Hallo,
na er hat dich geblockt, damit du seinen Ruf nicht freundeslistenweit ruinieren kannst.
So selten sind diese Exemplare gar nicht, und ich persönlich finde es verheerend, dass sie ihre Tour immer weiter durchziehen können weil die " Opfer " schweigen.
Ihn zu outen hat verschiedene Vor und Nachteile.
Der TE gibt es die Möglichkeit mit dem Thema abzuschliessen, die Tür hinter sich zuzuwerfen und zu v e r n a g e l n.
Der EF gibt es die Möglichkeit für sich selbst zu entscheiden ob sie die Beziehung zu dem Ungetüm ( anders mag ich sowas nicht nennen

) fortsetzen oder beenden möchte.
Dem AP werden Grenzen aufgezeigt und Konsequenzen für asoziales Verhalten.
Rache wird jeden Tag in unseren Gerichtssälen vorgenommen, da heißt es nur Urteil.
Wegen der Drohung würde ich ihm eine Nachricht schreiben, " Du hast mich am ... damit bedroht wenn ich mich nicht deinen Weisungen füge meine Existenz zu ruinieren, und etwas gegen mich in der Hand zu haben, wovon ich nichts weiss. Solltest du mich noch einmal bedrohen oder versuchen mich zu erpressen werde ich dich anzeigen. ( Nachricht gut aufbewahren, sollte er antworten ebenfalls aufbewahren, aber nicht zurück antworten)
Auf eines würde ich achten, es sollte nicht darum gehen der EF weh zu tun oder sie zu beleidigen oder abzuwerten. Sachlich die Situation schildern, und wenn es dir nicht zu schwer fällt ihr erklären, daß es dir im Nachgang leid tut, und nur möglich war weil er so verlogen ist.
Ich wünsche dir alles Gute, sowas braucht keiner, denk daran wenn du es für dich behältst läßt du die Tür zu dir ein Stück weit offen für weiteren Mißbrauch. Nagel sie zu,.. hat mir sehr gut getan