Zitat von is_this_the_end: Das stimmt, das habe ich auch schon gedacht. Aber es wäre ja schon eine bewusste Entscheidung für die Familie, für die Ehe, die Zeit mit den Kindern. Ich würde wohl eine Therapie machen wollen, um das Alles zu verarbeiten, und eine Paartherapie mit meiner Frau, wo wir dann wirklich arbeiten können. Die erste Therapie war für die Katz - weil es da ja die Freundin gab.
Ich sehe das so:
Du bist mit 17 an deine wohl erste richtige Frau gekommen und du bist bei ihr geblieben, weil sie bestimmt sehr nett, zuverlässig und lieb ist und du dich wohl immer auch auf sie verlassen kannst.
Das ist eine gute Basis für eine Ehe. Das Problem darin ist:
Du warst halt wohl noch nie so richtig verknallt? Du wusstest also nicht, wie sich das anfühlt und wie eine Partnerschaft, die auf Liebe basiert, statt auf Vernunft, sich anfühlen kann.
Mit 17 kann man das noch nicht wissen. Auch später nicht. Das muss man am eigenen Leib erfahren. Aber dann ist auch die Büchse der Pandorra offen. So wie jetzt bei dir.
Selbst wenn es mit deiner Freundin nicht funktionieren würde, glaube ich nicht, dass du danach immer noch total zufrieden bei deiner Frau am Tisch sitzen kannst. Du wirst dich für den Rest deines Lebens nach diesem Gefühl sehnen, was du jetzt hast und was du die vielen Jahren mehr oder weniger unbewusst vermisst hast.
Ja, es gibt Leute, die führen eine gute Ehe auf Basis der Vernunft.
Die haben dir aber etwas voraus. Die waren schon im Nebel der Hormone, wahrscheinlich sogar mehrmals, die haben schon öfter auf Wolke 7 geschwebt, die wissen, auf was sie verzichten.
Meistens dann, wenn du immer wieder ziemlich unsanft von deiner Wolke geholt wirst und eben sehr sehr böse enttäuscht wurdest. Die entscheiden dann irgendwann für sich, dass sie auf dieses Gefühl der großen Verliebtheit gern verzichten können und wollen lieber ihre Ruhe genießen und trotzdem nicht allein sein.
Oder Leute wie du, die nie so richtig krass verliebt waren und nicht wissen, wie sich das anfühlt.
Doch da besteht immer die Gefahr, dass einen das gleich morgen erwischen kann.
Und dann stehst du da.