35

Soll ich mich zurückziehen oder es nochmal versuchen?

K
Zitat von Finii:
@kirschmichel

Ich denke es geht ihr darum, die Kontrolle nicht zu verlieren.

Deswegen auch das Ultimatum, auf das die Trennung folgte, und das ganze hin und her jetzt.

Ich bin leider genauso wie sie bzw befinde mich auf dem Weg daraus. Das beste was du machen kannst ist, sich nicht mehr auf die Spielchen einzulassen. Das wird ihr nämlich im Endeffekt dann auch helfen.

Ich wünsch dir alles Gute.


Danke Finii.

Kontrolle bzw. Kontrollverlust ist ein zentrales Thema. Sie selbst sagt,dass sie immer die Kontrolle braucht , weil sie sonst Panik bekommt. Bzw. sie braucht ständige Sicherheit,die sie sich ggf. auch einholt.
Ihre Unsicherheit kompensiert sie mit Kälte und Härte.
Sie kann zum Teil gar nicht anders als mit mir so umzugehen- das ist ein Originalzitat.

Sie sagt auch dass sie häufig hören muss geliebt zu werden. Leider bin ich jemand der das lieber durch kleine Gesten im Alltag zeigt.

26.06.2016 12:22 • #16


K
Zitat von p86:
bezieh klipp und klar stellung! sie hat dich hart verletzt und ist schei. mit dir umgegangen! halt ihr einen spiegel vor, sei kühl und mach dein ding! ansonsten wird sie dir immer wieder die hosen ausziehen. du solltest dir selbst immer am nähsten sein. du fühlst dich schlecht wegen ihr, also renn, solange du noch kannst.


Also am besten einfach nur noch wenn es notwendig ist auf Emails antworten?
Sachlich und neutral?
Falls nochmal eine Annäherung kommen sollte ignorieren?

26.06.2016 12:27 • #17


A


Soll ich mich zurückziehen oder es nochmal versuchen?

x 3


P
Zitat von kirschmichel:
Also am besten einfach nur noch wenn es notwendig ist auf Emails antworten?


genau. nur das aller nötigste, und nicht 5x durchkauen, wer nun den wäschekorb und wer den brotkorb behält. mach dir am besten ne liste, und hake dinge ab, die bereits geklärt sind. und geh dann nicht mehr darauf ein. das ist alles nur (unterbewusste) taktik, um dich bei ihr/die kontrolle über dich (aufrecht) zu (er)halten.

Zitat von kirschmichel:
Sachlich und neutral?


+ erwachsen selbstbewusst. (auch, wenn es dir dreckig geht, aber lass es dir nicht anmerken!)

Zitat von kirschmichel:
Falls nochmal eine Annäherung kommen sollte ignorieren?


wenn du dich aus dem katz mausspiel befreien willst, dann ignoriere es. egal, was sie dir an den kopf wirft, oder wie lieb sie auf einmal scheint. sie brauch hilfe, ohne, dass sie selbst zu sich findet, und du zu dir, wird das nichts! (auch, wenn das wie ein hoffnungsschimmer wirken könnte, dass es in ferner zukunft mal wieder etwas werden könnte, versuch die hoffnung auf bessere zeiten, abzulegen, denn gerade die hoffnung, lässt dich nicht loslassen, verarbeiten, zu dir kommen.)

26.06.2016 12:39 • x 1 #18


L
Ich hatte mal einen Freund der bei den Konflikten kein Wort sagte. Er baute Mist ohne Ende, stellte ich ihn aber zur Rede, schaltete er auf STUMM UND TAUB. Im Nachhinein behauptete er immer – er streitet nie, ich bin die Spinnende. Im Endeffekt war ich dann die, die sich entschuldigen müsste und als Spinnerin und Beziehungszerstörerin da stand.
Irgendwann mal wurde mir klar- so kann keine Beziehung auf Dauer funktionieren. Wo kein Dialog, egal um was es geht – da auch keine Problemlösung und keine Weiterentwicklung.
Deine Aussage – ich verhalte mich immer ruhig und sage gar nichts, denn egal was ich sage, es ist falsch, ist meiner Meinung nach kontraproduktiv. Weiteres finde ich so ein Verhalten respektlos und kann teilweise verstehen wenn dann der Partner total austickt.
Eine Paartherapie wäre in eurem Fall gar nicht verkehrt und falls ihr doch einen Schlussstrich zieht – hinterfrage auch dein Verhalten ein bisschen – denn in brenzlichen Situationen Kommunikation zu verweigern wird in keiner Beziehung gut ankommen.

