283

Soll ich ausziehen oder noch einen Versuch wagen?

alleswirdbesser
Zitat von is_this_the_end:
Ich war geschockt, dass sie nicht um mich gekämpft hat.

Das ist nicht das erste Mal, dass ich das von einem betrüger höre. Wie kommt man überhaupt auf die Idee?

07.11.2022 07:42 • x 7 #31


tlell
Zitat von Marcell:
Die Ehe ist eigentlich eine Sache bis das der Tod euch scheidet und große Probleme hattet ihr ja nicht wirklich über S. kann man reden und wenn man möchte sich auch neu kennenlernen .

Ich sehe fehlende Liebe allerdings als riesen Problem an. Du nicht? Eine gescheiterte Paartherapie sehe ich ebenso als riesen Problem. Wenn man da schon nicht kitten konnte....

07.11.2022 07:46 • x 3 #32


A


Soll ich ausziehen oder noch einen Versuch wagen?

x 3


tlell
Zitat von alleswirdbesser:
Wie kommt man überhaupt auf die Idee?

Weil man hofft, das noch Liebe da ist. Die Reaktion würde das zeigen. Kein Kampf sagt sowas wie alles egal.

07.11.2022 07:47 • x 2 #33


alleswirdbesser
Zitat von is_this_the_end:
Das bestätigt meine Annahme, dass ich eher ein Versorger, Hausmeister und Gärtner bin.

Und was war sie für dich?

Zitat von is_this_the_end:
Mit 17 bin ich bei einer Nachbarin ins Zelt gekrabbelt, die schon länger was von mir wollte. Ich wollte nur mein 1. Mal.




Zitat von is_this_the_end:
Die Reichweite meines Mofas war begrenzt und so gab es fast keine Auswahl. ich fand es angenehm, dass sie in mich verliebt war,




Zitat von is_this_the_end:
Ich wollte mich schon ein paar Mal trennen, hatte aber Angst vor dem Alleinsein und wollte ihr nicht weh tun.

07.11.2022 07:49 • x 3 #34


alleswirdbesser
@tlell Laut seiner Beschreibung war sie für ihn eine Notlösung und die Liebe nur einseitig von ihr ausgehend. Dann geht er ein Jahr lang fremd, denn einfach trennen und allein sein, nicht drin ist und erwartet, dass sie kämft? Krass.

07.11.2022 07:51 • x 7 #35


alleswirdbesser
Zitat von is_this_the_end:
Ich habe meine Frau nie so geliebt wie jetzt meine Freundin. Wir müssen nichts Besonderes unternehmen, das ist m.E. nicht wie eine klassische Affäre. Wir brauchen weder stundenlange Gespräche noch Wellness-Hotels. Wir mögen uns einfach wirklich sehr, ich finde wir passen auch gut zusammen und ich vermisse sie sehr, wenn wir uns nicht sehen. Eigentlich alles was mir gefehlt hat, finde ich bei ihr.

In 20 Jahren und ein paar Kinder mehr wird auch diese rosarote Welt anders aussehen. Der Alltag mit einer Frau Jahrzehnte zu leben ist kein Vergleich zu einem Jahr Affäre. Klar, braucht man keine gemeinsamen Erlebnisse, 6 reicht vollkommen

07.11.2022 07:57 • x 3 #36


alleswirdbesser
Zitat von is_this_the_end:
Ohne Kinder wäre der Fall klar und ich weiß, dass man nicht allein wegen der Kinder zusammenbleiben sollte.

Sorry, aber wieso bekommt man Kinder mit einer Nachbarin, die man nie geliebt hat und lediglich für das 1. Mal aus Mangel an Alternativen ausnützen wollte? Hast du bevor die Kinder gezeugt wurden immer noch keine Möglichkeit gehabt dich vom Hof zu entfernen und andere Frauen kennenzulernen?

07.11.2022 08:02 • x 2 #37


FloraVita
Zitat von tlell:
Ich sehe fehlende Liebe allerdings als riesen Problem an. Du nicht? Eine gescheiterte Paartherapie sehe ich ebenso als riesen Problem. Wenn man da schon nicht kitten konnte....


Hätte man das mit der dritten Person dazwischen tun können? Die Affäre blieb ja weiter bestehen, wenn ich es richtig verstanden habe.

07.11.2022 08:06 • x 1 #38


alleswirdbesser
Und zu der Titelfrage - weiß deine Frau, dass du sie nicht geliebt hast? Habt ihr darüber gesprochen und sie würde dann trotzdem mitmachen beim zweiten Versuch? Oder hast du das, was wir nun wissen, für dich behalten? Dann wäre das die falsche Basis für den Neustart.

Und übrigens der Alltag einer Patchworkfamilie mit zwei Pubertieren kann jeder kinderlosen Frau die Lust am weitermachen verderben. Sie kennt es nur noch nicht.

07.11.2022 08:14 • x 2 #39


tlell
Zitat von alleswirdbesser:
Laut seiner Beschreibung war sie für ihn eine Notlösung und die Liebe nur einseitig von ihr ausgehend. Dann geht er ein Jahr lang fremd, denn einfach trennen und allein sein, nicht drin ist und erwartet, dass sie kämft? Krass.

Ich versuch immer neutral zu antworten. Ich bin nicht in den Schuhen des Te gelaufen. Niemand ist das. Er selber muss in den Spiegel schauen. Danach seiner Frau Rede und Antwort stehen. Optimal geht anders. Das muss man festhalten. Er hat sich nicht mit Ruhm bekleckert.

07.11.2022 08:17 • x 3 #40


tlell
Zitat von -Gina-:
Hätte man das mit der dritten Person dazwischen tun können? Die Affäre blieb ja weiter bestehen, wenn ich es richtig verstanden habe.

Egal was wann getan wurde. Wenn jemand sagt ich liebe dich nicht mehr, ist es rum. Dann ist die Liebesbeziehung vorbei. Dann bleibt Freundschaft, Partnerschaft, Elternschaft. Das kann alles gut sein, aber es ist keine Liebesbeziehung mehr. Liebe kann man nun mal nicht reinquatschen oder rausquatschen. Die ist oder ist nicht. Da ändert auch die Affäre nichts dran.

07.11.2022 08:19 • x 5 #41


Chrome
@is_this_the_end

Joa Scheidung und zwar ganz schnell.

1. Dir ist schon klar wenn du ausziehst, dass dann ihr das Haus gehört oder? Wer länger als 6 Monate auszieht hat freiwillig verzichtet. So sieht das zumindest der Staat. Also würde ich dir raten so schnell wie möglich klar zu stellen dass du offiziell immer noch in dem Haus wohnst. Ich würde da einfach gemeldet bleiben wenn ich du wäre. Du scheinst ja genug Geld zu haben wenn du Miete zahlen kannst + Unterhalt und dann auch noch kein Geld von deiner Frau brauchst.

Was mich zum nächsten Punkt führt.

2. Warum sollte deine Frau dir Miete bezahlen? Warst du schon im Besitz dieses Hauses bevor du sie geheiratet hast? Hast du das Haus vollkommen alleine bezahlt? Wenn ja und nur dann, steht es dir zu eine Miete zu verlangen, aber auch nur wenn deine Ehefrau es auch will, es steht ihr auch zu freiwillig zu gehen, denn ein Mietvertrag gibt es nicht. Reicht sie die Scheidung ein, kannst du sie sogar ein Jahr nicht aus dem Haus werfen, denn es steht ihr zu da zu wohnen, immerhin ist sie da seit Jahrzehnten gemeldet und hat Kinder mit dir. Da macht der Staat ebenfalls ganz klar deutlich wie so etwas abzulaufen hat, ganz zu schweigen davon, es muss erstmal geprüft werden was deiner Frau zusteht. Wenn sie über die ganze Zeit Hausfrau und Mutter war, dann spricht das Gericht ihr so oder so einen Pflichtteil zu, den du dann entweder ausbezahlen kannst oder eben das Haus verkaufen musst.

So einfach ist es dann eben doch nicht und hast du dieses Haus innerhalb der Ehe gekauft, steht ihr 50% davon zu, ob dir dies gefällt oder nicht spielt keine Rolle und dann greift Punkt 1 eben wieder.

Wer auszieht, wird zwangsläufig jedes Recht auf das Haus verlieren, daher würde ich es mir zweimal überlegen diesen Schritt zu gehen. Es zählt im Übrigen auch in vielen Jahren dann so, selbst wenn ihr verheiratet bleibt, kann sie dann jederzeit zum Anwalt gehen, deinen Mietvertrag vorlegen und sagen dass ihr schon länger getrennt lebt, daraufhin setzt das Gericht des Trennungsjahr als erfüllt an und du verlierst den Anspruch aufs Haus, weil du ja schon 3 Jahre nicht mehr dort wohnst zum Beispiel.

Daher ganz oder gar nicht, wenn dir deine Kinder so viel bedeuten, du dieses Haus nicht brauchst, dann überschreibe es eins deiner Kinder und lass diese darin Leben bis sie alt genug sind.

Es gibt für alles eine Lösung, du alleine musst wissen was du machst. Je nach dem, deiner Frau steht zumindest der Zugewinn zu. Darauf musst du dich so oder so gefasst machen.

Wenn dein Haus damals 300.000 Euro Wert war und jetzt 500.000 Wert ist, dann hat deine Frau ein Recht auf 100.000 Euro. Immerhin ist der Wert innerhalb der Ehe gestiegen und davon stehen ihr 50% zu.

So leicht wie du dir das also vorstellst wird es nicht und dies gilt im übrigen für alle Wertsachen. Wenn ihr Vermögen habt, wird dies geteilt, Schmuck, Bilder usw.

Deine Frau hat auf alles ein Anrecht und deswegen ist es wichtig solche Dinge klar zu regeln und ein Cut zu machen. Du bleibst deswegen weiterhin der Vater deiner Kinder und mit ihr kannst du doch weiterhin befreundet bleiben, denn mehr ist es ja auch nicht oder?

Wenn ihr beide euch da so einig seid, dann gibt es doch nix besseres. Ihr könnt ohne Anwalt schon einmal alles so weit klären und dann zusammen zum Anwalt gehen. Wenn Sie Mutter und Hausfrau war über einen längeren Zeitraum, stehen ihr ein Teil deiner Rentenpunkte zu, auf die kann sie auch nicht verzichten, da macht der Staat keine gefangenen.

Alles andere könnt ihr sogar über einen Anwalt laufen lassen. Meine Eltern haben es so gemacht, spart Geld und Zeit, geht aber nur wenn beide Seiten sich vollkommen einig sind.

Liegt an dir was du machst, aber im Moment machst du alles falsch was man falsch machen kann

07.11.2022 08:38 • x 2 #42


FloraVita
Zitat von tlell:
Egal was wann getan wurde. Wenn jemand sagt ich liebe dich nicht mehr, ist es rum. Dann ist die Liebesbeziehung vorbei. Dann bleibt Freundschaft, Partnerschaft, Elternschaft. Das kann alles gut sein, aber es ist keine Liebesbeziehung mehr. Liebe kann man nun mal nicht reinquatschen oder rausquatschen. Die ist oder ist ...


Sehe ich auch so und würde eine Beziehung ohne Liebe die auf Gegenseitigkeit beruht nicht haben wollen.

Nur wenn man sich zu einer Paartherapie begibt um die Ehe zu retten und die Affäre aber dazwischen steckt, ist das nochmal Verar..hung der Ehefrau/dem Ehemann gegenüber. Einfach sinnlos.

07.11.2022 08:43 • x 2 #43


flauschie
@Chrome
natürlich hat er ein Recht auf Miete von ihr. Wenn ihnen das Haus 50/50 gehört, sie darin wohnt muss sie ihm für seine Hälfte (solange er noch im Grundbuch steht und sie ihn nicht ausbezahlt hat) einen sogenannten Wohnvorteil zahlen

07.11.2022 08:48 • #44


M
@tlell definiere mal liebe ? In einer so langjährigen Beziehung ist das normal das es keine schmetterlinge mehr gibt aber diese kann man erwecken wenn man möchte und sich drauf einlässt aber da die andere im spiel ist geht das nicht mehr und kinder leiden immer darunter und heutzutage hat fast keiner mehr die Lust an Sachen zu arbeiten und alle denken nur an ihr eigenes Glück. Ich bin da sehr altmodisch . Man sollte sich vorher überlegen was man macht und gerade dann wenn kids noch klein sind. Was gefällt mir an meiner Frau zb und wofür habe ich sie immer geschätzt und was kann ich an erster Stelle an mir verändern damit ich ne andere Sicht bekomme usw .

07.11.2022 08:55 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag