35

Soll ich mich zurückziehen oder es nochmal versuchen?

F
@kirschmichel

Es ist doch schonmal gut, dass sie erkannt hat, dass sie ein Problem bzgl Kontrolle und so hat und ihr darüber sprechen könnt. Ich denke auch ihr habt kein Fehler in der Kommunikation, ich kann mir nämlich schon ungefähr vorstellen wie es abläuft und warum du dann nichts mehr sagst.

Das blöde an deiner Situation ist halt, dass du Abstand nehmen musst, obwohl du sie damit erstmal verletzt und das auch bestimmt nicht möchtest. Das ist aber der Weg. Ich denke es wird noch sehr schwer werden, da mehr Abstand ja auch weniger Kontrolle bedeutet. Und bei mir ist es dadurch immer schlimmer geworden. Was ja aber so sein muss.

Du musst zu dir und deinen Entscheidungen stehen, egal wieviel Drama oder liebesbekundungen kommen.

Ich hab hier liebe Leute getroffen, die mich auf meinem Weg begleiten und ein ganz wichtiger hat mir mal gesagt, lieber bringe ich mich selbst um anstatt zu sterben. Das bedeutet, lieber suche ich so lange negative beweise oder beende lieber alles selbst, anstatt verletzlich zu werden und die Kontrolle abzugeben. Und so ist es leider. Bedeutet aber letztendlich, dass es auch nicht aufhören wird, solange du da mit machst.

26.06.2016 14:04 • x 2 #31


S
Hallo Kirschmichel,

dieses Nicht-Loslassen-Können, das kenne ich auch. Auch ich hab viele liebe Menschen im ganz engen Umfeld verloren, weil sie gestorben sind, natürliche Tode, Unfälle, Selbstmorde. Zusätzlich zum ganzen anderen Trennungsleid, hat es in mir auch immer gerufen: Mehr Menschen will ich nicht mehr verlieren. Aber: Menschen, die wirlich gehen wollten, kann man nicht festhalten ...

Irgendwann wusste ich aber, wenn ich nicht loslasse, dann verliere ich mich selbst und dann hab ich hart daran gearbeitet. Den ganzen, miesen Schmerz durchlebt, Therapie gemacht und irgendwann wars geschafft. Du kannst das auch.

26.06.2016 14:15 • x 3 #32


A


Soll ich mich zurückziehen oder es nochmal versuchen?

x 3


K
Zitat von Sabine 49:
Hallo Kirschmichel,

dieses Nicht-Loslassen-Können, das kenne ich auch. Auch ich hab viele liebe Menschen im ganz engen Umfeld verloren, weil sie gestorben sind, natürliche Tode, Unfälle, Selbstmorde. Zusätzlich zum ganzen anderen Trennungsleid, hat es in mir auch immer gerufen: Mehr Menschen will ich nicht mehr verlieren. Aber: Menschen, die wirlich gehen wollten, kann man nicht festhalten ...

Irgendwann wusste ich aber, wenn ich nicht loslasse, dann verliere ich mich selbst und dann hab ich hart daran gearbeitet. Den ganzen, miesen Schmerz durchlebt, Therapie gemacht und irgendwann wars geschafft. Du kannst das auch.


Die sache ist,dass ich etwas erst aufgeben will,wenn ich für mich die Sicherheit hab,dass eine Trennung unumgänglich ist.
Und das habe ich ihr so gesagt, dass es mich unter anderen Umständen noch Sinn macht.
Das hat sie mir erwidert.

und gestern:
wir können freunde bleiben,ihr fehlt zu viel,gefühle reichen nicht mehr,sie möchte nur noch kontakt wegen der wohnung, sie hat mich gern.

ich habe echt das gefühl,dass es ihr besser geht je schlechter es mir geht.

26.06.2016 14:26 • #33


S
Wenn man sich verliebt und liebt, gibt man dem Gegenüber immer Einflussmöglichkeiten und irgendwie auch Macht über sich - in der Hoffnung, dass der Partner damit verantwortungs- und liebevoll umgeht. Das nutzt sie gerade gnadenlos aus.

Ich kenne das auch, wenn mag gewohnt ist, Kraft und Aufmerksamkeit in eine Sache zu geben und das die erwünschten Resultate bringt (z.B. im beruflichen Umfeld), dann versucht man, diese Strategie auch in Beziehungskram anzuwenden. Leider hilft das hier nur bedingt, weil viele Faktoren da sind, die man eben nicht beeinflussen kann durch eigenes Engagement. Wenn es Probleme in einer Beziehung gibt, dann müssen beide ran, sonst wird das nichts.

26.06.2016 14:33 • #34


G
Ja so ist es auch. Du gibst ihr dadurch, dass du fehlst mir Macht gegeben hast. Das lässt sie oben schwimmen. Aber ehrlich, soll so eine Beziehung laufen?

Es ist schön das du ein Mensch bist, der Gefühle hat und diese für sich auch zugibt. Nur ist in diesem Fall der Adressat nicht die richtige.

Wenn sie Bestätigung braucht, dann soll sie ne Therapie und keine Familienaufstellung machen. Das würde ihr helfen. Ich vermute aber, dass würde sie nicht durchhalten, weil da wird sie konfrontiert und die Schuld nicht auf andere abgewälzt.

Deine Ex ist nicht erwachsen. Nicht fähig Konflikte ohne Gewalt zu lösen. Spinn mal weiter: Ihr habt ein Kind und sie würde dieses genauso behandeln. Was dann? Wer sich nicht unter Kontrolle hat, wird alle Menschen so behandeln. Da schauderts mir.