26.06.2016 12:53 • x 2 #19


K
Zitat von Laquisha:
Ich hatte mal einen Freund der bei den Konflikten kein Wort sagte. Er baute Mist ohne Ende, stellte ich ihn aber zur Rede, schaltete er auf STUMM UND TAUB. Im Nachhinein behauptete er immer – er streitet nie, ich bin die Spinnende. Im Endeffekt war ich dann die, die sich entschuldigen müsste und als Spinnerin und Beziehungszerstörerin da stand.
Irgendwann mal wurde mir klar- so kann keine Beziehung auf Dauer funktionieren. Wo kein Dialog, egal um was es geht – da auch keine Problemlösung und keine Weiterentwicklung.
Deine Aussage – ich verhalte mich immer ruhig und sage gar nichts, denn egal was ich sage, es ist falsch, ist meiner Meinung nach kontraproduktiv. Weiteres finde ich so ein Verhalten respektlos und kann teilweise verstehen wenn dann der Partner total austickt.
Eine Paartherapie wäre in eurem Fall gar nicht verkehrt und falls ihr doch einen Schlussstrich zieht – hinterfrage auch dein Verhalten ein bisschen – denn in brenzlichen Situationen Kommunikation zu verweigern wird in keiner Beziehung gut ankommen.


Hallo Laquisha!
Zunächst mal danke! Genau was die Kommunikation angeht besteht ein problem- definitiv!
Es ist jedoch nicht so,dass ich konsequent jedem Gespräch oder Streit aus dem weg gehe- im Gegenteil.
Ich beende das Gespräch dann, wenn ich als ''Dreckskerl'' beschimpft werde oder geohrfeigt wurde. Da ich lieber in der Akutsituation nichts sage als etwas das man nur schwer oder nicht mehr gut machen kann.
Dass es generell wütend macht ,wie in deinem Fall, dass man auf taube Ohren stößt oder sich nicht gehört fühlt kann ich absolut nachvollziehen.

Auch dass ich mein eigenes Verhalten nicht reflektiere stimmt so nicht.
Wie ich in einem meiner beiträge erwähnte ist eine beziehung immer 50:50 und so verhalte ich mich auch.

26.06.2016 12:59 • #20


L
Zitat von kirschmichel:


Ich beende das Gespräch dann, wenn ich als ''Dreckskerl'' beschimpft werde oder geohrfeigt wurde. .


Wenn eine Frau zb. dahinter komm,t dass der Freund mit ne andere Frau herumschreibt, sie auch schon geküsst hat – dann ist es verständlich dass sie in Emotionen sagt Dinge wie:

Du Dreckskerl, Mistkerl, Du A…
Glaube nicht dass da irgendeine Frau sagt Hase oder Schatzi…

26.06.2016 13:13 • #21


K
Zitat von Laquisha:
Zitat von kirschmichel:


Ich beende das Gespräch dann, wenn ich als ''Dreckskerl'' beschimpft werde oder geohrfeigt wurde. .


Wenn eine Frau zb. dahinter komm,t dass der Freund mit ne andere Frau herumschreibt, sie auch schon geküsst hat – dann ist es verständlich dass sie in Emotionen sagt Dinge wie:

Du Dreckskerl, Mistkerl, Du A…
Glaube nicht dass da irgendeine Frau sagt Hase oder Schatzi…


Dreckskerl kam bereits vor der Trennung, die Ohrfeige ist ca. ein halbes Jahr her!
Der Kuss bzw. auch der Kontakt zu der anderen Frau war nachdem bereits drei Wochen Schluss war.

26.06.2016 13:18 • #22


P
Zitat von kirschmichel:
Zitat von Laquisha:
Zitat von kirschmichel:


Ich beende das Gespräch dann, wenn ich als ''Dreckskerl'' beschimpft werde oder geohrfeigt wurde. .


Wenn eine Frau zb. dahinter komm,t dass der Freund mit ne andere Frau herumschreibt, sie auch schon geküsst hat – dann ist es verständlich dass sie in Emotionen sagt Dinge wie:

Du Dreckskerl, Mistkerl, Du A…
Glaube nicht dass da irgendeine Frau sagt Hase oder Schatzi…


Dreckskerl kam bereits vor der Trennung, die Ohrfeige ist ca. ein halbes Jahr her!
Der Kuss bzw. auch der Kontakt zu der anderen Frau war nachdem bereits drei Wochen Schluss war.


und das ist auch voll okay, du bist ein freier mensch, ihr seid/wart getrennt. du hast sie nicht betrogen. es war/ist schluss. wer beleidigt und sich kindlich verhält, sollte mit den konsequenzen rechnen. bisher gab es keine konsequenzen, sie konnte mit dir tun und lassen, was sie will. jetzt ziehst du konsequenzen, und sie wacht (zum teil) auf.

natürlich schmerzt das für sie, wenn sie auf einmal merkt, dass es auch andere frauen gibt, die sich für dich interessieren - und du für sie. aaaber, wenn sie dich so lieben würde, und mit dir auf augenhöhe wäre, dann würde sie das respektieren und dir alles gute, mit der neuen wünschen. das ist aber nicht der fall, sogar im gegenteil, sie _spioniert_ dir hinter her, und will dich kontrollieren. ohje, ohje, run!

26.06.2016 13:22 • #23


K
@p86

Sie ist während der beziehung insgesamt 6 Mal an mein Handy oder iPad. Immer auf der Suche um ihr Misstrauen zu befriedigen.
Als sie das mit dem kuss herausgefunden hat ist sie durchgedreht und hat meine Treue innerhalb der Beziehung infrage gestellt.

Ich habe den Kontakt zu der anderen Frau beendet, weil ich meiner ex auch signalisieren wollte,dass ich eigentlich die Beziehung möchte.
Allerdings unter neuen Vorzeichen und erstmal mit Vorsicht und Abstand.
An dem Punkt waren wir auch, bis sie sich jetzt komplett umentschieden hat.

26.06.2016 13:27 • #24


P
Zitat von kirschmichel:
@p86 Sie ist während der beziehung insgesamt 6 Mal an mein Handy oder iPad. Immer auf der Suche um ihr Misstrauen zu befriedigen.
Als sie das mit dem kuss herausgefunden hat ist sie durchgedreht und hat meine Treue innerhalb der Beziehung infrage gestellt.


siehst du, sie suchte krampfhaft nach beweisen, um eure beziehung in frage zu stellen. dabei ist es sie selbst, die kein vertrauen aufbauen kann. sie hat kein vertrauen zu sich selbst, und deswegen konnte sie es auch dir nicht entgegen bringen. das stimmt hinten und vorne nicht.

Zitat von kirschmichel:
Ich habe den Kontakt zu der anderen Frau beendet, weil ich meiner ex auch signalisieren wollte,dass ich eigentlich die Beziehung möchte.


sorry, mate, aber in einer gesunden beziehung, kannst du freundschaft mit jede*r/m frau oder mann pflegen. wenn das nicht geht, läuft etwas falsch. du warst mit deiner ex zusammen und nicht mit der anderen frau. sie hätte dir auch einfach vertrauen können. aber, du hast den fehler gemacht, nicht deine position zu wahren. du hättest zu dir stehen sollen. du wolltest deine ex ja nicht betrügen, hast es, (meinem eindruck nach), auch nicht. dadurch, dass du den kontakt abgebrochen hast, hast du deiner ex nur mehr macht über dich gegeben und die grenzen weiter einreissen lassen.

26.06.2016 13:34 • #25


K
@p86 Ja, sie war auch erst wieder normal zu mir als ich es beendet hatte mit der knutsch-dame und ich mich klar dazu positioniert habe die Beziehung zu retten.
Danach hatten wir ja einen total guten Umgang bis sie mir gestern gesagt hat ,dass sie es nicht mehr will (in aller Härte).
avor hab ich die Woche auf ihre Nachrichten nicht geantwortet.

Dass sie es gestern komplett beendet hat begann damit dass ich ihr schrieb,dass sie mir fehlt.

26.06.2016 13:41 • #26


S
Du hast ihr geschrieben, dass sie dir fehlt. Damit hast du ihr wieder Macht über dich gegeben und die hat sie sofort ausgenutzt und dir nochmal so richtig eins ausgewischt.

Eine Ohrfeige hat sie dir ja wirklich schon mal gegeben. Mein Chef hat während meiner Trennung mal zu mir gemeint, ab jetzt keine Ohrfeigen mehr. Körperliche hatte ich nie bekommen zum Glück, er meinte einfach, die Wange nicht hinhalten.

Halte Abstand, nur das kann vielleicht noch erreichen, dass sie wieder zu dir zurück will. Aber überlegt dir parallel gut, ob du das wirklich möchtest.

26.06.2016 13:51 • #27


P
Zitat von kirschmichel:
@p86 Ja, sie war auch erst wieder normal zu mir als ich es beendet hatte mit der knutsch-dame und ich mich klar dazu positioniert habe die Beziehung zu retten.


war bestimmt n gut gefühl nicht wahr? dich schön klein machen, für sie dein ich aufgeben, nur damit es zwischen euch irgendwie funktioniert. und hats funktioniert? nein! its just a game for her.. ganz wichtig: retten, kann jeder sich nur selbst. immer. nie wer anders. vielleicht n kleinen anstubser verpassen, aber die initiative, an sich selbst zu arbeiten, sollte immer intrinsisch erfolgen, und nicht auf externe faktoren abgewälst werden.

Zitat von kirschmichel:
Danach hatten wir ja einen total guten Umgang bis sie mir gestern gesagt hat ,dass sie es nicht mehr will (in aller Härte).
avor hab ich die Woche auf ihre Nachrichten nicht geantwortet.


nice, klar, wenn du so funktionierst, wie sie es will, du brav männchen machst, dann läufts ne weile gut. bis es ihr mal wegen X schlecht geht, und sie es an dir ablässt. katz mausspiel. verbieg dich nicht für sie, du bist mehr wert!

Zitat von kirschmichel:
Dass sie es gestern komplett beendet hat begann damit dass ich ihr schrieb,dass sie mir fehlt.


wie mies, da bist du ehrlich, gibst gefühle preis, und sie kickt dir in die eier. super oder?

ich rate dir ne therapie zu machen, du hast dich da in ein krasses abhängigkeitsverhältnis begeben. du scheinst mir trotzdem ein relativ stabiler typ zu sein, allerdings mit etwas zu wenig selbstliebe/selbstachtung, denn du hast anfangs versucht gerade zu sein, sie hat dich nur ziemlich gut eingewickelt und abgefertigt. never give up yourself for someone else! inner therapie wirst du deine persönlichen defizite gut aufarbeiten können und irgendwann dann auch mit einer neuen, tollen besseren frau, eine gesunde beziehung führen.

keep ya head up.

26.06.2016 13:51 • x 1 #28


K
Zitat von Sabine 49:
Du hast ihr geschrieben, dass sie dir fehlt. Damit hast du ihr wieder Macht über dich gegeben und die hat sie sofort ausgenutzt und dir nochmal so richtig eins ausgewischt.

Eine Ohrfeige hat sie dir ja wirklich schon mal gegeben. Mein Chef hat während meiner Trennung mal zu mir gemeint, ab jetzt keine Ohrfeigen mehr. Körperliche hatte ich nie bekommen zum Glück, er meinte einfach, die Wange nicht hinhalten.

Halte Abstand, nur das kann vielleicht noch erreichen, dass sie wieder zu dir zurück will. Aber überlegt dir parallel gut, ob du das wirklich möchtest.


Hallo Sabine

mit dem du fehlst mir hab ich mich in meinen Augen sehr zum Idiot gemacht.
Hätte sie von vornerein die Trennung als endgültig behandelt hätte ich mir vermutlich eher verkneifen können ihr meine Gefühle mitzuteilen.
Generell bin ich leider aber auch ein Mensch der sehr schlecht loslassen kann.

26.06.2016 13:54 • #29


K
Zitat von p86:
Zitat von kirschmichel:
@p86 Ja, sie war auch erst wieder normal zu mir als ich es beendet hatte mit der knutsch-dame und ich mich klar dazu positioniert habe die Beziehung zu retten.


war bestimmt n gut gefühl nicht wahr? dich schön klein machen, für sie dein ich aufgeben, nur damit es zwischen euch irgendwie funktioniert. und hats funktioniert? nein! its just a game for her.. ganz wichtig: retten, kann jeder sich nur selbst. immer. nie wer anders. vielleicht n kleinen anstubser verpassen, aber die initiative, an sich selbst zu arbeiten, sollte immer intrinsisch erfolgen, und nicht auf externe faktoren abgewälst werden.

Zitat von kirschmichel:
Danach hatten wir ja einen total guten Umgang bis sie mir gestern gesagt hat ,dass sie es nicht mehr will (in aller Härte).
avor hab ich die Woche auf ihre Nachrichten nicht geantwortet.


nice, klar, wenn du so funktionierst, wie sie es will, du brav männchen machst, dann läufts ne weile gut. bis es ihr mal wegen X schlecht geht, und sie es an dir ablässt. katz mausspiel. verbieg dich nicht für sie, du bist mehr wert!

Zitat von kirschmichel:
Dass sie es gestern komplett beendet hat begann damit dass ich ihr schrieb,dass sie mir fehlt.


wie mies, da bist du ehrlich, gibst gefühle preis, und sie kickt dir in die eier. super oder?

ich rate dir ne therapie zu machen, du hast dich da in ein krasses abhängigkeitsverhältnis begeben. du scheinst mir trotzdem ein relativ stabiler typ zu sein, allerdings mit etwas zu wenig selbstliebe/selbstachtung, denn du hast anfangs versucht gerade zu sein, sie hat dich nur ziemlich gut eingewickelt und abgefertigt. never give up yourself for someone else! inner therapie wirst du deine persönlichen defizite gut aufarbeiten können und irgendwann dann auch mit einer neuen, tollen besseren frau, eine gesunde beziehung führen.

keep ya head up.


Das Problem ist, dass ich schwer loslassen kann. Man muss dazu sagen, dass ich 2014 meinen Papa verloren hab und die letzten zwei Wochen daheim gepflegt hab, was das ganze noch etwas verstärkt hat.
Ich habe mehr als genug Selbstachtung und ich habe sie für mich auch nicht verloren.

26.06.2016 13:59 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag