283

Soll ich ausziehen oder noch einen Versuch wagen?

Chrome
@flauschie nein hat er nicht, schau dir die klaren Regeln an, wenn beide im Grundbuch stehen, muss sie nur ihre Hälfte des Kredits bezahlen, aber auch nur wenn sie arbeitet, bis dies jedoch geklärt ist, vergehen Monate durchs Land und dann sagt ihr Anwalt, Pech gehabt, er muss ja nicht ausziehen, es ist ein Haus da, da kann er wohnen, wie er es macht ist dann sein B..

Dafür gibt es auch das Trennungsjahr, denn genau da werden dann solche Dinge geregelt über die Anwälte und das Gericht entscheidet nur wenn beide Parteien sich nicht einig werden.

Besonders hart wird es, wenn der eine Teil nur Hausfrau/Mann ist, dann muss der andere Teil nicht nur die Miete weiterbezahlen, sondern sogar Unterhalt bezahlen, auch wenn er das Haus verlässt.

Wäre es nämlich so, würde es jeder so machen, warten bis der andere nicht mehr kann und dann seine Macht ausnutzen. Da zieht dir jeder Anwalt sofort den Teppich unter den Füßen weg.

Er ist für seine Frau in dem Moment vollkommen verantwortlich. Wer es mit sich machen lässt ist selber Schuld. Jeder Anwalt würde sofort raten nicht zu bezahlen und dann muss er nämlich klar machen können vor Gericht wieso er von seiner Frau Miete haben möchte, innerhalb einer Ehe, so etwas kommt nicht einmal vor Gericht weil die Klage sofort abgelehnt wird.

Man zählt beim Staat wenn man verheiratet ist als eine Person so zu sagen. Ist ja auch so wenn man länger als ein Jahr zusammen wohnt ohne verheiratet zu sein. Wird dann einer der beiden arbeitslos, muss der andere für ihn aufkommen, weil man ein Eheähnliches Verhältnis hat.

Also nein, sie muss gar nix, es ist ihr Zuhause und wenn sie Jahrzehnte keine Miete bezahlt hat, kein Mietvertrag vorhanden ist oder eine Vereinbarung wo festgelegt ist dass beide zu 50% die Kosten tragen, wird der Staat genau hinschauen und sind Kinder im Spiel, erst recht nicht, weil dann jede Frau mit Kindern auf die Gnade des Mannes angewiesen wäre, wo kommen wir denn da hin?

Im Gegenteil, ziehst du aus, verlierst du deinen Anspruch auf das Haus, so regelt der Staat solche Angelegenheiten. Gleichzeitig darf sie ihm natürlich nicht verweigern im Haus wohnen zu bleiben. Daher bitte vorher informieren, es spielt keine Rolle wem das Haus vor der Ehe gehört hat, im Moment gehört es beiden und erst mit Ablauf des Trennungsjahrs wo beide sich nicht einig werden, erst dann kommt der Staat und entscheidet was mit dem Haus passiert etc...

Auch da kann es passieren dass der Staat dann sagt wie geben es den Kindern, der Elternteil der die Kinder überwiegend hat darf drin wohnen bleiben bis beide Kinder Volljährig sind, danach müssen sich die Kinder einigen oder das Haus verkaufen.

Auch dieses Szenario ist schon vorgekommen, weil beide Elternteile unbedingt auf das Haus bestanden haben. So eine Scheidung kann hässlich werden, deswegen sollte man immer schauen das man friedlich aus der Nummer raus kommt, so dass alle etwas davon haben.

Und noch einmal, der Staat wird alles dafür tun, um es den Kindern recht zu machen und genau deswegen gibt es diese Regel, wer geht, ist der dumme, denn der Staat sieht es dann als gegeben an dass man freiwillig verzichtet aufs Haus. Wird dir aber auch jeder Anwalt so sagen. Wieso sollte die Frau Miete zahlen wenn das Haus da ist? Wenn der Mann freiwillig Miete zahlen möchte und sich eine Wohnung nimmt, ist es sein Pech.