26.06.2016 14:39 • x 3 #35


K
Ich versteh auch einfach nicht warum sie sagt , dass sie es definitiv nicht mehr will aber man nach meinem Umzug nochmal drüber reden könne wenn ich bereit wäre mit zur Psychologin zu kommen!?

26.06.2016 14:47 • #36


S
Vielleicht will sie von ihrer Tendenz her, keine Paarberatung sondern eine Trennungsberatung? Dann könnte sie sich ja hinterher sagen Ich hab ja alles probiert. An mir liegts nicht?

26.06.2016 14:52 • x 1 #37


K
Sie meinte , dass sie gerne hätte , dass es anders wäre zwischen uns und jemand gut wäre der dich psychologisch auskennt .
Kurz danach hat sie gesagt , sie kann sich keine Beziehung mehr vorstellen und habe nicht mehr genug Gefühle.

Daraufhin hab ich den Kontakt beendet und gesagt , dass ich so schnell wie möglich abschließen will.

26.06.2016 14:55 • #38


29Maria29
Hallo Kirschmichel,

ich bin auch einer eher emotionaler Mensch und mein Ex ein eher zurückhaltender Typ.
Er hat sich nie mit mir gestritten, sondern für ihn war immer Harmony das Wichtigste in der Beziehung.
Mich hat das manchmal wahnsinnig gemacht, weil ich mit ihm nie über Dinge richtig sprechen konnte.
Er wollte mich auch nie kritisieren, was sich ja im ersten Moment eigentlich toll anhört, doch für mich war es dadurch sehr schwierig an der Beziehung zu arbeiten.

ABER! Auch wenn ich zickig bin und manchmal rummotze, habe ich meinen Freund niemals geschlagen oder beschimpft.
Ich empfinde das Verhalten deiner Ex-Freundin manipulativ und gemein. Ich kann dir nur den Rat geben dich nicht auf ihre Spielchen einzulassen, sondern das Weite zu suchen.

Konflikte gehören meiner Meinung nach dazu (Sieht hier auch jeder anders) und ich finde auch Streit gehört dazu (schließlich ist die Versöhnung am Ende am Schönsten)... Jedoch ist das was bei dir passiert für eine Beziehung untragbar und eigentlich KANN SIE SICH WIRKLICH GLÜCKLICH SCHÄTZEN, DASS DU IHR ÜBERHAUPT NOCH EINE CHANCE GEBEN WÜRDEST! Stattdessen stellt sie dir ein Ultimatum?

Ich kann mir vorstellen, dass sie von alleine wieder angekrochen kommt, solltest du den Kontakt komplett abbrechen!

LG

26.06.2016 14:58 • x 1 #39


S
Du bist gerade mittendrin im Loslassen. Es ist ganz normal, dass jeder Kontakt, der sich ergibt oder herbeigeführt wird, wieder ein Gedankenkarussel in Gang setzt. Jedes konstuktive Beschäftigen mit der Trennung hilft dir dabei, die Trennung irgendwann zu akzeptieren. Zeigt aber auch mal wieder, wie wichtig und hilfreich eine Kontaktsperre sein kann.

Wichtig finde ich, dass du versuchst bei dir zu bleiben und auch überlegst, welche Anteile am Scheitern der Beziehung deine waren, damit du das in Zukunft - vielleicht auch mit einer neuer Partnerin irgendwann - im Fokus hast und daran arbeitest.

26.06.2016 15:04 • x 1 #40


F
Zitat:
Wer sich nicht unter Kontrolle hat, wird alle Menschen so behandeln


Nein, das stimmt komischerweise nicht. Es ist, als wenn es da nur diesen einen menschen gibt, der das triggert. Allen anderen gegenüber kann man sich normal verhalten, auch in konfliktsituationen.

Sorry iCh weiss gehört nicht hier hin, wollte es aber anmerken

Ich denke auch, dass sie die beziehung nicht beenden wollte eigentlich. Sind wohl eher machtspielchen, weil sie ja immer weniger Aufmerksamkeit bekommt. Traurig aber wahr.

26.06.2016 15:04 • x 2 #41


K
Sie sieht leider nur mein Verhalten und nicht was womit zusammen hängt .
Auch ist sie felsenfest der Meinung ich habe sie betrogen.

26.06.2016 15:21 • #42


F
Zitat von kirschmichel:
Sie sieht leider nur mein Verhalten und nicht was womit zusammen hängt .
Auch ist sie felsenfest der Meinung ich habe sie betrogen.



Richtig. Darum darfst du nicht mehr auf ihre Spielchen eingehen und musst Abstand halten. Damit ihr nichts mehr anderes übrig bleibt, als sich auf sich selbst zu besinnen.

26.06.2016 15:28 • x 2 #43


29Maria29
Zitat von Finii:
Richtig. Darum darfst du nicht mehr auf ihre Spielchen eingehen und musst Abstand halten. Damit ihr nichts mehr anderes übrig bleibt, als sich auf sich selbst zu besinnen.

Das sehe ich genauso...

26.06.2016 15:33 • x 1 #44


A
Vllt glaubt sie, dadurch, dass sie jetzt Abstand haben will, die Zügel wieder in der Hand zu haben. Das könnte auch sein. Vllt will sie dich auch testen, ob und wie du darauf reagierst.

26.06.2016 16:02 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag