen den Baum, wenn er alleine fährt. Das war jetzt seit ca März so. Aber nicht, weil ich es WOLLTE, sondern musste.
Ich hatte auch die Zeit in der Klinik für mich genutzt, und durchgeatmet.
Bis er eben heimkam mit allem was er zu sagen hatte.

17.12.2024 12:43 • x 2 #371

U
@alleswirdbesser Es schwankt hier auch ständig. Was ich am einen Tag angeblich zu viel getan hab, bemängelt er am nächsten, dass es zu wenig war.
Dementsprechend schwierig ist es, mich auf irgendwas festzulegen.

17.12.2024 12:45 • #372

P
Zitat von Und_jetzt:
@alleswirdbesser Es schwankt hier auch ständig. Was ich am einen Tag angeblich zu viel getan hab, bemängelt er am nächsten, dass es zu wenig war. ...

Du bist nicht seine Krankenschwester. Bitte grenze dich da ab.

17.12.2024 13:51 • #373

U
@PsychoMantis Ich mein damit auch nicht pflegerisches

17.12.2024 13:55 • #374

GreenTara
@Und_jetzt Ihr hattet eine Entscheidung ja eigentlich auf Mitte Januar vertagt. Was sagt er dazu, weshalb er das mit dem Auszug jetzt raushaut?
Und was bewirkt das jetzt bei dir, wenn ich fragen darf? Überzeugungssex, was er verpassen könnte? Weihnachten, als wäre alles okay?

17.12.2024 14:02 • x 1 #375

A

x 4