07.11.2022 09:28 • x 1 #46


flauschie

07.11.2022 09:42 • #47


A


Soll ich ausziehen oder noch einen Versuch wagen?

x 3


Femira
Ich verstehe gerade gar nicht, warum ihr die finanzielle Situation des TEs diskutiert. Wir wissen doch überhaupt nicht, wer wie im Grundbuch steht oder wie die Situation konkret sich ausgestaltet. Mehr als ihm raten, zum Anwalt zu gehen und sich beraten zu lassen, ist doch hier nur Raten und ich finde, zum Teil ist es Panikmache. Wenn ich kaum Informationen habe und auf dieser Basis sage, du wirst alles verlieren, dann ist das Panik machen.

Ich verstehe auch gar nicht, warum ihm gesagt wird, wie schwer es wird, wenn er sich für die AF entscheidet. Wenn ich mich in seine Frau hinein versetze, dann wäre für mich spätestens dann die Beziehung vorbei, nachdem er gesagt hat, mein Mofa hatte eine zu kleine Reichweite und dich konnte ich in meinem Kreis wenigsten f... und nun hat er endlich ein Auto und dementsprechend...

Sie kämpft nicht um ihn und sagt auch nichts, nachdem sie die AF entdeckt hat. Ich denke, sie liebt ihn schlicht auch nicht. Und selbst wenn doch, wenn mich ein Mann so sieht, werde ich langfristig froh sein, dass er mein Leben verlässt.

So... Und ich merke selber, dass ich etwas ausfallend geworden bin. Hab schlecht geschlafen.

07.11.2022 09:55 • x 6 #48


M
Ich stehe ja auch kurz vor der Trennung und ich kann dir nur raten im aug 21 wollte ich weg neue Frau, neues Glück, neues Leben und total naiv. Kinder habe ich 3 und das ging bei mir ein paar Monate und dann kam ich zu dem entschluss das ich mein persönliches Glück nicht über meine Kinder stelle und die Eier habe mich zu ändern und für meine Frau. Leider habe ich in meiner Frau so eines zerstört das ihr wie der Zufall so will, im aug 22 genau dasselbe passiert ist und sie jetzt nicht mehr möchte . Der Mann und die Frau also die Affären sind vorbei und jetzt stehen wir im Regen mit 3 Kindern versuchen es noch mit Eheberatung aber die gefühle sind halt weg. Ich rate lass die Affäre und kämpfen um deine Familie geh mit ihr nen kurz Urlaub machen oder sonst was aber denk an deine Familie. Ich fühl mich gebrochen und dachte noch im Jahr 21 ach alles wird gut neues Glück und fertig , am Ende war es nur mein ego und ne eingeschlafen beziehung nach 16 jahren und ich Kämpfe. Denke ohne Liebe hättest du nicht die kids usw mit ihr. Das verknallt sein hört wieder auf bei der neuen und der selbe Trott kommt. Was gibt es schöneres als mit der Familie das kann dir keine neue geben oder du startest komplett bei Null. Risiko besteht immer das es auch in die Hose geht. Bei deiner Frau weiß du was du hast bei einer anderen nicht. Eheberatung ist gut funzt nur wenn du die neue abschießt und drauf einlässt . Wünsche dir alles gute

07.11.2022 09:55 • x 3 #49


unbel-Leberwurst
Zitat von is_this_the_end:
@VictoriaSiempre Ja, so wie du das zusammenfasst, sehe ich das…aber Verantwortung heißt für mich: Freundin verlassen (sehr schmerzhaft!), weiter aushalten, etwas für die Ehe tun, damit es besser wird, die Kinder nicht zu Scheidungskindern machen Verantwortung für MEIN Leben übernehmen = in die Wohnung einziehen ...


Und warum habt ihr nicht schon vor vielen Jahren versucht, etwas für die Ehe zu tun?

07.11.2022 10:02 • #50


A
Fakt ist doch, du wirst dich eh irgendwann trennen. Entweder jetzt oder in 10 Jahren wenn die Kinder groß sind.
Jetzt hat deine Frau auch noch die Chance ein schönes Leben zu führen und nochmal was neues anzufangen.

Warum solltet ihr weitere10 Jahre eures Lebens verschwenden?

Scheidungskinder sind doch nicht grundsätzlich traumatisierte Kinder. Ich kenne ein paar Ehen die nicht gehalten haben und als Eltern funktioniert es extrem gut weiter.

Die Kinder sind regelmäßig bei dir. Du wirst trotzdem an Elternsprechtagen und Elternabende teilnehmen.

Ich fände es unfair deiner Frau weitere 10 Jahre was vor zu machen, obwohl du weißt, dass du gehen wirst.

07.11.2022 10:02 • x 7 #51


M
Zitat von is_this_the_end:
@Lebensfreude so habe ich das auch verstanden…und ja, eigentlich bin ich das erste Mal richtig verliebt, aber ich traue mich nicht meinen Gefühlen ...

Selbst wenn deine Affäre endet. Sie zeigt dir jetzt im Moment auf, was du ändern solltest.
Ist doch egal, ob die Affäre hält oder nicht. Es geht um dich
Das Leben zeigt dir gerade wo deine Baustellen sind und du hast die Chance diese anzugehen.

07.11.2022 10:11 • x 8 #52


N
Wenn der TE schon schreibt, dass er sich schon länger trennen wollte und nur Angst vor dem Alleinsein hatte, dann denke ich, dass die Ehe nicht mehr zu retten ist. Unabhängig von der Affäre. Es geht nicht um diese andere Frau.

Aber er sollte sich klar werde, dass sein Leben dann komplett anders aussehen wird und nicht lockerer.

07.11.2022 10:17 • x 2 #53


M
Zitat von Name:
Aber er sollte sich klar werde, dass sein Leben dann komplett anders aussehen wird und nicht lockerer.

Nö, aber dafür echt und frei.

07.11.2022 10:20 • x 7 #54


N
Zitat von Mira:
Nö, aber dafür echt und frei.


Ja. Aber er sollte die neg. Konsequenzen nicht einfach ausblendet. Und das tut er. Zumindest ist es mein Eindruck.

07.11.2022 10:27 • #55


T
Zitat von Mira:
Nö, aber dafür echt und frei.

Er hat 19Jahre in einer freiwilligen Notlösung gelebt.
Ob er dann wirklich was mit einem echten und freien Leben anfangen kann, wird sich zu passender Gelegenheit zeigen.

07.11.2022 10:32 • x 1 #56


I
Zitat von Name:
Und sobald deine Affäre der Überzeugung sein wird, dich gewonnen zu haben, dass du deine Familie endgültig verloren/verlassen hast, wirst du sie neu kennenlernen.

davor habe ich etwas Angst, aber eigentlich denke ich schon, dass wir gut zueinander passen, sehr aufmerksam sind, auf Augenhöhe eben, aber mein schlechtes Gewissen ist eine sehr schwere Hypothek für die neue Beziehung und da sie keine Kinder hat und auch keine Kinder möchte, hat sie glaube ich keine Vorstellung davon, was es heißt Kinder groß zu ziehen

07.11.2022 11:12 • #57


I
Zitat von Name:
Dann gibt es nur noch entweder aushalten oder ausziehen. Oder die Ehe öffnen...

Hat jemand damit gute Erfahrungen gemacht? Eine Freundin von mir macht das seit 5 Jahren ohne dass die Kinder davon wissen und ist eigentlich nicht glücklich damit.

07.11.2022 11:12 • #58


I
Zitat von Femira:
Wie sollen wir denn was anderes sehen? So erlebst du die Situation und wir können das doch nur wahrnehmen und akzeptieren.

Na ja, so etwas wie Eltern-WG z.B. da gibt es ja auch verschiedene Modelle - man macht es den Kindern und Angehörigen transparent oder eben nicht...zusammenbleiben der Kinder wegen bis zum Abi ist ja auch anders als einen echten 2. Versuch starten mit dem Ziel das gesamte Leben zusammen zu bleiben

07.11.2022 11:14 • #59


I
Zitat von Name:
Ist sie aktuell single? Hat sie Kinder? Hat sie einen Kinderwunsch? Vielleicht wird sie noch ein gemeinsames Kind mit dir bekommen wollen, damit eure Patchwork Family vollständig wird.

Ja, sie ist Single, sie hat keine Kinder und möchte keine Kinder, genauso möchte ich keine weiteren Kinder

07.11.2022 11:15 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag