33

Soll ich sie in Ruhe lassen, vergessen oder schreiben?

N
Zitat von FeelingBlue:

Okay?! Und du bist dir sicher dass du das nicht falsch interpretierst?
Vielleicht wollte sie aktuell einfach nichts trinken und du hast es als Kritik aufgenommen. Nur eine Idee, denn diese Problematik gab es oft bei mir und meinem Ex. Er ging zu oft von etwas aus was nicht so war


Nein, sie hat deutlich gesagt dass sie genervt davon war, dass ich ihr was zu trinken dahingestellt habe.
Zitat: Ich dachte dann boah, nee

Dabei gehört das für mich dazu.
Ein gutes Essen und dabei ein schönes Wasser mit frischer Zitrone drin.
Kann ich ja nix für wenn sie noch nicht mal ein Liter pro Tag trinkt.

Achja, ich war auch böse dass ich eine zweite Flasche Wasser aufgemacht habe.
Habe ich nur aus Höflichkeit gemacht, weil ich an der halb leeren Flasche mit dem Mund dran war.

18.11.2019 22:09 • #46


N
Zitat von Bones:
Klingt nach einer 18Jährigen, die kein schönes Elternhaus hatte.Möglich,dass sie in armen Verhältnissen aufgewachsen ist, da hat man einen anderen Bezug zu Lebensmitteln.
Musste vielleicht früh auf eigenen Beinen stehen und fühlt sich deshalb schnell bevormundet?
Egal welche Gründe ihr Verhalten hat,dir tut die Art und Weise nicht gut.


Sie ist sogar in ziemlich guten Verhältnissen aufgewachsen aber war immer ein Rebell.

Jetzt muss sie halt mit Kind und Wohnung jeden Cent umdrehen und da ist Verschwendung halt in ihren Augen ein no go. Naja...

18.11.2019 22:10 • #47


A


Soll ich sie in Ruhe lassen, vergessen oder schreiben?

x 3


OxfordGirl
Vielleicht empfindet sie dein Verhalten als Bevormundung und rebelliert gegen alles, was ihre Position dir gegenüber schwächt? Du könntest ja ihr Vater sein...

18.11.2019 22:12 • #48


B
Zitat von Neuling83:

Sie ist sogar in ziemlich guten Verhältnissen aufgewachsen aber war immer ein Rebell.

Jetzt muss sie halt mit Kind und Wohnung jeden Cent umdrehen und da ist Verschwendung halt in ihren Augen ein no go. Naja...


Ok,hat mich jetzt an eine Freundin erinnert, die aufgrund ihrer Kindheit und Jugend sehr streng im Umgang mit Lebensmitteln ist.Da wurde das Geld von den Eltern in die Kneipe gebracht, anstatt den Kühlschrank zu befüllen.

18.11.2019 22:13 • #49


N
Zitat von OxfordGirl:
Vielleicht empfindet sie dein Verhalten als Bevormundung und rebelliert gegen alles, was ihre Position dir gegenüber schwächt? Du könntest ja ihr Vater sein...


Könnte sein...
dabei hab ichs nur gut gemeint und wollte zeigen dass ich mich um sie kümmern kann.

18.11.2019 22:20 • #50


OxfordGirl
Zitat von Neuling83:
Könnte sein...
dabei hab ichs nur gut gemeint und wollte zeigen dass ich mich um sie kümmern kann.

Als junge Mutter will sie sich und der Welt halt beweisen, dass sie das alleine schafft. Deine Fürsorge setzt sie nun (unbewusst) mit Bevormundung gleich. Könnte ein Denkansatz sein, muss nicht stimmen, dafür müsste man sie kennen. Viele Frauen wüssten das sehr zu schätzen, was du tust, sie ist dazu noch zu sehr Kind.

18.11.2019 22:33 • #51


N
Zitat von OxfordGirl:
Als junge Mutter will sie sich und der Welt halt beweisen, dass sie das alleine schafft. Deine Fürsorge setzt sie nun (unbewusst) mit Bevormundung gleich. Könnte ein Denkansatz sein, muss nicht stimmen, dafür müsste man sie kennen. Viele Frauen wüssten das sehr zu schätzen, was du tust, sie ist dazu noch zu sehr Kind.


Ich denke das ist auf den Punkt gebracht.

18.11.2019 22:48 • #52


J
Sorry, aber ich bin der Meinung, dass diese Analysiererei der Ex-Partnerin reichlich sinnfrei ist und den TE nur davon ablenkt, bei sich selbst zu bleiben. Je mehr ich den Konflikt auf die andere Seite externalisiere, bin ich natürlich aus der eigenen Verantwortung raus und nur noch das arme Opfer. Das ist der TE allerdings definitiv nicht. Es wäre stattdessen klüger, sich mal zu fragen, was für eine Funktion diese Beziehung für ihn gehabt habt hat - welche seiner Bedürfnisse dadurch befriedigt wurden. Nur so kommt er besser an seine eigenen neuralgischen Punkte heran. Alles andere ist Vermeidung.

18.11.2019 22:54 • x 3 #53


OxfordGirl
Zitat von jaqen_h_ghar:
Sorry, aber ich bin der Meinung, dass diese Analysiererei der Ex-Partnerin reichlich sinnfrei ist


Manchmal braucht man Antworten, um zu verstehen...die alte Geschichte Kopf - Herz...Verstand - Gefühl

18.11.2019 23:16 • x 2 #54


N
Zitat von jaqen_h_ghar:
Sorry, aber ich bin der Meinung, dass diese Analysiererei der Ex-Partnerin reichlich sinnfrei ist und den TE nur davon ablenkt, bei sich selbst zu bleiben. Je mehr ich den Konflikt auf die andere Seite externalisiere, bin ich natürlich aus der eigenen Verantwortung raus und nur noch das arme Opfer. Das ist der TE allerdings definitiv nicht. Es wäre stattdessen klüger, sich mal zu fragen, was für eine Funktion diese Beziehung für ihn gehabt habt hat - welche seiner Bedürfnisse dadurch befriedigt wurden. Nur so kommt er besser an seine eigenen neuralgischen Punkte heran. Alles andere ist Vermeidung.


Mein Bedürfnis war/ist jemanden an meiner Seite zu haben, der mir zuhört, auf mich eingeht, mich so liebt wie ich bin.
Und das Gefühl hatte sie mir zeitweise gegeben.

18.11.2019 23:36 • #55


A
Zitat von unbel Leberwurst:
Und sie hat wirklich von dir verlangt, dass du die Vaterschaft anerkennt, obwohl du das gar nicht bist?

Was ist das für eine Frau?


Zitat von Neuling83:
Ihr Ex ist übrigens noch älter als ich.

Sie sucht ganz offensichtlich einen sugar daddy.
Sei dir zu schade dafür.

18.11.2019 23:49 • x 2 #56


J
Zitat:
Mein Bedürfnis war/ist jemanden an meiner Seite zu haben, der mir zuhört, auf mich eingeht, mich so liebt wie ich bin.
Und das Gefühl hatte sie mir zeitweise gegeben.

Aha - Gesehen werden, Anerkennung, Wertschätzung. Oder liege ich da ganz falsch?

18.11.2019 23:52 • #57


N
Zitat von jaqen_h_ghar:
Aha - Gesehen werden, Anerkennung, Wertschätzung. Oder liege ich da ganz falsch?


Sind das nicht die Dinge die jeder braucht?
Ich brauche auch Zuneigung, Zärtlichkeit, Nähe. Aber das war auch so ein Thema bei ihr. Nähe ist ganz schwierig. Wobei ich mich dann frage, was der Ex so tolles an sich hatte dass er sie schwängern durfte.

Darf ich gar nicht drüber nachdenken.
Macht mich alles nur wütend.

19.11.2019 07:44 • #58


MissLilly
Selbstverständlich...Die Frage ist nur wie man selbst glaubt dahin zu kommen!
Vielleicht hilft dir ein kleiner Ausflug in die Psychologie es zu verstehen:

Menschen mit sog. Helfersyndrom bieten anderen Menschen die Ihnen bedürftig erscheinen ihre Hilfe an. Dadurch fühlen sie sich selbst aufgewertet und nützlich. Dabei binden sie sich bevorzugt an Menschen die offensichtliche Defizite aufweisen. Zum Beispiel Menschen mit psychischen Problemen, Depressionen, Suchtkranke, Pflegefälle oder Menschen mit finanziellen Problemen.
Eigenständige Menschen hingegen, lösen bei Ihnen eher Unterlegenheitsgefühle aus.
Sie wähnen sich dann als der Ritter auf dem weißen Schimmel, der den anderen aus seiner Misere befreit und dafür dessen Aufmerksamkeit, Achtung, Dankbarkeit, Zuneigung und Liebe erhält.
Die Ihre innere und unterschwellige Gleichung lautet in etwa so: Du brauchst mich, also bleibst du bei mir.
Das Problem mit dieser Gleichung ist allerdings, das diese selten aufgeht, weil ihr Zielobjekt in der Regel gar keine Hilfe möchte!
Das will der Helfende allerdings nicht wahrhaben und kämpft oftmals bis zur vollkommenen Verausgabung weiter auf verlorenen Posten! Dadurch verkehrt sich die Situation irgendwann und der Helfende erlebt sich selbst als abhängig!

Und weil du nicht bekommst was du deiner Meinung nach und trotz all deiner guten Taten gegeben hast, bist du jetzt wütend. Wärst du hingegen tatsächlich selbstbewusst genug und würdest über ein gesundes Maß der Selbstliebe verfügen, müsstest du wissen was, dass aufrichtige Liebe, Anerkennung, Wertschätzung, Treue und Loyalität sich nicht vom Verhalten anderer
abhängig machen lässt.

19.11.2019 09:17 • x 1 #59


F
Zitat von MissLilly:
dass aufrichtige Liebe, Anerkennung, Wertschätzung, Treue und Loyalität sich nicht vom Verhalten anderer
abhängig machen lässt.


So ist es!

19.11.2019 09:20 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag